Gabelbrücke folieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle Interessierten.

Hier für Euch ein how-to-folier a Gabelbrücke.

Auf die Idee, meine Gabelbrücke zu folieren bin ich gekommen, als ich mir eine gebrauchte, optisch etwas angeschlagene Fox 36 Talas RC2 gekauft habe (technisch top). Da ich mir ein neues Bike aufbaue und dabei alles vom Feinsten sein soll, sind Abschürfungen und Kratzer durch Leitungen an der Krone absolut fehl am Platz. Lackieren kam für mich nicht in Frage, da Lack 1. eine schlechte Beständigkeit hat und 2. für einen ungeübten selbst sehr schwer (ordentlich!!!) zu verarbeiten ist. Pulverbeschichten schied auch aus, da die Standrohre nicht ins Tauchbad gelegt werden können. Da ich Kohlefaser optisch sehr ansprechend finde, und durch einen Kumpel auf das Folieren von Teilen aufmerksam wurde, habe ich mich entschlossen die Gabelbrücke mit Folie zu überziehen.

Was Ihr braucht:

Folie - es gibt etliche Variationen, Oberflächen und und und... (am besten 3M Di-Noc) 20cm x 60cm, reicht für zwei Gabelbrücken, für 9,99€ bei Ebay
Primer/Haftgrund - um die Oberfläche haftbarer zu machen, zu empfehlen bei kleinen Rundungen und Kanten, 3M Primer (man braucht nur ein paar Milliliter) bei Ebay für 3,99€
kleiner Pinsel - um den Primer aufzutragen
Verdünnung/Spiritus - um die Oberfläche zu entfetten, aus dem Hausbestand
Bastelmesser/Teppichmesser - um die Folie zuzuschneiden
Fön - sehr wichtig!!! - damit lässt sich die Folie fast kinderleicht verarbeiten/dehnen
Rakel - um die Folie anzudrücken - ich selbst hatte keinen zur hand, es geht auch mit den Fingernägeln (Freundin fragen ;) ... )

Wenn alles zur Hand ist kann es losgehen. Zur Vorbereitung wird die Oberfläche entfettet, indem Ihr einen Lappen mit Spiritus/Verdünnung tränkt und die Oberfläche abwischt. Wenn alles wieder trocken ist, nehmt ihr Euch...

1. ...den Primer, und streicht die Krone sorgfältig vor. Wichtig ist, dass alle Ecken und Kanten gut bestrichen sind, da hier der Primer besonders von Nöten ist, um die Folie später auf Ort und Stelle zu halten. Nach 10 Minuten Trockenzeit geht es weiter mit...

2. ...der Folie. Es empfiehlt sich, die Folie zunächst zuzuschneiden. Dazu den Schaftdurchmesser mittig auf die Folie übertragen und ausschneiden. Dann die Folie von diesem Loch aus, bis zu einer der beiden längeren Seiten durchschneiden. Dies dient dazu, die Folie später bessser um die Krone legen zu können. Einen Schnittplan seht Ihr unten im Anhang.

3. Nun beginnt Ihr mit dem Bekleben. Dazu zunächst das Schutzpapier abziehen. Dann die Folie an der Vorderseite zuerst anbringen. Darauf achten, dass 1. nach unten hin genügen Folie ist, um diese bei den Standrohrübergängen überstehen zu lassen und 2. der Abstand zu dem zuvor ausgeschnittenem Loch für den Gabelschaft stimmt. Die Folie kann nun ruhig leicht mit dem Fön aufgeheizt werden, dass macht sie sehr formbar. Zuerst die Folie um die Seiten wickeln, bis diese auf der Rückseite endet. Das gerade, senkrechte Ende der Folie nun gut andrücken. Alles was über den Einstellknöpfen übersteht, kann bis auf 5mm abgeschnitten werden. Anschließend wird die Folie von vorne über den oberen Teil der Brücke gezogen. Hier ruhig etwas mehr mit dem Fön einheizen, um die Folie schön ziehen zu können.

4. Jetzt müsst Ihr zunächst die Unterseite der Krone bekleben, da Ihr die eben aufbrachte Folie nicht so weit unten herum schlagen können. Nun also einen ca. 2-3 cm breiten Streifen mittig auf die Unterseite kleben. Auch hier darauf achten, dass die beiden kurzen Enden am Standrohrübergang überstehen.

5. Wenn dies soweit erledigt ist, kann mit der "Hauptfolie" fortgefahren werden. Diese an der Rückseite soweit umschlagen, bis sie etwa 1cm über die Kante der Unterseite steht. Die Folie müsste sich nun jeweils an den Einstellknöpfen links und rechts berühren. Das Stück, was von oben kommt, wird nun an den Enden der Teilstücke die links und rechts herumgeschlagen wurden sauber senkrecht abgetrennt. So ist der Übergang fast unsichtbar.

6. Als vorletzter Schritt werden nun noch an der Vorder und Rückseite entlang der unteren Kante mit ca. 1cm Abstand die Konturen ausgeschnitten. Mit dem Fön werden diese nun nach innen zur Unterseite umgeschlagen.

7. Nun werden mit dem Teppichmesser alle überstehenden Stücke abgetrennt bzw. der Schaft an der Unterseite ausgeschnitten. Hier ist Genauigkeit und etwas Geduld gefragt. Wer zu schnell ist versaut sich die vorherige Arbeit. Vorsichtig mit dem Messer, um Kratzer zu vermeiden. Sollten z.B. die Übergänge an den Einstellknöpfen trotz Vorsicht nicht ordentlich sein, gibt es noch eine Möglichkeit dies auszubessern. Einfach aus einem Reststück einen passgenauen "Ring" ausschneiden und diesen dann um den Knopf legen und mit Fön und Rakel ordentlich feststreichen.

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt solltet Ihr nun eine ansprechende Gabelbrücke haben. Die Übergänge sind mit dieser Methode entweder an der Unterseite und somit nicht sichtbar oder mit einem geraden Schnitt auf der Rückseite passgenau zu gestalten. So sieht es aus wie aus einem Stück.

Im Anhang seht Ihr noch die Ergebnisse meiner Arbeit, und eine Zeichnung, auf der das umklappen/abschneidern der Folie zum besseren Verständnis bildlich dargestellt ist. Viel Spaß bei der Arbeit.

Bei Fragen, Anregungen und hoffentlich auch bei Erfolgen, kommentieren! Bilder erwünscht!

:daumen: Gruß Scotty

Schnittplan:

Folierplan:

...und das was ich zu Stande gebracht hab:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück