Oh Shrek! Ein Oger geht auf F[A]lkenjagd!

Einfaches Transportrad :
Screenshot_20231029-184201_Chrome.jpg
 

Anzeige

Re: Oh Shrek! Ein Oger geht auf F[A]lkenjagd!
Schau mal hier:
oger .
@Cpt_Oranksch

Beim Gravelrad hast die Leute auch erst auf eine falsche Fährte gesetzt...irgendwas von "Budget"-aufbau geschrieben und dann ist das Deckmäntelchen mitsamt der Hemmungen gefallen und es ist eskaliert. :lol:

War doch kürztlich diese Handmade-Austellung..vermutlich hast da schon eine Bestellung für ein total abgefahrenes SSP-Rad plaziert und lässt jetzt das Forum die nächsten 283 Seiten wild spekulieren.

Ich bin jedenfalls gespannt...der Winter naht und somit die langen Abende wo man sowas verfolgen kann.
 
Weil es auch um das CXC ging: habe mir vor 1,5 Jahren eines als Spaßrad auf Budget aufgebaut. Und spass macht es auch. Für den Arbeitsweg zum flitzen ist ganz geil wie verspielt es ist. Letztes Jahr dann auch Oktober und November ~2,5k km damit Lieferheinz gespielt und das ging auch gut, da keine schwere Last. Aber(!) Ich benutze es auch mit Ikea Tasche vorne zum einkaufen und damit ist es schon enorm unruhig. Toe overlap auch bisschen ein Problem, das mag aber auch grössenabhängig sein. Gepäckträger geht ganz okay zum einkaufen( OMM divide + packtaschen),aber für alles commutige, einkäuferische, transportierende würde ich letztendlich ein Rad mit einer eher vernunftorientierten geo holen. (Jaja Vernunft ist hier im Faden ja eh nicht so das am liebsten gehörte Wort hust).

Edit: Bild ist semi gut aber dachte pack ich trotzdem dran.

Edit2: weil wegen singlespeed Thema und surly im Gespräch war: ein steamroller in 53 will hier niemand zufällig oder? 🐣
 

Anhänge

  • IMG_6301.jpeg
    IMG_6301.jpeg
    815,3 KB · Aufrufe: 111
Weil es auch um das CXC ging: habe mir vor 1,5 Jahren eines als Spaßrad auf Budget aufgebaut. Und spass macht es auch. Für den Arbeitsweg zum flitzen ist ganz geil wie verspielt es ist. Letztes Jahr dann auch Oktober und November ~2,5k km damit Lieferheinz gespielt und das ging auch gut, da keine schwere Last. Aber(!) Ich benutze es auch mit Ikea Tasche vorne zum einkaufen und damit ist es schon enorm unruhig. Toe overlap auch bisschen ein Problem, das mag aber auch grössenabhängig sein. Gepäckträger geht ganz okay zum einkaufen( OMM divide + packtaschen),aber für alles commutige, einkäuferische, transportierende würde ich letztendlich ein Rad mit einer eher vernunftorientierten geo holen. (Jaja Vernunft ist hier im Faden ja eh nicht so das am liebsten gehörte Wort hust).

Edit: Bild ist semi gut aber dachte pack ich trotzdem dran.

Edit2: weil wegen singlespeed Thema und surly im Gespräch war: ein steamroller in 53 will hier niemand zufällig oder? 🐣
Ja moin, du hast auch ne ordentliche Bäckerkiste längs draufgeschnallt. Zeig mir mal ein Rad, dass sich so beladen noch gut fährt

Edit: Perspektivische Verzerrung, könnte auch quer sein
 
Ja moin, du hast auch ne ordentliche Bäckerkiste längs draufgeschnallt. Zeig mir mal ein Rad, dass sich so beladen noch gut fährt

Edit: Perspektivische Verzerrung, könnte auch quer sein
Edith hat recht, ist quer. Und naja, klar hat das einen Einfluss, ändert aber nichts an meinen Erfahrungen. Die Geometrie, mit dem recht großen Lenkwinkel und den (zumindest gefühlt, habe die geodaten nicht vor Augen) kurzen Kettenstreben machen es sehr reaktiv, aber mmn damit eben einfach für den Verwendungszweck des Captains nicht wirklich geeignet.
 
Edith hat recht, ist quer. Und naja, klar hat das einen Einfluss, ändert aber nichts an meinen Erfahrungen. Die Geometrie, mit dem recht großen Lenkwinkel und den (zumindest gefühlt, habe die geodaten nicht vor Augen) kurzen Kettenstreben machen es sehr reaktiv, aber mmn damit eben einfach für den Verwendungszweck des Captains nicht wirklich geeignet.
Und verhält sich ohne Kiste und stattdessen etwas Gewicht auf dem frontrack direkt auch nicht großartig anders.
 
Ich werde das Projekt wohl erstmal etwas zurückstellen, da ich gerade bei Bike24 im Sale einen Laufradsatz für das Gravel gekauft habe, der so eigentlich gar nicht geplant war :lol:
Es kamen hier auch viele Argumente, die mich den ganzen Plan nochmal etwas überdenken lassen, vor allem eben auch mit dem Gewicht an der Gabel.
Eventuell gehe ich doch auf eine Lösung mit kleinem Randorack, Anhänger und Gepäckträger. Vor allem nachdem MASON gerade ihre Wintereditionen veröffentlicht haben, hab ich schon wieder voll Bock auf sowas wie ein Resolution oder SLR.

https://masoncycles.cc/blog/Prepare-For-Winter
1699251343818.png

1699251370008.png
 
So, ich hab mal den Thread wieder öffnen lassen. Danke an die Mods, ihr seid die bäschden!

Das Projekt bekommt einen leicht anderen Anstrich. Statt einen neuen Rahmen aufzubauen, wird ein Kellerfund renoviert. Das Rad stand 20(!) Jahre im Keller meiner Eltern. Mein Vater hat das damals gebraucht gekauft und aus gesundheitlichen Gründen nur 2-3x fahren können.
Die Kiste hat Rücktritt, Torpedo 3-Gang und ist so aufgebaut nicht besonders hübsch, aber das kann man ja ändern.
Im Januar hole ich das Rad ab, aber die Umbauten werden schon vorbereitet.
20230106_143013.jpg


Was definitv gemacht wird:
Lichtanlage, Frontrack, Gepäckträger, Kettenschutz weg, neues Cockpit.

Bisher geplant:
Pelago Rasket
Lichtanlage von B&M
Brooks B17
Pedale und ggf Kurbel

Wenn ich das Rad dann vor Ort habe, möchte ich auch prüfen, ob breitere Reifen möglich sind, mit neuen Schutzblechen.

Umbau auf Singlespeed mit Rücktritt sollte auch möglich sein?
 
Singlespeed mit Rücktritt könntest du schon machen, wenn du keine Lust auf die Nabenschaltung hast. Entweder neue Nabe, oder aktuelle Nabe ohne Schalthebel. Dann müsstest du aber die Übersetzung anpassen. Was ist denn da drin? Sachs Torpedo 3-Gang?


Falls dafür auch der Vorbau raus fliegt, melde ich mal Interesse an. This thing is huge!
 
Das Kettchen zeigt eindeutig die Torpedo 3-Gang.
Als Singlespeed mit Rücktritt eine alte Torpedo-Rücktrittnabe?
Aber eigentlich sind Rücktrittfahrräder doof.
Der Rahmen wird hinten eine Platte (Pletcherplatte) haben, mit großem Loch für die Bremse und zwei Kleinen für den Gepäckträger.
 
So = ssp Umbau, ohne Schaltgerümpel ist der 1. Gang (Untersetzung) drin
Ich nehme an, @trauntaler meint, eine Schraube statt dem Gewindestück der Schaltkette einzudrehen.

Edit:
Ich habe das Bild nochmal genauer angesehen. Der Schalthebel ist ja nicht auf dem Bild. Aber es gibt einen zweiten Zug nach hinten.
Alles Zusammen (zwei Züge, keine Felgenbremse hinten, Momentenabstützung) läßt mich auf eine Pentasport-Nabe tippen.
Man kann sich auch einbilden einen schwarzen Plastikverbinder links zu erkennen.
20231118_140745.jpg


Edit2: die Pentasport hatte anfangs auf beiden Seiten ein Kettchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, @trauntaler meint, eine Schraube statt dem Gewindestück der Schaltkette einzudrehen.

Edit:
Ich habe das Bild nochmal genauer angesehen. Der Schalthebel ist ja nicht auf dem Bild. Aber es gibt einen zweiten Zug nach hinten.
Alles Zusammen (zwei Züge, keine Felgenbremse hinten, Momentenabstützung) läßt mich auf eine Pentasport-Nabe tippen.
Man kann sich auch einbilden einen schwarzen Plastikverbinder links zu erkennen.
Anhang anzeigen 1814367

Edit2: die Pentasport hatte anfangs auf beiden Seiten ein Kettchen.
Ich mache da im Januar mal Detailfotos. Hab heute schonmal im HRL gesucht und immerhin ein Supernova Rücklicht gefunden;)
 
Zurück
Oben Unten