Ich habe mir bereits vor 2 Jahren die
Deuter Streamer-Blase gekauft und sie hält noch. Vorher hatte ich auch eine
Camelbak-Blase, allerdings noch mit einer kleinerer Öffnung als heute im Angebot.
Ich finde die
Deuter-Blase wesenlich besser, da man sie oben mit dem Verschluss-Schiebeclip komplett öffnen kann, um sie zu befüllen und zu reinigen. Zudem war sie damals auch preiswerter, heute?
Befüllen: Kein Problem, da man sie oben gut festhalten kann. Selbst nachtanken unterwegs geht gut, man muss sie dazu noch nicht mal zwingend aus dem Rücksack rausholen.
Reinigen: Klasse, einfach Schiebeclip wegziehen, Blase leer laufen lassen, mit Küchenpapier von innen trocken wischen. Man kann auch etwas Küchenpapier zusammendrücken, in die Blase stecken und sie dann zum Trocknen kopfüber hinhängen. Einen "Trockner-Bügel" wie ich ihn von
Camelbak kenne, braucht man nicht.
Dichtigkeit: Gar kein Problem, da kommt nichts raus!
Finde sie sehr geschmacksneutral. Leere sie im Urlaub teilweise gar nicht nach der Tour, sondern kippe einfach am nächsten Tagen was frisches rein. Fülle allerdings auch immer nur Wasser ohne irgendwelche Zusätze ein.
Mundstück: Auch sehr gut - kein merkbarer Unterschied zur
Camelbak.
Wenn man in den Urlaub fährt, sollte man aber auch immer an den Schiebe-Clip denken und auch mitnehmen. Einer Freundin ist es passiert, dass sie den zu Hause vergessen hat (mist)! Es empfiehlt sich evtl. den besser gleich mit einem Nylonfaden an der Blase zu befestigen. Dann gräbt man ihn auch nicht irgendwo unter.
Gilt dann nur noch auf die Größe zu achten, damit sie auch in den Rucksack passt, aber ein bisschen stopfen geht natürlich auch.
Elbe1