Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
120
Ort
Wuppertal
Nabend,

ein dröger Erfahrungsbericht für diejenigen, die den Einsatz eines RD-7900 am MTB erwägen.

(Achtung: Keine Heimlaminierstory mit Gewichtsrekord, dazu fehlen mir Zeit, Motivation & Kenntnisse - auch wenn ich sowas immer begeistert lese...)

Materialien: Gehäuse des Befestigungsbolzens und Parallelogramm aus Alu, Gehäuse des Schwingenbolzens aus Kunststoff (!), Käfig innen wie außen UD-Karbon, sämtliche Bolzen & Schrauben aus Stahl (Ausnahme: Begrenzungsschrauben sind aus Alu). Die Verarbeitung meines Schaltwerkes ist gut, insbesondere ist kein (unnötiges) Spiel festzustellen. Die Oberfläche der Aluteile scheint eloxiert (ein Kratztest mit einer Messerklinge an unauffälliger Stelle produzierte zumindest keine Lackspäne).

Einsatzbereich: Nach meiner Erfahrung und Auffassung geeignet für MTB-Antriebe mit 3-fach Kurbel in Kombination mit 9-fach Rennradkassette. Dies wird insbesondere dadurch ermöglicht, dass beim RD-7900SS der Käfig mit 55 mm etwas länger ist als bei früheren Dura Ace Schaltwerken. Im Ergebnis ist der Käfig des RD-7900 nur noch 12 mm kürzer als der des RD-M952GS. Ein zuvor in sonst gleicher Konstellation montiertes RD-M972GS (= 9-fach Shadow) funktionierte mit der Rennradkassette übrigens nicht zufriedenstellend, was ich in der Hauptsache darauf zurückführe, dass ich die Leitrolle konstruktionsbedingt nicht nah genug an die Ritzel positionieren konnte (vorderes Parallelogrammteil stößt sonst am Ausleger an). Das mag aber auch noch vom Rahmen (Schaltauge) abhängig sein.

An meinem Rad mit FC-M970 (22-32-44) und modifizierter Dura Ace Kassette (11-27) habe ich die Kette so abgelängt, dass (versehentliches) Schalten auf groß/groß gerade so möglich ist - in Kauf zu nehmen ist dann, dass die Kette unten nicht mehr gespannt wird, wenn man die drei kleinsten Ritzel iVm dem kleinen Kettenblatt schaltet. Als Schalthebel sind bei mir SL-M970 im Einsatz.

Leichtbaupotential: Ab Werk wiegt das RD-7900 165 g. Mit geringem Aufwand (vgl. Anlage) habe ich 149 g erreicht. Ein Tiso-Schaltwerkbolzen passte übrigens nicht, da (relatives) Übermaß. Der MH Bolzen passte gut in die Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)
Fehlerkorrektur PDF: Beide Rollen natürlich 11 Zähne...
 

Anhänge

  • -DURA ACE RD-7900.jpg
    -DURA ACE RD-7900.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 585
  • MTB Shimano RD-7900 Schaltwerk Gewichte.pdf
    19 KB · Aufrufe: 212
Ich fahre seit ca. 13 Jahren NUR Dura Ace Schaltwerke (und Umwerfer) an meinen Bikes. Meine Erfahrung nach all den Jahren: DA ist leichter und präziser als alle anderen standard Schaltwerke. Das gilt im Übrigen auch für den vorderen Umwerfer!

DA 7900:
Darf ich noch anmerken dass das 7900er auch 10-fach und selbst mit einer 11-32 Kassette perfekt funktioniert!

Um eine 11-32 fahren zu können muss lediglich die obere Leitrolle gegen eine kleinere mit 10 Zähnen ausgetauscht werden.

Ich habe an meinem 7900 nur den Schwingenbolzen, die Zugklemmschraube und die Leitrollen (Extralite) und deren Schrauben getauscht. Zudem habe ich die Stellschraube des Kabelzugs entfernt (bzw. ausgebohrt da wir ja alle am Schalthebel oben bereits eine Stellschraube haben). So kommt das 7900 auf nur noch 143g. (Original wiegt das teil 165g)

Qualitativ einem XTR ebenbürtig und wegen der kürzeren Bauweise leiert das Teil auch weniger aus und die Schaltvorgänge sind eher präziser.

Kompatibilität:
Mit original 11er Schaltrollen bis max. 28 Zähne an der Kassette
Mit kleineren 10er Schaltrollen bis max. 32 Zähne an der Kassette

Kompatibel mit ALLEN Shimano Schalthebeln (5-6-7-8-9-fach) AUSSER der neuen MTB 10-fach.
10-fach Rennrad-Schalthebel (zB. Shimano SL-770) oder modifizierte 10-fach Grip-Shifter zB. von "Fantic" funktionieren natürlich perfekt.

3-fach:
Durch den kürzeren Käfig ist die Kettenspannung bei 3-fach vorne auf dem kleinen Blatt in den untersten 3 Ritzeln etwas knapp. Heisst also wenn vorne das kleine 22er Kettenblatt und hinten auf dem 11-12-13/14er gefahren wird die Kette etwas lasch hängt. Im Fahrbetrieb stellt das allerdings kein Problem dar da erstens diese Gänge sehr selten gefahren werden und vor allem da sobald nur minimalster Druck auf dem Pedal ist der Kettenzug vollauf genügt.

2-fach:
Mit 2-fach absolut keine Probleme bezüglich der Kettenspannung.

Grundsätzlich gilt aber mit dem kurzen Käfig:
Die Kette so kurz wie möglich ablängen so dass "Gross/Gross" grad noch geht. Die Kette wird also kürzer sein als bei einem Schaltwerk mit längerem Käfig was erneut Gewicht einspaart.
 

Anhänge

  • DA7900-165.jpg
    DA7900-165.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 427
  • DA7900-143.jpg
    DA7900-143.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 401
  • DA7900-cable.jpg
    DA7900-cable.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.053
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Infos :daumen:

...
DA 7900:
Darf ich noch anmerken dass das 7900er auch 10-fach und selbst mit einer 11-32 Kassette perfekt funktioniert!

Um eine 11-32 fahren zu können muss lediglich die obere Leitrolle gegen eine kleinere mit 10 Zähnen ausgetauscht werden.
Kannst du vielleicht auch eine Schaltrolle empfehlen für 11-32? Geht diese?
 
Hallo Nino,

welche Schalthebel fährst Du?

Danke Euch für die guten Infos, die Schaltung für mein neues MTB steht fest:daumen:

raze
 
also ich fahr 9fach xt hebel und ein 10t kcnc schaltröllchen oben.
geht eig ganz gut auch wenn man merkt dass die schaltung ab dem 2.-3. gang von oben deutlich lieber schaltet
 
Hallo Nino,

welche Schalthebel fährst Du?

Danke Euch für die guten Infos, die Schaltung für mein neues MTB steht fest:daumen:

raze
Ich fahr noch immer 9-fach mit den leichten SEC Schalthebeln. Funzt perfekt. Ich wollte eigentlich schon längst auf 10-fach umbauen aber weil halt alles so reibungslos funktioniert hab ich das vorerst noch auf die lange Bank geschoben. Für 10-fach hab ich umgebaute X.0 Grip-Shifter von Fantic bereit liegen.
 
Also gibt es kein Unterschied bei den KCNC ob Schalt bzw. Leitrolle. Dachte die obere Rolle sollte jedenfalls Axialspiel:confused: haben.
Das mit dem Axialspiel ist unnötig. Ich fahre seit jahren an all meinen Bikes fixe Schaltrollen (meistens Extralite) und spür keinen Unterschied.

Von Alu würde ich absehen wegen der Geräuschentwicklung. Die Extralite sind echt extrem langlebig und laufen seidenweich auch nach etlichen Jahren noch. Mit 10g/Paar zudem sauleicht.
 
hallo,

klar ist das teil nicht billig aber da ich relativ billig an das schaltwerk bekomme ist mir das nicht so wichtig.

hauptsache die kombi mit den oben genannten teilen funktiont ohne probleme.

das das schaltwerk auch eine starke rückfeder an dem käfig wie z.b an einer saint oder geht die doch zihemlich einfach?

kann mir einer auch die käfiglänge durchgeben bei ss?

mfg
 
Käfiglänge bei RD-7900SS beträgt 55mm.

Ich rüste nächste Woche ebenfalls das hintere Schaltwerk, ein XTR RD-M970 um in DA-7900.

Heute schon, habe ich den Umwerfer, einen XTR FD-M970, gegen das 7900er DA Modell gewechselt.
Gewicht vorher betrug 135g (mit Reduzierschelle von 34,9 auf 31,8).
Jetzt beträgt das Umwerfergewicht 70g.
Verbaut ist die Anlötversion mit SASO Carbonschelle. Schrauben sind noch orginal Stahl, die 2 großen, die 2 kleinen und die Käfigschraube sind aus Alu.
Ich habe nur den Schwenkbereich ein wenig erweitert, man muß ein wenig wegschleifen oder feilen.
Fahre vorn 3-fach mit XTR 970 Kurbel 44-32-22 und hinten DA Kassette 10-fach 11-28. Geschaltet wird links mit SL-R780 Flatbarschalthebel.
Zug für Umwerfer kommt von unten, ist ein 96ér GT Zaskar Rahmen.


 
Richtig -der DA 7900 Umwerfer geht auch 2-fach und auch 3-fach mit einer kleinen Modifikation. Man muss da lediglich minimal den Hebelweg erweitern in dem man etwas Aluminium abschleift.Geht mit Feile oder einfacher mit einem Dremel. Eine kleine Sache von 2-3 Minuten.

Es gibt die DA 7900 als anlöt-Umwerfer wie oben gezeigt wo dann noch eine Schelle benötigt wird. Nur Carbonschellen bringen aber gewichtsmässig einen Vorteil gegenüber den anderen 2 Versionen mit intergrierten Schellen mit entweder 26,8mm bzw. 34,9mm Durchmesser.

Der 34,9 wiegt original auch bloss 78g und durch den Austausch der zwei Hauptschrauben gegen welche aus Alu sinds dann auch bloss 74g.

DA sind "Strassen"/ ROAD Umwerfer und die haben den Zug alle von unten. Viele MTBs haben den Zug aber von oben und die Lösung dazu ist dann ein sogenannter "Umlenker". Ein Verlängerungsarm der angeschraubt wird womit ein Down-Pull Umwerfer (Zug von unten) zum Top-Pull umgebaut werden kann (Zug von oben). Diese "Umlenker" gibts zB. hier:
http://www.speen.de/speen____SportsEquipmentEngineering/speen__store.html


Meine Erfahrung ist dass der DA Umwerfer zudem besser und schneller schaltet als ein XTR. Weshalb man sich einen tonnenschweren XTR ans Bike schraubt ist mir schleierhaft.

DA7900 mit 34,9-Schelle original


...mit Alu-Schrauben


Benötigte Modifikation um mit dem leichten 2-fach Umwerfer auch 3-fach fahren zu können:


Speen-Adapter um den Zug von oben montieren zu können:


Modifizierter DA7900 mit auf 38,0mm aufgeweiteter Schelle und Speen Adapter passend zB. für Scott Scale


DA7900 anlöt-Version mit 38mm Carbonschelle...ebenfalls fürs Scale
 
Zuletzt bearbeitet:
Käfiglänge bei RD-7900SS beträgt 55mm.

Ich rüste nächste Woche ebenfalls das hintere Schaltwerk, ein XTR RD-M970 um in DA-7900.

Heute schon, habe ich den Umwerfer, einen XTR FD-M970, gegen das 7900er DA Modell gewechselt.
Gewicht vorher betrug 135g (mit Reduzierschelle von 34,9 auf 31,8).
Jetzt beträgt das Umwerfergewicht 70g.
Verbaut ist die Anlötversion mit SASO Carbonschelle. Schrauben sind noch orginal Stahl, die 2 großen, die 2 kleinen und die Käfigschraube sind aus Alu.
Ich habe nur den Schwenkbereich ein wenig erweitert, man muß ein wenig wegschleifen oder feilen.
Fahre vorn 3-fach mit XTR 970 Kurbel 44-32-22 und hinten DA Kassette 10-fach 11-28. Geschaltet wird links mit SL-R780 Flatbarschalthebel.
Zug für Umwerfer kommt von unten, ist ein 96ér GT Zaskar Rahmen.




Ist das der ganz normale 2-fach Dura Ace 7900 Umwerfer? (ich denke es gibt ja auch keine 3-fach Version, oder?) Reicht der Schwenkbereich auch für 3-fach aus?
 
Hallo Nino,
wo muss man den Umwerfer abschleifen?



Richtig -der DA 7900 Umwerfer geht auch 2-fach und auch 3-fach mit einer kleinen Modifikation. Man muss da lediglich minimal den Hebelweg erweitern in dem man etwas Aluminium abschleift.Geht mit Feile oder einfacher mit einem Dremel. Eine kleine Sache von 2-3 Minuten.
 
Hallo Nino,
wo muss man den Umwerfer abschleifen?



Richtig -der DA 7900 Umwerfer geht auch 2-fach und auch 3-fach mit einer kleinen Modifikation. Man muss da lediglich minimal den Hebelweg erweitern in dem man etwas Aluminium abschleift.Geht mit Feile oder einfacher mit einem Dremel. Eine kleine Sache von 2-3 Minuten.
Hi,
ich hab das Foto oben ja schon gezeigt! Abschleifen muss man auf der Rückseite des Hebels wo du den Zug am Umwerfer befestigst. Entweder am Hebel selber (was man allerdings später sehen könnte) oder aber an der Schelle dahinter. Das ist nachher nicht mehr sichtbar. Es geht einfach darum dass der Arm nach unten etwas mehr Schwenkbereich bekommt....das bewirkt dass die Leitbleche weiter nach aussen aufs dritte Kettenblatt schwenken können. Mit dem Dremel hab ich das in 2 Minuten gemacht. Wirklich ne kleine Sache.
 
Hallo,

was ist denn an den Fantic XO Gripshift anders, das dieser mit dem Dura Ace funktioniert ?

Danke,

Koni
SRAM und Shimano haben andere Übersetzungeverhältnisse und sind bekanntlich nicht kompatibel. Um also ein Shimano Schaltwerk zu bedienen muss innendrin die Rasterung entsprechend ausgeführt sein. Fantic bietet modifizierte Grip-Shifter für alle erdenklichen Varianten an.

Bedenke:
Dura Ace 7900 hat auch ein anderes Übersetzungsverhältnis als zB. die Schaltwerke der 10-fach XT oder 10-fach XTR! DA hat kein Dynasis! Dass DA funktioniert noch mit der "alten" 9-fach Geometrie und dementsprechend anders muss da auch ein 10-fach Shifter sein. Ein aktueller 10-fach MTB Shifter von Shimano geht NICHT mit dem Dura Ace Schaltwerk!! 8 oder 9-fach Shimano MTB Shifter sind hingegen kein Problem und 100% kompatibel mit dem 10-fach DA Schaltwerk.

Also:
Um mit dem DA7900 Schaltwerk 8- oder 9-fach fahren zu können brauchts 8- oder 9-fach SHIMANO Shifter oder zumindest Shimano kompatible Shifter (zB. auch Sram Attack oder Plasma)

Um mit dem DA7900 10-fach fahren zu können brauchts entweder die SL-R770 STI Shifter von Shimano (das sind Flat-bar Shifter von City- oder Speedbikes) oder aber spezielle, kompatible Grip-Shifter wie es sie zB. von Fantic gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey nino,
nett dass du dich hier so kümmerst die letzten tage.(frohe weihnachten)
wie siehts mit dem red umwerfer aus von sram, nennenswerte gewichtsvorteile?
ich glaube ich werde auch auf 2x9 umsteigen von 1x9......leider aber wahr

aber ich will meiner linie treu bleiben und das leichteste verbauen was ich bekomm wobei der umwerfer eigentlich schön zu der 7900er hinten passen würde.
 
Zurück
Oben Unten