Alternativen zu Spank Spike/Stiffy -- leicht und mind 30mm Innenbreite

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Servus, gibt es derzeit neben der nicht so grad stabilen Velocity P35 Felge, noch andere eher leichte (kann ruhig 50-100g mehr wiegen wie die =35) aber stabile Felgen?

Hatte so an Spike Evo AL (35mm) -- die so 600g wiegt bzw Spank Stiffy Evo AL (40mm, 34.5mm Innenweite ~680g) gedacht, da die breiter als die 729 sind, aber dennoch nicht schwerer. Grad bei der Stiffy Evo weiß ich dass die auch ordentlich was aushält. Von der Stabilität erwarte ich mir ein Niveau ähnlich der ZTR Flow, bzw etwas darüber. Am liebsten hätte ich ja zwei neue Stiffy Mg 40 (à 500g), doch die gibts ja leider schon lange nicht mehr.


Möchte einen Laufradsatz mit Messerspeichen/Alunippel/Hope Pro II mit 20/150x12 aufbauen/kaufen der um die 2000g wiegt, und richtig breite Felgen hat, damit 1.5Ply 2.5 Reifen nicht wegkippen für Enduro/Freeridetouren (so bis 3000HM pro Tag).

Derzeit hab ich Flow bzw Alexrims 30, und das ist mir eindeutig einfach zu schmal. Minimalbreite 29mm (innen, also außen minimal 35mm).

P.S Alexrims Supra D ist mir eindeutig zu schmal, also keine 25mm Innenweite Felgen.
Möchte mein Radel unter 16.5kg bekommen, und da ist 2100g das absolute Maximum was die Laufräder wiegen dürfen. Anderseits spart man mit den breiten Felgen auch einiges an Reifen/Schlauchgewicht, finde schmale Felgen einfach nicht gut. Luftdruck möchte ich so 1.1bar vorne, 1.6bar hinten fahren, Schläuche Michelin Latex C4 AV (nix Tubeless, ist mir zuviel Ärger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da noch Dabomb "Da Rim" ein. 36 mm Außenbreite bei knapp 700 Gramm. Oder eine Sun-Ringlé MTX 39, die hat 39 mm Außenbreite bei 760 Gramm.

Breite bringt nun mal Gewicht mit sich. Eine Felge mit 29 mm Maulweite für unter 700 Gramm ist doch schon ordentlich für eine "Heavy Duty"-Felge. Die P35 ist ja quasi eine Ausnahme-Felge, weil sie eben sehr breit und nicht "heavy duty" ist. Aber das heißt ja nicht, daß sie von alleine Dellen ins Felgenhorn bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, DU mußt den besten Kompromiss für DICH finden. Wenn dir alles, was an die 700 Gramm ran kommt zu schwer und die P35 zu filigran ist, dann sind doch die Spank Felgen anscheinend ideal für dich, wobei man denen ja auch nicht gerade überragende Stabilität nachsagt...Aber ich frage mich, wie du mit 500 Gramm schweren Felgen aus sprödem Magnesium zurecht gekommen bist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Optimalgewicht wäre 630g mit 34mm Innenweite.

Dann mußt du noch warten, solche Felgen müssen noch gebaut werden ;) Aber wenn du das mal überschlägst, indem du das Gewicht ins Verhältnis zur Maulweite setzt (was natürlich nur ein grober Anhaltspunkt sein kann, weil ja das Profil nicht berücksichtigt wird), dann kommst du auf Werte einer P35!

Welche Reifen möchtest du denn fahren, daß du 35 mm Maulweite brauchst? Bis 2,4" - und ich meine "echte" 2,4" (knapp über 60 mm gemessene Breite) - funktionieren doch Felgen mit 29/30 mm Maulweite hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin bei Stiffy Evo Al 40 gelandet. Felgen wiegen laut Thomas (schnellerpfeil) 665g und 667g. Also unter Herstellerangabe...
Und von der Haltbarkeit der Stiffy Evo Al hab ich bisher nur gutes gehört (nicht mit der Subrosa vergleichen, die ist auf Flow Niveau - und daher bei DH Einsatz halt schnell k.o.). Zumindest ein paar meiner Schweizer Freunde die durch 1-2 DH Rahmen pro Saison gehen, meinten die Stiffy Evo hat bei ihnen eine volle Saison recht gut überstanden (dank Sponsoring, fahren sie eh nichts länger wie eine Saison).

Schade nur dass er sie erst heute einspeicht, so gehts sichs für Garda/Innsbruck mit Abfahrt heute nicht mehr aus.

Laufradsatz mit Pro II und CX-Ray vorne, D-Light hinten sollte also so 2140g wiegen...
(da Speichenlänge um die 255mm und nicht 260mm wie bei den Standard, daher hab ich mal 5g abgezogen für kürzere Speichen (also 295g), Pro II 20mm/150x12 sollte 170/310g wiegen, Alunippel 24g, 2x10g Rimstrip)
Etwas schwerer wie mein Optimum mit 2100g, aber schon noch verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist mein Laufradsatz von Thomas angekommen.

Die Verarbeitung der Spank Stiffy Evo ist auf jeden Fall absolut top. Deutlich oberhalb einer ZTR Flow (sprich sauberer verschweißt, und deutlich aufwändiger gezogen/gebaut).

Die Felgenhörner sind deutlich besser wie bei der Flow. Ganz bisser flacher, sehen deutlich stabiler aus da die Wanddicke dicker ist, aber der Wulst schmaler. Sprich sollten weniger verbeulen (allerdings haben meine Flows am Vorderrad auch noch keine Macken, am HR sinds schon ein paar - da bin ich aber auch 1.5-Ply statt 2-Ply gefahren - sprich logisch dass da eher mal eine Beule reinkommt).

Dazu bauen sie deutlich höher, sprich sie dürften deutlich steifer sein.

Gewicht des Laufradsatz weiß ich leider nicht. Theoretisch müsstens 2162g sein, aufgebaut jetzt allerdins mit D-light hinten, und D-light/Laser vorne. Hab doch ein bisserl Angst dass die CX-Ray zu schnell bei Fremdkörperkontakt draufgehen. Meine Sapim Race am alten Laufradsatz schauen nach gut 8 Monaten schon ziemlich mitgenommen aus am Vorderrad. Sprich 2 Speichen werde ich jetzt vorsichtshalber tauschen, da sie Macken/Abscherungen mit über 1/3 der Dicke haben.

Thomas ist von der Felge auch begeistert was die Qualität angeht (Zitat: Die Felgen sind der Hammer. 665/667g Felgengewicht bei 34mm Maulweite ist schon ganz ordentlich…. Gut aussehen tun sie auch noch."). Ich denke mal Spank ist ein ganz heißer Tipp. (die Suprosa könnte die bessere Flow sein, die Spike der SupraD ordentlich zusetzen, und die Stiffy hat derzeit eh keine Konkurrenz - außer evtl die Velocity P35).


Die Reifen bauen auf jeden Fall deutlich höher und breiter. Gerade in der Höhe braucht man hinten einen breiten Rahmen. Bei mir gehts mit 2.4er Reifen, in einem Rahmen der bis 2.7 freigegeben ist noch recht gut, ein 2.5er Maxxis würde auch noch passen. Aber ich denke bei 2.5er Schwalbe hinten, oder Intense Invader 2.5er hinten - wirds zwar noch gehen, aber richtig am Limit sein.



Eigentlich wäre es jetzt noch perfekt für eine Runde zum ausprobieren, da das Wetter noch schön ist, und ab Morgen 15° kälter und Regen. Leider bin ich gerade mit dicker Erkältung ans Bett gefesselt, daher ist nichts mit ausprobieren. Bin so erschöpft das Kassette/Bremsscheiben/Reifen montieren jetzt fast 2 Stunden gebraucht hat.


Edit: ganz vergessen zu schreiben. Die Reifen lassen sich easy aufziehen, und auch wenn man die Luft rauslässt, bleiben sie voll in Position, sprich sollten ziemlich gut geignet sein um sie Tubeless zu fahren (mit Notubes Standard Valve, da Bohrung natürlich für AV Ventil). Das Oobaah Profil ist echt nicht dumm - zumindest bei der Breite.



BTW, hier ein paar Aussagen von duttonmike zu den aktuellen Spank Felgen - die wollen ernsthaft ihre Teamfahrer mit einer 500g Felge in den DH Weltcup schicken, wenn ich das richtig verstehe (duttonmike = Importeur Spank für Nordamerika) - ich denke mal dass er nichts dagegen hat wenn ich das veröffentlich - wobei ich mit seiner Devise - rundere Reifen rollen leichter wenig anfangen kann:

Okay bro...I hear you. I have the same issue. When I'm riding my home trails, I run a Subrosa 30mm wide rim, as I'm usually pushing up, and I the trails here are super tight with lots of quick turns, so the round tire profile created by a 30mm rim is banging. However, when I ride park, I switch up to the 2011 version of the Spike 35AL EVO. I like the added traction and comfort and the more square tire profile when I'm lighting up vert runs. Careful, there are lots of 2009-10 Spikes out there that are as you say roughly 650g, have a deeper profile, and a much higher flange. The newest of the Spike EVO's comes in around 590-600g, and has vastly reduced flange heights. Its easy to see by the naked eye, as the bead hook is just big enough to lock in a tire bead! This reduces the denting effect, although I have to say we intentionally design the failure zone into the flanges to make sure you always get out of the trail or finish a race run. At 590g these are competitive with any wide gravity rim on the market.

If you want a light weight race rim, check the new super trim 28mm wide, 500g Spike Race28, designed for our WC racers with tons of pro racer input! Its exactly the spec the pro's wanted for 2012. But, not your everyday vert park smasher hoop.

Cheers,
mike
1 days ago
duttonmike says:
I kinda forgot to mention Stiffy. This rim is indestructible. In 3 years at Spank I've never seen a warranty, or even a claim on dents. IT is definitely less likely to take any damage including dents, if you are okay with pushing it up hill. That said, its still really light if you look at comparative testing to anything else in this market. You would need to test moto wheels to get an equal result.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist mein Laufradsatz von Thomas angekommen.

Die Verarbeitung der Spank Stiffy Evo ist auf jeden Fall absolut top. Deutlich oberhalb einer ZTR Flow (sprich sauberer verschweißt, und deutlich aufwändiger gezogen/gebaut).

Die Felgenhörner sind deutlich besser wie bei der Flow. Ganz bisser flacher, sehen deutlich stabiler aus da die Wanddicke dicker ist, aber der Wulst schmaler. Sprich sollten weniger verbeulen (allerdings haben meine Flows am Vorderrad auch noch keine Macken, am HR sinds schon ein paar - da bin ich aber auch 1.5-Ply statt 2-Ply gefahren - sprich logisch dass da eher mal eine Beule reinkommt).

Dazu bauen sie deutlich höher, sprich sie dürften deutlich steifer sein.

Gewicht des Laufradsatz weiß ich leider nicht. Theoretisch müsstens 2162g sein, aufgebaut jetzt allerdins mit D-light hinten, und D-light/Laser vorne. Hab doch ein bisserl Angst dass die CX-Ray zu schnell bei Fremdkörperkontakt draufgehen. Meine Sapim Race am alten Laufradsatz schauen nach gut 8 Monaten schon ziemlich mitgenommen aus am Vorderrad. Sprich 2 Speichen werde ich jetzt vorsichtshalber tauschen, da sie Macken/Abscherungen mit über 1/3 der Dicke haben.

Thomas ist von der Felge auch begeistert was die Qualität angeht (Zitat: Die Felgen sind der Hammer. 665/667g Felgengewicht bei 34mm Maulweite ist schon ganz ordentlich…. Gut aussehen tun sie auch noch."). Ich denke mal Spank ist ein ganz heißer Tipp. (die Suprosa könnte die bessere Flow sein, die Spike der SupraD ordentlich zusetzen, und die Stiffy hat derzeit eh keine Konkurrenz - außer evtl die Velocity P35).


Die Reifen bauen auf jeden Fall deutlich höher und breiter. Gerade in der Höhe braucht man hinten einen breiten Rahmen. Bei mir gehts mit 2.4er Reifen, in einem Rahmen der bis 2.7 freigegeben ist noch recht gut, ein 2.5er Maxxis würde auch noch passen. Aber ich denke bei 2.5er Schwalbe hinten, oder Intense Invader 2.5er hinten - wirds zwar noch gehen, aber richtig am Limit sein.



Eigentlich wäre es jetzt noch perfekt für eine Runde zum ausprobieren, da das Wetter noch schön ist, und ab Morgen 15° kälter und Regen. Leider bin ich gerade mit dicker Erkältung ans Bett gefesselt, daher ist nichts mit ausprobieren. Bin so erschöpft das Kassette/Bremsscheiben/Reifen montieren jetzt fast 2 Stunden gebraucht hat.


Edit: ganz vergessen zu schreiben. Die Reifen lassen sich easy aufziehen, und auch wenn man die Luft rauslässt, bleiben sie voll in Position, sprich sollten ziemlich gut geignet sein um sie Tubeless zu fahren (mit Notubes Standard Valve, da Bohrung natürlich für AV Ventil). Das Oobaah Profil ist echt nicht dumm - zumindest bei der Breite.



BTW, hier ein paar Aussagen von duttonmike zu den aktuellen Spank Felgen - die wollen ernsthaft ihre Teamfahrer mit einer 500g Felge in den DH Weltcup schicken, wenn ich das richtig verstehe (duttonmike = Importeur Spank für Nordamerika) - ich denke mal dass er nichts dagegen hat wenn ich das veröffentlich - wobei ich mit seiner Devise - rundere Reifen rollen leichter wenig anfangen kann:

Okay bro...I hear you. I have the same issue. When I'm riding my home trails, I run a Subrosa 30mm wide rim, as I'm usually pushing up, and I the trails here are super tight with lots of quick turns, so the round tire profile created by a 30mm rim is banging. However, when I ride park, I switch up to the 2011 version of the Spike 35AL EVO. I like the added traction and comfort and the more square tire profile when I'm lighting up vert runs. Careful, there are lots of 2009-10 Spikes out there that are as you say roughly 650g, have a deeper profile, and a much higher flange. The newest of the Spike EVO's comes in around 590-600g, and has vastly reduced flange heights. Its easy to see by the naked eye, as the bead hook is just big enough to lock in a tire bead! This reduces the denting effect, although I have to say we intentionally design the failure zone into the flanges to make sure you always get out of the trail or finish a race run. At 590g these are competitive with any wide gravity rim on the market.

If you want a light weight race rim, check the new super trim 28mm wide, 500g Spike Race28, designed for our WC racers with tons of pro racer input! Its exactly the spec the pro's wanted for 2012. But, not your everyday vert park smasher hoop.

Cheers,
mike
1 days ago
duttonmike says:
I kinda forgot to mention Stiffy. This rim is indestructible. In 3 years at Spank I've never seen a warranty, or even a claim on dents. IT is definitely less likely to take any damage including dents, if you are okay with pushing it up hill. That said, its still really light if you look at comparative testing to anything else in this market. You would need to test moto wheels to get an equal result.

Hi,

die Spank Felgen werden bei Fratelli Industries hergestellt. www.Fratelli.tw. Info´s gibt es aber auf der HP leider keine. Ich war beim Aufbau positiv überrascht von der Qualität der Felge. Wie sie hält, wird die Zukunft zeigen. Das entlasten der Speichen beim Abdrücken war auf jeden Fall schwerstarbeit. Hier habe ich keinen Unterschied zu EX823 spüren können. Es fühlt sich an, als würde man direkt auf den Fußboden drücken.
Die Felge ist aber gesteckt Felix. Das sieht man nur im Felgenbett. Außen am Felgenkasten ist die Fügestelle wirklich kaum zu erkennen.
Bilder und das Gewicht gibt es hier.... www.facebook.com/GermanLightness

Grüße
Thomas
 
Ah, dass die Felge gesteckt ist, ist mir gar nicht aufgefallen da ja das Felgenband schon geklebt ist...
Hab das noch dazu gefunden: "The Oozy and most of Spank Industries Rims are sleeved, not pinned. That is an interference fit sleeve that is pressure inserted into the joint and bonded for good measure, similar to how they join tubes in aeronautics without rivets. This creates a stronger joint than welds, but just a little heavier. It offers the best strength to weight ratio between the standard joint technologies of pinnning, sleeving and welding. "

(Die Mail zu den Fotos/Gewicht habe ich auch schon gelesen, hatte vorher nicht realisiert, dass du solche Sachen auf Facebook anstelle deiner Website postest, da ich nicht sehr FB affin bin - Danke).

Fratelli scheint primär für Spank Sachen herzustellen, bzw Fratelli=eine Fabrik von Spank. Dazu werden noch die Speichen von Weelsmith dort hergestellt.

Soweit ich in Posts von DuttonMike gelesen hab, hat Spank die Fratelli Fabrik 2009 gebaut, und seit 4Q/2009 läuft dort die Produktion. Dürfte also ziemlich modern sein.
Kann mir vorstellen das noch ein paar andere Marken wie Atomlab (Gary Vos gehör(t)en ja beide Marken) dort auch noch zumindest teilweise hergestellt werden.

Hier gibt es noch ein paar mehr Infos wie auf der Homepage:
http://www.bicycleretailer.com/news/newsDetail/4111.html


Was ich sympathisch an Spank finde, ist das der Mitgründer Gary Vos scheinbar selber in Taiwan wohnt. Weil leider weiß ich nur allzu gut, was mit der Qualität passiert wenn man den Taiwanesen (bzw Chinesen noch schlimmer) nicht permanent auf die Finger schaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, die neuen Laufräder mal zu fahren (gute 4 Stunden). Bin zwar immer noch nicht richtig fit, aber es geht so langsam und für 4 Stunden biken reicht die Kraft/Kondi aus.


Nicht aufgefallen ist mir das Mehrgewicht an den Felgen. IMHO merkt man Mehrgewicht primär an den Reifen/Schläuchen, aber bildet sich mehr ein dass die Laufräder beim fahren Gewichtsmäßig so einen Unterschied machen (schwerere Reifen dagegen müssen mehr gummi walken, das geht sofort auf den Rollwiderstand).

Deutlich aufgefallen dagegen ist mir das mehr am Grip und Dämpfung. Der Michelin Wild Grip'r 2.4 mit 900g, brachte ähnlich viel Dämpfung wie ein 1200g DH Reifen auf der ZTR Flow. Dazu konnte ich mit dem Druck runter bis auf ~1.2 bar ohne Probleme mit der Seitensteifigkeit zu haben. Vorher war ~1.8bar das Minimum am HR mit dem Reifen. Ob 1.2bar auf der Stiffy bezüglich durchschlägen ausreichen, weiß ich dagegen noch nicht. Wenn ja, wäre das top - halt mal ein bisserl länger fahren und schauen was passiert.

Bin aber weil ich noch nicht fit war, heute auch bergab eher langsam unterwegs gewesen.

Gripunterschied ist sofort merkbar bergab, macht etwa soviel aus wie eine Gummimischung weicher.

Steifigkeit der Felge selber ist wohl eher irrelevant, da die Reifen deutlich steifer oben sitzen im Vergleich zu schmalen Felgen, und es sich daher eh deutlich steifer fährt.

Dazu bringt das flachere Reifenprofil, auch noch etwas Vorteile beim balancieren im Stand, zumindest kommts mir mal subjektiv so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Subrosa und dünneren, hat Spank es selber bestätigt. Ich werde es nicht vor dem Frühjahr ausprobieren, gehe mal davon aus, dass sie es sind (halt genauso gut/schlecht wie auch die ZTR Flows.)

Du kannst auf pinkbike User duttonmike fragen, bzw halt Spank kontaktieren. welches Tape ist wohl ziemlich egal. Bis zur Felgenwand geht eh keins, da bräuchte es ~37-38mm Tape). Die Spike Evo ist auf Morewood Bikes verbaut, da kannst versuchen Leute zu fragen. Aber generell ist im DH/FR Tubeless nicht grad beliebt - wird wohl nicht viele Spank Spike/Stiffy Fahrer geben die Tubeless fahren. Ich selber möchte es auch nur noch mal probieren, IMHO ist Tubeless mehr für CX/AM geieignet, wie für technische/schnelle Abfahrten. Einfach nicht zuverlässig genug (zumindest für mich auf Flow bzw der Enduro 911)
 
Also Mike hat es bestätigt, dass dies geht. Da das Fratelli Tape noch nicht vor Jan/Feb 2012 verfügbar ist, nimmt man eben das 25mm Yellow Tape oder FRM. Man sollte nur die ganze innere Fläche der Felge abkleben.
Its important to note that you need to cover the complete inner surface of the rim, meaning right to the inner side walls
Heißt also einmal links und dann nochmal auf der rechten Seite.
 
Dann muss man halt bei Spike/Stiffy 2 oder 3 Lagen kleben (bin mir nicht sicher wie gut das Tape überlappt - daher evtl 1 Lage in der Mitte über Löcher, und dann jeweils eine Lage seitlich, oder halt 2 seitlich ohne zentrale Mitte). Ich denke mal dass am Tape der Reifen weniger rutscht wie am Alu - daher macht das evtl generell Sinn.
 
Ich überlege auch gerade mir einen LRS mit der Spank Spike Evo zuzulegen und wäre auch an der tubeless-Geschichte interessiert!
(bei meinen ZTR Flow Sätzen wickel ich übrigens auch 2 Lagen Yellowtape drauf, habe die Erfahrung gemacht, dass das deutlich dichter ist...)

Was für Ventile kommen denn in die Spank Felgen?
Wenn AV: wie macht ihr es da mit dem Milch einfüllen? Ich habe noch keine AV Ventile mit rausschraubbarem Einsatz gefunden?!

Otto
 
Ich überlege auch gerade mir einen LRS mit der Spank Spike Evo zuzulegen und wäre auch an der tubeless-Geschichte interessiert!
(bei meinen ZTR Flow Sätzen wickel ich übrigens auch 2 Lagen Yellowtape drauf, habe die Erfahrung gemacht, dass das deutlich dichter ist...)

Was für Ventile kommen denn in die Spank Felgen?
Wenn AV: wie macht ihr es da mit dem Milch einfüllen? Ich habe noch keine AV Ventile mit rausschraubbarem Einsatz gefunden?!

Otto

Wird nur das Notubes ZTR "Standard" Ventil passen. Hab zwei rumliegen. Sind aber auch keine Autoventile, sondern halt Presta die für Autoventillöcher gedacht sind. Viel lieber hätte ich jedoch Autoventile mit schraubbarem Einsatz die gut dichten (aus Schlauch ausgeschnitten funktioniert nur mangelhaft - sprich dichtet erst wenn ordentlich Suppe vorbeigeflossen ist und es verklebt hat).
 
Ich habe noch keine AV Ventile mit rausschraubbarem Einsatz gefunden?!

Otto

Hi,

die Ventileinsätze sollten bei AV immer austauschbar sein. Wie soll den sonst der Ventileinsatz in das Röhrchen kommen? Beim Reifenhändler um die Ecke gibt es sicher so ein kleines Ventil- Käppchen mit den zwei kleinen Nasen zum rausschrauben für ganz kleines Geld.

Grüße
Thomas
 
Hi,

die Ventileinsätze sollten bei AV immer austauschbar sein. Wie soll den sonst der Ventileinsatz in das Röhrchen kommen? Beim Reifenhändler um die Ecke gibt es sicher so ein kleines Ventil- Käppchen mit den zwei kleinen Nasen zum rausschrauben für ganz kleines Geld.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

AV Tubeless Ventile? Also ohne das Schlauchgedönse dran? Notubes hat die Produktion der "Standard"-Ventile eingestellt soweit ich weiß...

Grüße
Otto


/P.S. ich hab noch keine Antwort von dir auf meine EMail vom 11.Oktober ob du die Spank Spike dieses Jahr nochmal in schwarz bekommst...
 
Hallo,

hat jetzt schon wer die Spank Spike EVO AL 35 tubless ausprobiert?
Wie sind die Erfahrungen?
Das Gewicht in 35mm Breite wäre ja schon verlockend ;-)
 
Erfahrungen mit der Stiffy könnte ich bieten. Die haben genauso das OohBah Felgenprofil, also sollte es da keine allzu großen Unterschiede geben.

Kurz über den Laufradsatz:
Genau wie felixh. habe ich die Laufräder von Thomas (German Lightness) einspeichen lassen. Die Naben, CK ISO, hatte ich schon, die Speichen sind D-Light und Laser. Mit dem Stahlfreilaufkörper meiner ISO wiegt der nackte Laufradsatz 2293g.


Tubeless hat vollkommen problemlos funktioniert. Nach dem Festschrauben des Tubelessventils, habe ich die (UST) Reifen mit etwas Seifenwasser, aber ohne jede Anstrengung auf die Felgen gezogen und aufgepumpt. Es war auf Anhieb und bereits ohne Milch komplett dicht. UST Reifen (Fat Albert 2,4" UST) habe ich nur genommen, weil ich sie noch von dem vorigen UST Laufradsatz habe.









Das Felgenband deckt, wie man am ersten Foto erahnen kann, nur die Speichenlöcher ab.

Natürlich habe ich dann trotzdem noch Milch eingefüllt. Nachdem die einzigen passenden Ventile (von Specialized, glaube ich), die ich auf die Schnelle bekommen habe, keinen herausschraubbaren Ventileinsatz haben, habe ich die Milch mit Hilfe eines Reifenhebers seitlich in den Reifen gefüllt. Auch das war ein Kinderspiel, ich habe sogar noch eine Hand zum Fotografieren frei gehabt :D

Ich fahre jetzt mit einem Druck von 1,1 oder 1,2bar (je nachdem ob es nach Druckprüfer oder Pumpenmanometer geht) und der Grip ist fantastisch und seitlich wegknicken kann der Reifen bei dieser Felgenbreite auch nicht mehr.




 
Zurück
Oben Unten