Alles rund um die neuen Sigma Rox 8.1 & 9.1!

Moin,

hier soll es um die neue Generation der Sigma Tachos gehen, welche in den kommenden Tagen erscheinen sollten.

Leider habe ich noch nicht all zu viele Informationen gefunden.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Seiten und Infos/Vergleiche mit anderen Tachos gefunden. Testberichte wären auch keine schlechte Sache, wenn die Dinger denn endlich erscheinen :daumen:

Informationen von Sigma direkt: http://www.sigma-rox.com/

Ursprünglich war Ende November angekündigt. Ich hoffe, das es noch vor Weihnachten was wird. Genaueres weiss nur Sigma selbst. Bike-Components spricht auf der Produktseite von einer Lieferzeit > 20 Tagen.

Wird wohl nichts mit Weihnachten....
Ich hab ne offizielle mail von Sigma..Auslieferung an die Grosshändler im Dezember..., Verfügbarkeit im Fachhandel wahrscheinlich leider erst Anfang Januar...
JoBo

Gibt es eine Möglichkeit die Tourdaten meines 2009 in dem Rox 9.1 zu importieren bei Datacenter 2.1 ohne das man jede Tour einzeln exportiert. ist es irgend wie möglich die Touren alle auf einmal zu exportieren oder kann man die Datenbank Datei die von Sigma erstellt wurde irgend wie importieren?
Danke

Könnt ihr schon was zu der Haptik berichten, denn der 9.0 war ja wirklich gut, aber jetzt wurden die Tasten und das Gehäuse geändert.
Irgendwie finde ich die Optik nicht so gelungen wie bei dem Vorgänger. Ich habe ihn aber auh noch nicht in der Hand haben können.
Ole

Gibt es eine Möglichkeit die Tourdaten meines 2009 in dem Rox 9.1 zu importieren bei Datacenter 2.1 ohne das man jede Tour einzeln exportiert. ist es irgend wie möglich die Touren alle auf einmal zu exportieren oder kann man die Datenbank Datei die von Sigma erstellt wurde irgend wie importieren?
Danke
Hat keiner eine Ahnung wie mann die Touren auf einmal exportieren kann und wieder Importieren. Wie funktioniert das wenn man den Rechner neu aufsetzen muß da sind ja alle Daten weg und wenn man die DB Datei sichert kann man die irgend wie Importiieren?

Könnt ihr schon was zu der Haptik berichten, denn der 9.0 war ja wirklich gut, aber jetzt wurden die Tasten und das Gehäuse geändert.
Irgendwie finde ich die Optik nicht so gelungen wie bei dem Vorgänger. Ich habe ihn aber auh noch nicht in der Hand haben können.
Ole

wenn du mir sagst, was du unter "Haptik" verstehst kann ich es an meinem mal probieren.

gruß Sven

Austriacarp, das portieren von einer Windows Installation zur nächsten ist eigentlich relativ einfach.
Unter Windows 7 findet man den zu kopierenden Ordner unter:
"Benutzerverzeichnis"\Eigene Dokumente\SigmaDataCenter2
Die Datei "DataCenter.db" ist die eigentlich Datenbank, während im Ordner "filter" die selbst angelegten Filter abgelegt sind.
Installiert man nun Windows neu dann sichert man sich zuvor einfach den ganzen "SigmaDataCenter2" Ordner, Installiert im neuen Windows das DataCenter und ersetzt das neu angelegte Verzeichnis mit dem gesicherten und alles sollte wieder da sein.
Unter Windows XP findet man den besagten Ordner übrigens direkt bei den Eigenen Dateien.
Ob oder wie man vom 2009er die Tourdaten mit denen vom 9.1er zusammenfügen kann weiß ich nicht.

Schnitzelfreund:
Der alte Brustgurt funktioniert - laut deiner Aussage - wohl beim neuen auch noch. Kannst du auch testen ob der neue Gurt beim alten Gerät seinen Dienst verrichtet? Der neue sieht zumindest auf den Produktabbildungen etwas bequemer aus als der, der ersten Generation.

Haptik ist m.E. besser
Wirkt irgendwie größer bzw. wuchtiger. Funktioniert prima, rechnerische Wattmessung ist amüsant
Warum man allerdings die Schulterbreite einstellen musste, ist zumindestmir ein Rätsel

Also ich finde der Computer liegt super in der Hand, die Knöpfe sind leicht gummiert (vom Gefühl her) und scheinen auch etwas Wasserdicht zu sein.

Im Gegensatz zu meinem Ciclosport CM8.3A um Welten besser.
Dort haben die Knöpfe gewackelt wie Kuhschwanz und durch Bodenwellen konnten die Teilweise nen Kontakt auslösen.

Das Display ist sehr Kontraststark und sehr filigran verarbeitet.

Hab allerdings schon den ersten Fehler gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert die Höhen kalibrierung beim Rox genau wenn ich die beiden rechten Tasten 2 sekunden drücke kommt die aktive Höhen Eingabe bei meinen 2209 habe ich mit den drücken dieser Tasten automatisch die höhe Starthöhe kalibriert. Wie macht ihr das damit die Starthöhe stimmt?

wie du schon gesagt hast beide Tasten gleichzeitig drücken, dann kannst du springen (unten hats 3 Striche) zwischen Manueller Eingabe, Laden einer Starthöhe (du kannst ja 3 Starthöhen speichern) oder Eingabe des Drucks über Null.

Hab heute mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt daher weiß ich es grad noch aus dem Stehgreif ;)

Tacho wurde heute übrigends ans Rad montiert. Die Kabelbinder hätten allerdings ne Nummer stärker sein dürfen. Habs zusätzlich mit den Gummiringen gesichert.

Von der Verarbeitung und Funktion muss ich allerdings sagen dass der Sigma eindeutig besser ist als mein alter CM8.3

Zurück