Erfahrungen und Berichte Reed 140

Registriert
1. März 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Bad Wiessee
Da ich mir gerne ein Reed 140 Air anschaffen möchte und hier in der Bionicon Abteilung über dieses Bike im Vergleich eher wenig steht, dachte ich mir dass ein eigener Thread vielleicht nicht schaden könnte ?!
Wer fährt alles ein Reed und kann berichten ?
 
Ich bin ein Leichtbau - Reed eines Bekannten für eine kleine Nachmittagsrunde gefahren. Ausstattung war antriebsseitig komplett XTR, Formula RO Bremsen und ein recht leichter Laufradsatz.
Es war der Wahnsinn. Die Performance bergauf stand einem Hardtail kaum nach. Abwärts ging es überaus komfortabel.
Dies war letztendlich auch der Grund, mir ein Bionicon zuzulegen.
Kaufte mir dann aber doch das Alva 160 um etwas mehr Reserven zu haben.
Als All Mountain finde ich das Reed aber Spitzenklasse.
 
Bin es nur ne kurze Runde beim Testival in Brixen gefahren, der Ersteindruck war aber sehr überzeugend. Sehr agil, flotter Uphill, Spaß auf dem Trail und bergab. Kann ich nur jedem empfehlen, der ein sportliches All-Mountain sucht.

greez guru
 
Mit dem Alva kann ich es nicht vergleichen da ich es nicht probiert habe...
Als Upgrade zum Golden Willow hab ich mir ein Reed zugelegt.
Mittlerweile hab ich eininge Touren gemacht und kann die Eindrücke hier berichten.

Obwohl meine G1 Gabel beim GW abgesenkt tiefer unten bleibt (die G2 Patrone behält abgsenkt deutlich mehr Restfederweg, während die G1 fast unten kleben bleibt wenn man sich auf den Lenker stützt und den Knopf drückt) muss ich mich fast gar nicht mehr nach vorne lehnen damit das Vorderrad am Boden bleibt. Unterm Strich geht es etwas besser bergauf, bergab bin ich noch zwiegespalten. Der Hinterbau muss exakt abgestimmt werden sonst nickt das Bike doch sehr beim bremsen. Da macht schon eine Kamera mit 2 Objektiven im Rucksack einen Unterschied! Viel Sag ist recht gewöhnungsbedürftig...mit wenig Sag gefahren ist der Federungskonfort m.E. beim GW etwas besser, obwohl der Federweg geringer ist. Irgendwie bin ich viel mehr am Dämpfer pumpen und ablassen als früher.
Es ist weniger das Eintauchen der Gabel das mich stört sondern dass der ganze Sag hinten beim Bremsen rausgeht.:ka:

Bei niedrigen und moderaten Geschwindigkeiten taugt mir das Lenkverhalten am Reed besser (wendiger); auf normalen Straßen bergab geht das GW wiederum angenehmer weil es extrem ruhig liegt.

Bionicon vergibt für beide Bikes 60/40 bergauf/bergab.
Ich persönlich finde das Reed stärker bergauf orientiert als das GW, dem würde ich persönlich eher 50/50 verpassen....

Unterm Strich: im Frühjahr wird eins der beiden verkauft; das Reed hat alle Aussichten behalten zu werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage zum Reed oder generell zu den Bionicon Bikes.
Ist diese Doppelbrücken Gabel ein muss oder funzen die Dinger auch mit 'ner "normalen" Fox oder Rock Shox SID?
 
Mit na "normalen" Gabel funzt das Bionicon System nicht mehr.

das stimmt.

habe allerdings mal einen Umbau gesehen mit einer Suntour Durolux am Alva 180. da es das gleiche Casting ist hat jemand (wer?) die Kartusche umgebaut und somit das System mit der Suntour Gabel gekoppelt.

aber auch fast egal, ich war am Anfang auch etwas skeptisch weil ich dachte "hm, ne Dopperbrücke am Enduro oder gar Allmountain, ob das Sinn macht, wie das wohl fährt etc", nun muss ich sagen, super! die Doppelbrücke ist viel steifer als eine Singlecrown, speziell die Lenkerklemmung ist deutlich fester mit weniger Flex. dadurch hat man auf der Abfahrt das Gefühl mit nem Downhiller zu fahren, gibt ne Menge Sicherheit. muss man aber auch mögen, wenn man es nicht kennt ist es anfangs gewöhnungsbedürftig.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten