Display Garmins und Kartendesign

Hallo,
ich vermute ich weis jetzt, warum es immer so leicht wiedersprüchliche Aussagen zu der Qualität des Displays von Garmin Geräten gibt. Ich habe ein Oregon und manche Leute schreiben, das Display wäre gaaaanz schlecht. ich empfinde das Display eigentlich als "ganz ok". Ähnliche Aussagen gibt es zu den Dakota, Edge und auch Montana Geräten.

Ich habe zum ersten mal eine Deutschland Topo von Garmin auf dem Oregon gehabt. Sonst nutze ich immer OMTB-Karten.

Und, was soll ich sagen: das Karten-Design (typ File) der Topo auf dem Oregon ist eine Katastrophe! Man erkennt ja echt fast nix! Da sind die Designs von OMTB ja 200% besser zu erkennen!
Auf dem PC ist das Kartendesign der Topo ja wirklich gut, aber leider nullinger für den Oregon geeignet!

Gibt es von Garmin andere typ files für die Geräte oder ist das tatsächlich das Kartenaussehen, mit dem Garmin rumgondelt?

Dann würde ich mir ja unter keinen Umständen Garmin-Topo Karten kaufen!!!!

Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Garmin geänderte Typ-Files für die Topo2010 De hinterlegt. Da man das zulässt, gehe ich mal davon aus, dass es OK ist.
Die Ablesbarkeit auf dem Oregon ist sehr gut.
attachment.php

https://forum.garmin.de/showthread.php?p=92281#post92281

Danke für den Link, muss ich mir aml ansehen, die anedern typ-Files.

Mir geht es nur darum, dass Garmin da einen echten Fehler macht. Die müßten doch von sich aus für die Displays lesbare Designs mitliefern. Dass man da auf die Arbeit von Usern angewiesen ist, ist doch bei dem Kartenpreisen eine Frechheit!

Und hier 3 umgearbeitete TYP-Files, um die Ablesbarkeit zu steigern.

Die Wege sind alle breiter. Nah herangezoomt sieht es gut aus. Wenn man weiter weg zoomt, bleibt die Wegebreite wie sie ist. Dadurch sieht das dann unschön aus. Daher 3 verschiedene Wegebreiten zum testen.

Optimal wäre es, wenn die Wegedicke zoomabhängig wäre. Das hat mein bei der TOPO leider nicht gemacht, obwohl das möglich gewesen wäre.

Anhänge

Im Dateisystem suchen, wo die TOPO installiert ist. Da findet sich das Typ File. Das heisst so:
I00008A7.TYP

Das umbenennen, damit es nicht wegkommt. Dann irgendeins von den hier angehängten in I00008A7.TYP umbenennen und in diesen Ordner kopieren.

BaseCamp starten und evtl. noch den Detailgrad ändern, damit das Programm Kartendaten mit dem neuen Typ nachlädt.

Zurück