Richtiges Kleidungssetup gesucht!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Kombination für untenrum für den Herbst. Ich fahre noch nicht so lange und weiß daher nicht genau, was für Temperaturen bis 5°C geeignet ist. Was tragt ihr da? Ich habe mir überlegt eine kurze enge Hose + Beinlinge zu bestellen. Reicht das aus oder braucht man schon eine Thermo oder Windstopper Unterhose?
Ich möchte möglichst flexibel bleiben um die Hose auch im Sommer fahren zu können. Nur für den Herbst bzw. Frühjahr will ich mir keine extra Hose kaufen, also fallen lange Hosen raus.

Habt ihr vielleicht konkrete Empfehlungen für mich?

Wenn du mit "bis 5°C" wärmer als 5°C meinst, kann es sein dass du damit zurechtkommst. Da solltest du halt einen unempfindlichen Unterleib haben. Für die Unterschenkel und Knie reichen gute Beinlinge bis knapp überm Gefrierpunkt aus, solange es nicht feucht ist und man nicht zu viel (Fahrt-)Wind hat.

Wenn du allerdings Wert auf deine Gesundheit legst, solltest du deine Vorstellung einer Radhose, die man täglich sommers wie winters benutzt, ganz schnell vergessen. Vom hygienischen Gesichtspunkt mal ganz abgesehen.

Zur Not tut es bei Kälte auch eine billige wärmere Laufhose vom Discounter, wenn man dafür kein Geld ausgeben will - aber Erfrierungen an den Oberschenkeln und eine Blasenetzündung sind nicht lustig.

Also mit einer Hose und Beinlingen bist du schon gut gerüstet. Das stimmt. Ich kann dir sogar empfehlen, direkt auf die WS-Beinlinge von Gore zu probieren, die sind nochmal einiges tauglicher, da die Membran doch noch mehr abhält als normaler Fleecestoff.

Darüber hinaus, würde ich auch zusehen, dass du dir vielleicht 'ne Überhose besorgst. Was lockereres drüber, was gleichzeitig mehr den Wind abhält. Schau dich bissl um, dann kostet die Kombo auch nicht zu viel.

Das war's egtl. erstmal. Grüße

Das ich die Hose jeden Tag fahren will habe ich nicht gesagt, es geht mir nur darum das ich möglichst flexibel bleiben will und eigentlich keine "reine" Winterhose kaufen will, da ich im tiefsten Winter eh nicht fahre werde. Es geht nur um die paar Wochen im Herbst und Frühjahr und dafür suche ich eine möglichst gute Kombi. Beinlinge sind fest eingeplant, da man die mal schnell ausziehen kann wenns zu warm wird. Aber was ist mit dem Rest? Ich habe bisher nur weite Hosen, die sich mit den Beinlingen schlecht kombinieren lassen. Daher weiß ich nicht, ob eine "normale" enge kurze Bikehose ohne zusätzliche Unter- oder Überhose warm genug sein wird. Und falls nicht, könnt ihr mir eine Unter- bzw. Überhose empfehlen?
Es geht wirklich nur um die nächsten 7-8 Wochen und die Zeit im Frühjahr.

Wenn du eine enge kurze Radlhose kaufen willst, die du mit Beinlingen kombinieren willst, dann achte darauf, dass die zusammen passen. Manche Radhosen sind sehr kurz oder haben keine taugliche Gummierung im Bund.
Ich ziehe fast immer über eine enge Radhose eine weite drüber. Das reicht dann aber auch mit Beinlingen locker aus im Herbst.
Wenns kälter wird, Windstopper-Trägerhose lang oder dreiviertel, und ne weite Hose drüber (wegen Robustheit).

Beinlinge lassen sich wahrscheinlich nur mit einer engen Hose mit Gummibund sinnvoll kombinieren, richtig? Am liebsten würde ich mir die enge Hose ganz sparen und nur mit weiter Hose + Beinlinge fahren, auch wenn das wahrscheinlich ziemlich bescheiden aussieht, oder? Hast du vielleicht eine Empfehlung für eine gute und günstige enge Hose?

Nee.
Gore war Mist (windelig, zu kurz);
Tchibo funktioniert zwar (auch mit Beinlingen), ist aber recht labbrig, daher nur als "Unter-"Hose tauglich.
Bein- und Armlinge sind immer nur ein Kompromiss, wenns mal kurzfristig zu kühl ist. Wenn die anfangen zu rutschen, kann einem das die Radelrunde ganz schön vermiesen...

Hey,

also probieren kannst du ja ma die Power von Gore. Die macht 'n recht guten Eindruck. Kumpel von mir fährt die auch und das Polster sitzt gut ohne windelig zu wirken. Außerdem kannst damit auch mal 'ne längere Tour fahren. Mit Beinlingen solltest du wirklich eine Enge hose dazu ziehen, denn alleine halten egtl. keine der Beinlinge. Trotz Gummibund sind alle drauf ausgelegt, dass du sie trotzdem unter der Hose festklemmst. Dann hast du auch keine Probleme, dass die Dinger rutschen.

Ansonsten sind auch die Hosen von Specialized immer vorne dabei. da kannst auch nicht viel falsch machen. Tja und 'ne Überhose würde ich immer empfehlen, sieht auch gleich noch besser aus. :P :lol:

Eine weite Bikeshort mit Innenhose und Beinlinge funktioniert gut.
Ich hab eine von GORE.

Ist um den Hintern rum wärmer als eine enge Short.

Sieht halt sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" aus, aber Form follows Function.

Spenglerextrem

ich hab meistens ne "Trägerhose" an wg den Nieren und dann eben Beinlinge und Freerideshort (ohne Polster) drüber. Ist perfekt.
Oben dann ähnlich. Unterhemd, Trikot und Armlinge... und als Reserve ne Windweste.

lg
Tom

Also zieht ihr die Beinlinge auch in Kombination mit ner weiten Hose an!? Es muss halt nur eine enge drunter sein, damit die Dinger auch halten, richtig?

Zurück