Gut Ding will Weile haben, ´93er GT Psyclone Team Scream

epic2006

einfach kann jeder
Servus beinand!

Nachdem die letzten zwei Aufbauten bei den GT´lern gelaufen sind nun hier mal wieder. Basis ist ein etwas verkommener Psyclone-Rahmen von 93 in 18". Scheinbar ein Rahmen des damaligen Teamfahrers Mike King, zumindes ist sein Namenszug im Oberrohr einlackiert.

Zum Zustand: innen etwas rostig, Tretlager fest, Riss im Sitzrohr am Einschnitt, Lack streckenweise desaströs, Decals ebenso.

Der Plan: es soll wieder hübsch werden. Kein NOS-Aufbau, aber was vorzeigbares zum Fahren bei schönem Wetter. Für Sauwetter hab ich das Xizang, dem tut das nix.
Gabel wahrscheinlich eine MAG21, Schaltung spekulier ich auf eine 900er, Anbauteile evtl. Controltech weil ich da schon fast alles hab.

Jetzt mach ich erstmal eine Bestandsaufnahme in der Werkstatt, Bilder folgen.

Gruß, Gerrit

Sehr schön! Ich bin gespannt, Du machst das schon. :daumen:

Und endlich mal wieder ein GT hier. Ich freue mich!

Ich hab ja schon fast nicht mehr dran geglaubt.
Die einfühlsamen Zeilen haben wohl doch geholfen;)

Innenlager könnte spaßig werden...

Gruß
Lars

Servus beinand!
...Basis ist ein etwas verkommener Psyclone-Rahmen von 93 in 18". Scheinbar ein Rahmen des damaligen Teamfahrers Mike King, zumindes ist sein Namenszug im Oberrohr einlackiert.
...
Zum Zustand: innen etwas rostig, Tretlager fest, Riss im Sitzrohr am Einschnitt, Lack streckenweise desaströs, Decals ebenso.
...
Gabel wahrscheinlich eine MAG21, Schaltung spekulier ich auf eine 900er, Anbauteile evtl. Controltech weil ich da schon fast alles hab....

das hat der Rahmen nicht verdient, als XC Rennfeile aufgebaut zu werden.
Mike king, das dürfte hinkommen, kam 94 zu GT nachdem er grade frisch gebackener Dual und DH champion war und verdiente sich dort seine Brötchen mit dem was heutzutage alles unter "gravity" fällt. Nicht unwahrscheinlich dass er abgelegte Vorjahresbikes ausgehändigt bekam um damit rumzuspielen.

GT hat die psyclones auch als Dual bikes eingesetzt, infos und Bilder dazu finden sich hier im GT forum ff, lediglich meine Bilder hatte ich mal gelöscht.
Ich persönlich würde in diese Richtung aufbauen, also 1x8 Schaltung, Kettenführung, Judy DH. Deren Ebh dürfte der Rahmen verkraften, und wenn man die Kasette richtig wählt kann man auch mit 1x8 ganz gut vorran kommen. :)

Evtl ists für dich auch interessant dass David seinerzeit der Meinung war der Riss sei nur im lack:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=381634

wobei ich das grundsätzlich eher für unwahrscheinlich halte.

Danke derweil. Über die Umstände werde ich hier aber nichts sagen, einige wissen um die Geschichte und gut ist.

Der Riss geht definitiv durch, da werd ich Georg mal drauf ansprechen wenn ich Detailbilder habe.

Die Aufbaugedanken gehen schon in die Richtung, dass ich das Bike auch fahren möchte und das ist leider oder zum Glück mit 1x8 bei mir in der Gegend kaum machbar. 2x8 und einen Alumilite evtl....mit der Gabel müsst ich mal schauen und mal eine Testrunde mit einer Judy XC probieren, die wär nämlich quasi vorhanden. So würde es ja zumindest in die Richtung gehen.

Rahmennummer habe ich bislang noch keine gefunden, mein heutiges Hauptaugenmerk lag auch auf der aktuellen Zaskar-Aufbereitung, von daher nur kurze Bestandsaufnahme.

Mehr Fotos gibt es morgen, ich muss jetzt zur Maloche, Svens Link les ich mir später mal durch.

Auf dann...

So, neuer Tag, neue Bilder. Erstmal kam er ins Spa der GT´s:

Nun noch ein paar Detailaufnahmen, Riss im Sitzrohr:

Sitzrohr innen:

und einige unschöne Stellen im Lack, die halt bei regelmäßiger Nutzung kaum ausbleiben:

Ob da noch viel zu retten ist, weiß ich noch nicht, da auch Decals großflächig betroffen sind. Die Decals sind entweder lackiert oder watertransfered, zumindest tragen sie quasi nicht auf. Man kann sie also nicht einfach abziehen. Ein einfaches Ausbessern des Lacks und neu bekleben scheint also auszufallen. Es bleibt spannend.

Eine leichte Beule im Oberrohr hab ich auch noch entdeckt, die wird sich aber wohl mit dem Spotter herausziehen lassen, da kein Knick drin ist. Gut, dass der werte Nachbar so etwas hat.

Über weiteres Vorgehen werd ich morgen mal bei einer Tour nachdenken, allerdings mit neumodischem Geraffel, einmal im Jahr muss das ja, sonst verliert es seine Daseinsberechtigung.

Gute Nacht.

Darf ich nicht verkaufen, ist Teil einer Vereinbarung mit der Regierung....sie hat die selbe Rahmengröße und das bike quasi anektiert.

Wetter ist übrigens sehr bescheiden hier, also geht´s heute wieder in die Werkstatt.

wenn ich mich heute festlegen müsste würde ich sagen dass die Decals bei GTs Stahlrahmen unter ner dünnen Schicht klarlack sind.
Macken in den Decals meiner Rahmen waren immer gleich richtig Krater, zudem so spröde dass sie weitersplittern, das kann imho eigentlich nicht nur Plastik sein. Sieht man auch bei der Macke zwischen psyclon-x-e.

Ich würde auch nicht zu viel dran aufhübschen. Beulen gehören zur Geschichte des Rahmens. Roststellen neutralisieren und dann farblich passend abtupfen - auch nicht sprayen, ich würde wirklich tupfen.

So, gestern war ich bei meinem Grafiker, um mal die Möglichkeiten abzuklären bzgl Repaint/Lackierschablonen, Repro Decals etc. Er hat zwar etwas vor sich hingegrummelt, es scheint aber möglich. Die Originaldecals sind auf Folie gedruckt und überlackiert. Sehr dünne Folie und als Gesamtpaket wie von Kint angesprochen sehr spröde.

Ich habe mich für einen Repaint entschieden, da der Originallack so viele Macken und unprofessionell ausgebesserte Fehlstellen hat, dass ich persönlich mit Ausbessern nicht zufrieden wäre. In der nächsten Schlechtwetterphase geht´s also zum Lackierer, um den Aufwand und die Kosten abzuklären, sowie die richtigen Farben auszusuchen.
Noch ein Tageslichtbild:

Demnächst werden wir dann einen Probedruck der Decals machen und schauen, ob eine unkaschierte Folie lackierfähig ist oder die Druckfarben verlaufen.

Das Tretlager wehrt sich immer noch, Anfang der Woche werde ich mal meinen Nachbarn beehren, der hat einen Schlagschrauber, damit sollte es gehen.

Bleibt noch der Riss im Sitzrohr:

Der geht def. durch und ist nicht nur im Lack. Der obere Bereich des Sitzrohrs scheint auch verbogen, so dass sich mit meinen Mitteln den korrekten Sattelstützendurchmesser nicht ermitteln kann. Dazu müsste ich wohl auch erstmal den ganzen Rost und Gammel aus dem Rohr holen.

Demnächst mehr....

...ach so, gewogen mit ?XTR? Innenlager und WTB Momentum Steuersaztschalen: 2394g, netto sollte das Gewicht also bei knapp unter 2000g liegen.

Gerrit, das mit dem Repaint würde ich mir nochmal überlegen. Insbesondere deswegen, weil es scheinbar ein Rahmen eines Teamfahrers war. Ich kann den Hang zum Perfektionismus gut verstehen. Aber jede Macke erzählt eine Geschichte. Das ist wie mit Narben. Ich würde den rahmen erstmal aufbauene und dann schauen, wieviel man noch nvon den Macken sieht.

Darf ich nicht verkaufen, ist Teil einer Vereinbarung mit der Regierung....sie hat die selbe Rahmengröße und das bike quasi anektiert.

Damit hast Du Deine obige Begründung mit dem Ding rauszufahren aber mal als dicke, fette Ausrede enttarnt. ;)

Egal - einmal im Jahr neumodisches Geraffel fahren zur Steigerung der Wertschätzung der anderen Bikes schadet sicher nicht. :daumen:

Nun, die Macken kommen eher nicht vom Teamfahrer Himself, sondern eher vom Umherkarren auf einem Dachträger, fahren ohne Kettenstrebenschutz und zu breiten Reifen. Wenns nur das bischen cablerubb, chainsuck und ein paar Steinschläge wären, wär mir das auch egal. Aber die groben, blanken Stellen am Unterrohr und der unprofessionell nachlackierte Hinterbau sind einfach zu viel des Guten.
Diejenigen die die Vorgeschichte kennen, wissen wieviel Zeit und Nerven in dem Projekt bisher stecken, da gebe ich micht nicht mit einem Aufbau zufrieden der so lala ist.

Ausreden? Jaein, da spielen mehrere Aspekte rein. Und einmal im Jahr ein CC-Fully nen freeride runterprügeln ist auch nicht sooo verkehrt:D.

bin kein grosser Fan von repaints....
allerdings denke ich auch,
dass an dem Lackkleid des Psyclones leider nich mehr viel zu retten is...

ausserdem bleibt dem Rahmen ja seine Historie erhalten,
auch wenn man sie nich mehr so übertrieben deutlich in seinen "Kratzern" nachlesen kann

und nochmal was ganz anderes:
mich würde auch stören, wenn an meinem Rad 'nen anderer Name draufsteht:D

und nochwas:
Ich persönlich denke,
dass es letztendlich im Dunklen bleiben wird, ob da wirklich Mike King oder Mike Kluge oder aber auch nur Mike Meyer drauf gesessen haben könnte....

Glück auf

Gerrit, das mit dem Repaint würde ich mir nochmal überlegen. Insbesondere deswegen, weil es scheinbar ein Rahmen eines Teamfahrers war. Ich kann den Hang zum Perfektionismus gut verstehen. Aber jede Macke erzählt eine Geschichte. Das ist wie mit Narben. Ich würde den rahmen erstmal aufbauene und dann schauen, wieviel man noch nvon den Macken sieht.

sehe ich auch so.

lackreiniger, polieren, rahmenset zusammenstellen und als deko nutzen!

Au Mann, der Rahmen hat wirklich sehr gelitten. Ich habe das Rad 2009 gesehen und hätte nicht erwartet, dass soviel Rost schon allein im Sattelrohr steckt. Soweit ich mich auch erinnern kann, war beim Vorbesitzer der Riss zwar vorhanden, aber noch nichts verbogen und man konnte noch keinen Rost an der Stelle sehen. Von daher muss hier etwas gemacht werden. Und wie es danach dort aussieht, kann ma sich denken. Bleibt also nur ein Repaint. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Wiederaufbau.

Ich kenne mich mit den neuen Begriffen ja nicht soooo gut aus, aber it das nicht ein Widerspruch in sich? :D;)

Ja, Widerspruch, ich habe aber kein anderes Fully und mein Mitfahrer wollte unbedingt was gröberes austesten. Kneifen kommt in diesem Fall nicht in Frage....

Mike ?King?: der Namenszug ist einlackiert (unter Klarlack) und nicht aufgeklebt oder nachträglich gepinstriped:confused:, also geh ich mal schon davon aus, dass es ein Teambike war.

Weiter zum Aufbau: gestern kam eine hervorragend erhaltene MAG 21 hier an, alternativ habe ich noch eine neu grundierte, die wohl versuchsweise im Rahmendesign lackiert werden soll, was haltet ihr davon? (@Kint: kein 1x8 mit Judy DH;), da hatten wir ja schon PN´t)

Steuersatz würde ich einen Chris King nehmen wollen, das Blau past sehr gut zum Rahmen. Den verbauten blauen WTB finde ich nicht so passend, da der ausschaut wie eine fliegende Untertasse.
Über A-Head oder Gewinde muss ich nachgrübeln, Schäfte und Vorbauten wären jeweils vorhanden.

Auf dann und immer her mit den Ideen und Kritiken...

Zurück