Zeigt her eure Sub 8 (Hardtail) und Sub 9,5 (Fully) - KEINE STANGENWARE

Thaddel

Geht dich nix an...
Damit der andere Leichtbautrhead nicht vollends in Diskussionen untergeht, erlaube ich mir mal diesen Thread für alle "echten" Leichtbauer zu eröffnen.

Erwünscht sind hier NUR Bilder und Diskussionen zu Hardtails unter 8, bzw. Fullys mit unter 9,5 Kilogramm. Für 29" sind 500 Gramm mehr erlaubt. Und reines "Scheckhefttuning" muss hier auch nicht sein. Auch wenn die eine oder andere Komponente "Mainstream" sein kann, aber bitte nicht nur...

Und wenn jemand aufgrund seines Körpergewichtes in dieser Klasse nicht mitspielen kann, dann hat ein schwereres Bike hier nix zu suchen, dafür gibts dann ja andere passende Threads.

Und bitte versucht die Diskussionen auf die verbauten Teile oder "Alternativvorschläge" zu beschränken.

Ich selbst kann hier leider kein Bild posten, hoffe aber, dass dieser Thread hilft, diese elend müssige Diskussion zu stoppen.

Und nun: BILDER PLEASE... :daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Damit der andere Leichtbautrhead nicht vollends in Diskussionen untergeht, erlaube ich mir mal diesen Thread für alle "echten" Leichtbauer zu eröffnen.

Erwünscht sind hier NUR Bilder und Diskussionen zu Hardtails unter 8, bzw. Fullys mit unter 9,5 Kilogramm. Für 29" sind 500 Gramm mehr erlaubt. Und reines "Scheckhefttuning" muss hier auch nicht sein. Auch wenn die eine oder andere Komponente "Mainstream" sein kann, aber bitte nicht nur...

Und wenn jemand aufgrund seines Körpergewichtes in dieser Klasse nicht mitspielen kann, dann hat ein schwereres Bike hier nix zu suchen, dafür gibts dann ja andere passende Threads.

Und bitte versucht die Diskussionen auf die verbauten Teile oder "Alternativvorschläge" zu beschränken.

Ich selbst kann hier leider kein Bild posten, hoffe aber, dass dieser Thread hilft, diese elend müssige Diskussion zu stoppen.

Und nun: BILDER PLEASE... :daumen::daumen::daumen:

Was soll jetzt das hier du Comiker? Wir haben bereits einen Leichtbau-Fred. Hat dir jemand gesagt dass du diesen Fred hier aufmachen sollst?

Wenn die Leutz aufhören im Leichtbau-Fred Müll zu posten ist ja alles ok. Damit meine ich auch dich. Vielleicht kann dort ein Admin einfach die letzten 30 Posts löschen. Dann passt ja wieder alles.

Was soll jetzt das hier du Comiker? Wir haben bereits einen Leichtbau-Fred. Hat dir jemand gesagt dass du diesen Fred hier aufmachen sollst?

Wenn die Leutz aufhören im Leichtbau-Fred Müll zu posten ist ja alles ok. Damit meine ich auch dich. Vielleicht kann dort ein Admin einfach die letzten 30 Posts löschen. Dann passt ja wieder alles.

Vielleicht kann ein Admin mal 2. und 3. Accounts löschen...!

...warte auf die ersten die hier mit einem 8,1kg HT kommen und die, welche vom Downhill "umrechnen" und dann hier ihr 14kg DH-Bikes posten............

Aaaalso: Das ist kein Zweitaccount.

Ich werd dich bestimmt nicht um Erlaubnis fragen einen Thread zu eröffnen, was bildest du dir eigentlich ein???

Und JA, das wurde im anderen Fred tatsächlich vorgeschlagen! Also komm mal wieder runter und halt dich einfach raus, denn was du hier gerade gepostet hast ist genau das: MÜLL!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ein Admin mal 2. und 3. Accounts löschen...!

Unabhängig von diesem Thread wüsste ich da auch jemanden. Aber sonst unterhält sich keiner mit dem. :lol:

Und On Topic: Ist 9,5kg fürs Fully leicht? Ich bin jetzt schon bei 9,77kg mit schwerem Vorderrad und Latexschläuchen(was sich beides die Tage ändert), sehr schwerer Stütze, mittelschwerem Sattel, 2,4er Reifen, XT-Kassette, Standard-XTR-Kurbel (was wohl alles so bleibt). Wie man sieht das ganze ohne große Mühe. Nun gut, mein Vorbau wiegt nur 74g bei Oversized und Hardcoreeignung aber das alleine reißt es ja auch nicht raus.

Keine Ahnung. Hab mich im MTB-Bereich nie so mit der Ausreizung von Gewichten auseinander gesetzt. Ich wollte halt immer gerne die 10kg knacken. Halten muss es und es darf keine Einschränkungen beim Fahren geben. Deswegen auch z. B. die 2,4er-Reifen.

Bei mehr Federweg darf es auch gerne etwas mehr Gewicht sein, da ich auch gerne mal einen Drop mitnehme. Deswegen auch z. B. der 74g-Vorbau. :lol:

Hm, ich lass es mal so... Im Leichtbauthread werden ja (da ich es falsch verstanden habe auch von mir), Bikes mit Nahezu 11 Kilogramm gepostet. So haben wir wenigstens eine klar definierte Gewichtsabgrenzung.

Juuuungs-bitte!

Dieses Kindergarten-Gehickhacke ist echt ne deutsche Macke-lasst euch das gesagt sein! Ist ja nicht zum aushalten hier.

Ein paar meiner letzten Bikes...

2001: Specialized S-Works 8,5 Kilo (ausgefräste Kettenblätter,RaceFace Kurbel, Extralite,Tune...)...............uuuups-über 8 Kilo!! sorry!

2002: 8,0 Kilo (Corratec Pedal getunt 202g, Tune Kurbel...ach du Schande! Und ich war damals stolz wie ein Pfau...;))

2003: 7,4 Kilo

ca. 2004: 6,6 Kilo (mit einer "extrem"-Ausstattung um an der Waage zu glänzen.So bin ich aber NIE gefahren. Normal wars damals um 7 Kilo

ca. 2005: 6,7 Kilo

2006/2007: Winterbike no-name (Messingschlager-Rahmen,Token Gabel,Speedkings...die Reifen waren unfahrbar!!) ca. 7,5 Kilo

2008: ich glaube noch immer 6,7 Kilo trotz der fetten RK 2,2"

2008/2009: Winterbike Progress ca. 7,8 Kilo

2009: 6,6 Kilo (Sommer-Bereifung)

2009/2010: Winterbike 7,8 Kilo

2010: 6,9 Kilo Disc+ 100er Gabel

2011: Scale 899 - 6,8 Kilo

2011/2012: Winterbike 6,6 Kilo

Zuletzt bearbeitet:
Verzeih, ich bin Schweizer, und bei uns nennen wir das eigentlich Schaltwechsel, und da wäre "einen" durchaus passend gewesen.

Da ich aber weiss, dass gewisse Deutsche beim Wort "Schaltwechsel" Albträume bekommen, habe ich das noch angepasst, um hier der vertretenen Mehrheit zu entsprechen. Bitte entschuldige, dass ich einen solch bösen Fehler gemacht habe... -.-

2011 Eigenkreation 7,4 Kilo

CIMG5105.JPG

Parts2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Einzelkämpfer

Schöne Farbgebung. Mal eine Teileliste zur Hand?

Nicht negativ gemeint, aber was ist eigentlich mit dem vorderen Reifen passiert? Den Schwalbe-Aufdruck gleich zweimal auf einer Seite? Das hab ich ja so noch nie gesehen.

Teileliste dauert etwas, ist auf anderen Rechner.
Den Vorderreifen habe ich im Bikemarkt erstanden, wieso kein Rocket Ron draufsteht weiß ich auch nicht, Reifen ist aber schön leicht und hat auch prima Grip.

Zurück