Hardtail 120mm Federweg, 1000 Euro

Hallo werte Gemeinde,

da mir mein altes Bike (schon älter, starr, aber fuhr sich noch gut) gemoppst wurde und die Versicherung bissel Geld abgedrückt hat bin ich nu auf der Suche nach was neuem.
Zu mir:
23 Jahr alt, 85 Kilo schwer, 185 cm groß, 2 Beine, 2 Arme, Kopf damits nicht reinregnet.

In Kurz:
Kerl sucht Hardtail für max. 1000 Euro mit 120 mm Federweg.

In Lang:

Einsatzgebiet:
min. 3x die Woche 20 km Hausrunde (Waldautobahn, kurze Trailstücke S1)
öfters mal n Ausflug ins Allgäu oder sonstwohin wos mehr Berge als in Konstanz hat. Keine besonderen Anforderungen an Downhill, Bikepark oder sonstwas.
Das Ding soll berghoch und bergrunter funktionieren und ich will meinen Spaß drann haben.

Budget: 1000 Euro, lieber weniger, aber da wirds wohl nix werden ;-)

Ich bin mir weitgehend sicher das es ein Hardtail werden soll, hab mich auch soweit schlau gemacht und hab festgestellt das es im Bereich 100 mm Federweg nen Haufen Bikes gibt.

ABER

Ich hätte gern 120 mm Federweg. Bin der Meinung das ich damit mehr Spaß hab und das besser zu mir passt.
Und da find ich in der Preisklasse nix. Ob Händler oder Versender ist nicht so wichtig, schrauben kann und werd ich alles selber.
Markenaffinitäten hab ich auch keine.

Da ja jetzt diverse Schlussverkäufe anfangen und ich auch bis in Winter warten kann suche ich jetzt Tipps um dann schaun zu können wo ich das Bike am günstigsten herkrieg.

Ich dank euch schonmal und wünsch euch noch n schönen Sonntag!

Wenn du 120mm Federweg an der Gabel ausnutzt lohnt sich dann nicht ein Fully?

Die 29"er mit 100mm fühlen sich angeblich nach 120mm an.

Fully würde sich eventuell schon lohnen, aber mein Geldbeutel sagt zu nem fetzigen Fully (Spezialized Camber wäre schon schön, neulich mal gefahren, geiles Teil) leider eher nein. Da ist die Priorität nicht weit genug bei Biken als das ich dafür soviel Geld raushaun könnte.

Und wenn du dir ein 100mm Hardtail holst bei dem du 2.4er Mäntel im Rahmen und der Gabel rein bekommst, und diese dann mit um die 2 Bar fährst hast du vorne etwa 120mm und hinten etwa 20mm ;)

Vom XMS würde ich fast abraten, da ist der Rahmen zu schwer. Das AMS Comp müsste man auch für gut 1000€ bekommen, zumindest falls der heimische Händler es da stehen hat. Meiner gibt im Moment 30% auf alle Cubes die er bestellen muss und ein bissl mehr auf die die er da stehen hat.

Ich glaub ein Fully mit 100mm ist sinnvoller als ein Hardtail mit 120mm, wobei ich auch noch nie ein Hardtail mit 120mm gesehen hab, zumindest nicht von ernsthaften Herstellern.

in der 1000€ klasse gibts ja haufenweise hardtails die sich teils nicht wirklich viel nehmen. im versenderbereich wie immer mit der besseren ausstattung.
wenns ne 120er gabel sein soll: wird ab werk schwierig, aber da kann man abhelfen. in den besseren 1000€ bikes sind meist Rock shox rebas mit 100mm federweg verbaut. die lassen sich aber relativ einfach auf 120mm erweitern (da ist ein spacer drin den man nur rausnehmen muss). hab ich mit meiner und meinem hardtail auch gemacht und es macht tatsächlich einen erhablichen unterschied aus. 100% positiv versteht sich. anleitungen dazu findest du hier im board.
btw: meins ist ein cube ltd team, an dem aber schon das ein oder andere teil getauscht wurde (vorbau, lenker, griffe, schlappen etc.)

Ja, die Komponenten sind beim 2011er XMS ähnlich zum 2011er AMS Comp, aber das XMS is fast ein Kilo schwerer. Da kann man mit Komponententausch auch nicht mehr viel retten. Außerdem ist es beim AMS der AMS-Rahmen der in den Tests mit den besseren Komponenten immer vorne mit dabei ist.
Und wie bereits erwähnt: Wenn mein Händler nicht die große Ausnahme ist, dann sollte das AMS Comp im Moment für max. 1100€, eher noch ein bissl weniger, bekommen.

wie wärs mal mit vortrieb.de;)
kannste dir dein bike selbst zusammen stellen oder schon ein fertiges gut ausgestattetes hartail für 799 bekommen.
werd mir demnächst auch eins zusammen stellen lassen

Danke an alle die mir hier geholfen haben.
Hab mit ein gebrauchtes Fully (Canyon Nerve XC 8) im Bikemarkt geschossen und bin damit happy.

War ne gute Entscheidung ;)

Danke euch!

Zurück