CAMONE Infinity HD-Kamera : Diskussion + Meinungen

MEGATEC

unruhestifter
Registriert
21. Juli 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hotzenwald
Nun ist nochmal ein neuer Gopro Konkurent aufgetaucht, diesmal eine deutsche Entwicklung die mit vielen Features aufwartet und sich sicher nicht hinter der Gopro verstecken muß ;)

Vor allen Dingen das Aluminiumgehäuse, die kleinere Größe als die Gopro , der integrierte Bildschirm, die Möglichkeit für Wechselobjektive, zwei Speicherslots und ein seperates Display für Handgelenkmontage verheißen eine Ausstattung was die anderen Mitbewerber nur gegen Aufpreis oder gar nicht haben !!


Nun wolte ich Eure Meinungen, Erfahrungen zur Tauglichkeit der Kamera dazu hören, bzw lesen.

Hier alle Infos zu der Cam :
Hompage:
http://www.camonetec.com/

die haben auch einen Shop wo man alles Zubehör finden kann :D
http://www.tomica.de/RETAILSHOP/catalog/index.php?cPath=87&osCsid=4c090dc36eeb465be476ddd4a870e324

Hier mal Bilder:

390736_282658311768759_198861820148409_930054_2069466452_n.jpg


166_2.jpg


Im Größenvergleich zur Gopro auf jeden Fall erheblich kleiner :
388062_307989265893893_100000484655706_1351435_525260262_n.jpg

Es gibt sogar schon einen ersten Test hier bei MTB-News.de - hier der Link :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=558309

Leider noch ohne Testsieger :(

In den ersten Filmen die ich bei Youtube entdeckt habe, liefert die Kamera sehr gute Filme, die meiner Meinung nach auch detailreicher und farbneutraler sind als die der Konkurenz, siehe hier :



Gopro gegen CamOne Infinity, die Nachtaufnahmen sind ERHEBLICH besser :

 
... gut, wer generell lieber Namen statt Preis und Leistung vergleicht kauft sicher auch nur Tempos und keine nachgebauten Papiertaschentücher. Wer grad wen wegen Patentverletzungen verklagt beeinflusst allerdings die wenigsten Verbraucherentscheidungen.

Ich warte derzeit gespannt auf die hier erscheinenden Testergebnisse und weitere Erfahrungen mit dem Gerät. Die Camone scheint im Vergleich erst einmal recht attraktiv:
u.a. die geringere Größe und der integrierte Bildschirm lassen vermuten, daß sich (wenn die Qualität stimmt) bald etwas an der Preispolitik von Gopro tun wird.
 
ich hab eine, bin sehr zufrieden.


durch das alucase ist sie halt etwas schwerer, fühlt sich aber recht massiv an.
das display ist top, wenn lichtverhältnisse einigermassen stimmen ist das bild auch sehr gut.

edit: das geflimmere konnte ich bei mir indoor mit korrekter hz einstellung nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann demnächst einen VErgleich anstellen :D

Hatte die Gopro 2, aber da ich auch mal ab und zu damit alltägliches filmen wollte und außerdem auch mal direkt zwischendurch draufgucken will, brauchte ich ein Display.
Da der erst Eindruck durch die spärlichen Berichte über die Camone (und zum Glück doch ein paar Videos) mich neugierig gemacht hatte, habe ich die Gopro zurückgegeben und für 70 € (hatte nach Verhandeln die HD 2 für 319 bekommen) weniger die Camone geholt, die übermorgen da sein sollte :cool: also 70 € weniger, wovon ich mir noch ne Class 10 SD KArte und viel "Getränkefreiraum" geholt habe anstatt nochmal 85 € für das zusätzliche Display hin zu blättern.

Wenn man bedenkt, dass die Gopro mit die beste Bild Quali hat, wäre ich für das gesparte Geld und das Display auch nicht böse über einen kleinen Abstrich in der Bildquali (wenn es so sein sollte ^^). Außerdem finde ich es angenehm, dass dort Knöpfe für direkte Video- oder Bildaufnahme sind, so muss man nicht auf dem einen Knopf durch die Menus wandern ^^

Habe sie gerade für 244 € inkl. Porto bei Amazon bekommen, aber war die Letzte für den Preis :rolleyes:
 
Nun ist endlich der Vergleichstest bei mtb-news.de fertig - hier das Ergebniss :

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=562809

Besonders das Fazit zur CAMONE liest sich mehr als gut :
Einzelwertung Fazit
Die CamOne war definitiv die größte Überraschung im gesamten Test. Sie konnte mit einer hohen Qualität, vielen sinnvollen Features und einer guten Bildqualität überzeugen. Leider sind die bisher erhältlichen Halterungen der CamOne nur bedingt sinnvoll und so ist man teilweise darauf angewiesen, die Infinity mit den Halterungen des Konkurrenzproduktes von GoPro zu kombinieren. In Sachen Bedienung und Einstellmöglichkeiten ist die noch junge CamOne ihrer eingesessenen Konkurrenz sogar schon fast einen Schritt voraus. In Anbetracht der Qualität und den Features überrascht der Preis von 249€ positiv und macht die CamOne besonders interessant.
 
Mich hat die Infinity bei winterlichen Lichtverhältnissen enttäuscht, sie rauscht einfach sehr stark. Habe bei diesen Verhältnissen aber keinen Vergleich zu einer GoPro.
Wenn die CamOne im Sommer in den Alpen überzeugen kann, also weniger rauscht, reicht mir das. Denn dafür hat sie mein Bruder hauptsächlich gekauft.
Die GoPro HD 1 liefert im Sommer auf jeden Fall spitzenmässige Bilder, ist nur etwas langsam bei schnellen Wechseln der Lichtverhältnisse, wobei von der offenen Skipiste in den dichten Wald zu ballern auch für die menschlichen Augen eine Herausforderung ist.
 
hast Du einen direkten Vergleich machen können?
Soweit ich das gelesen habe, verwenden beide Kameras den gleichen Chipsatzhersteller.
Somit sollte es keinen Unterschied geben.
 
Habe kurz nacheinander Aufnahmen der GoPro vom Sommer bei strahlendem Sonnenschein und Aufnahmen der Infinity vom Winter bei bedecktem Himmel gesehen.
Aufnahmen der GoPro HD bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich mir noch nicht so genau ansehen können.

P.S. Das stärkere Rauschen der CamOne ist sogar auf den Schnappschüssen im Vergleichstest zu erkennen (auf die blaue Jacke achten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Ersatzakkus für die CamOne?

Ansich finde ich das Teil wirklich interessant, aber bei der angegebenen Akkulaufzeit (weniger als alle anderen im Test) ist der Spaß auf längeren Touren / Abfahrten schnell vorbei.

Oder hat jemand evtl. schon versucht, Akkus anderer Hersteller (zb. Handyakku) zu verwenden?
 
Ich hätte da mal eine Bitte an alle glücklichen Besitzer einer CamOne Infinity:
Könnte jemand mal so nett sein ein Originalvideo als .mov oder was auch immer hochzuladen - halt ein unbearbeitets File. Ich würde eigentlich ganz gerne mal die Bildqualität von nativem Material beurteilen und nicht die Converter in die Internetformate von Youtube und co.
Vielen Danke im voraus
 
Ich hätte da mal eine Bitte an alle glücklichen Besitzer einer CamOne Infinity:
Könnte jemand mal so nett sein ein Originalvideo als .mov oder was auch immer hochzuladen - halt ein unbearbeitets File. Ich würde eigentlich ganz gerne mal die Bildqualität von nativem Material beurteilen und nicht die Converter in die Internetformate von Youtube und co.
Vielen Danke im voraus

Hallo,

hast einen bestimmten Wunsch einer bestimmten Aufnahme? Habe zurzeit nur Sachen aus dem Wintersport.
Auf welche Plattform willst du es haben?
 
Das stärkere Rauschen der CamOne ist sogar auf den Schnappschüssen im Vergleichstest zu erkennen (auf die blaue Jacke achten).


Hallo,

also ich kämpfe auch gerade mit der Entscheidung: GoPro HD2 gegen camone infinity.

Allerdings bin ich etwas irritiert über das Testergebnis im Vergleich zu den Bildern/Videos.

Oder geht es wirklich nur mir so, dass ich den Eindruck habe , dass im Video bei dem alle Kameras auf dem Lenker monitert waren, die CamOne entschieden schlechtere Ergebnisse liefert (wie auch im Standbild).

CamOne: Viel Dunkler, viel weniger Kontrast, und auch unschärfer. Und die Farben viel kälter (wobei das ja Geschmacksache ist).

Da liegen doch Welten dazwischen, oder hab ich Tomaten auf den Augen ?

Hainza

P.S:
Ich hab das Video in zwei Playern abgespielt. Bei dem einen Player die Stelle mit der CamOne-Sicht und auf dem zweiten Player die von der GoPro-Sicht. Und die dann nebeneinander angesehen.
 
Hallo,

hast einen bestimmten Wunsch einer bestimmten Aufnahme? Habe zurzeit nur Sachen aus dem Wintersport.
Auf welche Plattform willst du es haben?

Darf ich mir auch was wünschen ?

ALso mich würde interessieren:

1a) Aufnahme in der Badewanne mit dem Unterwassergehäuse und ganz normal das Licht im Badezimmer eingeschaltet.

1b) Aufnahmen unterwasser im Schwimmbad.

2) Aufnahmen im geschlossenen Raum bei normaler Beleuchtung.

3) Autofahrt bei bedecktem Himmel

4) Autofahrt nachts , bzw. in einem Tunnel.

Das würde mir wahnsinnig helfen.
Plattform: Egal

Gruß
Hainza
 
Hallo,

hast einen bestimmten Wunsch einer bestimmten Aufnahme? Habe zurzeit nur Sachen aus dem Wintersport.
Auf welche Plattform willst du es haben?

Hallo NeoRC
für mich ist Wintersport sehr gut geeignet, am besten Aufnahmen mit schnellen Bewegungen (Rolling Shutter), wechselnden Belichtungen und dunkle Umgebung (z.B. im Wald). Plattform ist egal, es reichen kurze Sequenzen.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten