Alternative zu Camelbak Blasen

donpope

Old Member
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Camelbak Blase auf die Deuter Streamer Typen gestossen. Kann ich diese statt den Camelbaks ebenfalls nehmen? Finde die Dinger vom Reinigen und der Pflege her besser.

Danke für Antworten und hoffentlich trockenes WE

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Ich habe einen Camelbak inkl. Blase aus diesem Jahr und ich finde, dass die Blase dem Wasser einen ganz unangenehmen Geschmack verleiht. Bei meiner alten Deuterblase ist das nicht der Fall. Ich schätze, dass ich auch diese im Camelbak fahren kann, dürfte sich von den Abmessungen nicht viel nehmen.
Haben andere auch die Erfahrung des unangenehmen Geschmacks gemacht?

Gruß, Meisterbrau.

Ich habe mir bereits vor 2 Jahren die Deuter Streamer-Blase gekauft und sie hält noch. Vorher hatte ich auch eine Camelbak-Blase, allerdings noch mit einer kleinerer Öffnung als heute im Angebot.

Ich finde die Deuter-Blase wesenlich besser, da man sie oben mit dem Verschluss-Schiebeclip komplett öffnen kann, um sie zu befüllen und zu reinigen. Zudem war sie damals auch preiswerter, heute?

Befüllen: Kein Problem, da man sie oben gut festhalten kann. Selbst nachtanken unterwegs geht gut, man muss sie dazu noch nicht mal zwingend aus dem Rücksack rausholen.

Reinigen: Klasse, einfach Schiebeclip wegziehen, Blase leer laufen lassen, mit Küchenpapier von innen trocken wischen. Man kann auch etwas Küchenpapier zusammendrücken, in die Blase stecken und sie dann zum Trocknen kopfüber hinhängen. Einen "Trockner-Bügel" wie ich ihn von Camelbak kenne, braucht man nicht.

Dichtigkeit: Gar kein Problem, da kommt nichts raus!

Finde sie sehr geschmacksneutral. Leere sie im Urlaub teilweise gar nicht nach der Tour, sondern kippe einfach am nächsten Tagen was frisches rein. Fülle allerdings auch immer nur Wasser ohne irgendwelche Zusätze ein.

Mundstück: Auch sehr gut - kein merkbarer Unterschied zur Camelbak.

Wenn man in den Urlaub fährt, sollte man aber auch immer an den Schiebe-Clip denken und auch mitnehmen. Einer Freundin ist es passiert, dass sie den zu Hause vergessen hat (mist)! Es empfiehlt sich evtl. den besser gleich mit einem Nylonfaden an der Blase zu befestigen. Dann gräbt man ihn auch nicht irgendwo unter.

Gilt dann nur noch auf die Größe zu achten, damit sie auch in den Rucksack passt, aber ein bisschen stopfen geht natürlich auch.

Elbe1

Seit Jahren einen 2l-Deuter Streamer in Benutzung, immer nur mit Wasser. Wie schon erwähnt super Geschmackneutral und schön zu reinigen bzw. zu trocknen. Den Schlauch nehm ich immer ab, das Ventil auch, und hänge ihn auf. So kann auch der gut austrocknen. In die Trinkblase stopf ich dann entweder Küchentücher oder ein sauberes Handtuch.
Nur das Ventil ist jetzt ein ganz klein wenig undicht ab und an, aber stört nicht weiter, das ist eben normaler Verschleiß bzw. kann man sich ja dann auch mal ein neues besorgen...

Ich habe eine Blase von Dakine, die kann man mit so einem "schieber" öffnen und schliessen. Wenn man den schieber abnimmt kann man sie zum troknen auf links drehen. Besser gehts nicht, dicht ist sie auch.

Grüsse,
Chris

Deuter (und ich glaube MCKinley auch) werden von Source gefertigt. Deuter fertigt da selber nix und McKinley hat auch nix dreist kopiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Originale von Source sogar günstiger als die mit dem Label von Deuter.

Stimmt natürlich, dreist kopiert ist sehr unglücklich ... Baugleiche Trinkblasen gibts von Source auch für Bergans.

Noch nicht genannt wurde die Osprey Hydraform Blase, die von Nalgene produziert wird. Hab die im Schrank liegen aber noch nicht verwendet.

Zurück