NoTubes Crest 29 - Reifen aufziehen (totales Problem)

average.stalker

Nightmare Engineer
Registriert
2. November 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Hildesheim
Moin.

ich habe mich gestern dran gemacht, den neuen LRS fit zu machen und bin fast verrückt geworden, weil ich die Reifen nicht auf die Felge bekommen habe...

Felge ist eine NoTubes Crest und die Reifen sind Specialized Ground Control 2.1 und Purgatory 2.2

Der Ground Control ging ja noch einigermassen, aber der Purgatory überhaupt nicht.

ich hab ihn dann unter Zuhilfenahme meiner Frau drauf gehabt, aber leider insgesamt 2mal den Schlauch dabei zerstört. Obernervig
(okay, beim 2. Versuch wars ein Conti Treckingrad-Schlauch, der war auch noch irgendwie etwas "kurz")

eigentlich wollte ich später mal auf Schlauchlos wechseln, aber so unter keinen Umständen, den Mantel bekomme ich ja niemals drauf mit der Milch drin. Die Reifen wollte ich eigentlich weiter fahren...

Ist das bei 29er Felgen generell so viel schwieriger den Reifen drauf zu bekommen??
vom 26er kenne ich das nicht...

Tips und Tricks? (ich hab schon Reifenheber mit Stahlkern...)

danke!
 
Ist das bei 29er Felgen generell so viel schwieriger den Reifen drauf zu bekommen??
vom 26er kenne ich das nicht...
Hab ich mich letztens auch gefragt. Beim 26er von meiner Freundin flutscht das immer fast komplett ohne Werkzeug (sie macht das jetzt sogar schon ganz alleine:lol:). Bei mir gehts ohne Reifenheber gar net, hab aber auch keine Tubeless Felgen.

Tips und Tricks? (ich hab schon Reifenheber mit Stahlkern...)
Ich nehm an, du benutzt auch schon Spüli damits besser flutscht?
 
schon mal mit nem Dosenöffner probiert.....flutscht total easy...:daumen:
;-)

emsa-dosenoeffner-001.jpg


1st April!!
 
har har :) der öffner

auf wulst in der felgenmitte hab ich geachtet. das felgenbett ist deutlich weniger tief als z.b bei den spezialized felgen. das machts auch noch mal schwieriger...
 
Bei der Notubes geht es nur mit Spüli + Wasser und Reifenhebern. Danach etwas kräftiger Aufpumpen. Dann springt der Reifen mit einem Plopp in die korrekte Lage.

-trekki
 
ihr habt schon gesehen, dass ich ebenfalls notubes felgen habe?

alpine und crest in 26", und crest in 29".
dazu noch eine pacenti tl28 29". auch dort klappt die montage ohne hilfsmittel.
 
OK, k_star dann ist bei Dir etwas anders als bei anderen. Ist natürlich nicht ganz einfach heraus zu bekommen.
Meine Kombis, bei der ich es nur mit Spüli geschafft habe waren
- Crest + Conti Race King
- Arch + Conti Race King
- Crest + Nobby Nic
- Arch + Nobby Nic
Einschänkend muss ich erwähnen, dass ich ohne Spüli die Reifen ohne Zerstörung vom Schlauch montieren konnte. Problem war immer der Rundlauf. Um auch hier ein ordendliches Ergebnis zu bekommen musste immer Spüli dabei.

Problemlos ging es mit Mavic A317 + Race King.
Mit 26er Felgen von Notubes habe ich keine Erfahrung.

@average.stalker : villeicht hat Dein Reifen etwas untermass?


-trekki
 
wir reden hier von dem problem den reifen überhaupt erst mal auf die felge zu bekommen.

damit der reifen anschließend, bei tubeless montage, ins felgenhorn springt ist dann wieder was anderes.
dort nehme ich bei der erstmontage eigentlich auch immer spüli zur hilfe.

wird der reifen danach irgendwann mal demontiert und wieder montiert, versuche ich es erst ohne spüli.
kommt halt immer auf den reifen an.
die schwalbe reifen machen überhaupt keine probleme.

wobei ich zur tubeless montage immer nur, mangels kompressor, eine standpumpe verwende.
will der reifen nicht ins felgenbett springen, montiere ich einen schlauch, sehe zu dass der reifen richtig sitzt und löse anschließend nur eine reifenseite aus der felge. schlauch raus, milch rein, und dann klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sollte ja mit Tubeless arg minimiert werden ;)

Weil ich allerdings ein misstraurischer Mensch bin, hab ich einen Schlauch dabei. Ich hatte übrigens auch noch nie Probleme, die Reifen auf die (NoTubes-) Felgen zu bekommen.
 
der hinterreifen ging auch so einigermassen okay drauf. der 2.2er vorderreifen dagegen echt gar nicht.

anyway. ich versuchs die tage noch mal (mit viel gewalt)
 
Am Anfang hatte ich bei Specialized-Reifen auf der Crest auch die Probleme mit dem Aufziehen. Mit dem richtigen Reifenheber (Pedros) und etwas Übung geht das ganz einfach und dafür ließen sich die stramm sitzenden Specialized-Reifen mit sehr wenig Milch dicht bekommen. Du solltest sehr genau drauf achten, dass der Reifen beim Aufziehen auf beiden Seiten mittig in der Felge steht und er erst beim Aufpumpen zum Felgenhorn hoch gedrückt wird.
 
Hatte grundsätzlich noch nie Probleme, Reifen aufzuziehen, aber die Quest ist die Pest. Einfach nicht wirklich maßhaltig. Wenn dann der Reifen noch ein wenig strammer gefertigt ist, wie z.B. meine NN, wird es echt eklig. Da hatten übrigens einige hier im Forum Probleme mit. Mit viel Spüli, drei Reifenhebern gings dann. Bei 5 Bar und noch mehr Spüli und etlichen Walk- und Pumpvorgängen sind sie dann auch irgendwann richtig draufgeploppt. Wenn ich den Reifen wechseln will, werde ich ihn vermutlich runterschneiden müssen. :kotz:
Der gleiche Reifen muss im Übrigen nicht immer gleich ausfallen - genau so wenig wie sie immer gleich viel wiegen.
 
die Crest hat mich auch an den Rand des Wahnsinns getrieben. Weder RaketenRon noch RennRalph gingen drauf.
Ist vielleicht für viele zu primitiv aber einigen anderen geht es wohl auch wie mir. Daher wäre es schön, wenn die Jungs, die das ohne Probleme hinbekommen, mal Ihr Vorgehen beschreiben würden.
Besten Dank und viele Grüße
kai
 
Mich hat die Crest letzte Woche fast zum Wahnsinn gebracht. Habe mich riesig auf meinen neuen Laufradsatz gefreut und wollte die Rocket Ron vom alten drauf montieren. Nichts ging, auch mein Freund scheiterte daran, was fast einen Streit ausgelöst hat (männlicher Stolz wurde von der Crest verletzt).
Also habe ich mir den Conti x-King und den Maxxis Aspen bestellt, in der Hoffnung, dass einer ja drauf gehen sollte. Conti war extrem schwer, Maxxis zäh, habe ich dann aber doch einigermaßen schnell geschafft.
Verwendete Hilfsmittel:Spüli und Reifenheber
Ich bin schon am Überlegen, ob ich auf Tour ein paar ml Spüli mitnehme, ein wenig graust mich schon vor einer Panne.
 
auch ich stimme in den kanon mit ein:
mich hat die crest mit verschiedenen pneus (rr, nn, kenda sb8) schon halb wahnsinnig gemacht. ohne heber und spüli halte ich das für fast nicht machbar.

in finale habe ich deshalb sogar lieber auf das rad einer teamkollegin gewechselt, statt den reifen zu flicken...
 
so geil... ich hab 6x crestfelgen und jeder reifen (rara/roro/raceking/aspen/renegade/bronson/michelin/bontrager) alle gingen ohne probleme drauf.

Ich hab seit neuestem auch die Reifenheber dabei wenn ich mit dem MTB unterwegs bin...kann es sein dass es auch an den verwendeten Felgenbändern liegt ?

was nimmst Du ? bzw. die anderen ?

Ich hab das FRM Tape...

JOE
 
@ Kai

siehe post 11.

gruß
Kai


ich verwende ausschließlich yellow tape.
das ganze 1-lagig und ums ventil rum je seite 2,5 speichenlöcher doppelt.
 
Zurück
Oben Unten