Cycplus M1 (und ähnliche GPS-Tachos aus China)

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
223
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,
wie hier bereits erwähnt, habe ich mir für < EUR 15,- inkl Lieferung und ohne extra Zoll einen Cycplus M1 bestellt.

Ich habe mir das Gerät gekauft, nachdem ich feststellen mußte, dass meine Navigations- und Tracking-SW der Wahl, Locus Maps, die R/L-Balance meiner Assioma-Shi Powermeter (noch) nicht aufzeichnet. Der Kauf erfolgte in der Hoffnung, dass der Cycplus M1 auch die R/L-Balance aufzeichnet.

Dem scheint nicht so zu sein 🥴. Trotzdem die Frage: nutzt von Euch jemanden den Cycplus M1 mit einem beidseitig messenden Powermeter und kann meine Erfahrung bestätigen oder widerlegen?

Ansonsten scheint es weitere ähnliche GPS Bike-Computer zu geben von Cospoo, iGPSPORT, Magene, XOSS, uswusf...

Es scheint bisher noch kein Thema zu diesen "GPS-Computern aus China" zu geben. Also nutz dieses Thema gerne für weitere Fragen und Erfahrungen zu den Geräten.

Viele Grüße

Bernhard
 

Anzeige

Re: Cycplus M1 (und ähnliche GPS-Tachos aus China)
Finde das Thema auch spannend, weil ich bei Amazon über ein attraktives Angebot für ein IGPSport 620 gestolpert bin. Bei der weiteren Suche nach Infos zu diesem Computer bin u.a. auf ein Review auf YT für den IGPSport BCS300 gestoßen
Hier ist der Autor der Meinung, dass der BC300 durchaus mit Abstrichen mit Garmins mithalten kann. Um auf die Frage des TE zurückzukommen, was Konnektivität angeht, hat sich der YouTuber ziemlich positiv geäußert. Vielleicht eine Alternative zum Cycplus1? Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn es jemanden unter euch gibt, der bereits Erfahrungen mit dem IGPSport 620 sammeln konnte und diese hier teilt.
 
Hallo zusammen,

für alle Interessierte, ich habe direkt bei Cycplus bzgl L/R-Balance und M1 nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Unfortunately, the M1 does miss the function of recording the L/R-balance values of a power meter like the Assioma Duo Shi.
However, we will consider adding the capability to record L/R-balance values for M1 in the future.
This might be a yearly program.

Mal schauen, ob ich das Teil so lange behalte....

Viele Grüße

Bernhard
 
Ich fahre den M1 am RR. Für das Rollentraining habe ich mir noch einen Speedsensor gekauft, weil GPS indoor nicht verfügbar. Koppeln war einfach, aber zählt keine Zeit und damit auch keine Kilometer :rolleyes:
Ansonsten ein taugliches Teil.
Mit einem Powermeter hätte ich aber damit nicht angefangen...
 
So, habe mir mal aus reiner Neugier den IGSPort BSC300 bestellt. Bin zwar mit meiner Outdoorhandy/Bik-Navi-Lösung mehr als zufrieden. Aber etwas Alternatives zu haben, kann nicht schaden. Bei Zeiten werde ich dann mal meine Erfahrungen hier posten. Wird allerdings kein richtiges Review werden. Das können andere besser und haben es auch schon getan (s.o.). Aber ein paar persönliche Eindrücke dürften das bild durchaus abrunden...
 
Zurück
Oben Unten