digitale Kompass Karte auf Android (Locus/OruxMaps) bringen

Hallo,

Wenn ich in TTQV eine tiff Karte (ehemals Kompass Karte) importieren möchte, muss ich die Karte noch kalibrieren. Was genau ist da zu tun?
 

Anzeige

Re: digitale Kompass Karte auf Android (Locus/OruxMaps) bringen
Ich bin mal so frei:


Ja klar gibts den. Du brauchst dazu das Freeware-Tool OziMapTrans, zum Beispiel von hier. Damit konvertierst du deine Kompass-Karte (zoom level 2) in eine TIFF-Datei mit .cal/.map Kalibration. Diese kannst du dann in TTQV importieren (demo version reicht, zb von hier) und von dort als RMAP exportieren (Datei/Export Aventura im TTQV Menü).

Du hast da zwei Optionen zum Tiff-Export, mit und ohne Kalibrierung!
 
ape@map ist in der Tat das Tool der Wahl für alle Nichtfreaks. Dieser ganze halblegale Kartenkonvertierungskrempl kann einen durchaus verzweifeln lassen, aber die Verlage wollen es leider nicht anders.
 
Ich habe apemap in der Vergangenheit eh verwendet. Allerdings will es unter jelly bean nicht mehr... Ansonsten war ich mit apemap zufrieden. Mehr als "Wo bin ich genau?" brauche ich nämlich eh nicht.
 
Wenn du die Kompasskarte als Ozfx3 hast, (oder erstellt hast)
kannst du mit DeMapper eine PNG erstellen und dann mit
OruxMapsDesktop mit der Map & der PNG eine
Orux karte erstellen. auch mit mehreren Zoomstufen (multilayer)
 
Habe mir nun endlich ein Android-Smartphone zugelegt und auch gleich Oruxmaps installiert.

Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich eine Offline-Karte installiert kriege. Passende Karte im Netz gefunden. Auf der sd-Karte habe ich dann den Ordner oruxmaps/mapfiles angelegt und versucht die Karte einzubinden. Klappt aber nicht. Irgendwas mache ich falsch.
 
Wahrscheinlich hast du ein Sam*ung dort ist der interne Speicher SdCard
und die eingeschobene SD ist z.b.: ExtSD

OruxMap erwartet die Karten aber standardmäßig auf:
/mnt/sdcard/oruxmaps/mapfiles/

Geh doch einfach in Oruxmaps auf>> einstellungen>>karten>> speicherort>>

und dort gibst du den richtigen Pfad an
 
Wahrscheinlich hast du ein Sam*ung dort ist der interne Speicher SdCard
und die eingeschobene SD ist z.b.: ExtSD

OruxMap erwartet die Karten aber standardmäßig auf:
/mnt/sdcard/oruxmaps/mapfiles/

Geh doch einfach in Oruxmaps auf>> einstellungen>>karten>> speicherort>>

und dort gibst du den richtigen Pfad an


danke, das wars. Karte hat er nun gefunden. :) Dann werde ich morgen mal versuchen ne Strecke aufzuzeichnen.

Ja, ist ein Sam*sung, das S2.
 
Guten Tag zusammen, vielleicht versteh ich bei der Anleitung von stuntzi irgendetwas falsch, aber ich hab Probleme damit die Kalibrierungsdaten zu erhalten. Ich schaffe es zwar ohne Probleme mit ein tiff erzeugen zu lassen jedoch schreibt er immer "Typ ist "Bild(GX)", es werden daher keine Kalibrierungsdateien erzeugt." Hat zufällig jemand von euch dafür eine Lösung? Vielen Dank acutus
 
Guten Tag zusammen, vielleicht versteh ich bei der Anleitung von stuntzi irgendetwas falsch, aber ich hab Probleme damit die Kalibrierungsdaten zu erhalten. Ich schaffe es zwar ohne Probleme mit ein tiff erzeugen zu lassen jedoch schreibt er immer "Typ ist "Bild(GX)", es werden daher keine Kalibrierungsdateien erzeugt." Hat zufällig jemand von euch dafür eine Lösung? Vielen Dank acutus

TIF in PNG wandeln. In Google Earth als Overlay-Bild laden.
Das Bild transparent machen und deckungsgleich in GoogleEarth positionieren.
Als KMZ-Datei speichern.

Mit dem Programm MAPC2MAPC64 nach Oruxmaps exportieren.
Kurz umrühren - fertig.

Siehe:
http://www.the-thorns.org.uk/mapping/
 
du meinst die K4297-Vorarlberg ?
Ich frage das nur deshalb, wenn es z.b. die Vorarlberg ist könnte ich dir ja die Kaliprierungsdaten senden.
 
Nein ich meine schon die Österreich Gesamtkarte. Nur wollte ich testweise mal einen kleinen Teil daraus extrahieren (habs aber auch mit der Gesamtkarte probiert). Komisch ist ja nur, dass er sich weigert, die Kalibrierungsdateien zu erzeugen. Den Umweg über google würd ich eigentlich gern vermeiden. Mir wäre schon ganz recht, wenn ich die Daten gleich direkt aus Kompass herausbekomme.
 
Hm ich hab halt alle Kompass Karten von mir in OZFX3 vorliegen,
Die wandle ich mit Demapper in PNG und dann mit OruxMapsDesktop in Oruxkarten

Die Österreich Gesamtkarte habe ich nicht,
so kann ich dir leider nicht die Kaliprierungsdatei senden.

Die Methode mit einem Bild Overlay war mir neu habe es gleich ausprobiert aber leider Stürzt mein GoogleEarth jedes mal voll ab.
 
und wie bist du zu den ozfx3 daten gekommen? Wie groß ist denn so eine oruxmaps datei von zB einem Bundesland? das mitm google earth geht aus meiner Sicht auch nur für kleine Bilder. Einen größeren Bereich wird man da wohl kaum kalibrieren können.
 
Also um von einer Kompass karte eine OZFX3 zu erzeugen benutze ich img2ozf

also ein Beispiel anhand von der Oberschwaben K4187 Karte
Die Ozfx3 ist 212MB
die PNG davon 221MB
und die OruxMapsImages.db 340MB (inkl. zoom level 12-16)
 
Hallo stuntzi,

mir geht es wie klavitt und jamerlappen

habe die Testversion ttqv 4.0.133

finde die Option für den RMaps-Export nicht
Ich finde nur "Export in eine Bitmapdatei" und dabei die Möglichkeiten HTML, KML, Cal und ape@map.

Muss ich die Tiff Datei noch kalibrieren?
 
Ich bin mal so frei:

Ja klar gibts den. Du brauchst dazu das Freeware-Tool OziMapTrans, zum Beispiel von hier. Damit konvertierst du deine Kompass-Karte (zoom level 2) in eine TIFF-Datei mit .cal/.map Kalibration. Diese kannst du dann in TTQV importieren (demo version reicht, zb von hier) und von dort als RMAP exportieren (Datei/Export Aventura im TTQV Menü).


Du hast da zwei Optionen zum Tiff-Export, mit und ohne Kalibrierung!

:daumen:
 
@jammerlappen,
vielen Dank für deine Unterstützung,
hat soweit geklappt.
Ein Hinweis habe ich noch. Man muss im Tool OziMapTrans unter dem Reiter Einstellungen das Kreuz (Qalibrierungs Datei für TTQV erzeugen) setzen, das war auch mein Fehler.
Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem Ergebnis Konvertierung Kompasskarte -Tool OziMapTrans - TTQV - RMAP Oruxmaps bin ich nicht ganz zufrieden. Die Karten werden zwar sehr schön in Oruxmaps dargestellt, wenn man aber in eine niedere Auflösung zoomen will, springt Ouxmaps in eine andere Karte mit höherer Auflösung, da die RMAP offensichtlich nicht Multilayer fähig ist. Man muss die Karte dann wieder neu laden da diese beim zurück zoomen nicht mehr angezeigt wird. Gerade beim navigieren im Gelände braucht man ab und zu die hohen Zoomlevel.
Ich wollte nun die Methode von @ox testen:Kompass karte mit img2ozf in -OZFX3 Datei mit Demapper in PNG umwandeln dann mit OruxMapsDesktop in Oruxkarte multilayerfähig umwandeln. Problem: Demapper Version 1.04 lädt zwar die OZFX3Datei es erscheint die Meldung die XXX-OZFX3 wird in PNG Datei umgewandelt nach ca. 2 Minuten erscheint die WIN 7 Meldung Programm funktioniert nicht mehr.

Mein Tip: an den openandromaps führt für Oruxmaps Nutzer kein Weg vorbei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

wollt mal ein großes Danke an Stantzi aussprechen für diesen Tip hier

Ja klar gibts den. Du brauchst dazu das Freeware-Tool OziMapTrans, zum Beispiel von hier. Damit konvertierst du deine Kompass-Karte (zoom level 2) in eine TIFF-Datei mit .cal/.map Kalibration. Diese kannst du dann in TTQV importieren (demo version reicht, zb von hier) und von dort als RMAP exportieren (Datei/Export Aventura im TTQV Menü).

RMAP verstehen sowohl OruxMaps als auch Locus.

Viel Erfolg :)

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Hat mich ne menge Zeit und Flucherei gekostet bis ich die Konvertierung von Kompass zu RMap hinbekommen hab, aber jetzt klappts einwandfrei auch mit Kalibrierung.

Merci Dir Stantzi!
 
Hallo Forum,
eine super Anleitung!
Ich hab zwar ein bisschen gebraucht bis ich alles verstanden habe, aber aktuell ist er schon mal am konvertieren ...
(Wie es aber scheint dauert das gute 40 Stunden???)

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen:

1) In OziMaps habe ich unter Einstellungen Cal-Dateien und Map-Dateien und TiFF Kompression LZW (64) aktiviert
2) Unter LKxx/Kompass (gvg/gmp) habe ich die Karte ausgewählt und danach habe ich die Konvertierung gestartet
3) In QV4 habe ich die 8 GB Datei (TIFF) eingebunden und geöffnet.

NUN kam schon die erste Frage ... Die Karte war komplett schwarz??? ... aber ich hab mich nicht beirren lassen und
hab jetzt mal angefangen die TIFF in rmap zu wandeln. (Dauert bestimmt 40 Stunden) Die Datei wird aber bestimmt 7 - 10 GB groß.
Hab ich jetzt schon was falsch gemacht? Wie kann ich die Karte besser komprimieren?

Karte: Ueber die ALPEN

-----------------------------------------------

Wie erwartet ....

Status: Internal error. Error crating sublayer on closeMap

Was mache ich falsch?
Ist die Karte zu groß?

-----------------------------------------------

Ich habe die Karte nochmals im Zoom Level 2 konvertieren lassen und ich konnte eine rmap erstellen!
Nun habe ich die Karte 300MB in Locus unter /Locus/maps einbinden.
Die Karte wird aber nicht erkannt! Hat jmd. eine Idee warum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten