Dämpfer Wartung inkl. Stickstoffkammer

Hallo, ich will die Wartung meines RP23 inkl Stickstoffkammer machen weil ich Luft im Öl habe. Kann ich die Anleitung von Symion auch befolgen wenn ich statt dem Autoventil mit einer Nadel befüllen möchte? oder spricht nichts gegen die Befüllung mit Autoventil?
Besten Dank!
Flo

Mit passendem Werkzeug geht sowohl eine Befüllung per Nadel, als auch ein Umbau auf Autoventil problemlos, die Anleitung ist deshalb übertragbar.
Wenn du die Möglichkeit hast, bau gleich ein Autoventil ein, dann ist der Service in Zukunft noch unkompizierter.

Mit passendem Werkzeug geht sowohl eine Befüllung per Nadel, als auch ein Umbau auf Autoventil problemlos, die Anleitung ist deshalb übertragbar.

Hoffentlich hält diese Gummidichtung ungefähr 20 Bar aus und hält sie auch. :D

Wenn du die Möglichkeit hast, bau gleich ein Autoventil ein, dann ist der Service in Zukunft noch unkompizierter.

Da stimme ich Dir zu! Bei meinem X-Fusion habe ich bereits eines nachgerüstet. Da FOX ein M8-Gewinde haben sollte ist es dort leichter. Bei mir war es ein M7. :rolleyes:

Versteh ich das dann richtig: man schraubt die madenschraube(M8 Gewinde) am unteren ende des dämpfers heraus um dann den aufsatz für das autoventil draufzuschrauben?

Versteh ich das dann richtig: man schraubt die madenschraube(M8 Gewinde) am unteren ende des dämpfers heraus um dann den aufsatz für das autoventil draufzuschrauben?

Wenn das Gewinde vom Durchmesser und der Steigung gleich ist: ja.

M8x1,25 (mm)
M8x1,00 (mm)
…

Man sollte aber noch einen Dichtungsring oder eine Dichtungsscheibe dazwischen einsetzen.

Und die Wartung der Luftkammer wird deshalb nicht komplizierter wenn man einen autoventil adapter genutzt? habs hier mal gelesen, kanns mir aber selber nicht vorstellen!
Flo

Und die Wartung der Luftkammer wird deshalb nicht komplizierter wenn man einen autoventil adapter genutzt? habs hier mal gelesen, kanns mir aber selber nicht vorstellen!
Flo

Wie man auf dieser Seite (MTB-News) sieht, muss man das Ventil immer abbauen, wenn man den Dämpfer zerlegen und gut reinigen möchte.

aber das lkw ventil bleibt ja nicht dauerhaft montiert richtig? würdet ihr die wartung mit autoventil oder nadelbefüllung empfehlen? passendes werkzeug vorrausgesetzt.

Irgendwie wird hier was falsch verstanden.
Wie wollt ihr den Dämpfer über ein Autoventil befüllen und dieses dann abmontieren? Das geht nicht.

Es gibt zwei Optionen:

1. Wartung und Neubefüllung der Stickstoffkammer über eine Nadel welche an eine passende Pumpe angeschlossen ist. Keine Veränderung am Dämpfer notwendig, aber das Werkzeug muss man sich bauen.

2. Umbau der Quetschdichtung (Für "Nadel-Füllbetrieb") auf ein fix installiertes Autoventil auf welches man direkt die Dämpferpumpe schrauben kann.

ach jetzt versteh ich was du meinst, man müsste ja beim umbau auf autventil wieder genau wie vorher mit dem gummi dichten den man rausgeholt hat...

Nö, muss man nicht, kann man auch anders lösen, aber es ist natürlich eine Möglichkeit gleich den alten Gummi zu verwenden.

Problem ist bei der Nadelmethode dass der Gummi nur eine begrenzte Zahl an Befüllungen zulässt, ehe er zu sehr zerstochen ist und nichtmehr dicht hält, von daher ist es mMn. besser den Dämpfer gleich auf Autoventil umzubauen und das Problem los zu sein.

naja gut wie oft befüllt man schon seinen dämpfer neu^^ wie kann man es sonst noch lösen ausser das lkw ventil draufzulassen?

Problem ist bei der Nadelmethode dass der Gummi nur eine begrenzte Zahl an Befüllungen zulässt, ehe er zu sehr zerstochen ist und nichtmehr dicht hält, von daher ist es mMn. besser den Dämpfer gleich auf Autoventil umzubauen und das Problem los zu sein.

Deswegen musste ich meinen Dämpfer Wochen lang mit leerer Stickstoffkammer fahren. Aber dann war ja endlich der Gewindeschneider da… :D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sowas eine Alternative zum selbstgedrechselten LKW-Umbauventil?

Eher so was:

attachment.php

@Symion: Die meisten wissen bestimmt nicht mal, wie man ein Gewinde richtig schneidet und was man dabei alles beachten muss. Und natürlich welches Werkzeug man dafür benötigt. …

Anhänge

• ventil_web.jpg
    ventil_web.jpg
    975 Bytes · Aufrufe: 1.389
Zuletzt bearbeitet:
Bei Chainreacrioncycles gibts [edit:gibts nimmer]. Sind eloxiert, das sieht dann weniger nach Bastel-Wastel als ein LKW Ventil aus

Der Original Gummipfropfem hält schon ein paar Befüllungen aus, deshalb habe ich diese Methode vorgezogen
Bekommt man übrigens auch als Ersatzteil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück