Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?

Anzeige

Re: Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?
Ooookay...nix Neues, Konkretes also, alles wabert noch unerkennbar im Nebel.
 
das sind Syntace-Felgen, hat mir Jasper vor Ort bestätigt. Es gibt dazu ja auch eine Patentanmeldung von Jo Klieber, wo Teile des Felgen-Alus ausgefräst und durch einen leichteren Werkstoff (Scandium, CFK) ersetzt werden.

Leider scheint das fertigungstechnisch sehr schwierig und vor allem teuer zu sein. Dafür dass eine Felge eigentlich nur ein rund gebogenes Stück Aluminium-Strangpressprofil mit ein paar Bohrungen ist, erscheinen schon 100 EUR für eine ZTR Flow nicht gerade wenig.

Wenn nun noch aufwendige NC-Bearbeitung und die Verbindung mit einem zweiten Werkstoff dazukommt, die vermutlich Handarbeit erfordert, all dies auf dem von Syntace zu erwartenden Qualitätsniveau, kostet so eine Felge schnell 300 EUR und ein damit hochwertig aufgebauer LRS zwischen 1.000 und 1.500 EUR.

All dies für eine Felge die zwar schön breit ist, aber beim Systemgewicht im Vergleich zu einem heute verfügbaren LRS vielleicht 10 % spart bei 100% höheren Kosten. Das sieht nicht nach einem guten Businesscase aus.
 
Gut erklärt!
Aber wäre nicht genau das dann die ultimative Herausforderung bzw. das ulitmative Produkt?
Nehmen wir mal das 301 zum Vergleich:
teurer als die meisten (vergleichbaren) Rahmen
leichter als die meisten (vergleichbaren) Rahmen
und, für mich wesentlich: ohne Gewichtsbeschränkung, steif, variabel.

Wenn nun aus dem Hause L/S ein LRS kommt welcher leichter, belastbarer und dadurch haltbarer ist als vergleichbare LRS dann würde das doch passen, oder?
Dann hätte man einen leichten LRS für Touren, Alpencross, einen Enduro LRS und einen Bikepark-LRS in einem. So oder so ähnlich würde ich mir das zumindest vorstellen.
Preislich wird sich noch zeigen...
 
Gut erklärt!
Aber wäre nicht genau das dann die ultimative Herausforderung bzw. das ulitmative Produkt?
Nehmen wir mal das 301 zum Vergleich:
teurer als die meisten (vergleichbaren) Rahmen
leichter als die meisten (vergleichbaren) Rahmen
und, für mich wesentlich: ohne Gewichtsbeschränkung, steif, variabel.

ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen aber ein Ibis Mojo ist teurer, leichter, stabiler, steifer und variabler als ein 301...;)
 
So was fängt man in einem Liteville-Fred nicht an.

Bin weder Fan vom 301, noch vom 601. Aber das ist Geschmackssache. Das 301 hat die Fahrradgeo ziemlich voran gebracht. Obwohl man dachte, das ist alles ein alter Hut.

Für 'ne Felge sehe ich durchaus Potential. Denn zwischen maxi-teuren Carbon-Felgen und Alu-Felgen klafft 'ne Riesenlücke. Und die will besetzt werden.
 
ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen aber ein Ibis Mojo ist teurer, leichter, stabiler, steifer und variabler als ein 301...;)

OT:
Zumindest das steifer kann ich mit über 100kg nicht bestätigen, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.
OT_ende.

BTT:
Für 'ne Felge sehe ich durchaus Potential. Denn zwischen maxi-teuren Carbon-Felgen und Alu-Felgen klafft 'ne Riesenlücke. Und die will besetzt werden.

Sehe ich genau so.
 
Als es kam, hatte keiner (Hersteller) die Idee, einen 115er-Hinterbau mit 'ner 160er Gabel zu kreuzen. Beim Liteville hat das funktioniert und eine Bike-Gattung ermöglicht, die jetzt z.B. das Banshee Spitfire repräsentiert.
 
Ich hatte vorletzte Woche mal Kontakt mim Michi (Grätz) von Liteville wegen was anderem und da wir gerade im Begriff waren zum Lago zu fahren hat er mich gefragt ob ich Lust hätte einen solchen Syntace LRS zu testen. Das Angebot hab ich natürlich gerne angenommen und er hat mir einen geschickt mit den 35mm Felgen.
Hab die Teile jetzt schon paar tausend Abfahrtsmeter gefahren und muss sagen echt lässig!
Bzgl Verarbeitung gibts nicht viel zu sagen, Syntace halt...
Was gleich angenehm aufgefallen ist, daß die Distanzbuchsen richtig fest sitzen und nicht abfallen beim ersten hinschauen. Ist nämlich irgendwie recht unpraktisch wenn man in die Berge fährt zum Radeln und dann vor Ort feststellt, daß eine Distanzbuchse daheim unters Auto gerollt ist beim Radausbauen :aufreg:
Die Felgen sehen von der Form her der flow recht ähnlich, nur eben breiter. Hab die Teile vo/hi mit dem Baron 2,5" schlauchlos bestückt, funktioniert mit dem besagten eigenbau rimstrip bestens.
Daß breite Felgen (i.V.m. dicken Reifen und wenig Luftdruck) sinnvoll sind ist denke ich jedem klar, Problem war halt bisher immer das Gewicht.
Ein weiterer Vorteil der Syntace Felgen ist denke ich, daß auch der Reifensitz breiter ist als bei der flow, d.h. wenn der Reifen doch mal irgendwie umknickt oder etwas nach innen gedrückt wird, sollte es resistenter sein gegen Luftverlust. Bei mir funktionierts zumindest mit Luftdruck 0,8vo, 1,0 hi sehr gut bisher. Erstaunlich welch andere Form der Reifen auf der breiten Felge annimmt! Hab das mal nebeneinander gehalten, da sieht der Baron auf der flow aus wie n Ballon, bei den Syntace Felgen geht die Seitenwand im Vgl. fast gerade hoch zur Lauffläche.

Gewicht hatte der Michi angegeben mit 1680g, was ich so auch selbst nachgewogen habe, weil ichs eigtl. kaum glauben konnte daß diese fetten Teile (mit 32 Speichen wohlgemerkt!) nur 200g schwerer sein sollen als die tune twenty-4.
Der Freilauf ist übrigens was für echte Soundfetischisten: Als ich nachm Einbau mal ordentlich angekurbelt hab aufm Radständer im Keller, hat meine Frau runtergerufen ob mein Fahrrad jetzt n Motor hat...? :D
Seitenschlag ist bis dato noch keiner vorhanden, das kenn ich von anderen (neuen) Laufrädern auch anders.
Die 40mm Variante wird dann wohl die von Pampa erwähnten 1790g haben, damit könnte es sogar wieder interessant werden leichte FR Reifen zu fahren. Müsste man halt mal testen ob der UKW (Umknickwiderstand ;)) ausreichend ist.

Sagts dem Michi n schönen Gruß, ich bin dann mal weg, unbekannt verzogen. Meld mich erst wieder sobald die Dinger erhältlich sind, die kommen dann nämlich definitiv auf mein 901 drauf :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Syntace mal wieder den Joker gezogen ,eigendlich wie immer.Hört sich ja Spitze an ,hatte in der neuen Bike -Bravo schon davon gelesen .Aber das Gewicht ist der Hammer bei der Breite,nur beim Preis wird einem Schwindelig,leider nichts für meinen Geldbeutel.Die die sie besitzen oder noch bekommen sin zu beneiden.
Gruß:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen sehen von der Form her der flow recht ähnlich, nur eben breiter. Hab die Teile vo/hi mit dem Baron 2,5" schlauchlos bestückt, funktioniert mit dem besagten eigenbau rimstrip bestens.

Danke für deinen Bericht.

Heißt das, die Felgen sind von Hause aus nicht Tubless Ready und man muss noch einen Rimstrip reinbastel?

Hatte gehoft, die funktioniren wie Spank oder NoTubes Felgen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße Daniel
 
Notubes sind aber von Haus aus auch nicht tubelessfähig...
Ich denk mal er verwendet das Rimstrip um die Karkasse des Baron dicht zu bekommen?!
Machen viele auch bei der Flow.
 
Super Tobi, meine Jungs dankens Dir. Jetzt fällt Ostern doch kleiner aus dieses Jahr, Papa muss sparen :lol:

liest sich super, die 40mm sind bestimmt interessant.
 
@Duke: bzgl Schlauchlosbetrieb verhält sich das genau analog zu den flows.
Ich hab mit dem breiten 25mm yellowtape (welches für die Syntace Teile natürlich deutlich zu schmal ist) zunächst mal die Speichenlöcher abgedeckt.
Der Baron 2,5" ist eigtl nicht für Schlauchlosbetrieb vorgesehen, aber mit einem zusätzlichen Gummirimstrip (und natürlich Dichtmilch) funktioniert das trotzdem. Der Gummirimstrip dichtet zwischen Reifenwulst und Felge. Und zwar nicht seitlich, sondern radial gesehen.
Ich hoffe ja das Syntace dann ein passendes yellowtape liefern kann, das würde die Schlauchloseigenschaften nochmal verbessern zu dem was ich grad fahre. Bei den 35mm Teilen ists mit dem 25mm yellow tape nämlich so, daß am Reifensitz gar kein yellow tape ist im Moment, da es wie gesagt einfach zu schmal ist.
Würde sich unterm Reifen(wulst)sitz auch noch yellowtape befinden, wären das im Durchmesser nochmal 0,3mm mehr...

Schreiner: sorry für die Kids, soll der Michi doch paar Ostereier springen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dafür nen Satz bekomme, spendier ich die Ostereier!! Selber gefärbt und von meiner Tochter angemalt.

@Käptn: Dein Bericht liest sich interessant, danke für die Infos!!
 
Zurück
Oben Unten