XT E Type Umwerfer Zugverlegungsproblem

GeorgeP

pixelschubser
Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.596
Ort
Stommeln
Hallo Rose techteam
Ich habe vom ersten tag an schaltschwierigkeiten vom mittleren aufs kleinste kettenblat bemängelt.
Die ursache liegt eindeutig an der konstruktions bedingten zugverlegung.
Auf kurz oder lang wird es mir entwerder der zug zerreißen oder den umwerfer zerstören.


ich wollte mal nachfragen ob es für dieses bestehende problem( siehe bilder) mitlerweile eine lösung gibt.
Ich gehe davon aus das nicht nur mein bike davon betroffen ist, sondern auch allen anderen 2011 Granite Chief mit XT E-type umwerfer.

Cheers
George



XO1B9675.jpg



XO1B9674.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey George, das ist ein Problem seit der ersten Stunde der Rose Bikes, will sagen das hatte schon das Jimbe der 1. Generation.

Wenn wir die Gabel servicen, dann gucken wir mal dabei, klappt ja auch bei uns anderen irgendwie.

Prinzipiell gebe ich Dir natürlich recht, die Zugverlegung ist etwas ungeschickt. Hoffe auf Änderung im 2013er Modell. :daumen:
 
@ Mih

Es ist umso trauriger das es schon ein problem der ersten stunde ist und bis heute noch nicht behoben. Sowas kann ich als hersteller einfach nicht ausliefern.
Da muß ich dem kunden halt informieren das der XT-E type umwerfer nicht funktionieren oder ihn erst gar nicht als option aufführen.!

Desweiteren gibt es ja wohl eine lösung, hab mich mitlerweile selber was schlau gemacht.

Wenn mit den sram X9 umwerfer alles erledigt sein soll, dann ist gut !

denn das bike mach sonst einen riesen spaß !

Liebes Rose team, ihr baut so tolle bikes und habt auch sonst einen tollen service.
Dann lasst mal was von euch hören, mit einem lösungsvorschlag. By the way ich hab nicht nur nur leicht erhöte handkräfte, ich habe massive schaltprobleme vom mitleren auf kleine kettenblatt.

Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe noch auf dem Schlauch. Was ist das Problem?
Bei meinem Jabba Wood zickt der Umwerfer auch schon mal, finde aber die Ursache nicht.


der zug läuft nicht über die vorgesehene stelle am umwerfer entlang, er rutsch regelrecht runter.
Somit hat man erhöhte handkräfte beim betätigen oder schaltschwierigkeiten.
Auf dem 2 bild sieht man wie der zug im radius sofort nach links wegläuft anstatt weiter über dem umwerfer nach unten geführt zu werden.
 
Bei meinem Jabba Wood aus 2010 ist es das gleiche Problem. Der Zug ist aus der Führung vom Umwerfer heraus gesprungen.

Auf Facebook bekommt man immer sehr schnell eine Antwort, falls Du da angemeldet bist. ;)
Hab mal dort geschaut
Facebook RoseBikes schrieb:
Es wird das einzige Thema angezeigt.
me
Neuester Beitrag von Alfonso Palmavor etwa 9 Monaten
Der Bär tanzt wohl woanders aber nicht bei Facebook.

Welche Lösungen habt ihr zum Umwerfer?
-trekki
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Jabba Wood aus 2010 ist es das gleiche Problem. Der Zug ist aus der Führung vom Umwerfer heraus gesprungen.


Hab mal dort geschaut

Der Bär tanzt wohl woanders aber nicht bei Facebook.

Welche Lösungen habt ihr zum Umwerfer?
-trekki

Welche Seite hast Du denn? Hier wird doch die ganze Zeit geschrieben, und auch allen Anfragen geantwortet: http://www.facebook.com/#!/RoseBikes
 
Welche Seite hast Du denn? Hier wird doch die ganze Zeit geschrieben, und auch allen Anfragen geantwortet: http://www.facebook.com/#!/RoseBikes

Wenn ich Deinem Link folge komme ich zur Allgemeinen Werbung (10€ wenn man sich als Freund outet). Danach habe ich auf Diskussionen geklickt. Wobei jetzt sehe ich die Pinnwand: dort gibt es auch aktuelles.

-trekki
 
Das ich schaltungsprobleme habe dürfte ja jetzt wohl jedem klar sein.
So sieht das aus wenn ich auf kleinste blatt geschaltet habe.
Der zug wird vom umwerfer eingeklemmt.

Ansatt bikes lust kommt immer mehr bikes frust auf:mad:


XO1B9678.jpg
 
Das ich schaltungsprobleme habe dürfte ja jetzt wohl jedem klar sein.
So sieht das aus wenn ich auf kleinste blatt geschaltet habe.
Der zug wird vom umwerfer eingeklemmt.

Ansatt bikes lust kommt immer mehr bikes frust auf:mad:


XO1B9678.jpg


So siehts bei mir auch aus - habe auch XT E-type Umwerfer montiert.
Beim kleinsten Gang liegt der Umwerfer auf dem Rahmen auf.

Bleibt nur der Wechsel auf SRAM?
 
Wo genau schlägt der Umwerfer denn an? Rahmen oder Schwinge( mit dem Teil wo der Zug festgeschraubt ist?)
Habt ihr den Umwerfer mal demontiert?
Zur Befestigung bzw. Höhenjustierung gibt es bei den Schrauben
Einsätze die auf zwei Arten montiert werden können, vielleicht löst das das Problem mit dem Anschlagen am Rahmen.

Gnarze
 
Wo genau schlägt der Umwerfer denn an? Rahmen oder Schwinge( mit dem Teil wo der Zug festgeschraubt ist?)
Habt ihr den Umwerfer mal demontiert?
Zur Befestigung bzw. Höhenjustierung gibt es bei den Schrauben
Einsätze die auf zwei Arten montiert werden können, vielleicht löst das das Problem mit dem Anschlagen am Rahmen.

Gnarze

Es ist komplet egal wo der umwerfer anschlägt, die zugverlegung ist murks.

ist ne garantiesache, von daher mach ich da gar nix.

Cheers
George
 
Ich habe von Rose das Angebot bekommen, dass Sie mir dies korrigieren. Dafür muss ich das Rad abholen lassen oder vorbei bringen.
Meine Kontakt war jedoch sehr altmodisch: Email :)

-trekki
 
Ich habe von Rose das Angebot bekommen, dass Sie mir dies korrigieren. Dafür muss ich das Rad abholen lassen oder vorbei bringen.
Meine Kontakt war jedoch sehr altmodisch: Email :)

-trekki


meine konntakt war noch älter telefon :)
Da konnte aber nicht geholfen werden, rad abholen ist ne tolle idee. Aber vor dem 20.09. gibts keinen termin.

Hab jetzt nochmal eine email geschrieben, antwort erwarte ich frühestens montag.
 
Zurück
Oben Unten