Lenkwinkel und Konsequenzen

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Moin Leude,

ich hätt mal gern mehr über den LW erfahren, respektiv welche Veränderungen er mit sich bringt. zuerst könnte man darüber diskutieren:


1. welche vor und nachteile ein flacher lenkwinkel allgemein mit sich bringt

mein (halb?) wissen:

vorteile:

- bike läuft laufruhiger
- überschlagsgefühle in sehr steilem Gelände bergab werden reduziert


nachteile:

- Vorderrad bekommt man schwerer in die höhe für Bunny hops usw
- Wendigkeit leidet
- Vorderrad steigt schneller im uphill



2. was bringt es für Konsequenzen mit sich wenn man den LW nachträglich durch einen Steuersatz am bestehenden bike verändert?

- tretlager kommt höher?
- front kommt tiefer?
- oberrohrlänge wird kürzer?
- was passiert mit den reach und stack werten?


wie ihr seht brauch ich Nachhilfe :cool:


Gracias muchachos :cooking:
 
Nachteile:
- Vorderrad bekommt man schwerer in die höhe für Bunny hops usw
- Wendigkeit leidet
- Vorderrad steigt schneller im uphill
1. minimal, 2. stimmt, 3. eher im Gegenteil, ist ja quasi identsch zu 1.

Bei steilem, langsamen Uphill gibt es noch das Problem des "einklappen", d.h. es ist anspruchsvoller die Spur/das Gleichgewicht zu halten.



2. was bringt es für Konsequenzen mit sich wenn man den LW nachträglich durch einen Steuersatz am bestehenden bike verändert?

- tretlager kommt höher?
- front kommt tiefer?
- oberrohrlänge wird kürzer?
- was passiert mit den reach und stack werten?

1. im Gegenteil, aber nur minimal, 2. richtig, aber ebenfalls nur minimal, 3. jein, die waagerecht gemessene Oberrohrlänge wird minimal kleiner, da der Sitzwinkel steiler wird bzw. die Front minimal tiefer kommt. Aber:
4. reach wird etwas größer, Stack wird etwas kleiner.

Alles aber sicher im einstelligen Millimeterbereich.
 
Moin Leude,

ich hätt mal gern mehr über den LW erfahren, respektiv welche Veränderungen er mit sich bringt. zuerst könnte man darüber diskutieren:


1. welche vor und nachteile ein flacher lenkwinkel allgemein mit sich bringt

mein (halb?) wissen:

vorteile:

- bike läuft laufruhiger
- überschlagsgefühle in sehr steilem Gelände bergab werden reduziert


nachteile:

- abkippendes Lenkverhalten bei langsamer Fahrt
- Vorderrad bekommt man schwerer in die höhe für Bunny hops usw Wieso das?
- Wendigkeit leidet
- Vorderrad steigt schneller im uphill



2. was bringt es für Konsequenzen mit sich wenn man den LW nachträglich durch einen Steuersatz am bestehenden bike verändert?

- tretlager kommt höher? Solange die Bauhöhe des Steuersatzes gleich bleibt (unwesentlich) flacher
- front kommt tiefer? Und damit auch das Tretlager ;)
- oberrohrlänge wird kürzer? jo
- was passiert mit den reach und stack werten? stack s. o. , reach weniger.


wie ihr seht brauch ich Nachhilfe :cool:


Gracias muchachos :cooking:


Gruß
Gerrit
 
Nabend,

es kommt natürlich darauf an was man mit dem bike machen will und wie die persönlichen vorlieben sind.

Ich hab mehrere am/fr rahmen mit verschiedenen lenkwinkeln über einen längeren zeitraum gefahren, u.a scratch, spicy, 601.
Mein einsatzbereich sind bergablstige trailtouren, das heisst (wie bei so vielen) gemächlich in der ebene und bergauf mit dem ziel es bergab richtig laufen zu lassen. Also möglichst wenig bremsen, es einfach laufen lassen, über alles drüberbügeln, ein kleiner drop hier, ein wurzelteppich da...hauptschache es ist schnell und es kommt flow auf.

Dabei habe ich festgestellt dass ein Lw von genau 65 grad für diesen einstzbereich perfekt ist. Alles was steiler ist bringt zuviel nervosität, besonders bei hohen geschwindigkeiten und wenn das gefälle größer wird. Ein Lw flacher als 65 grad nimmt dem bike die verspieltheit, zudem kann es leicht passieren dass das vorderrad in engeren kurven zur seite wegrutscht/kippt, wenn nicht genug druck auf dem vorderrad lastet.

Also: Ja es wird laufruhiger und Ja, überschlagsgefühle in sehr steilem Gelände werden durch einen flacheren Lw deutlich reduziert. Dass das vorderrad dadurch bergauf schneller steigt kann ich absolut nicht bestätigen, dass hängt mehr von davon ab wie hoch die front ist und wieviel druck auf dem vorderrad lastet, und nicht zuletzt ob der sitzwinkel steil genug ist!
Vor allem große/langbeinige menschen sitzen bergauf bei ausgezogener sattelstütze zumeist über dem hinterrad, voll im sag, wie der affe auf dem schleifstein. Dabei wäre es doch kein großes problem am/fr rahmen einen reelen sitzwinkel von 75 grad zu verpassen. Beim bergabfahren, mit abgesenkter sattelstütze, ist die kürzere oberrohrlänge mMn eher weniger wichtig als reach und stack, welche dabei unverändert bleiben können.

Ein am/fr rahmen mit lenkwinkel steiler als 65,5 grad würde ich jedenfalls nicht mehr fahren wollen, macht einfach viel weniger spaß und fühlt sich zu kippelig an.

zu 2.: Wenn du ein angleset meinst, dadurch bleibt die front in den meisten fällen gleich (je nach dem wie die einbauhöhe der unterschale des zuvor verwendeten steuersatzes gewesen ist), aber der Lw wird flacher.

Wenn du aber zu einer gabel mit größerer einbauhöhe wechselst, zb lyrik zur totem, dann steigt die front, das tretlager kommt höher, die oberrohrlänge wird kürzer, der reach verkürzt sich, der stack erhöht sich.

Saludos
 
ich bin schon heiss wie frittenfett, mein WC -1,5° liegt hier und spätestens sonntag morgen wird er eingebaut. momentan verweile ich noch in UK und komme max. zum wandern.
 
@flyingscot

Danke

@gerrit

Danke

@flight

Danke....ja, meinte durch ein angleset

Was macht denn 1 grad flacherer LW ca in der oberrohrlänge aus? 5mm? Und um wieviel mm kommt in etwa das tretlager tiefer?

@sluette

D.h dann bist du mit der 170er lyrik mit -1,5 bei 64,5??
Ich lieg bei ca 66' mit meiner lyric und ohne angleset.

Ich weiss nicht ob ichs irgendwann mal probieren soll...davon mal abgesehen weiss ich nicht obs sowas gibt fürs N tapered steuerrohr?
 
Danke....ja, meinte durch ein angleset

Was macht denn 1 grad flacherer LW ca in der oberrohrlänge aus? 5mm? Und um wieviel mm kommt in etwa das tretlager tiefer?

Denke es werden weniger als 5mm sein, wenn die einbauhöhe des zuvor verbauten steuersatzes gleich ist. Auch das tretlager dürfte nur wenig tiefer kommen. Also die jungs vom Nicolai-Team können das bestimmt ganz genau berechnen.

Ich hab ehrlich gesagt mit dem angleset keinerlei erfahrungen, möchte ich auch gar nicht erst sammeln. Aber im nächsten bike wollte ich auf auf jeden fall ein cane creek 110er einbauen.

Grüße
 
...
@sluette

D.h dann bist du mit der 170er lyrik mit -1,5 bei 64,5??
Ich lieg bei ca 66' mit meiner lyric und ohne angleset...

laut TechSheet liegt der winkel bei 66,5 was sich auf eine 170er gabel bezieht und auch meine messungen ergeben. somit liege ich also bei 65.




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laut TechSheet liegt der winkel bei 66,5 was sich auf eine 170er gabel bezieht und auch meine messungen ergeben. somit liege ich also bei 65.




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Echt...ich dachte die angabe wär mit ner 160mm angabe. D.h mit 160 wären wir bei 67'...

Also ich bin näher an den 66' als den 67', soweit ich meinen 3 winkelmesser apps trauen kann....
 
Hi,

ich hatte es in einem anderen Thread mal beschrieben, daß ein 1°-Angle-Set nicht zu einem 1° flacheren Lenkwinkel führen kann (Es sind ca. 0,7°)
Das Vorderrad wandert nämlich durch die Aufdrehung nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben. das ist ja der Grund, warum die Front tiefer kommt, das Tretlager tiefer, der Sitzwinkel steiler und Oberrohr kürzer wird.
Anbei nochmal die Erklärung,

Gruß, Uwe


Hi,

zum Angle Set:

Die Änderungen der Geometrie lässt sich einfach mit den trigonometrischen Grundfunktionen berechnen.

Bei flacherem Lenkwinkel durch ein angle Set wird der Reach größer und nicht kleiner!
Die Oberrohrlänge wird aber kürzer.

Nicht vergessen sollte man nach der Berchnung, das Bike wieder auf die neue Fahrbahnlage zu normieren.
Dadurch wird ein Teil der Änderungen vom Angle Set wieder kompensiert.
Durch das "angeln" wird die Steuerrohrlage steiler!
Ein Beispiel:

Lenkwinkel 65°, 180er Gabel mit Einbaulänge 565mm, Steuersatzstack 15mm. Angle Set mit 1,5°

Nun dreht sich die Gabel um 1,5° auf 63,5°. Drehpunkt je nach Art und Konstruktion des Winkelsteuersatzes. Der Drehpunkt kann in der unteren Lagerschale liegen, oben oder genau dazwischen. Annahme er liegt dazwischen, Steuerrohrlänge 130mm.
Dann beträgt der Hebel 635mm.

Setzen wir das Vorderrad wieder auf die alte Fahrbahn:
Durch Anwendung der einfachen Winkelfunktionen kommt man auf eine Absenkung von 7mm. Diese Absenkung führt zu einem 0,35° steileren Lenkwinkel. Von den 1,5° können also nur 1,15° realisiert werden.
Das Tretlager senkt sich in diesem Beispiel um 2,3 mm ab.

Ein 1° Angleset realisiert ca. 0,7° flacheren Lenkwinkel und 1,5mm Tretlagerabsenkung

Gruß, Uwe
 
das ist schon richtig, aber ich gehe mal davon aus das +- 0.5 nicht merkbar sind. durch die dynamik des fahrwerks sind die winkel beim fahren doch eh unterschiedlich.


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Das Vorderrad wandert nämlich durch die Aufdrehung nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben. das ist ja der Grund, warum die Front tiefer kommt
Gruß, Uwe

Wenn das steuerrohr nach unten hin, bzw die unterschale des steuersatzes, um den wert verlängert wird wie das vorderrad durch die winkelveränderung nach oben steigt, wäre dann (bei einem 1,5° angleset) der Lw um "echte" 1,5° flacher?
 
Wenn das steuerrohr nach unten hin, bzw die unterschale des steuersatzes, um den wert verlängert wird wie das vorderrad durch die winkelveränderung nach oben steigt, wäre dann (bei einem 1,5° angleset) der Lw um "echte" 1,5° flacher?

Hi,

das ist richtig. Einfach mit den einfachen Winkelfunktionen ausrechnen um wieviel bei dir das Vorderrad durch die Drehung angehoben wird und um den Betrag die untere Steuersatzschale verlängern (lassen)

In der Praxis dürfte allerdings oft das Gegenteil eintreten:
Die klassischen Reset-Steuersätze mit External Cups bauen sehr hoch (17,5mm). Erhältliche Winkelsteuersätze wie Workscomponents, K9, Cane Creek eher flacher (12-14mm). Die Differnez kommt zu oben beschriebener Absenkung des Vorderrades noch dazu, so daß in der Praxis oft nur 0,5° Abflachung erzielt werden.

@Sluette:
Klar sind die Toleranzen bei Rahmen und Gabel und überhaupt der Einfluß der Gabelkennlinie größer oder auch im Bereich der Änderungen die hier diskutiert werden.
Andererseits können sich Toleranzen auch addieren.
Die "Toleranz" Rechenungenauigkeit können wir am leichtesten eliminieren und kontrollieren. Da reicht der Winkelsatz und Dreisatz ;)

Was am Ende rauskommt steht auf einem anderen Blatt und kann natürlich nochmal gemessen werden. Bitte nicht mit Handy-Apps, da ein smartphone kaum in die Längsebene zu bringen sind, oder nur mit Hilfe anderer Meßinstrumente.
Gut funktionieren fotogrammetrische Verfahren, wenn man "sauber" fotografiert.

Gruß, Uwe
 
Wie kann ich meinen LW denn "genau" ohne aussergewöhnliche geräte besitzen zu müssen messen. Was verstehs du US unter dem von dir angegebenen verfahren?

@sluette

Gabelreferenzmass im tech sheet fürs AM sind 545mm! Das entspricht doch ner 160er lyric oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkelmesser-Lineal + Lot (z.B.ein Faden mit Mutter unten daran). Wichtig ist dabei dass das Bike auf ebener Fläche steht.

????

Es gibt doch sowas:

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;-)


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Rechnen bringt alles nichts. Was hilft Dir die Aussage, dass Deine Front nun 5mm höher liegt bezgl. der Änderung des tatsächlichen Fahrgefühls.

M.E. kann man das nur erfahren; im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich behaupte, dass 99% der Fahrer hier nicht schlüssig von der Zahl auf das genaue Fahrverhalten schließen können. Incl. mir natürlich.

Zur Einschätzung sind die grundsätzlichen Trendaussagen wie und in welche Richtung eine bestimmte Änderung wirkt wichtig. Das bringt die Grunderkenntnis.

Der Rest bedarf des Ausprobierens oder der Einschätzungen Derer, die es ausprobiert haben.

:)
 
Man muß aber rechnen und messen, um den subjektiven Eindruck reproduzieren zu können.

Am besten photogrammetrisch:

Das ist nur ein Beispielbild um das Prinzip zu verdeutlichen.
Die Kamera muß orthogonal auf den Mittelpunkt des Bikes ausgerichtet werden.
Das Verhältnis Objektentfernung/Objektgröße muß sehr groß sein.
Damit wird eine verzerrungsfreie Parallelperspektive erzielt. Im Beispielbild ist das noch nicht ganz der Fall wie man am Tretlager erkennen kann.

Brennweite ist grundsätzlich egal, aber um eine vernünftige Auflösung zu erzielen, benötigt man doch ein starkes Tele.

Der Rest ist einfach; das erledigt bereits Photoshop.

Gruß, Uwe

 
Wow :daumen:interessant :daumen: bike muss aber auch gerade stehen, also mitm lenker gegen ne wand angelehnt geht wohl schon wieder nicht?

545mm entspricht doch einer 160er lyric, oder?
 
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