stylische Schuhe für DH

Was ich bei meinen Impact schlecht fand ist, dass die Löcher für die Schnürsenkel nicht geöst sind, sondern nur genähte Laschen. Nach 2 Jahre sind fast alle Laschen ausgerissen...
 
Habe mir vor nem Monat die Loam von Sombrio geholt und bin super zufrieden, habe keinen Vergleich zu 5.10 da ich nie welche hatte, bin aber vom Grip und von der Passform begeistert! Sie sind steif aber nicht zu steif, sodass man ein sehr gutes Pedal gefühl hat, die Sohle hat auf meinen Straitline Pedalen brutalen Grip.

gekauft hier: http://www.ceednow.com/produkte/schuhe.html
 
ich schwanke derzeit zwischen den Sombrio Slats und dem Five Ten Line King.

mich würde mal interessieren ob die sole der Sombrios steifer ist als die der 510s

@ gotcha, wie verhält es sich mit der Größe der Sombrios, kann man da nach seiner normalen Staßenschuhgröße gehen?

hab 45.
 
Ich trage meine Vans mit 12/46 und habe die Loam auch in 12/46 gekauft das passt perfekt.

wie gesagt zur Steifigkeit fehlt mir der Vergleich.

Gruß
 
super danke.

werde mir einfach beide Modelle bestellen und dann vergleichen.
Biegetest der Sole.

etwas steifer ist mir da lieber als zu weich!
 
5.10 - Impact 1, Sam Hill 2, Carver: sehr steife Sohle, aber OK zum Laufen
Sombrio - mittelsteif, finde ich optimal
5.10 - Freerider, Red Baron, McAskill etc.: sehr dünne Sohle, Fuß biegt durch, zu dünn zum Tourenfahren und für laaaaange Abfahrten. OK für kurze Abfahrten mit Pausen dazwischen (Dirts, Bikeparks ...)
 
5.10 Spitfire mid... Sehnenreizung im Schienbein nach 4 Tagen in Folge an der heimatlichen Strecke. Zu viel gelaufen.
 
ich schwanke derzeit zwischen den Sombrio Slats und dem Five Ten Line King.

mich würde mal interessieren ob die sole der Sombrios steifer ist als die der 510s

@ gotcha, wie verhält es sich mit der Größe der Sombrios, kann man da nach seiner normalen Staßenschuhgröße gehen?

hab 45.

Sombrio fällt recht groß aus. Bei 5.10 habe ich 45, bei Sombrio passt 44.5.
 
??? die haben doch ne wirklich weiche Sohle. Laufen = Joggen bei dir ;)

Sportlich bergab, sportlich bergauf :lol:

Na, keine Ahnung, der Arzt konnte sich das auch nicht wirklich erklären. Irgendwie muss ich, weils teilweise recht steil hoch geht und über Wurzeln die Stelle komisch überlastet haben (Zehen nach oben und dabei das Bein und Fuß seitlich wegknickend).
 
Sagt mal wie is das mit Clickies im DH? Kann man da im Fahrn den Fuss rausnehmen zum Driften? Oder kommst du von Bike weg wenns dich bröselt? Clickies vs. Flats?
 
Bin inzwischen bei den Sombrio Float Low Top gelandet, schwarz aus Stoff. Hatte mir auch die SH-M bestellt.

Bei den Float Low Top bin ich nun nach dem Testen - also Fahren - aller relevanten Sombrio-, Shimano- und 5.10-Varianten geblieben:

1. optimale Sohle, klebrig wie 5.10, steif genug zum langen Pedalieren und Stehen
2. sehr leicht und luftig - super für den Sommer, trocknen auch schnell - anders als die 5.10 Impacts
3. in schlichtem Schwarz zu haben
4. gut gepolstert, machen trotz des geringen Gewichts einen sehr stabilen Eindruck
5. gut zum laufen
6. macht nen schlanken Fuß, keinen Klumpfuß wie 5.10 Impact, Carver oder Sam Hill

Achtung: fallen ca. 1/2 Nummer kleiner aus als die anderen von mir probierten Sombrio-Ledermodelle (siehe oben in diesem Thread), sogar die Sohle ist etwas kürzer, bei gleicher Größenangabe im Schuh ...

SH-M sind nicht stabiler, die Vibram-Sohle ist weniger klebrig (bin das Vorgängermodell mit gleicher Sohle lange gefahren), einziger Vorteil ist der Knöchelschutz innen - habe aber da noch nie Probleme bei flachen Schuhen gehabt. Der Schuh ist quasi luftdicht, also eher was für sehr kalte Tage, und wenn der mal innen nass ist, bleibt er es auch lange. (Bin letztes WE mit dem Float Low Top bei 6° C im Park gewesen - kein Problem, reicht auch dafür völlig hin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sombrio fällt recht groß aus. Bei 5.10 habe ich 45, bei Sombrio passt 44.5.

Achtung: fallen ca. 1/2 Nummer kleiner aus als die anderen von mir probierten Sombrio-Ledermodelle (siehe oben in diesem Thread), sogar die Sohle ist etwas kürzer, bei gleicher Größenangabe im Schuh ...

:confused:

Also die SOMBRIO aus Leder fallen gross aus ? Der SOMBRIO aus Stoff fällt aber kleiner aus ? Oder wie jetzt ?
Wollte die Dinger auch testen, aber hab genau Schuhgrösse 47 :rolleyes:
 
Die meisten Schuhe passen mir bei 45. Sombrio passt mir bei 44.5 (die High-Varianten in Leder). Die Float Low Top aus Stoff (gibt's ja auch als Leder, die hatte ich aber nicht) sind bei 44.5 einen Hauch kleiner, das ist spür- und sichtbar, wenn man die Schuhe nebeneinander stellt, es passt bei mir aber grade noch so ohne Drücken, ich merks nur beim Wiegetritt etwas. Da wäre ich sicher mit 45 auch passend(er) dran, nur sind die Schuhe etzt so eingesaut, dass ich sie nicht mehr zurückgeben kann. Ob die Größendifferenz am Leder oder an der Höhe liegt oder ein Fehler bei der Größenangabe bei den Float Low Top - k.A., ich kann nur beschreiben, was meine Erfahrung ist ...
 
Habe ich doch oben schon in diesem Thread alles genau beschrieben - wenn du schon nicht selber testen willst, und das anderen überlässt, wie wäre es wenigstens mal mit selber lesen :rolleyes:
 
Achso ich dachte du hättest oben von einem anderen Sombrio geredet. Ich hab den Freerider ja und trag ihn auch so als Freizeitschuh. In den Alpen kam er mir manchmal auch etwas zu weich vor aber in kleineren Parks ist er ok bzw. wieß ich nicht ob die schmerzen im Fuß die ich manchmal habe mit einer zu weichen Sohle zusammenhängen.

Ich bin mal mit so Trekkingstiefeln gefahren und deren harte Sohle fand ich gar nicht gut weil man zu wenig 'Gefühl' fürs Pedal hatte.
 
Ich packe mal meine Frage bzgl. dem O'Neal The Trigger mit hier rein. Vielleicht hat ja jemand bereits den Schuh und kann schon was zu dem Schuh sagen ob der was taugt? Griffigkeit auf der Pedale, Passform, etc.

O'Neal The Trigger
 
Dann schmeiss ich mal die Impact raus, das mit den Klumpen hab ich schonmal bei ner Probebestellung gemerkt. Und die Sombrio Float rein.
 
was für nen schuh empfehlt ihr mir weil mir passen die meisten "normalen schuhe" nicht weil mein fußballen/rist zu breit ist ?

lg max
 
Zurück
Oben Unten