Openmtbmap / OSM mit Windows Phone 7?

Registriert
2. November 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Süddeutschland
Ich suche eine "GPS Lösung", vorerst hauptsächlich für größere Alpentouren. Hatte bisher das Garmin Etrex Vista Hcx unter Verwendung von freiem Kartenmaterial (openmtbmap, osm) preferiert.

Nun hat ein Smartphone-Angebot eines großen Elektroeinzelhändlers meine Aufmerksamkeit erweckt: Samsung Omnia 7, läuft mit dem Windows Phone 7 Betriebssystem

Frage: Kann ich besagtes Kartenmaterial (insbesondere Openmtbmap) mit diesem Betriebssystem verwenden (insbesondere offline)? Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
nonigpsplot... http://aeguerre.free.fr/Public/PocketPC/NoniGPSPlot/EN/index.php

hab ich kürzlich hier gelesen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8460536&postcount=10

kostenlos, etliche verschiedene maps verwendbar... werden in dieser version allerdings nicht auf dem handy gespeichert, dafür ist ne gebühr von 10 eur nötig (was ich aber auch noch sehr günstig find)

hab ne 100mb datenflat für 4 eur im monat, die reicht in der regel voll aus... daher brauch ich diese funktion zur speicherung der maps auch nicht.


hier gibts noch mehr apps, werd bei gelegenheit noch mal einige testen... http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Windows_Mobile
 
Hi,
ich hab auf meinem Omnia7 xMaps mit OSM.
Da kann man die Karten auch speichern und muß nicht immer Online sein.

Gruß Peter
 
@habkeinrtlmehr

Ähm - also OpenMTBMap wird meines Wissens ausschließlich für das Garmin Kartenformat gerendert.
Und meines Wissens gibt es auch bislang keinerlei Apps für irgendwelche Handys oder Smartphones, die das Garmin Kartenformat lesen können.

Mit anderen OSM basierten Karten (z.B. OpenCycleMap, HikeBikeMap etc.), die auf gerenderten Kacheln (also Rasterkarten als Slippy Map) basieren, sieht es anders aus, das geht...

Aber warum willst Du das Vista HCx nicht benutzen :confused:
Für einen AlpenX gibt es kaum was Besseres - außer evtl. ein anderes Garmin Gerät mit etwas größerem Display und nicht so fummeliger Bedienung. :cool:
Und ich verspreche Dir - mit einem Smartphone wird es nicht besser :D

Und wenn schon Smartphone - dann nimm ein Android...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Garmin Mobile XT für Windows Mobile. Das haben Hacker auch unter Win CE laufen lassen. Vielleicht geht auch WinPhone 7 ???
Mit Symbian (Nokia C5 oder C6) wäre es kein Problem, nur vertreibt Garmin das Programm schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Neu kaufen würde ich ein eTrex Vista nicht mehr. Akkulaufzeit, Empfang und Bildschirm waren gut, aber die Einschränkungen wie 500Punkte Tracks, Geochaches ohne Info und fummlige Texteingabe möchte ich nicht mehr haben.
 
Vorweg: Ich besitze noch KEIN Gps-Gerät, weder das Vista (was ich bisher vor hatte zu kaufen) noch ein Smartphone oder einen PocketPC (die ich bisher aus Gründen des Preises und/ oder der Inkompatibilität mit Openmtbmap ausgeschlossen habe).

Die Openmtbmap Karten haben es mir sehr angetan, ich weiß nur sicher (laut Openmtbmap Website), dass sie mit Iphone, IQue und allen Android Smartphones NICHT laufen. Bezüglich Windows Smartphones gibt die Website folgendes an: PDA, Smartphone (Windows CE oder ME) Kompatibel mit Garmin Mobile XT (sollte auf allen Windows Smartphones laufen).

Bezüglich Windows Phone 7 kann ich bisher eben keine Info finden. Ich weiß nur, dass es der ME/CE Linie abstammt.

Wenn Openmtbmap unter WP7 laufen würde, könnte besagtes (oder ein vergleichbares Smartphone) für mich eine echte Alternative zum Etrex Vista sein. Für ca. 220 Euro hätte ich GPS, Kamera (eine recht anständige), Telefon und bei Bedarf Internet in einem 130g schweren Gerät. Ich lasse hier erstmal bewusst alle anderen praktischen Überlegungen (Empfindlichkeit gegenüber Nässe, Erschütterung ec.) außen vor. Das erübrigt sich dann eh wenn sich WP7 und Openmtbmap nicht vertragen sollten.

Deshalb: Hat jemand WP7 und weiß ob Openmtbmap darauf läuft?

Merci.
 
Vorweg: Ich besitze noch KEIN Gps-Gerät, weder das Vista (was ich bisher vor hatte zu kaufen) noch ein Smartphone oder einen PocketPC (die ich bisher aus Gründen des Preises und/ oder der Inkompatibilität mit Openmtbmap ausgeschlossen habe).

Die Openmtbmap Karten haben es mir sehr angetan, ich weiß nur sicher (laut Openmtbmap Website), dass sie mit Iphone, IQue und allen Android Smartphones NICHT laufen. Bezüglich Windows Smartphones gibt die Website folgendes an: PDA, Smartphone (Windows CE oder ME) Kompatibel mit Garmin Mobile XT (sollte auf allen Windows Smartphones laufen).

Bezüglich Windows Phone 7 kann ich bisher eben keine Info finden. Ich weiß nur, dass es der ME/CE Linie abstammt.

Wenn Openmtbmap unter WP7 laufen würde, könnte besagtes (oder ein vergleichbares Smartphone) für mich eine echte Alternative zum Etrex Vista sein. Für ca. 220 Euro hätte ich GPS, Kamera (eine recht anständige), Telefon und bei Bedarf Internet in einem 130g schweren Gerät. Ich lasse hier erstmal bewusst alle anderen praktischen Überlegungen (Empfindlichkeit gegenüber Nässe, Erschütterung ec.) außen vor. Das erübrigt sich dann eh wenn sich WP7 und Openmtbmap nicht vertragen sollten.

Deshalb: Hat jemand WP7 und weiß ob Openmtbmap darauf läuft?

Merci.

Lt. diversen Meldungen im Internet läuft "Garmin Mobile XT" nicht mit WP7, also geht auch OMM nicht.
 
Zurück
Oben Unten