Alpencross 2011 Videodokumentation

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe von meinem letztjährigen Alpencross ein kleines Dokumentationsvideo erstellt, das zu Weihnachten endlich fertig geworden ist. Wer Interesse hat, kann das Video hier finden:

[ame="http://www.vimeo.com/34139103"]Gletschersau Alpencross 2011[/ame]

Viel Spaß!
 
Super! :daumen:
Hast Du das echt alles selbst gefilmt? Respekt.
Und die Strecke - wow, bei 8:40 ff!
 
Alleine gefahren und alleine gefilmt. Habe wegen der Filmerei vermutlich fast die doppelte Strecke zurückgelegt. ;) Und auf jeden Fall eine Menge Zeit verloren. Ich freue mich aber, wenn sich das gelohnt hat.
 
Super, Alle Achtung, Woaaaahhnsinn, Respekt :daumen:.... (noch mehr Superlative werden langweilig ;) )!! Du solltest professioneller Dokumentarfilmer werden :D. Ich schätze, in einigen Teilen werden sich viele aus eigenen Erfahrungen wiederfinden.

Wo hattest Du denn die eher "schweren" (....) Teile Deiner Route her - selber auf der Topokarte recherchiert?

Vielen Dank und Cheers

Jan
 
"zwischen total bescheuert & großartig", das waren in etwa auch meine Eindrücke während des Alpencross. Die Route habe ich selbst zusammengestellt. Es war mir schon klar, dass es viel Tragerei wird, aber ich habe den Zeitaufwand unterschätzt. Deswegen musste ich ab Tag 3 auch von meinem Plan abweichen, sonst hätte ich 12 anstatt 7 Tage gebraucht.
In diesem Jahr wird der Alpencross nicht weniger interessant, aber ausgeglichener...
 
Saubere Arbeit, auch wenn ich erst 3/4 gesehen habe.
Wie hast du die Kamera während der Fahrt gehalten?
Und sind die Zoomfahrten nachträglich mit der Software erstellt?

Grüße,
Daniel
 
Das Pfeifen der Murmeltiere hat mich wieder so heiss gemacht, dass ich gleich mit der Planung für 2012 angefangen habe. Eine Station wird das Madritschjoch sein. :)
 
Ich hab Dir ja schon mal per Mail zu einem früheren Video auf Deiner HP gratuliert und muss auch hierzu sagen: Super hochwertiges Video, das man sich gerne ansieht. Tolle Leistung, das so zu dokumentieren. Dein Motto scheint zu sein: "Ich hab keine Chance, also nutze ich sie". Da Du m.E. genügend Alpencross-Erfahrung hast, um die fahrbaren Anteile schon bei der Planung einschätzen zu können, entzieht sich deine Routenwahl jeder Kritik - Du hast das so durchgezogen und gut.

Alles Gute fürs Bike-Jahr 2012
 
Wie hast du die Kamera während der Fahrt gehalten?
Und sind die Zoomfahrten nachträglich mit der Software erstellt?

Hallo Daniel,
in der kurzen Fahrsequenz aus Perspektive der Federgabel hatte ich die Kamera mit dem Gorillapod ans Unterrohr gefrickelt. Keine besonders gute Lösung! Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Jahr eine GoPro zuzulegen.
Die Zoomfahrten sind größtenteils per Software gemacht, weil ich ja mit Selbstauslöser gefilmt habe.
 
Alles, was ich von der GoPro bisher gesehen habe, hat mich maßlos enttäuscht. Die Qualität scheint im Vergleich mit einer normalen HD-Cam zu mies. Ich habe aber noch nie Rohmaterial gesehen, nur die geschnittenen Ergebnisse.
Meine Cam ist so leicht (SD sei Dank), dass ich sogar schon darüber nachgedacht habe, sie mal am Helm zu befestigen. Einen Sturz darf es dann aber nicht geben. Abgesehen davon, sind Helmkamerafahrten eher ein nettes Mittel zum Auflockern. Einen kompletten Film damit finde ich ätzend (siehe "Durch das wilde Murmeltierland").

Grüße,
Daniel
 
Alles, was ich von der GoPro bisher gesehen habe, hat mich maßlos enttäuscht. Die Qualität scheint im Vergleich mit einer normalen HD-Cam zu mies. Ich habe aber noch nie Rohmaterial gesehen, nur die geschnittenen Ergebnisse.
Meine Cam ist so leicht (SD sei Dank), dass ich sogar schon darüber nachgedacht habe, sie mal am Helm zu befestigen. Einen Sturz darf es dann aber nicht geben. Abgesehen davon, sind Helmkamerafahrten eher ein nettes Mittel zum Auflockern. Einen kompletten Film damit finde ich ätzend (siehe "Durch das wilde Murmeltierland").

Dem kann ich nur zustimmen, Helmkamerafilme finde ich überaus langweilig. Die GoPro macht sehr hochwertige Filme, aber viele Leute, die ihr Videomaterial schneiden und irgendwo hochladen verwenden dann zu niedrige Auflösung und zu hohe Kompression. Oder sie filmen absichtlich mit niedriger Auflösung, um Speicherplatz zu sparen.

Ich will die GoPro nur für spezielle Zwecke verwenden, aber die Hauptsache wie bisher filmen. Habe da schon ein paar Ideen. Wartet's ab bis nächsten Herbst... :)
 
Vorm Film unbedingt den zugehörigen Trailer anschauen, ich glaub das musste mal erwähnt werden ;)

Schöner Videobeitrag, besonders Deine Zurückhaltung bei der musikalischen Untermalung gefällt.

Die Szene am Lagoufer, lol :D

Gut gemacht.
 
Moinsen....
Superklasse Trailer und das Vid sowiewso.. meinen tiefsten Respekt vor so einer Leistung und das alles allein... irre:daumen::daumen::daumen:
Freue mich schon auf weitere Vids von dir...

Biker:D:D:D
 
Hallo Gletschersau, das ist ja der absolute Hammer! Soooo schön gemacht der Film und echt gute Musik. Muss ein Traum Erlebnis gewesen sein. Aber hör mal Du trägst die ganze Zeit nur Dein Rad, ein bissl spinnst schon, oder? ;) Ich bin schon seit langem am überlegen ob ich einen Alpencross machen soll.... Dein Video motiviert !! Ich werd Dir mal ein paar Fragen schicken zum alleine fahren, find ich sehr spannend.
Oder.... wenns mit weniger tragen geht.... nimmst mich mit?? ;)

Ich hoffe mal Du machst dieses Jahr wieder einen Film?!? :hüpf:

Alles liebe
Zanne
:daumen::daumen::daumen:
 
Ich werd Dir mal ein paar Fragen schicken zum alleine fahren, find ich sehr spannend.

Hi,

ich hatte ja schon mal an anderer Stelle versucht, ein paar deiner Fragen zu beantworten. Ich plane meiner Touren selber und würde auch nicht in einer geführten Gruppe mit fremden Leuten mitfahren. Ich müsste mental zu viel Kompromisse eingehen und darauf habe ich längere Zeit nur begrenzt Lust. Mich "führen" zu lassen ist auch überhaupt nicht mein Ding. Ich fahre deswegen entweder in meinem engsten Freundschafts-Umfeld, wo alles "demokratisch" abläuft oder wenn das nicht passt, alleine.

Das Problem beim "Alleine-Fahren", wenn es denn überhaupt eins gibt, ist nur ein psychologisches. Man kann einen Alpencross unproblematisch alleine fahren, du brauchst keine anderen Biker dafür. Auf den allermeisten Bike-Routen ist man sowieso nie alleine, so dass im Normalfall auch Andere einem bei einem Unfall helfen können.

Um es jedoch nicht ganz zu stressig am Anfang werden zu lassen, würde ich nicht unbedint empfehlen, ohne Bike-Erfahrung im Gebirge alleine los zufahren. Außer du bist mental sehr gut drauf und stehst auf Stress-Situationen, die du mit dir selbst ausmachen musst. Der Anfang beim Biken in den Alpen ist einfach stressig, weil man ohne Erfahrung die zu bewältigenden Anstiege nicht konditionell und vor allem zeitlich einordnen kann. In vielen Fällen wird es am Anfang zeitlich knapp, endlich steht man dann ausgepowert oben und muss dann noch total fertig den Trail runter, der fahrteschnisch dann noch eine andere Nummer als im Flachland ist. Und die Hütte oder das Hotel hat auch nicht ewig auf, oder du hast einen Hungerast, etc. Diese Situationen hat man immer am Anfang oder auch als erfahrener Bike, Alleine oder in der Gruppe. Man muss halt mit sich selbst ausmachen, in welchem Umfeld man solche Situationen meistern will.

Wenn man so etwas öfter mitgemacht hat, ist es vollkommen egal, ob man Alleine dort oben steht, oder mit Anderen, die genau so fertig sind. Wenn man jedoch vollkommen demoralisiert ist, und genau das bewirkt z.B. ein Hungerast, sollte man vorher wissen, ob man sich selbst da raus ziehen kann oder auf den Zuspruch von Anderen nicht verzichten möchte.

Deswegen: im Vorfeld ausprobieren und Tages- oder Zweitages-Touren, die denen im Alpencross entsprechen sollen, unbedingt vorher in den Alpen mal abfahren.
 
Ganz tolles Video das viel von dem wiederspiegelt warum wir uns in den Bergen 'rumtreiben.
Ich persönlich würde aber immer noch zitternd an einem Felsen auf dem Weg zur Leutkirchner Hütte kauern und mich nicht vor- und zurück trauen ..... musste mich vor dem Bildschirm schon am Stuhl festklammern :)

Gerne mehr in 2012

GGAT
 
Muss ein Traum Erlebnis gewesen sein. Aber hör mal Du trägst die ganze Zeit nur Dein Rad, ein bissl spinnst schon, oder? ;) Ich bin schon seit langem am überlegen ob ich einen Alpencross machen soll.... Dein Video motiviert !! Ich werd Dir mal ein paar Fragen schicken zum alleine fahren, find ich sehr spannend.
Oder.... wenns mit weniger tragen geht.... nimmst mich mit?? ;)

Ich hoffe mal Du machst dieses Jahr wieder einen Film?!? :hüpf:

Hallo Zanne,
das war wirklich ein Traum und manchmal auch ein Alptraum (im wahrsten Sinne des Wortes). Dass ich ein bisserl spinne, habe ich mir unterwegs auch ab und zu gedacht. Die viele Tragerei schreit nicht nach Wiederholung. Ganz ohne geht es halt auch nicht. Du solltest deinen Plan weiter verfolgen und einen Alpencross wagen. Wenn du Fragen hast, schick mir einfach eine E-Mail oder PN. Wie du siehst, gibt es auch jede Menge erfahrene Leute hier im Forum.
Natürlich wird es in 2012 wieder einen Film geben, und hoffentlich wird der wieder ein Stückchen besser.
 
Zurück
Oben Unten