Durchhängende Kette

• Ersteller Ersteller Deleted 213630
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 213630

Guest
Hallo Leute,
gestern hatte ich in Abfahrten, schön 60km/h, Kette rechts, ein Geräusch, als ob etwas zwischen Reifen und Rahmen klemmt. Vollbremsung, nichts gefunden.
Nächste Abfahrt, gleiche Bedingungen, diesmal ein Huckel, gleiches Geräusch, nichts gefunden.
In der dritten Abfahrt habe ich dann nach unten geschaut und gesehen, wie die Kette von oben durchhing und am Reifen schliff!
Sobald ich zwei Gänge mehr in die Mitte schalte, habe ich keine Probleme.
Kettenlänge stimmt, ist eher zu kurz, bei Groß-Groß liegt das Schaltwerk waagerecht.
Scheinbar reicht die Spannung im Schaltwerk bei rechts-rechts nicht aus, die Kette strammt zu halten, ist ein SLX.
Würde eine Kettenführung helfen?
Wie kann ich sonst noch verhindern, das die Kette durchhängt?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!;)

Hallo Leute,
gestern hatte ich in Abfahrten, schön 60km/h, Kette rechts, ein Geräusch, als ob etwas zwischen Reifen und Rahmen klemmt. Vollbremsung, nichts gefunden.
Nächste Abfahrt, gleiche Bedingungen, diesmal ein Huckel, gleiches Geräusch, nichts gefunden.
In der dritten Abfahrt habe ich dann nach unten geschaut und gesehen, wie die Kette von oben durchhing und am Reifen schliff!
Sobald ich zwei Gänge mehr in die Mitte schalte, habe ich keine Probleme.
Kettenlänge stimmt, ist eher zu kurz, bei Groß-Groß liegt das Schaltwerk waagerecht.
Scheinbar reicht die Spannung im Schaltwerk bei rechts-rechts nicht aus, die Kette strammt zu halten, ist ein SLX.
Würde eine Kettenführung helfen?
Wie kann ich sonst noch verhindern, das die Kette durchhängt?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!;)

du bist ja einer, 60 km/h mit durchhängender Kette......Respekt, das würde ich mir nicht trauen:daumen:

du kannst die Schaltwerksfeder (im Bild die Nummer 2) mal checken, ob die noch genug Spannung aufbaut, zur Not B-Screw Schraube ganz reindrehen.
Die Feder sitzt unter dem Schaltwerks-Bolzen, könnte auch gebrochen sein.
kannste tauschen!!!!!!!!!!

13484_0.jpg

im Beispiel-Bild die Nummer 2

viel Spass

Du meinst den oberen Teil der Kette, der vom Kettenblatt zur Kassette läuft, hing durch? Das kann ja nur passieren, wenn man gerade nicht tritt und liegt üblicherweise am schwergängigen Freilauf. Der wird durch irgendeine Reibung in der Nabe mitgenommen und schiebt die Kettte nach vorne, sodass sie durchhängt. Ein Kettenklemmer zwischen Reifen und Rahmen/Umwerfer ist dann vorprogrammiert.

Es gibt unterschiedliche Fehlerquellen, je nach Nabe. Von nicht richtig sitzenden Freilaufdichtungen bis zu verbogenen Achsen oder Achsbruch kann da vieles die Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
du bist ja einer, 60 km/h mit durchhängender Kette......Respekt, das würde ich mir nicht trauen
xyxthumbs.gif
Hallo Gummidichtung,
was meinst du, wie blöd ich geguckt habe, war irre, ich hatte sehr wahrscheinlich nur Glück, das soviel Platz zwischen Rahmen und Reifen ist!
danke für die Mühe, den Tip mit der b-screw werde ich testen. Ansonsten ist das Schaltwerk neu und die Feder ist nicht gebrochen.
Hallo flyingscot,
super Erklärung, aber der Freilauf ist so leichtgängig wie zu Anfang. Bei Achsbruch dürfte sich da nichts mehr leicht drehen, oder liege ich da falsch?;)
Ich habe zum Vergleich noch andere Laufräder und da ist kein Unterschied! Im Gegenteil, der crossmax st ist der leichtgängigste!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch SLX-Ausstattung wie To.S. an seinem 456. Ebenfalls alles neu, aber mit Fulcrum LRS, leichtgängiger Freilauf und bei mir genau das Selbe. Kette rechts (vorne und hinten) und die Kette hängt während der Fahrt leicht durch, wenn kein Zug drauf ist. Ich habe mich erstmal damit abgefunden und versuche immer die Kette leicht auf Zug zu halten. Eine KeFü kommt für mich nicht in Frage. Ich werde, wenn endlich verfügbar, das SLX Shadow-Plus Schaltwerk mit der einstellbaren Kettenspannung montieren (M675).
medium_70042.jpg

http://www.mtb-news.de/news/2012/03/01/shimano-slx-2013-auf-dem-weg-zur-neuen-xt/

Hallo Leidensgenosse,
irgendwie schön, das ich nicht der Einzige bin!
Das hilft uns aber nicht. Diese neue Funktion ist aber ein Zeichen dafür, das die Hersteller das Problem erkannt haben!
Also immer schön die Kette auf Zug halten!

Geht momentan anscheinend nicht anders. Ich vermute auch, dass da bei der Entwicklung der Shadow-Schaltwerke irgendwas 'übersehen' oder falsch ausgelegt wurde. Mit den konventionellen Vorgänger-Schaltwerken vorher hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht.
In den 90ern, als ich mal STX gefahren bin, da hatte ich testweise so einen "Ausleger" (mit einer Feder, die dann am Schaltkäfig befestigt wurde und das Schaltwerk ständig nach hinten zog) am Ausfallende. Aber ich denke, diese Zeiten sollten vorbei sein. Zeit genug, solche Probleme zu lösen, hatte Shimano jedenfalls. :rolleyes:

Hallo DerJoe,
absolut korrekt.
Lächerlich.
Ich habe das übrigens mit der B-screw probiert. Wenn ich sie ganz hereindrehe, leidet die Schalt-performance enorm.
Also bei heftigen Abfahrten die Kette auf ein größeres Ritzel.
Mist.

Jetzt konnte ich die Schleiferei näher ausfindig machen.
Es ist definitiv der untere Teil der Kette, der direkt mit der Reifenflanke in Berührung kommt.
Die Federspannung im Schaltwerk ist zu gering, die Kette wölbt sich nach oben und kommt an den Reifen.
Ob wohl eine Kettenkürzung helfen würde, fahre sowieso nie Groß-Groß, nichtmal das zweitgrößte Ritzel...

Obwohl du den Freilauf gleich verworfen hast würde ich ihn nochmal checken.
Bei einem Bekannten mit Mavic LRS hatten wir genau das gleiche. Witzigerweise kommt dort ein Geräusch, was an Kette kommt gegen Mantel erinnert, was aber definitiv vom Freilauf selbst kommt.

Also Bike auf den Rücken und per Kurbel mal ordentlich umdrehungen aufs Hinterrad geben.
Anschließend Kurbel loslassen. Sollte sich die Kurbel jetzt mitdrehen ists der Freilauf..

Obwohl du den Freilauf gleich verworfen hast würde ich ihn nochmal checken.
Bei einem Bekannten mit Mavic LRS hatten wir genau das gleiche. Witzigerweise kommt dort ein Geräusch, was an Kette kommt gegen Mantel erinnert, was aber definitiv vom Freilauf selbst kommt.

Also Bike auf den Rücken und per Kurbel mal ordentlich umdrehungen aufs Hinterrad geben.
Anschließend Kurbel loslassen. Sollte sich die Kurbel jetzt mitdrehen ists der Freilauf..
Hallo BenniG.
gerade nochmal im Montageständer genau so getestet, ist nicht der Freilauf.
Außerdem sind die Schleifspuren jetzt am Mantel deutlich sichtbar, den schlammigen Trails sei Dank.
Dank fürs Mitdenken
Thomas

Wenn du das Bike bergab rollen läßt ohne zu tretten und die Kette beginnt durchzuhängen kann es nur der Freilauf sein . Kette steht ja still , wie sollen da die Spannarmfeder , die Leitrollen ect. dafür sorgen das die stillstehende Kette auf einmal zum durchhängen anfägt . Da mußt schon an die Lichtgeschwindigkeit rankommen . Unter Umständen genügen schon ein paar tropfen Öl im Freilauf um das abzustellen .
Wenn Probleme beim Tretten auftretten dann können schwergängige Leitrollen , schwergängige Kettenglieder ev. auch bei den Zahnkränzen Haifischzähne der Grund sein .
Eine zu schwache Spannfeder läßt das Schaltwerk bei ruppigen Abfahrten schlagen kann aber bei sonstigem Betrieb nicht schuld an diversen Fehlern sein .

Mfg 35

Wenn du das Bike bergab rollen läßt ohne zu tretten und die Kette beginnt durchzuhängen kann es nur der Freilauf sein . Kette steht ja still , wie sollen da die Spannarmfeder , die Leitrollen ect. dafür sorgen das die stillstehende Kette auf einmal zum durchhängen anfägt . Da mußt schon an die Lichtgeschwindigkeit rankommen . Unter Umständen genügen schon ein paar tropfen Öl im Freilauf um das abzustellen .
Wenn Probleme beim Tretten auftretten dann können schwergängige Leitrollen , schwergängige Kettenglieder ev. auch bei den Zahnkränzen Haifischzähne der Grund sein .
Eine zu schwache Spannfeder läßt das Schaltwerk bei ruppigen Abfahrten schlagen kann aber bei sonstigem Betrieb nicht schuld an diversen Fehlern sein .

Mfg 35
Leuchtet ein.
Irgendwas muss ja die Kette in Richtung Kurbel quasi schieben.
Ich werde mal etwas nachschmieren.
Danke.
Thomas

So Leute,
habe meinen Freilauf kontrolliert.
Zunächst mal ellenlange Sucherei wie ich die Achse demontiert bekomme. Mavic macht ein Geheimnis draus, bin dann aber doch fündig geworden.
Als ich dann den Freilaufkörper abzog, saß in der Gummidichtung aber so ein richtig dicker Brocken mit zusammen geknäulten Fäden! So ein richtig ekliger Batzen, aber trocken, kein Schmier einfach nur wie Haare!
Ansonsten sah der Freilauf super aus, schön mit Ballistol alles gereinigt und zusammengebaut.
Ich meine, das Rad läuft schon etwas leichter.
Die nächste Abfahrt wird es zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat, werde berichten.
Nochmals vieln Dank das ihr so hartnäckig mit dem Freilauf wart, hat sich auf jeden Fall gelohnt, mal nachzusehen!
Grüße Thomas

Habe auch mal meinen Freilauf gecheckt. Der läuft sehr leicht. Wenn ich das eingebaute Hinterrad anhebe und den Reifen anpuste, läuft es los. Meine Laufradsätze mit Shimano-Naben laufen im Freilauf nicht so leicht und da habe ich mit 'Nicht-Shadow-Schaltwerken' keine Probleme.
Mir kommt die Federspannung an meinem SLX-Schaltwerk aber auch so sehr schwachbrüstig vor. Evtl. ein Montagsmodell? Egal. So oft fahre ich nun auch nicht Kette rechts und Ende des Monats soll das Shadow Plus lieferbar sein.

Ähh, du weißt was der Freilauf ist?
Gut, wenn der Freilauf ziemlich hakt wird die Kette mitgenommen und das Rad läuft schwerer an, wenn man es anpustet.
Aber mit Freilauf ist NICHT die Lagerung des Hinterrads gemeint, sondern die Funktion, dass die Kette nicht mitgenommen wird, wenn sich dein Rad in Laufrichtung dreht.

Mach doch mal folgenden Test:
Bike auf den Rücken oder in einen Montageständer. Dann per Kurbel das HR ordentlich beschleunigen (Großes Blatt, kleinstes Ritzel). Jetzt die Kurbel loslassen.
Läuft die Kurbel mit, ist es ziemlich schlecht.
Bleibt die Kurbel stehen, mal mit Rückwärtskurbeln versuchen, wahrscheinlich wird die Kette dann durchhängen (das soll auch nicht sein).

Ja, ich weiss, was ein Freilauf ist. Ich fahre seit fast 30 Jahren MTB. Und glaub mir: Bei mir ist es das Schaltwerk. Laufrad ausgebaut, in einem anderen Rahmen mit anderen Schaltwerk eingebaut und es läuft einwandfrei. Gegenprobe: Anderes Laufrad in den Rahmen mit dem SLX-Schaltwerk eingebaut, selbes Problem. Kette hängt durch, sobald ich das Hinterrad mit Kette rechts beschleunige und dann ohne Kraft rollen lasse. Die Kurbeln laufen nicht mit.

Hallo Leute,
ich scheine es jetzt erstmal behoben zu haben. Bin gestern die Abfahrten gefahren, wo die Kette durchgehangen hat. Bis jetzt ist alles fit. Die Spannung des Schaltwerkes halte ich aber auch nicht für so dolle.
Sollte es wieder auftreten, probier ich auch das Neue.

Hallo Leute,
ich scheine es jetzt erstmal behoben zu haben. Bin gestern die Abfahrten gefahren, wo die Kette durchgehangen hat. Bis jetzt ist alles fit. Die Spannung des Schaltwerkes halte ich aber auch nicht für so dolle.
Sollte es wieder auftreten, probier ich auch das Neue.

Hey, ich habe genau das gleiche Problem wie du. Hast du die Anleitung zur Demontage des Achse noch? Wie die Wartung aufwendig?

Hey, ich habe genau das gleiche Problem wie du. Hast du die Anleitung zur Demontage des Achse noch? Wie die Wartung aufwendig?
Ist eigentlich nicht schwierig. Ich bin so vorgegangen, ohne Lagertausch.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9fA9TEHJ26M"]Replacing bearings on Mavic Crossmax ST Disc 09 Wheels pt1/2 - YouTube[/nomedia]

Okay, ich habe heute die Kasette ausgebaut und dieses Teil hier:

k7hub-3-styles.jpg

geölt und augenscheinlich begutachtet. Das sah soweit dreckfrei und in Ordnung aus. Hast du den Freilauf selbst noch geöffnet und dadrin den Dreck gefunden? Das Problem bei mir konnte durch das Ölen von Außen leider nicht gelöst werden :-(

Du hast nur den Kassettenträger behandelt.
Das Problem wird darunter liegen, du musst zuerst die Achse ausbauen, um an den eigentlichen Freilauf zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück