Integriertes Licht, unaufällig für Singlespeed Stadtrad

pom

Hallo

Ich suche für mein Stadtrad eine "passende" Lampe für vorne...
Ich möchte aber am liebsten etwas das man gar nicht sieht, also z.b. fest im Vorbau integriert.
Im Fixishop habe ich diese Sattelstütze gefunden http://www.fixieshop.ch/shop/lightskin/#cc-m-product-6043128480 und dies trifft genau mein geschmack :daumen:
Gibt es etwas in dieser Art auch für vorne :confused:
Strassenzulassung ist nicht so wichtig, bei uns ist die Polizei zufrieden wenn man Licht am Velo hat und dadurch gesehen wird.

Moin!

Also das Teil aus dem Link ist echt witzig, hab ich so auch noch nicht gesehen... :daumen:

Es gibt ja so kleine fest verbaute Lämpchen für den Vorbau, hat ein Kollege von mir an seinem Rohloff-Stadtrenner. Ich komm nur gerade nicht drauf, wie das Ding heißt... :ka:
Die andere Frage ist ja, ob das für dich ausreichend ist, weil viel sehen tut man mit der 1W LED nicht gerade viel... ;)

da häng ich mich mal gleich dran :daumen:

Als Rücklicht habe ich mal die hier bestellt, da mir die Sattelstützenintegrierten doch etwas teuer erscheinen :heul:

Aber für vorne suche ich auch noch etwas "unauffälliges".

lg rms69

@Onkel Manuel:
Die Sattelstütze werde ich garantiert bestellen, der Preis stört mich nicht.
Ich möchte ein möglichst aufgeräumtes Velo haben und bei den integrierten Teilen
habe ich auch noch den Vorteil das ich sie am Velo lassen kann oder muss :D
Eine Lampe mit 1W LED reicht völlig aus, die Strassen bei uns sind beläuchtet
und wenn ich mal weiter muss kann ich immer noch meine Stirnlampe mitnehmen.

Gibt es vielleicht Inbusschrauben mit LED, dann könnte man einen Vorbau mit
4 Schrauben verbauen...

Hope hat doch auch eine Lampenbefestigung für den Vorbau, könnte man vielleicht zweckentfremden.
Lieber wäre mir aber schon etwas richtig integriertes.

@rms69: Die Lampe aus deinem Link könnte ich auch noch verbauen, mehr Licht kann nicht schaden :daumen:

Das Stadtvelo ist übrigens so eines...
http://www.mtbcycletech.com/custom/...msq9l7jjr1sadg0y8ab6_x3qj7u_Jalopy_1_elec.jpg

Diese Stütze ist hier bei IBC schon vor 1 oder 2 Jahren rumgegeistert. 36g für die Stütze ohne Batterien zweifle ich jetzt mal an. :D Dann hat es auch das Problem das die LEDs schräg nach unten abstrahlen. Deshalb diese komische Fahne an der Stütze. Das licht kann man so leider nicht auf die Straße ausrichten.

Und ein Problem bleibt im Herbst... Wenn man durch den Schlamm geistert ist mein Rücklicht an der Stütze nicht mehr zu sehen. Da muss ich immer drüber putzen wenn ich aus dem Wald komme... :(

Problem das die LEDs schräg nach unten abstrahlen. Deshalb diese komische Fahne an der Stütze. Das licht kann man so leider nicht auf die Straße ausrichten.
Sollte aber immer noch viel besser zu sehen sein als diese Knoglichter mit nur einer LED.
Und ein Problem bleibt im Herbst... Wenn man durch den Schlamm geistert ist mein Rücklicht an der Stütze nicht mehr zu sehen. Da muss ich immer drüber putzen wenn ich aus dem Wald komme...
Mein Stadtrad wird Schutzblechen ausgerüstet und durch den Wald werde ich damit auch nicht fahren. Für solche Sachen habe ich mein Tracer 2 :D

das hier wäre doch ne bombensache: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BIwcYmOzLoE"]LED Bike Handlebars - YouTube[/nomedia]

und eine andere Idee ist folgende: die Gabel, hat ja sicherlich oben, mittig ein Loch und Schutzbleche etc zu befestigen, dort könntest eine LED Schraube (gibts bei Conrad usw) reinmachen und die Batterie könntest dann irgendwie im Gabelschaft unterbringen und evtl. oben durch die Ahead Kappe nen schalter anbringen..

Aber die erste Idee sieht auch bombenmäßig aus ; -)

erster Erfahrungsbericht von " die hier "

- sind leicht zu Montieren - werden nur statt dem Lenkerstopfen reingesteckt - damit leider auch leicht zum "fladern".

- das ganze steht ca. 10mm vom Lenkerende raus und kann durch drehen ausgerichtet werden.

- je 2 LED's die nach hinten strahlen und auch ein wenig nach außen.

- auf der Vorderseite ist ein sehr kleiner Taster mit knackigen Schaltpunkt: ein, blinken, aus.

Super finde ich die Position, damit kann ich auch während der Fahrt die Lampen schalten und habe auch die Kontrolle das die Dinger leuchten ohne abzusteigen :daumen:

kurz: eine echte Kaufempfehlung. Leider steht jetzt TREK auf meinem Specialized ;)

Gib's schon was "integriertes" für vorne?

lg rms69

Ich suche nen link für cannondale headlight luxeon 3 w. Oder Vergleichbar Nen link zunem deutschen Shop

Also einen Link kann ich nicht bieten, aber frag doch mal bei Exposure Lights in England an. Die haben die Headsight damals für Cannondale entwickelt, gebaut und auch den Service dafür übernommen. Evtl. haben die ja noch Teile über...ist echt schade, dass die Lampe nicht mehr angeboten wird. War wohl zu teuer:(

Das BMX sieht im dunkeln ja mal mega geil aus :daumen:
Frag mich nur was die liebe Rennleitung bei uns dazu sagen würde :lol:
Letzteres interessiert mich insbesondere auch bei den Revolights..

Das Sattelsützenlicht ist ab jetzt unter Favoriten gespeichert. Wenn bei mir mal ein cleanes Bike-Projekt ansteht ist die aufjedenfall allererste wahl :rolleyes:

Sowas könnten die doch eigentlich auch für einen Lenker machen oder:confused:
Bei nem Flatbar kommts ja fast aufs gleiche raus wie bei der Sattelstütze..
"Schnell zum Patentamt gehen, eintragen lassen" :lol:

Ich hab mir diese LightSkin Sattelstütze mit integriertem Rücklicht gekauft (bei osmot ecolight, dort ist sie nämlich mit 40€ recht günstig).

Mein vorläufiges Fazit:
  • Sieht gut aus :)
    Licht vergessen ist nicht und Licht rumschleppen muss man auch nicht.
  • Die LEDs sind durchaus von der Seite zu sehen.
    Nicht aus 90° natürlich, aber so ab 45° tut das schon ganz gut. (Die beiliegende halbreflektive Folie braucht kein Mensch.)
  • Ziemlich schwer.
    Die angegebenen 36g beziehen sich auf den Beleuchtungsmechanismus, die Sattelstütze mit ca. 360g und Batterien (ca. 40g) kommen noch hinzu; zusammen also ca. 435g (wenn ich mich recht erinnere) für die 31.6er.
  • Viel zu viele Beleuchtungsmodi (nämlich 10). Nett für Kiddies, ich bin aus dem Alter heraus.
    Was mich persönlich nervt: Mit einem etwas längeren Druck auf die oberste LED schaltet man das Licht aus -- außer man befindet sich in einem der Dauerleuchtmodi, dann schaltet das zwischen 3 und 5 LEDs um. Da ich gerne 3 LEDs auf Dauerlicht hätte, muss ich zum Ausschalten erst mal eins weiter schalten. Und nach dem Einschalten das Dauerleuchten wieder finden.
Insgesamt bin ich aber zufrieden und bereue den Kauf kein bisschen.
Und jetzt will ich das gleiche als Lenker.

Zurück