Ich hatte vorletzte Woche mal Kontakt mim Michi (Grätz) von Liteville wegen was anderem und da wir gerade im Begriff waren zum Lago zu fahren hat er mich gefragt ob ich Lust hätte einen solchen
Syntace LRS zu testen. Das Angebot hab ich natürlich gerne angenommen und er hat mir einen geschickt mit den 35mm
Felgen.
Hab die Teile jetzt schon paar tausend Abfahrtsmeter gefahren und muss sagen echt lässig!
Bzgl Verarbeitung gibts nicht viel zu sagen,
Syntace halt...
Was gleich angenehm aufgefallen ist, daß die Distanzbuchsen richtig fest sitzen und nicht abfallen beim ersten hinschauen. Ist nämlich irgendwie recht unpraktisch wenn man in die Berge fährt zum Radeln und dann vor Ort feststellt, daß eine Distanzbuchse daheim unters Auto gerollt ist beim Radausbauen
Die
Felgen sehen von der Form her der flow recht ähnlich, nur eben breiter. Hab die Teile vo/hi mit dem Baron 2,5" schlauchlos bestückt, funktioniert mit dem besagten eigenbau rimstrip bestens.
Daß breite
Felgen (i.V.m. dicken
Reifen und wenig Luftdruck) sinnvoll sind ist denke ich jedem klar, Problem war halt bisher immer das Gewicht.
Ein weiterer Vorteil der
Syntace Felgen ist denke ich, daß auch der
Reifensitz breiter ist als bei der flow, d.h. wenn der
Reifen doch mal irgendwie umknickt oder etwas nach innen gedrückt wird, sollte es resistenter sein gegen Luftverlust. Bei mir funktionierts zumindest mit Luftdruck 0,8vo, 1,0 hi sehr gut bisher. Erstaunlich welch andere Form der
Reifen auf der breiten Felge annimmt! Hab das mal nebeneinander gehalten, da sieht der Baron auf der flow aus wie n Ballon, bei den
Syntace Felgen geht die Seitenwand im Vgl. fast gerade hoch zur Lauffläche.
Gewicht hatte der Michi angegeben mit 1680g, was ich so auch selbst nachgewogen habe, weil ichs eigtl. kaum glauben konnte daß diese fetten Teile (mit 32 Speichen wohlgemerkt!) nur 200g schwerer sein sollen als die tune twenty-4.
Der Freilauf ist übrigens was für echte Soundfetischisten: Als ich nachm Einbau mal ordentlich angekurbelt hab aufm Radständer im Keller, hat meine Frau runtergerufen ob mein Fahrrad jetzt n Motor hat...?
Seitenschlag ist bis dato noch keiner vorhanden, das kenn ich von anderen (neuen) Laufrädern auch anders.
Die 40mm Variante wird dann wohl die von Pampa erwähnten 1790g haben, damit könnte es sogar wieder interessant werden leichte FR
Reifen zu fahren. Müsste man halt mal testen ob der UKW (Umknickwiderstand
) ausreichend ist.
Sagts dem Michi n schönen Gruß, ich bin dann mal weg, unbekannt verzogen. Meld mich erst wieder sobald die Dinger erhältlich sind, die kommen dann nämlich definitiv auf mein 901 drauf