Salewa Zustiegsschuh

Registriert
7. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern Oberland
Kennt einer von euch diesen Schuh:

http://www.salewa.ch/de/product/schuhe/ms-alp-trainer-gtx/color/5921

Die Vibram Sohle ist absolut steif, der Schuh ist super leicht, die Schnürung top.

Dieses Zugsystem finde ich etwas problematisch am Bike, könnte mir vorstellen die Dinger schnell kaputt zu bekommen. Ein 5.10 sieht dagegen wie eine Sandale aus, der Schuhrandschutz des Salewa und die Sohle sind genial.

Wenn einer von euch schon unterwegs ist bitte Info.

Hier gibt es auch einen coolen Test:

http://www.wandersuechtig.de/testbericht-approachschuh-salewa-alp-trainer-gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ihn heute in der Hand und dachte der ist doch perfekt für ein Flat Pedal.

Diese Sohle hat 0 Durchbiegung oder Torsion, das Vibram bringt die notwendige Dämpfung

Ein Zustiegsschuh wird zum Klettern genutzt.
Dieser Seilzug wird über die Schnürung unter Spannung gehalten. Wie der Abdruck vom Boden kommt erhöht sich der Zug und damit der Halt im Schuh. Das würde auch am Pedal funktionieren, wenn es denn funktioniert.

Der Schuh ist schmal und hat keine Biegung wie ein Laufschuh, das ist alles ideal fürs Pedal.

Meine Bergschuhe mit Vibram habe ich alle langsam und gleichmässig abgenutzt, nie hat ein Fels die Sohle aufgerissen, ich hab mir bei Meindl
neue Sohlen drauf machen lassen. d.h. Die Pinsder Pedale sollten keine Chance haben die Sohle zu zerlegen, das Vibram ist weich genug
um den Pins Platz zu machen, d.h. der Halt musste ebenfalls gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen Salewa firetrail (http://www.salewa.de/product/schuhe/ms-firetail-gtx) für Zustiege und kleine Bergtouren. Allerdings hatte ich ihn auch auf 2-3 Biketouren im alpinen Gelände an. Der Sitz ist top, ob es nun der Hackendraht macht oder as auch immer. Bergauf liefert der Schuh eine gute Kraftübertragung, wenn man das Radl mal Schultert vermittelt er auch defintiv Trittsicherheit. Der Grip bergab ist meines Erachtens ok, aber kein 5.10 Konkurrent. Allerdings haben meine nicht übertrieben krassen Pins nach ca 4000hm schon einiges mit der Sohle angestellt. Einige der "Noppen" hats komplett zerrissen.
Würde also eher davon abraten den Schuh fürs biken zu verwenden. Für Klettersteige, Zustiege und Hiking aber wunderbar!
 
Ein Zustiegsschuh wird zum Klettern genutzt.

Das weiss ich (klettere selber und betreibe alpinen Bergsport)
Die Frage war auch eher so gemeint, ob der Schuh zum Biken oder für Bergsteigen benötigt wird.
Über die Schnürung kann ich pers. nichts sagen. Ein Schuh "muss" anprobiert werden. Es bringt einem nichts, wenn die Schnürung im Versenbereich nachher drückt.
 
super, das wollte ich wissen. Der Schuh ist traumhaft, aber wenn es die Sohle nicht packt wäre es eine sinnlose Zerstörung. Ich bin ja Salomon Fan aber der Schuh ist schon noch mal eine Klasse besser.
Das Kevlar und die Geröllkappe sind der Hammer bei diesem Gewicht.

Danke dir cryptic

Markus
 
Das weiss ich (klettere selber und betreibe alpinen Bergsport)
Die Frage war auch eher so gemeint, ob der Schuh zum Biken oder für Bergsteigen benötigt wird.
Über die Schnürung kann ich pers. nichts sagen. Ein Schuh "muss" anprobiert werden. Es bringt einem nichts, wenn die Schnürung im Versenbereich nachher drückt.

ich schau mich nach einem Winter Bikeschuh um. ich hab den 5.10 White Tiger, der wird dann etwas kalt werden, da wäre eine Membran wie am Salewa genau richtig
 
Kennt einer von euch diesen Schuh:

http://www.salewa.ch/de/product/schuhe/ms-alp-trainer-gtx/color/5921

Die Vibram Sohle ist absolut steif, der Schuh ist super leicht, die Schnürung top.

Dieses Zugsystem finde ich etwas problematisch am Bike, könnte mir vorstellen die Dinger schnell kaputt zu bekommen. Ein 5.10 sieht dagegen wie eine Sandale aus, der Schuhrandschutz des Salewa und die Sohle sind genial.
[/url]

Habe den Schuh in der MID Variante. Kann den Schuh nur empfehlen. Hat in der Outdoor nur ein "gut" bekommen. Ich nutze ihn allerdings nur als Bergschuh. 12 Tage netto Nutzung. 1a für mich. Fürn Bergschuh sehr leicht. Als MID Variante immer noch leichter als ein 5.10 Minaar.
Meine Frau hat ihn so wie abgebildet und als MID. Allerdings Damen Schuh.
Ebenfalls zufrieden. Bin ihn nicht auf meinen Flats gefahren.

Beste Grüße Eddy
 
High,

ich fahre jetzt schon das ganze Jahr mit dem FireTrail rum
und hab bis jetzt keinerlei Verschleiß an der Sohle feststellen können.
Pedale sind NC17 Sudpin3 und deren Pins können schon verheerenden Schaden anrichten ( zumindest am Schienbein)

Der Schlappen ist Top, die Sohle hat viel Gripp auf dem Pedal, ist schön steif, das Kevlargedöns ist wahrscheinlich unzerstörbar und laufen kann man auch noch anständig damit.
Durch die durchgängige Schnürung und den leichten aufbau passt der Schuh wie eine Socke.

Allerdings hab ich die GTX(GoreTex)Variante und die ist doch recht warm.

Gruss Doc
 
Habe die einfache firetrail-Variante seit gut 1 1/2 Jahren regelmäßig beim radeln und bergsteigen im Einsatz. Die Sohle zeigt mittlerweile leichte Spuren der Plattformpedale, aber alles noch im grünen Bereich. Über die Eigenschaften ist eigentlich schon alles gesagt, bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo Docker,

exakt so wiedu ihn beschreibst stelle ich mir das mit dem Schuh vor, das ist ein Meisterwerk.

Na da gibt es wieder mal 2 total konträre Erfahrungen, 150 euro ist halt kein Schnäppchen.

Die Gore ist dir zu warm, bisher hab ich auch immer mit Bergsocken für Wärme gesorgt. Bei Dauerregen siehst micht eh nicht Outdoor, dann könnte ich mir 20 euro sparen.

Hmmm, meine Erfahrung mit Vibram ist ja auch sehr gut, das Zeug kannst im Grund nicht aufreißen.

Hast du Probleme mit der Zugführung und der Kurbel? Ich denke entweder macht die Kurbel diese Führung kaputt oder die Führung zerkratzt die Kurbel ordentlich.
 
Habe die einfache firetrail-Variante seit gut 1 1/2 Jahren regelmäßig beim radeln und bergsteigen im Einsatz. Die Sohle zeigt mittlerweile leichte Spuren der Plattformpedale, aber alles noch im grünen Bereich. Über die Eigenschaften ist eigentlich schon alles gesagt, bin sehr zufrieden damit.


Wenn der Schuh 2,5 Jahre schafft dann ist das doch optimal, und wenn es nur die Sohle ist kann man die erneuern lassen.
Ist schon länger her meine letzte Sohlenerneuerung bei Meindl, aber es hat sich gerechnet (wer will schon gerne neue Bergschuhe tragen).

Na dann werde ich mir nächstes Monat diesen Schuh holen.
 
Ich nutze auch den Firetail GTX, gekauft eigentlich für kleinere Bergtouren, mittlerweile auch immer öfter mit dem Bike.
Ich find den Schuh super...auch wenns an warmen Tagen schon ziemlich heiss hergeht drinnen :D
An der Sohle haben die Pedale (Nukeproof Electron) bisher nicht wirklich Spuren hinterlassen...da sieht mein Mammut Tatlow GTX schon wesentlich übler aus, obwohl ich damit eher weniger auf dem Bike unterwegs war.
 
High nochmal,

hab jetzt extra noch mal geschaut, meine Firetail GTX haben damals bei Amazon 129€ gekostet.
109€ waren die ohne GoreTex Zeugs, also deutlich unter deinen 150€!

Zur Schnürung bzw. dem "Stahlseil":
Ich habe an allen Rädern schwarze Shimano Kurbeln verbaut (2 x XT u. 1 x Deore) bisher sehe ich da keine Schleifspuren.
Das wird aber möglicherweise von Bike zu Bike unterschiedlich sein oder von der Fußstellung abhängen.

Gruß Doc

Danke für den zusätzlichen posiitven Bericht, ich bin mir sicher der Schuh muss her, ich denke auch an den GTX weil für warm hab ich den White Tiger (auch nicht gerade ein Leichtgewicht).

Gerade der GTX ist ja der Warme, da mit GoreTex ausgestattet. Der Normale dürfte, in beide Richtungen deutlich durchlässiger und deshalb nicht ganz so warm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
99590_santana_verwerse-medium.jpg


2.) welches problem soll der schuh lösen? wenig torsion ist nicht günstig, und alles andere kann der FiveTen sicher gleich gut.
 
Hallo Leute,

ich habe den Alp Trainer GTX in schwarz/rot sein ca einem Jahr und nutze Ihn sowohl zum Radln als auch zum Wandern. Ich besitze die Halbschuhvariante.

Der Schuh ist super. Gekauft habe ich ihn mir als Leichtwanderschuh wegen des geringen Gewichts im Vergleich zu meinen Lowa Tibet GTX Pro.

Es gibt deutlichen Unterschiede zwischem dem Firetail und dem Alp Trainer, den der Themensteller will. Der Alp Trainer ist in allen Bereichen robuster als der Firetail und deutlich schwerer. Nicht zuletzt wegen der Vibramsohle.

Die Vibramsohle war das entscheidende Kaufargument für mich. Lage haltbar und "Achtung" von Salewa austauschbar. Sie ist zwar geklebt, aber laut Salewa haben die einen Schuhmacher unter Vertrag, der die Sohle tauschen kann. Der Punkt war das Aus für alle Salomons der Welt. Wenn da die dünne Sohle defekt, oder runtergelaufen ist, kannst Du ihn gleich wegwerfen.

Der Schuh trägt sich sehr angenehm, bietet super Grip und sieht in schwarz/rot auch klasse aus. Ob ich ihn mir noch mal in der GTX Variant holen würde, bezweifele ich. Gerade als Halbschuh macht das nur bedingt Sinn. Der Schuh ist in der GTX Variante sehr warm und nach ne Bachdurchquerung hast Du das Wasser ewig drin.

Trotzdem: klare Kaufempfehlung für den Alp Trainer!

Lieben Gruß
Tim
 
@Dagobert:

Also mein Firetail hat eine Vibram Sohle:daumen:
Evtl. Ist das aber ein Produktionsfehler:D


Gruss Doc

P.s. Wenn du die Vibram Sohle runtergelaufen hast, dürfte der Oberschuh auch durch sein.
Ob sich da noch eine neue Sohle rechnet, würde ich mal bezweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast Recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Sohle des Alp Trainers ist eine ehr klassische Vibram Sohle für Wanderschuhe mit gröberen Stollen. Die vom Firetail ist filigraner. Vielleicht ist die fürs Radfahren sogar besser geeignet, aber mein Hauptanwendungszweck sind Wanderungen.

Es gibt übrigens durchaus Touren, bei denen Du Dir die Sohle weglaufen kannst und der Oberschuh noch in Ordnung ist. Ich habe auf dem Larapinta Trail in Australien meine noch halbweg guten Sohle des Lowa Tibet an zwei Stellen ca 3mm runtergelaufen. Der Oberschuh selbst ist noch einwandfrei.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, die Sohlen kann man super abschleifen aber aufreißen ist mir nie gelungen, egal wie ekelig die Felsen waren, daher rechne ich auch mit einer guten Haltbarkeit am Flat.

Bei guten Bergstiefeln geht es nach der Dichtigkeit, wenn das Leder noch dicht ist rechnet sich die neue Sohle 100%. In der Regel kleben die Schuster auch frischen Geröllschutz auf den Schuh, der reparierte Schuh sieht dann wieder richtig gut aus. Ich würde mal behaupten du kannst 2-3 Sohlen mit einem guten Schuh laufen, im Grund wird der Schuh immer besser, du musst halt auf die Metallösen usw. aufpassen.
Ich hatte ein tolles Sportgeschäft in Freilassing, die haben mich immer gut beraten und auch mal Reparaturen empfohlen. Leider gibt es das kaum noch, alles muss sofort erneuert werden, aber wer geht schon freiwillig neue Lederschuhe ein (grrrrrr).
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
99590_santana_verwerse-medium.jpg


2.) welches problem soll der schuh lösen? wenig torsion ist nicht günstig, und alles andere kann der FiveTen sicher gleich gut.

Als Touren Fahrer ist mir das Gehen sehr wichtig, ich trage gerade meinen 5.10 ein und muss sagen am Bike super aber im Bereich Hiking eine Katastrophe.
Dann das Gewicht, du musst diesen Alp Trainer mal in die Hand nehmen, den hängst dir gerne hinten an den Rucksack, dafür wurde er gemacht (Zustiegsschuhe sind gewichtsoptimiert)!!!!
Mit 5.10 gehst wie eine Ente, die Sohle taugt nur am Bike und der Oberschuh ist steif ohne Ende (bin schon gespannt ob der je weich wird).

So ein Alp Trainer ist ebenfalls super steif an der Sohle und dennoch sehr gut für Wanderung und Klettereien. Steif ist er nur dort wo er es sein muss, mein White Tiger hat keine weichen Stellen, noch nicht.

Den 5.10 sicher für den DH und Enduro Bereich, ein Schuh wie den Alp Trainer ziehst schnell auch auf der Strasse an und er wird dir auf Touren sicher gut gefallen, deine Füsse werden ihn lieben (wenn ich da an das Klatschen des 5.10 denke, kein Abrollen null, abartig wenn man es genau nimmt).

Langsam wird die Zeit knapp, es wird immer kälter und ich will dauerhaft auf Flat mit dem richtigen Schuh umsteigen. Die Membran bringt da einiges, die Optik im Vergleich zu einem 5.10 ist ja auch noch sehr lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe je ein paar Alp Trainer GTX und Mountain Trainer, jeweils als niedrige Variante. Zum radeln damit kann ich allerdings nicht viel beitragen, da ich dafür den Specialized Tahoe nutze, wegen der Klickies.

Kurz gesagt: Ich kaufe nix mehr anderes. Egal ob man 20 Km läuft oder sich auf Shoppingtour mit der Holden die Füße müde läuft, da drückt nix, dank dem 3F-System (Kabel) wackelt nix, alles passt und jeder Tritt sitzt. Die Schnürsenkel sind zudem die besten, die ich je hatte.
Allerdings dürften Leute mit breiten Füßen Probleme bekommen, da der Schuh relativ schmal geschnitten ist.
 
ja ich muss den Schuh probieren gehen, ich hab nicht gerade schmale Füße aber am Bike habe und hatte ich immer schmale Schuhe.

Heute hab ich mich um ein Bike Licht gekümmert, danach kommt der Schuh gegen Kälte.

Ich freue mich schon immer mehr auf den Schuh je mehr ich solche Berichte lese.
 
Ich sitze jetzt schon 1h mit den Schuhen im Wohnzimmer, die will man gar nicht mehr ausziehen.

Was für ein genialer Schuh, geworden ist es der Alp Trainer. Die Sohle ist nicht allzu grob, er sollte daher am Flat gut halten.

Die Schnürung läuft sagenhaft gut, die Ferse wird perfekt gehalten, wer da noch Blasen bekommt sollte nicht in die Berge gehen.

Der Schuh ist breit genug, auch für meinen Fuß und die Größen fallen normal aus.

Übers Web hab ich ihn für 129,-als GTX bekommen.

Über ersten Bike Erfahrungen berichte ich noch.
 
Und wie siehts aus? Erfahrungen mit dem Alp Trainer Mid als Bikeschuh?
Ich steh gerade auch vor dieser iwie unbequemen Entscheidung welchen Bergschuh ich mir als nächstes hole.
Mit den FiveTen Freeridern war zwischen Felsen rumspringen mit Rad auf der Schulter eigentlich okay, aber eben nur solange wie die Muskeln nicht schlapp machen.
Bisher gefällt mir der Salewa am besten. Ich will ihn vor allem jetzt auch zur Winterzeit tragen. Die letztjährigen Experimente mit Klickies (direkt an den Fuss angeschlossener metallischer Kühlkörper) und auch den Freeridern in denen immer der Dreck und die Suppe steht, will ich dieses Jahr nicht wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten