Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

So viel Rebound? Ich weiß jetzt nicht auswendig wie viel ich drin hab, aber wahrsch. nicht mehr wie 5 Klicks, so ,dass das VR eben gerade nicht vom Boden abhebt.
Oder ist das von dir verwendete Öl dünnflüssiger als das Originale?
 
nö ist nicht dünnflüssiger, eher minimal dicker. wieviel rebound man benötigt hängt ja auch wesentlich von der verwendeten feder ab.
Ich fahr den Rebound immer so langsam dass die federelemente bei vielen schlägen gerade nicht verhärten.
die faustregel mit dem gerade nicht mehr abhebenden vorderrad ist mir deutlich zu schnell und macht das fahrwerk zu nervös.
 
Jo, geht mir auch so. Die meisten Leute fahren meiner Meinung nach mit zu wenig Zugstufe. Die Gabel arbeitet dann effektiv wenn man eben nicht spürt wie sie arbeitet.

Cool das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich hoffe mal das ich mit ~ 75kg fahrfertig nix an der Gabel machen muss aber man weiß ja nie.

Hast du die Original-Ölmengen drin?
 
Nur kurz zur Orientierung: Ich habe bei ca.72Kg aufm Rad die Vorspannung komplett rausgedreht, den Vorspannungsspacer auch ausgebaut und 15ml weniger Öl auf der Dämpfungsseite, damit die VA in einem für mich passenden Bereich wirkt. Die Veränderungen sind schnell und einfach erledgt. Man muss nur aufpassen, dass man die winzigen Kügelchen und Federn, die für die Klicks der Verstellknöpfe sorgen, beim aufschrauben nicht verliert.
 
Ich hoffe ja das ich erstmal nix an der Gabel machen muss, will nur fahren. Das Ding ist halt auch das jeder anders fährt und andere VOrlieben hat.

Bei Ridemokney hab ich schon von Leuten gelesen die ähnlich leicht wie ich sind und nicht den vollen Federweg nutzen konnten, dann wieder von Leuten die 2 kilo schwerer sind und denen die Gable viel zu weich ist.

Was ist jetzt eigentlich genau an der V2 verändert worden?

- Zugstufe geshimmt
- (Hs)-Druckstufe überarbeitet!?

nochwas?

Directmountbrücke ist klar aber das interessiert ja fahrtechnisch nicht.
 
Also bei dir passt also alles ohne das du was an der Gabel gemacht hast? Ist 'ne V2?

@B.Scheuert

klappert dann die Feder nicht wenn du den Vorspannungsspacre rausmachst?
 
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Allerdings kann es sein, dass die Feder innen anliegt, weil ich eine minimale Delle im Standrohr habe, und deswegen nicht klappert. Wenn die Gabel wieder bei mir ist, achte ich bei der nächsten Ausfahrt mal drauf...
 
Also bei dir passt also alles ohne das du was an der Gabel gemacht hast? Ist 'ne V2?

@B.Scheuert

klappert dann die Feder nicht wenn du den Vorspannungsspacre rausmachst?

Außer ein paar mal den Foamring unter den Abstreifern zu ölen hab ich nichts gemacht und bin vollauf zufrieden :daumen:
Bei mir klappert die Feder (ohne Vorspannung) nicht.

PS: Ja ich hab die V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
um zurück auf das Thema Delle zu kommen: ich finde nur grosse Rohspreizer, nichts was in das Rohr passen würde --> doch gefunden bei Ehbucht.

èbrigens ... ich 62kg nackt: Standardfeder und 305ml Öl um vollen Federweg zu nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen habe ich hier gekauft. Unter dem Begriff Auspuffaufweiter/Rohraufweiter findet Google auch einige Bezugsquellen. Oder du fragst mal bei der Motocross-Werkstatt deines Vertrauens. Bei mir in der Nähe hatte aber niemand ein solches Teil. Kannst du mal ein Foto von der Delle hochladen? Wenn die zu stark ist, reißt dir wahrscheinlich das Rohr beim rausdrücken der Delle. Bei mir haben sich winzige Teile der Beschichtung gelöst und das Rohr hat hässliche Geräusche gemacht. Der Schaden war also ziemlich grenzwertig. Wenn du es tatsächlich versuchen willst, kannst du die Spreizwirkung verstärken, indem du etwas Blech(zerschnittene, gefaltete Bierdose) zwischen Delle und Spreizer legst. Sonst dehnt sich das Rohr auch an den Stellen, die nicht eingedellt sind, zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das befürchte ich. Dass ich das Rohr komplett verforme.
Man darf raten wie sie entstanden ist ;-)
large_888delle.jpg
 
Zur Entstehung: Der Gummianschlag im Rahmen hat nicht gereicht, um den Einschlag abzudämpfen. Das sah bei mir ähnlich aus, allerdings inkl. Delle im Rahmen. Damals war der Gummipuffer am Rohr wohl nicht genug.

Was vielleicht problematisch werden könnte, ist, dass die Delle am Übergang zum dünneren Bereich liegt. Meine war weiter unten. Aber spontan würde ich sagen: Mit etwas Glück besteht noch Hoffnung!:daumen:
Vorsichtig und mit Blechverstärkung aufweiten, ggf. mehrmals den Spreizer wieder rausnehmen und messen oder testen, ob die Kartusche oder Feder sich noch verkantet. Wenn die Beschichtung in dem Bereich abplatzt, ist das ja nicht so schlimm.
Viel Glück!
 
lag lose drin ... Das ist der Sperrring am ende des Standrohres, oder? Ist der Gebrochen? oder immer so kurz?

large_888ring.jpg
 
wenn der querschnitt rund ist glaube ich nicht dass es der sprengring ist.
in meiner gabel habe ich so ein teil gar nicht gesehen...
 
Sehe ich das jetzt richtig?

Compression ist 2 mal geshimmt. Ein mal bei der Dämpfungseinheit + ein kleiner Shim auf dem Kolben.
Rebound hat die normale (Low speed oder was auch immer) an kleinen Kolben. Zieht aber noch beim rausfedern das Öl von unten durch den Shim durch. (?)
medium_888damping.jpg
medium_888damping2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh .. jetzt habe ich ... der kleine Shim am Kolben ist das "Bypass/Ventil" wenn der Rebound geschlossen ist. Das Öl kann sich da nämlich in beiden Richtungen bewegen. Ist das genauso an dem Shim unten, den ich als den Rebound Shim vermutet habe? Bypass für den Fall, dass Low Compression weit zu ist.

Dann ist im Endeffekt, technisch gesehen, der Rebound gar nicht geshimt. (?)

und noch was ... die letzten 4 oder 5 Klicks des Rebound bringen nichts. Der "Stift", der das Loch schliesst ist längst dran vorbei und fährt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die druckstufe funktioniert so dass nur das öl durchfließt das die kolbenstange beim eintauchen in die kartusche verdrängt. deshalb ist da auf der zugstufeneinheit ein shim der auf geht wenn die kolbenstange eintaucht.

beim ausfedern fließt das öl durch die öffnung in der kolbenstange, das man mit einem nadelventil verstellen kann. der shim auf der druckstufe den du mit "rebound-shimmed" benannt ist geht denke ich komplett auf beim ausfedern.

bist du dir sicher dass du eine rc3 V.2 hast? bei mir hat die zugstufe anders ausgesehen. war erstens rot eloxiert und zweitens waren oben und unten shims drauf.
 
Sund also so zusagen "bypass"-Shims ....

Habe die Gabel als V2 Gekauft und es gab einen Aufkleber auf dem Tauchrohr.

Du hast kein Foto von deiner Zugstufe?

Hab jetzt den "Rebound-shimmed" in "bypass" umbenannt ... ist richtiger
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine Mail an diverse Service Center geschickt um das zu prüfen. Wenn das stimmt, dass dies die alte Zugstufe ist, dann wird es noch lustig werden, da die Gabel, in dieser Form, an viele Kunden in Deutschland verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das ist nur eine vermutung von mir.
hab leider kein foto mehr und der umbau meiner gabel ist auch schon eine weile her.

ich hoffe natürlich für dich dass du die neue zugstufe hast!
 
hab eine Mail an diverse Service Center geschickt um das zu prüfen. Wenn das stimmt, dass dies die alte Zugstufe ist, dann wird es noch lustig werden, da die Gabel, in dieser Form, an viele Kunden in Deutschland verkauft wird.

Guck mal ins Album von B.Scheuert. Dessen Einheit ist rot eloxiert. Kann natürlich sein dass das die Sepcial Edition für YT ist aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen warum die neben den Rücken auch noch die Innereien eloxieren sollen.

edit. vergiss es der hat ja die v1

Vielleicht liegts ja daran das Marzocchi bei Suntour im Rückstand ist!?

 
Zuletzt bearbeitet:
Rot eloxiert ist nur die Volume Einheit und die Kappe der gesamten Dämpfungseinheit. Aber wenn der waldman sagt, dass seine Zugstufe rot war und in beide Richtungen Shims hatte, dann muss was dran sein. Oder er hat ein Bier zu viel beim Schrauben getrunken ;-)
 
Antwort von Marzocchi USA:

"Greg,
This is EVO V2 valving.
Thank you,
Mike Gold,
Customer Service-Sales Rep."

Dazu sage ich noch:
M - Schweiz: keine Antwort
Deutschland (Cosmic Sports): Konnten es auf dem Bild nicht erkennen.

Dann weiss man wer schon alles das Ding in Einzelteilen hatte.

Und waldman sollte beim Schrauben nicht so viel saufen ;-)

So viel zum Thema der umworbenen V.2 Zugstufe .... Pah!
 
Zurück
Oben Unten