digitale Kompass Karte auf Android (Locus/OruxMaps) bringen

AlexR

----------------------
Registriert
31. Oktober 2001
Reaktionspunkte
95
Hallo,

ich habe ein paar digitale Karten von Kompass. Gibt es einen Weg die in ein Format umzuwandeln, dass ich dann mit Locus oder OruxMaps benutzen kann?

Viele Grüße
Alex
 

Anzeige

Re: digitale Kompass Karte auf Android (Locus/OruxMaps) bringen
Ja klar gibts den. Du brauchst dazu das Freeware-Tool OziMapTrans, zum Beispiel von hier. Damit konvertierst du deine Kompass-Karte (zoom level 2) in eine TIFF-Datei mit .cal/.map Kalibration. Diese kannst du dann in TTQV importieren (demo version reicht, zb von hier) und von dort als RMAP exportieren (Datei/Export Aventura im TTQV Menü).

RMAP verstehen sowohl OruxMaps als auch Locus.

Viel Erfolg :)
 
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe die Karte mit OziMaps umgewandelt. Dabei nur die Farbkomprimierung ausgestellt und eine TIFF erzeugt. Dabei heraus keine eine riesige TIFF mit der Karte drin.

In TTQV habe ich die TIFF-Datei importiert. Die Koordianten die mir auf der Karte angezeigt werden machen auch Sinn. Mit dem Export komme ich aber nicht klar. Da werde ich erst nach einer Device/Computer ID gefragt mit der ich nichts anfangen kann. Habe mir eine passende aus dem Netz gesucht. Dann kommt das die Kalibrierung für Compe/Aventure nicht passt. Am Ende kommt eine .rmap raus die aber OruxMaps nicht öffnen kann "Es gab eim Problem mit der Karte" und in Locus gar nicht erst angezeigt wird.

Was mache ich denn falsch?
 
Wenn TTQV nach einer ID fragt, versuchst du, eine kopiergeschützte Karte zu exportieren. Das passiert zum Bleistift, wenn du direkt die Kompass-DVD in TTQV importierst und das dann exportieren möchtest. Die resultierende RMAP wäre verschlüsselt und kann am Smartphone nicht gelesen werden.

Darum ja der Zwischenschritt über OziMapTrans und TIFF. Ein TIFF ist prinzipiell frei. TTQV dürfte hier nicht nach einer ID fragen. Warum ers doch tut? Keine Ahnung. Bei mir funktionierts (ttqv 4.0.133 test version).
 
*Hand an den Kopf klatsch*

Ich habe den CD Inhalt auf die Festplatte kopiert und in dem Ordner gearbeitet wo auch die Kompass CD Daten liegen. Da habe ich beim Import wohl daneben geklickt und die Kompass- und nicht die TIFF-Karte importiert. Mit der Tiff geht es ohne Probleme.

Habe die Karte jetzt im Orux drin. Locus wird dann auch klappen :).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
So ich das verstehe kann die Karte nur Ape@Net verwenden. Ich mag Locus oder Oruxs ganz gern weiter benutzen :).
 
Kann ich gut verstehen, natürlich will man bei seiner Lieblingssoftware bleiben. Ape@Net ist ja nun auch wirklich kein ernstzunehmender Konkurrent für Locus oder Oruxmaps. Verstehe die Kartenverlage auch nicht ganz, warum die da so restriktiv sind. Könnten doch auch mehr DVDs verkaufen, wenn sie kompatibler wären.

Das Festlegen auf einen einzigen "privaten Viewer" geht völlig an der europäischen Realität vorbei. In Portes du Soleil wechsle ich dann also jede Stunde schnell mal meine GPS-Software, nur weil Kompass keine Karten von Frankreich anbietet und die von der Schweiz genau 50 Meter nach der Grenze endet? Sehr sinnreich...

Aber zum Glück gibts ja noch Hacks wie OziMapTrans :).
 
Guter Tip mit dem OziMapTrans.

Leider scheint das Programm bei allen Filehostern verschwunden zu sein...
Da fühlte sich wohl jemand auf en Schlips getreten...

Schade

Uwe
 
Ja klar gibts den. Du brauchst dazu das Freeware-Tool OziMapTrans, zum Beispiel von hier. Damit konvertierst du deine Kompass-Karte (zoom level 2) in eine TIFF-Datei mit .cal/.map Kalibration. Diese kannst du dann in TTQV importieren (demo version reicht, zb von hier) und von dort als RMAP exportieren (Datei/Export Aventura im TTQV Menü).

RMAP verstehen sowohl OruxMaps als auch Locus.

Viel Erfolg :)

Hallo, ich steige gerade in die Smartphone Navigation ein (bisher Garmin-Navi)
nun habe ich mit Ozi eine Tiff Datei generiert und mit dem Touratech X-Plorer importiert...von hier an geht es nicht weiter: Touratech- hier in der unteren Spalte habe ich kryptische Zeichen. Generiert hat Ozi 3 Dateien (Log, map und tif) weiter komme ich nicht. Kann mir jemand den "berühmten" Schubser geben?
Danke, Mugh

Okay, habe jetzt eine Tiff erzeugen können und unter TT4 importiert...leider stürzt dieses beim exportieren kommentarlos ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi

Vielen Dank. Genau auf einer Seite. Man lernt auch bei Google immer wieder dazu.

BTW: Glückwunsch zur "schnellen" Genesung... :))
Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ab welcher TTQV-Version ist dieser RMaps-Export möglich?
Ich finde nämlich bei mir nur "Export in eine Bitmapdatei" und dabei die Möglichkeiten HTML, KML, Cal und ape@map.
 
Hat jemand Erfahrungen, wie groß die Karte sein darf, damit sie von TTQV auch nach RMaps exportiert wird. Ich habe einige Versuche gemacht mit Maps der Größen ca. 100000 KB (komplette Kompasskarten), das hat regelmäßig mit einem Fehler am Schluss des Exportvorgangs geendet.
Kleine Kartenausschnitte mit 500 - 1000KB gingen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur probieren, Rechner neu starten, neuen Rechner kaufen, nix anderes nebenbei machen, beten, Windows 7 benutzen, Windows 7 nicht benutzen, Windows XP benutzen, Tee trinken, Kaffee trinken, freuen oder ärgern. TTQV ist programmtechnisch ein extremes Überraschungspaket, wenn man's freundlich ausdrücken will. Das ist auch in der allerneuesten Version nicht unbedingt anders, aber du kannst auch mal QV6 als Demo probieren. Zumindest wenn dich der wiederholte "Diese Karte wurde mit der Demoversion von QV6 exportiert" Text im Ergebnis nicht stört.

Hier ein paar harte Zahlen: Mit QV6 hab ich eine 3GB-RMAP geschafft (das ist für Android schon zu viel, hier gilt ein 2GB-Limit). Mit TTQV4 war mein Rekord ungefähr 1.5GB. Die Standard-Kompasskarten (zB Deutsche-Alpen, Tirol, Südtirol oä) werden jeweils so um 400MB groß im Ergebnis, das war nie ein Problem. Mein Rechner ist ein Quadcore Windows 7 mit 8GB Speicher, aber angeblich kommts auch aufs RAM der Grafikkarte an. Oder auch nicht. Oder doch. Wie gesagt... das hängt von so unendlich vielen Faktoren in deinem Rechner ab, dass zielgerichtete Hilfe kaum möglich ist. Im TTQV-Supportforum gibts darüber komplette Romanabhandlungen.
 
>Okay, habe jetzt eine Tiff erzeugen können und unter TT4 importiert...leider stürzt dieses beim exportieren kommentarlos ab.

Rechtsklick auf die TIF-Karte, dann TIF-Info auswählen und in eine gekachelte TIF umwandeln. Das hat bei mir geholfen. Vorher ging keine 200 MB RMAP, danach 1,5 GB.
 
Ja klar gibts den. Du brauchst dazu das Freeware-Tool OziMapTrans, zum Beispiel von hier. Damit konvertierst du deine Kompass-Karte (zoom level 2) in eine TIFF-Datei mit .cal/.map Kalibration. Diese kannst du dann in TTQV importieren (demo version reicht, zb von hier) und von dort als RMAP exportieren (Datei/Export Aventura im TTQV Menü).

Stuntzi,

vielen Dank für deine Anleitung.
Funktioniert prima.
:daumen:
 
Stunzis link funktioniert doch noch.
Den zweiten Treffer öffnen. Das zip-file suchen und runterladen.

Gruss
uhagi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein schönes Programm gefunden.

MAPC2MAPC64

Zu finden unter:

http://www.the-thorns.org.uk/mapping/

Es lassen sich viele Formate laden und zB als Oruxmaps Sqlite exportieren.
Wenn keine Kalibrierung vorliegt, dann kann man Karten als Overlay in Google Earth laden, deckungsgleich platzieren und als KMZ-File abspeichern.

Diese lassen sich dann auch für Oruxmaps exportieren.
Vollversion kostet etwa 12 Euro. Die hat sich der Programmierer verdient.

Kompasskarten kann man zB als PDF exportieren und in Photoshop umwandeln.
Zur Not gehen ja auch Screenshots.
 
Wollt auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Habs jetzt endlich auch geschafft. Nach vielen Versuchen, bei dem TTQV (6.0.6.0) mal teilweise mit oder auch ohne Fehlermeldung das Konvertierurn beendet hat, ist es mir gelungen alles auf rmap zu wandeln.
Wichtig war das die tif-Datei <200MB hat. Dann hat TTQV sie geschluckt.

Obs am Rechner liegt glaube ich eher nicht, denn ich hatte das gleiche Ergebnis mit meinen fast 6 Jahre alten Desktop-PC und mit meinen 1 1/2 Jahre alten Laptop.

Aber jetzt ist alles gut :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich hadere! Meine Testversion (mit der ich nur Fehlermeldungen und keine Karten produziert hab) war abgelaufen und ich hab mir die neueste Version Quo Vadis installiert.
Da finde ich keine Möglichkeit meine "tif" in "rmap" zu konvertieren. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Edith hat mir auf die Sprünge geholfen => alle Mann Daumen drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten