Bremse fest nach sonnen einstrahlung !

Moin,
Ich brauche mal dringet hilfe.

Heute ruft meine Freundin mich an und meine ihr hinterrad ist fest.
Die bremse blockert das hinterrad ,als ob man sie voll anzieht nichts geht mehr.
Das rad stand den vormittag im garten und davon 2 stunden in der sonne.

Ergebniss bremse fest.

Selbst nach einer stunde im kalten keller ist der zustand unverändert.

Wer kann mehr helfen und einen tip geben was es sein kann.

Die bremse ist eine avid elixier vom scott genius 50

1000 Dank schon mal im vorraus:daumen:

Schon der zweite mit dem Problem, seit es warm geworden ist. Am besten wird es sein, die betroffene Bremse einmal fachgerecht zu entlüften.

Das entlüften wurde im Dez. nach unserem sommer alpen urlaub gemacht von einen fachgeschäft mit werkstadt.

gibt es den einen intervall wie oft man sie entlüften muss und wie oft man das DOT tauschen soll?

So oft jedenfalls nicht. Alle 1-2 Jahre ist in der Regel schon sehr gut gepflegt. Aber scheinbar hat sich doch irgendwas in der Hydraulik ausgedehnt und lässt die Bremskolben ausfahren.

Du kannst auch mal testweise die Einfüllöffnung am Bremshebel etwas öffnen (Lappen unterlegen, die Bremsflüssigkeit ist aggressiv gegenüber Haut und Lack) und so etwas Druck ablassen und danach direkt wieder verschließen. Dabei aber weder an Bremshebel, noch an den Kolben etwas bewegen.

Ok das werde ich mal testen!Sollte luft irgent wie im system sein ,habe ich alles da zum entlüften.
Denn ICH entlüfte immer selber ,aber die Dame des hauses muss ja immer im die FACH werkstatt LoL:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Avid Elixir... :D Ich bin auch Geschädigter.

Nach etwa 1-1.5 Jahren kannst die im Prinzip alle 3-4 Monate entlüften, bei hartem Einsatz eher 1-2 pro Quartal. Wird im Winter damit gefahren, dann reduziert sich die Zeit bis die "Qual" damit anfängt um a halbes Jahr.

So zumindest meine Erfahrung mit 3 Elixir Bremsen.

Aller Service den man so betreiben kann (O-Ringe, Kolben, Membran etc) hilft da leider auch nimmer.

Geile Bremsen, aber echt viel Mühe damit. :D

Zurück