Wochenend-Trailtouren im Zürcher Umland

Night-Mare

Alp/en/T/Raum
Registriert
29. Januar 2006
Reaktionspunkte
1.015
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

Als Wochenendzürcher bin ich es langsam leid, hier immer alleine die Trails unter die Stollen zu nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der in dieser grandiosen Gegend mit dem Bike unterwegs ist.

Mein Radius erstreckt sich bisher vom Lägeren über Albiskette (im Winter bevorzugt) und das Zürcher Oberland bis zu gelegentlichen Ausflügen Richtung Rigi und Pilatus.

Die Touren sind traillastig, das heißt: Hoch gehts, um runter zu fahren. Und runter darf es gerne sehr (!) technisch sein. All-Mountain sagen die hiesigen Bike-Bravos wohl dazu, Trail-Biken die in Übersee.
Oder, um es anders auszudrücken: Abfahrten auf Schotter oder Asphalt sind nicht das Ziel. Downhill und Freeride allerdings auch nicht. Wer runter will muss hoch biken!

Kondition: So 1000 bis 1500 hm können zusammenkommen. Aber wenn das Wasser zu fad wird, gibt es auch mal die ein oder andere Einkehr. Und der Tacho am Lenker versaut mir schon lange nicht mehr die Aussicht.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, den das hier anspricht. Einfach posten und dann schaun wir mal.


Gruß,
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg, bis auf den Wochenendzürcher und das "JEDES" erkenne ich mich in allen Details wieder. Noch läuft überwiegend die Board-Saison, aber da geht bald mal was!
 
Würde mich freuen... Und das mit dem Wochenend-Zürcher ist hoffentlich nur temporär, das vor dem Bindestrich soll weg.
 
Hallo zusammen,

Als Wochenendzürcher bin ich es langsam leid, hier immer alleine die Trails unter die Stollen zu nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der in dieser grandiosen Gegend mit dem Bike unterwegs ist.

Mein Radius erstreckt sich bisher vom Lägeren über Albiskette (im Winter bevorzugt) und das Zürcher Oberland bis zu gelegentlichen Ausflügen Richtung Rigi und Pilatus.

Die Touren sind traillastig, das heißt: Hoch gehts, um runter zu fahren. Und runter darf es gerne sehr (!) technisch sein. All-Mountain sagen die hiesigen Bike-Bravos wohl dazu, Trail-Biken die in Übersee.
Oder, um es anders auszudrücken: Abfahrten auf Schotter oder Asphalt sind nicht das Ziel. Downhill und Freeride allerdings auch nicht. Wer runter will muss hoch biken!

Kondition: So 1000 bis 1500 hm können zusammenkommen. Aber wenn das Wasser zu fad wird, gibt es auch mal die ein oder andere Einkehr. Und der Tacho am Lenker versaut mir schon lange nicht mehr die Aussicht.

Ansonsten: Ich fahre eigentlich JEDES Wochenende.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, den das hier anspricht. Einfach posten und dann schaun wir mal.


Gruß,
Jörg.

Salut Jörg

Hab mir gerade ein neues Bike gekauft welches bewegt werden will, daher kommt mir deine Nachricht gerade recht.
Die letzte Part Jahre war ich eher passiv wegen einer " babypause", nun kommt die Kondition langsam zurück. 2-4 Stunden gehen schon recht gut.
Meine Lieblingtrails führen über den Altberg, Rüsler zum Üezgi. Aber auch der Bumptrack auf dem Züriberg macht mir viel Spass.
Meistens bin ich am Sonntagmorgen unterwegs, damit am Nachmittag Zeit für die Familie bleibt. Nächster möglicher Termin 5.2.2011

Lg Fredi
 
Kommt darauf an, was Deine Definition von SonntagMORGEN ist... ;) Wobei nächsten Sonntag bei den vorhergesagten Temperaturen eine schnelle Runde sicher nicht verkehrt sein wird. Lass uns mal posten dann!

Gestern auf dem Lägern:




Gruß,
Jörg.
 
Salut Jörg
Diese Temperaturen sind nichts für mich, gerne wieder wenn's wieder um die Null Grad ist.
Ein gemütliches Weekend
Fredi
 
Kann ich gut verstehen. Werde mich morgen auch nur mal kurz auf den Ütli trauen. Wenn ich nicht schon vorher wieder umkehre...
 
War traumhaft heute. Entsprechend verpackt zog es mich selbst nach drei Stunden nicht ins Warme. Der verschneite Antennentrail war Spaß pur... :D
 
Ich wusste gar nicht, dass es auch Eisbären gibt die Biken;)

Wenn ich bei diesen Temperaturen mit meinen Arctic von Northwave unterwegs bin, hab ich nach mind. einer Stunde eiskalte Zehen. Vielleicht muss ich es mal mit Wärmepads in den Schuhen versuchen. Welche Schuhe verwendest du?
 
Schuhe: Ganz normale halbhohe Shimanos. Trage ich das ganze Jahr. Plus wasserdichte Socken plus dicke Socken plus Überschuhe. Ging ganz gut für drei Stunden, als es kalt wurde war das wohl eher das fehlende Luftpolster.
 
He, das sind quasi vier Lagen... Das sollte wirklich länger als 45 min halten... ;)
Nachdem ich hier im Forum die Erfahrungen der anderen Biker an diesem arktischen Wochenende gelesen habe wunder ich mich schon selbst über mich. Da sind die Sachsen wohl doch härter als ich selbst dachte.
 
Hi Frank,

Ich werde höchstwahrscheinlich am Samstag eine Runde drehen. So kalt wie es ist wird die allerdings nicht länger als drei Stunden dauern und Pausen sind im Moment auch eher kontraproduktiv...

Gruß,
Jörg.
 
Hey Jörg, so wie es ausschaut bin ich dieses WE nicht in der Stadt. Vielleicht sollte man einfach mal in Kontakt bleiben, um eines der kommenden Wochenenden abzumachen.
 
Winter ist schön...

IMG_20120211_143900.jpg
 
Danke. Das erhält bei den Wetterbedingungen der letztem Wochen gerade den letzten Feinschliff in Sachen Zuverlässigkeit. Fährt sich jetzt auch bei minus 10 absolut sorglos, genauso wie mittlerweile bei Schlamm um den Gefrierpunkt. (So Kleinigkeiten wie eingefrorene Züge und im Matsch völlig nutzlose Sattelschnellspanner sind noch rausgeflogen.)
 
Hoi Zäme

Wohn auch seit kurzem in Herrliberg (Zürisee) und bin auf der suche nach leuten zum biken... alleine fehlt meistens die Motivation und die Freundin is bei dem Wetter nicht nach draussen zu bewegen...

Wär also auch bei der ein oder andren, auch gerne abfahrtsorientierten Tour dabei.

Grüsse Benni
 
Das ist doch letztes WE gewesen, oder? Wie auch immer, dieses WE bin ich nicht da. Die nächsten gerne, also wenn da was ist schaue ich gerne vorbei.

@Benni
Willkommen im Thread. Wie gesagt, das Wochenende bike ich auswärts, aber die darauffolgenden kann man gerne was ausmachen. Ich poste, wenn ich was vorhabe. - Oder Du.


Gruß,
Jörg.
 
Ich hatte nur verlinkt ohne hin zu sehen. Leider war [ist] der Event im Kalender tatsächlich falsch eingetragen! Er findet diesen Sonntag 26.2. statt!
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute morgen auf dem vereisten Altberg, habe einsam meine Spuren gezogen und prompt einen kapitalen Sturz vollbracht. Falls mein Knie am Sonntag mitmacht, würde es mich freuen ein paar von euch kennen zu lernen.
 
War heute morgen auf dem vereisten Altberg, habe einsam meine Spuren gezogen und prompt einen kapitalen Sturz vollbracht. Falls mein Knie am Sonntag mitmacht, würde es mich freuen ein paar von euch kennen zu lernen.

Wie gehts dem Knie?

Mich wirst wie gesagt dieses Wochenende noch nicht kennenlernen, wir (Stahlross und ich) sitzen gerade im Zug Richtung Norden. Mal schauen, was wir da so spaßiges finden...

Bis zu einem der nächsten Wochenenden!

Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten