'94er Kona Hei Hei

Registriert
9. April 2011
Reaktionspunkte
82
Hallo Leute,

aufgrund glücklicher (freundlicher) Umstände, bin ich an einen Kona Hei Hei Rahmen in 20" von 1994 gekommen. Er ist in einem Sehr guten Zustand (Titan halt :D).
Einer der verbliebenen 2 Aufkleber lässt mich zusammen mit der Rahmenform auf ein '94er Hei Hei schließen. Der Rahmen hat eine Federgabel Geo für 50mm Federgabeln, allerdings fährt er sich auch mit der 80er Manitou noch recht ordentlich. Eventuell versuche ich es mal mit meiner alten Mach5, aber erstmal bleibt die Black drin.

Aufgebaut habe ich es mit den Hinterlassenschaften meines ibis mojo.

Es handelt sich hier um "Work in Progress" wie der Engländer sagt, also noch nicht so genau hinschauen. Es wird auf jeden fall kein rein klassischer Aufbau, da die Kiste ja auch gefahren werden soll.

kona1esuus.jpg


kona2xfdy5.jpg


Was noch nach und nach geändert wird:

Lenker wird gegen einen Riser getauscht
Kasette gegen eine XTR + Vernünftige Kette
XT-Umwerfer gegen XTR, (weis noch nicht ob ich bei 950 bleiben soll oder doch auf 900er umsattle... :confused:)
Spacer werden evtl. gegen Ti Spacer von Moots getauscht
Pedale werden wieder 747 Klickies Wobei die Sun/Ringlé Flatties auch Spass machen...:D
Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher, eventuell kommen da Dirt Skinwalls drauf, mal sehen...
Ausserdem werde ich versuchen einen passenden Satz '94er Repro Aufkleber zu bekommen.

Die graue Maus ist zwar nicht so hübsch wie das ibis, allerdings passt sie mir wesentlich besser und Understatement ist ja auch was wert. ;)

Greetz Daniel
 
@hendr1k: Isses aber! ;)
Von '94-'96 hatten die Hei Hei's Kona untypische Rahmen. Die hochgezogenen Sitzstreben und das hoch angesetzte Oberrohr dürften aber beim hier zu stützenden Fahrergewicht durchaus vorteilhaft sein...:D

@masamune: Genau, ist ein Zwilling von dem oben geposteten. :daumen:

Greetz Daniel
 
Das Hei Hei hat seinen ersten Ausflug in den Wald hinter sich gebracht.

kona36ku7c.jpg


kona4bguxg.jpg


kona5t4qdk.jpg


kona60cpjl.jpg


Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück! Fährt sich sehr angenehm ist bergauf wie bergab sehr agil. Das einzige was sich bei einem Fahrergewicht über 110Kg nicht so anbietet ist im Wiegetritt die Steigungen hochzustampfen, das quittiert es mit dem einen oder anderen Ghostshift... Aber das habe ich nicht anders erwartet, ist ja auch keine Cola Dose und das ist gut so!

Größenmäßig passt es trotz des 5mm längeren Oberrohrs besser als das ibis, und damit hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt!

Happy Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bike!

Mir wären nur die vier (!) unterschiedlichen Farbtöne von Vorbau, SS, Kurbel und Gabel etwas viel...

Ansonsten: "Rock on!" ;-)

Gruß Joe
 
hallo daniel,
bitte bitte sei mir nicht böse, aber ein 94er hei hei mit der gabel geht leider garnicht.
gruß volkmar
 
Ist das eigentlich das vom Toffel,wir müssen mal demnächst ne Runde zusammen im Gruselwald fahren,damit ich mir das mal näher anschauen kann?!

Grüße aus P-Berg;)
 
@atzepenga: Jepp das war Toffels Hei Hei (vielen Dank nochmal Toffel!).

@zagato: Die Gabel ist leider relativ alternativlos, es sei denn ich wechsle auf starr, was ich im Moment nicht möchte. Ich hätte hier zwar noch die komplette Reihe Manitous von Manitou I über Manitou II und III bis Manitou Mach SX an der Wand hängen, allerdings sind die von der Funktion alle suboptimal. Die White Bros die hier im Forum gerade angeboten wird hat auch wieder einen anderen Grauton, wäre aber von der Einbauhöhe besser.
Bei der Gabel ist aber auf jeden Fall das letzte Wort noch nicht gesprochen.

@TiJoe: Das ist auch noch nicht der finale Stand!!! Habe wie oben geschrieben erstmal die Reste verbaut. Geändert wird noch:

SW/UW werden XTR 900
Ritzel XTR 900
Lenker eventuell ein Ti Riser (muss ich aber erstmal ausprobieren)
Die schwarzen Spacer werden gegen titanige von moots getauscht
Bei den Kettenblättern bin ich am überlegen Schwarze zu verbauen

Die Titanteile passen vom Finish eigentlich ganz gut zusammen und auch die Box Lever passen zumindest farblich wie die Faust aufs Auge!

Die Gabel würde sich in den Decals wiederfinden wenn ich da nochmal zuschlage, ist ja ein '94er und hatte original silberne Kona Schriftzüge.

Greetz Daniel


ps. wenn alles fertig ist kommt noch ein King Cage aus Ti als i Tüpfelchen dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo daniel,
falls es mal starr werden sollte, ich habe eine kona p2 mit 41,5 cm ebh inpetto.

sind das ac naben?
 
hallo daniel,
falls es mal starr werden sollte, ich habe eine kona p2 mit 41,5 cm ebh inpetto.

sind das ac naben?


Danke für das Angebot, da wäre ich durchaus interessiert, wie lang ist denn der Schaft und welche Variante (Tripple Butted? Farbe?)

Die naben sind Goldtec Sam von ca. '98...
 
Zuletzt bearbeitet:


die tripple gebuttede ist es glaube ich nicht. der schaft hat 18 cm, farbe ist olivbraun. (rechts)

die goldtec nabe sam habe ich auch. aber mit dem goldnitriertem mittelteil.
 
Die P2 sieht schwer nach Ahead aus, und ist damit zu kurz! Ich bräuchte ungefähr 240mm Ahead oder 200mm Schraubschaft.

Greetz Daniel
 
Damit dat Dingen auch auf der Hinterhand vernünftig bremst wurde dieser time correcte Bremsverstärker verbaut:

interloc1t4cl7.jpg


Passt sozusagen Herstellertechnisch optimal zur Bremse. :D

Die Bremsmodulation bzw. Wirkung hat sich extrem gesteigert, daher bleibt das Teil trotz optischer Zumutung dran! :rolleyes: :D :daumen:

Greetz Daniel
 
Ich find' den booster klasse. Ist doch auch von der korrek(tes)ten (aller) Marke(n);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, jetze brauch ick' nur noch 'ne IRD Sattelstütze in 27,2... (mann wird ja noch träumen dürfen) ;)

Greetz Daniel
 
Das würde ich nach meinen Bremsversuchen eher nicht behaupten...

Ich benötige weniger Kraft um den Reifen zum Pfeiffen zu bringen!
Ausserdem ist es wesentlich einfacher den richtigen Druckpunkt zu finden, die Bremse ist so nicht mehr so schwammig!


Greetz Daniel
 
Ich habe Fertig...

Nach langer Sommerpause habe ich endlich die Zeit gefunden das Hei Hei fertig zu machen.

Leider hat sich der Moots Vorbau als zu lang und flach erwiesen. Ausserdem ist er für mein Gewicht etwas zu flexibel, was zusammen mit dem Merlin Lenker und dem ohnehin nicht sooo steifen Rahmen dann zu viel wurde.
Also kurzerhand ein Thomson montiert passend zur Sattelstütze.
Die Schaltung ist dann doch wieder zeitgemässes XTR gedöns geworden, ist halt doch die hübscheste von allen.
Abgesehen von dem optisch suboptimalen Vorbau (mann wird nich' jünger) bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Die Gabel ist natürlich auch ein Ausreisser, aber ich hatte keine lust 'ne Marzocchi zu verbauen, nur damit es stilecht ist und die Manitous aus der Zeit sind auch nicht das wahre.
Starre Gabel kommt vielleicht später mal...


heiheif112rml.jpg


heiheif2mgaax.jpg


heiheif3kwzdb.jpg



Die Teileliste:

Rahmen Kona Hei Hei 1994 20"
Schaltung XTR 900 + GripShift SRT800
Kurbel XTR 900
Innenlager Syncros Stahl mit DR Lagern
Pedale Shimano 747
Lenker Merlin
Vorbau + Sattelstütze Thomson
Gabel Manitou Black
Steuersatz Chris King
Bremshebel BoxLever
Bremse Hi IRD Vo Avid Arch Supreme
Laufräder Goldtech + Mavic 519
Schnellspanner Salsa
Sattel Serfas
Griffe ODI Attac
Reifen Ritchey AlfaBite + Z.E.D. Max
Und ne Billy Klingel

Ganz im Sinne der Bunten Komponenten Mixturen die Kona bei ihren Kompletträdern pflegte... ;) :D :spinner:

Greetz Daniel


ps. Irgendwo habe ich gelesen das es Thomson auch schon relativ lange gibt ('94?), hat irgendwer Bilder von Komponenten aus deren Frühphase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moots ist 135mm 0°, der war zu lang, zu flach und zu flexy (bei meinem Gewicht).
Der Thomson ist 120mm 15°...

Greetz Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vorbau hat mich sehr geärgert, da ich den Moots auch wesentlich eleganter fand. Aaaber hier muss die Form der Funktion folgen!
Wenn mir die Kiste nicht passt steht sie ja nur rum und das macht auch keinen Sinn!
Den Moots werde ich wohl verscheuern, da ich dafür in nächster Zeit keine verwendung haben werde... :heul:

Greetz Daniel
 
Jepp, Rollamajik muss bei ShitGrip einfach sein, dazu habe ich noch 'n paar nokons aufgefädelt...

Ist mir auch schon aufgefallen das unsere Kisten nicht soo unähnlich geworden sind. Bei Dir sind die Komponenten aber nicht ganz so unzeitgemäss wie bei mir...

Greetz Daniel
 
Zurück
Oben Unten