Brakeforce One

Es gibt schon einen BFO Tread in den News.Da warten auch schon etliche Leute auf Erfahrungen mit der Bremse.Wurden vor kurzem die ersten Teile ausgeliefert.
Man wird bald mehr davon hören.
In der aktuellen Bike wurde kurz darauf eingegangen.Dem Tester war die Bremse schon zu bissig und fast undosierbar.Die Frage war dann:"Wer will so bremsen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einen BFO Tread in den News.Da warten auch schon etliche Leute auf Erfahrungen mit der Bremse.Wurden vor kurzem die ersten Teile ausgeliefert.
Man wird bald mehr davon hören.
In der aktuellen Bike wurde kurz darauf eingegangen.Dem Tester war die Bremse schon zu bissig und fast undosierbar.Die Frage war dann:"Wer will so bremsen?"

Hatte die Bremse zum test auf der Hausrunde bei Nicolai.
In Punkto Dosierbarkeit konnte ich nichts negatives feststellen.

Für mich wäre eher interessant wie sich die Bremse verhält, wenn man das Teil auf einer 1500hm Abfahrt mit dem Tandem mal so richtig quält.

lg
Wolfgang
 
Tandem muss noch nicht mal sein
ich bin schon mal gespannt wann der erste Angst-Dauerschleifbremser auf eine langen Alpen Abfahrt das Ding an seine Grenze bringt. Denn ohne Ausgleichsbehälter habe ich so meine Bedenken was Fading/Hitzeprobleme angeht. Man muss ja immer mit einem DAU rechnen.
Ob die Bremse die vollmundigen Versprechen, von wegen die beste Bremse der Welt, halten kann wird man sehen. Der Preis je Bremse ist ja schon mal sehr stolz. Für den Preis einer Bremse bekommt man teilweise schon ein Set der Topbremsen der etablierten Hersteller und da sind ja keine wirklich Funktionslose Krücken dabei.
 
Dem Tester war die Bremse zu bissig? Komisch das die Flachländer aus dem untenstehenden link kein Probleme damit haben.
Naja aber genau die Tester der Bike haben ja auch ein Speci 29er als bestes allround Bike der Welt gekührt...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oTUp0yOLUJo&feature=player_embedded"]Brakeforceone Event Münsingen - YouTube[/nomedia]
 
Du hast da schon auch die Produktionskosten Fernost zu Germany verglichen???

nö !
aber was nützt "made in Germany" wenn es mehr oder weniger "unbezahlbar" ist ?
ich würde mir auch nie die Acros Schaltung kaufen, die ist ebenfalls zu teuer (bei dem Hobby, bei dem bei artgerechter Fahrweise immer mal was kaputt geht sowieso)
und warum Deutschland teurer ist brauchen wir hier nicht diskutieren, das weiß man eh
unterm Strich bleibt die Frage stehen ob und wie lange sich das Deutschland noch leisten kann
Denn bei dem Preis (je 390€ aber ohne Scheiben !) steigt auch die Erwartungshaltung nicht nur im Bereich Verarbeitung sondern eben auch bei Ergonomie, Haltbarkeit, Optik und vor allem bei der Funktion. Da muss (mir) eben "mehr" geboten werden um den Toppreis auch zu rechtfertigen. Die (Vorserien ??) Modelle die sie auf der Eurobike ausgestellt hatten, konnten mich im Punkt Optik, Ergonomie und Haptik nicht wirklich überzeugen. Am Stand daran rumspielen bringt zur Funktion oder zur Haltbarkeit eh keine Aussage, da muss man die ersten Tests & Erfahrungen abwarten.

Die Leistung des 17jährigen Erfinders und das Engagement seines Mentors will ich bestimmt nicht schmälern, aber im (mittlerweile) knallharten Bikebusiness zu bestehen ist noch mal was ganz anderes. Da sind schon ganz andere mit tollen Ideen wieder in der Versenkung verschwunden.
 
Zweifel und Bedenken in allen Ehren, die kann man auch gut verstehen da ich mir auch so meine Gedanken darüber mache. Viele der von BFO beschriebenen Vorteile sind oder wären auch mittels geänderte Geometrien zu realisieren gewesen (Lüftspalt) und sind wir mal ehrlich schleifende Scheiben nerven! Nur wer hat damit wirklcih Probleme seit es Post Mount gibt sollte das auch eher der Vergangenheit angehören.
Bremsleistung... wer ist die aktuelle Shimano Bremsen Serie gefahren? Das ist immer mehr als genug Power bei super Haptik und Dosierbarkeit (Optik naja Shimano eben like it or hate it)
Jedoch gibt es so viele Bremsen welche mit einer super Bremsleistung glänzen warum also eine Bremse mit Lichtschalter-Charakteristik? (Selbsttest bei einer Test Runde in München) Gewöhnung gut - kann man nach zwei Stunden noch nicht sagen - aber will ich mich an mein Bike gewöhnen oder sollte sich das Bike dem Fahrer anpassen?

Die Bremse wird sicher mächtig bremsen, ob sie auch hält was BFO verspricht werdenwir wohl sehen also keep cool und freut euch auf die ersten Berichte.

Laut Bike wurden ja bereits die ertsen 10.000 verkauft (??? ist BFO etwa Shimano???) dann sollte es ja auch mindestens 5000 wohl gesonnene Tester geben.

Ich lese nur nichts... @Yukio Serienreif scheint sie dann wohl doch noch nicht zu sein, oder?

So jetzt geht aber raus in den Wald und schön im Dreck spielen... Ride wild
 
ich hätte lieber mal die erste wirklich 100% wintertaugliche hydraulische Scheibenbremse. Und ich meine damit vor allem, absolute 100%ige Korrosionsresistenz gegenüber Streusalz und auch keine sich bei grosser Kälte verhärtender Quadringe, einhergehend mit dem ganzen Rattenschwanz an Problemen die dann damit folgen.

Gäbe es auch nur ein einziges solches Modell am Markt, egal von welchem Hersteller, die würde ich sofort kaufen, auch wenn so ein Set über 1000€ kosten würde.
 
Laut Bike wurden ja bereits die ertsen 10.000 verkauft (??? ist BFO etwa Shimano???) dann sollte es ja auch mindestens 5000 wohl gesonnene Tester geben.

Ich lese nur nichts... @Yukio Serienreif scheint sie dann wohl doch noch nicht zu sein, oder?
Was heißt schon Serienreife? Nichts anderes, als dass ein Produkt in einem Serienfertigungsprozess hergestellt werden kann. Daraus ergibt sich keine Aussage über die Eigenschaften des Produkts bei der Nutzung durch Endverbraucher. Ebenso die Verkaufszahl von 10.000. Diese bezieht sich nur auf die geplante Produktionskapazität eines Jahres und die bereits vorliegenden Abnahmeaufträge durch Händler. Ein Rückschluss auf bereits durch Endverbraucher gekaufte und verwandte Bremsanlagen lässt dies nicht zu.

Ebenso kritisch ist die Aussage zur Anpassung an eine benutzte technische Vorrichtung zu sehen. Jeder Mensch passt sich sehr vielen Vorgaben benutzter Technik an, in allen Bereichen. Alternativ bleibt ihm immer noch auf die Benutzung einer vorliegenden technischen Einrichtung zu verzichten.
 
Ich war am Anfang sehr skeptisch, habe das Ding aber einfach mal getestet.
Ich hatte über die Nicolai Jungs mehrfach die Möglichkeit die Bremse in ruhe auszuprobieren.
Ich bin echt begeistert von der Leistung.
Da ich einen Defekt an meiner alten Bremse habe, habe ich mir kurz entschlossen eine BFO, erst mal nur für hinten geholt.
Die Vordere zusätzlich war jetzt vor Weihnachten nicht im Budget kommt aber noch.
Ich habe die Bremse montiert und bin ein bisschen vor der Haustür gerollt.
Ich bin aber wegen Wetter noch nicht richtig gefahren und kann von daher noch nichts dazu sagen außer das der Hebel im Gegensatz zum Prototyp jetzt gummiert ist.
Gewicht lag bei 230gr. mit 1700mm Leitung.
 
interessant wäre eine schnelle/steile und min 500-1000hm Abfahrt eines 90-100kg schweren Fahrers unter Missachtung aller üblicherweise richtigen Vorgehensweisen
Sprich Dauerschleifbremsen, keine Abkühlphasen und das Ding richtig heiß werden lassen bis die Beläge stinken und die Scheiben blau werden !
Dann sieht man erst ob die Bremse standfest ist.
Der fehlende Ausgleichsbehälter lässt zumindest die Vermutung zu, dass die Bremse dann nicht mehr schleiffrei ist und u.U. sogar von selbst bremst wenn sich das Öl/Dot (?) ausdehnt. Aber auch Fading ist dann ein Thema.

Die Teststrecke in dem Video (des Herstellers) ist für eine Aussage zu Extrembelastungen völlig ungeeignet, dort funktioniert jede Bremse. Und die Kommentare von Uli Fahl von wegen Prüfstandtests etc. sind auch so eine Sache. Jeder Hersteller macht solche Tests, auch die, deren Bremsen in der Praxis dann nichts taugen. Da ist auch die Frage ob sie nur die nötigen DIN Tests gefahren sind oder ob sie mehrere Exemplare der Bremse über ihre Grenze gebracht haben. Denn Prüfstandtests sind teuer und auch zeitaufwändig.

EDIT: gerade eben erst das oben verlinkte pdf gesehen & gelesen. Es gab zumindest mal keinen Ausfall. Leider fehlt der Vergleich zu etablierten Bremsen. So sind das erst einmal nur Zahlen im leeren Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon Serienreife? Nichts anderes, als dass ein Produkt in einem Serienfertigungsprozess hergestellt werden kann.

tschuldigung, aber das stimmt nicht!

serienreif heisst, dass ein produkt in stabiler qualität auch in serie und nicht nur als einzelanfertigung mit besonderen aufwänden hergestellt werden kann. in einem serienprozess kann ich grundsätzlich erst mal fast alles herstellen. reif ist der prozess dann, wenn eine konstante qualität auch in den hohen stückzahlen einer serie erreicht wird.
 
Um bei der Sache zu bleiben,
habe die Bremse bei meinem Bike-Händler zumindest mal aus der Verpackung nehmen können.
Die will er nächstens an seinem Enduro anbauen und auf seiner Hausstrecke testen. Bin mal gespannt was dabei an Erfahrungen rauskommt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe so Allerlei
 
Zuletzt bearbeitet:
und ihr kauft auch alle der zukaufteile aus deutscher produktion? kein z.B. alugussteil aus fernost dabei? keine dichtungen aus china oder von den philippinen? ganz sicher? 100% ist ne sehr digitale aussage...

Normteile wie zum Beispiel Schrauben und O-Ringe kaufen wir bei deutschen Großhändlern. Wo die die Sachen herholen, weiß ich naturgemäß nicht.

- Alle CNC-Teile: Schwarzwald
- alle Laserscheidteile: Bayern
- Membran: Schwabenland
- Quadringe: Hamburg
- Phenolharz-Nehmerkolben: Schwabenland
- Spezialdrehteile (z.B. Jochschrauben): Nordrhein-Westfalen
- Primärdichtungen: England

Alugussteile haben wir gar keine. Fall wir jemals welche haben sollten, werden die zwangläufig aus Taiwan kommen müssen. Unsere Anfragen bei heimischen Gießereien wurden mit einer mileidigen, müden, arroganten Absage beantwortet.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten