[Update] Vergleichstest HD-Helmkameras: CamOne, GoPro, Contour, Drift und V.I.O.

Was am Mountainbike das modernen Mountainbikers die fernbediente Teleskopstütze, das ist am Kopf des Fahrers oder der Fahrerin eine kleine aber feine HD-Helmkamera. Beide Produkte haben in den letzten Jahren neue Märkte geschaffen und extremes Wachstum verspürt. Ein Blick ins Videoalbum hier auf mtb-news.de zeigt dabei deutlich, dass die Helmkamera mittlerweile beim Mountainbiken zum guten Ton gehört und quer durch alle Könnens- und Altersklassen geteilter Spaß mehr denn je im Trend liegt.


→ Den vollständigen Artikel "[Update] Vergleichstest HD-Helmkameras: CamOne, GoPro, Contour, Drift und V.I.O." im Newsbereich lesen


 
SUPER TEST und sehr gute Erklärungen zu den Vor + Nachteilen der einzelnen Modelle
:daumen: :daumen: :daumen:

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre das der Fahrer etwas mehr gesprochen hätte, damit man erkennt wie gut die Cams die Sprachaufnahmen + Ton widergeben.
Denn gerade beim ersten Trail mit dem "Alter" Ausruf am Ende ist bei manchen Kandidaten fast gar nichts im Film davon zu hören... :eek:
 
DRIFT
Einfach Anleitung mal lesen, Bildmodi so programmieren wie es einem gut gefällt und glücklich werden.
Da haben die Profis euch mit dem lesen der Anleitung wohl was vorraus ;)
 
Super Artikel!
Wieviel ist im Neuseelandvideo mit der CamOne gefilmt worden? Nur die paar Sekunden, wo in der Fahrt mitgefilmt worden ist oder von den Szenen, wo vom Fixpunkt aus gefilmt wurde, auch was?

Grüße, Thomas
 
Vielen Dank euch - die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben.

@thomas.h: Nein, in dem Video sind auch Nikon DSLR Aufnahmen dabei. Ich ersetze es durch eins, wo nur die CamOne drin ist.
 
Vielen Dank euch - die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben.

@thomas.h: Nein, in dem Video sind auch Nikon DSLR Aufnahmen dabei. Ich ersetze es durch eins, wo nur die CamOne drin ist.


Hallo,
danke, das dachte ich mir. Also die CamOne war wirklich nur am Fahrer montiert, die restlichen Aufnahmen war die Nikon?
 
Yeah - super! Vielen Dank!
Werde mir wohl für meine nächste Tour eine Kamera zulegen. Dieser Bericht wird wohl eine der wichtigsten Grundlagen für dessen Entscheidung :).

Sehr schön mit pro und contra. Weiter so!
 
Mein erster Gedanke: die CamOne klingt n bischen wie aus der Giesskanne. Die GoPro2 scheint da deutlich überlegen zu sein, nicht nur beim Ton, sondern auch bei der Bildqualität.
Oder was meint ihr?
definitiv... die camone kürzlich bei bike-tv.cc, bildqualität fanden die toll :rolleyes:

eigentlich kann man alle außer die gopro in die tonne treten, einige screenshots sehen aus wie mit nem uralt-kamerahandy geknipst
 
Top Jungs, wieder ein fetter und sehr hilfreicher Test!!!

Ich bin letztens noch auf eine andere Actioncam mit unglaublich guter Grundausstatung gestoßen. Hat mit dem Teil hier irgendwer Erfahrungen gesammelt?!

http://www.actionpro.de/

Schaut zwar irgendwie nach dreistem GoPro-billig-Fake aus - aber 270? inkl. Aufsteckmonitor und Fernbedienung sind schon eine Ansage irgendwie...
 
Keiner soll mir erzählen, ein optischer Bildstabilisator sei da nicht technisch möglich. Solange das nicht kommt, sind diese Kameras für mich uninteressant.
 
Warum kann die GoPro2 denn bitte kein PAL bei euch im Test?
Und im 960p Modus sind zudem auch 60 fps möglich wenn ihr in NTSC filmt oder eben 50fps in PAL.
Was ich gut finde ist, dass ihr nicht in den Top Lichbedingungen aufgenommen habt, da man da mal die Kameras in ihren Grenzsituationen beobachten kann, aber eine optimierung der Bildqualität ist alleine bei der GoPro schon möglich, wenn man in 960p50 aufnimmt, sodass bei den anderen Modellen bestimmt auch noch mehr gehen würde.

Schade, dafür dass es so lange gedauert hat, hätte ich mir einen umfangreicheren Test gewünscht, in dem auch mal die unterscheidlichen Einstellungen der Kamera verglichen werden um so das beste Ergebnis der jeweiligen Cam zu zeigen.
 
Ich bin froh mich für die HD1 und dann für die HD2 entschieden zuhaben, für mich die beste Mischung.
Der Mehraufwand an Geld / Montage zur V.I.O. lohnt nicht und bei ihr stört mich auf jeden Fall der schnelle und häufige Blendenwechsel.

Alles in allem ein guter, ausführlicher Bericht!! :daumen:
 
Top Jungs, wieder ein fetter und sehr hilfreicher Test!!!

Ich bin letztens noch auf eine andere Actioncam mit unglaublich guter Grundausstatung gestoßen. Hat mit dem Teil hier irgendwer Erfahrungen gesammelt?!

http://www.actionpro.de/

Schaut zwar irgendwie nach dreistem GoPro-billig-Fake aus - aber 270? inkl. Aufsteckmonitor und Fernbedienung sind schon eine Ansage irgendwie...


Ich habe sowohl zur ACTIONPRO wie auch zur CAMONE mal einen Thread im Foto + Videotechnikbereich gestartet !
Über regen Erfahrungs + Gedankenaustausch würde ich mich freuen :

ACTIONPRO :
ACTIONPRO SD20F HD-Kamera : Diskussion + Meinungen Tread

CAMONE :
CAMONE Infinity HD-Kamera : Diskussion + Meinungen Tread
 
Denn gerade beim ersten Trail mit dem "Alter" Ausruf am Ende ist bei manchen Kandidaten fast gar nichts im Film davon zu hören... :eek:
Schau dir das Video nochmal genau an: Mit der ersten Cam und mit der P.O.V. fährt er links am Baum vorbei, mit den anderen fast davor und dann rechts vorbei. Deswegen wahrscheinlich auch der Ausruf...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter und ausführlicher Test - TOP!
Bitte mehr von solchen Direktvergleichen.

DRIFT
Einfach Anleitung mal lesen, Bildmodi so programmieren wie es einem gut gefällt und glücklich werden.
Da haben die Profis euch mit dem lesen der Anleitung wohl was vorraus ;)

Stand da nicht irgendwo, dass das alles die Standard-Einstellungen der Hersteller sind?


pyro
 
Zurück
Oben Unten