Hallo zusammen!
Ich versuche mich mal hier an einem Aufbauthread. Vielleicht interessiert es ja jemanden und ich würde mich freuen wenn ich noch ein paar Ideen mitnehmen kann.
Die Ausgangslage
Ich habe seit 2016 ein 301 MK11 welches tatsächlich mein erstes Fully war und was mir auch gute Dienste geleistet hat. Ich bin mit dem Rad gewachsen, ob fahrtechnisch oder was das reparieren und umbauen anging, ich konnte für mich vieles dazu lernen. Inzwischen ist es so, dass ich aber aus dem Rad rausgewachsen bin. Die Geometrie ist nicht auf dem aktuellen Stand und ich merke das ich mit mehr Bewegungsspielraum auf dem Rad deutlich besser fahre. Jetzt muss man dazu sagen, ich bin 198cm lang und muss irgendwie viel Körper auf dem Rad sinnvoll verteilen und da ist für mich gefühlt bei meinen aktuellen Rad Feierabend.
Die Suche
Die Suche nach einem Neurad ging also los.
Eckdaten waren für mich gesetzt (kleiner Spoiler, es kam dann doch ganz anders...):
29er
160mm Federweg +/- hinten
Alu Rahmen am liebsten in raw ohne Klarlack
Außenverlegte Züge
Gerne Lang
Gute Verarbeitung, ich schraube zwar gerne aber auf nen Lagerwechsel nach der ersten Saison hatte ich keinen Bock
Kandidaten auf der Liste:
Last Coal
RAAW Madonna
Kavenz VHP 16
Privateer 161
Banshee Titan
Fangen wir beim Last an, denn das sollte es eigentlich werden, bevor Alles irgendwie anders kam. Raw Alu check, Gute Verarbeitung check, lange Geometrie check, außenverlegte Züge leider nein... egal irgendeinen Tod muss man ja sterben.
Da Dortmund nicht weit weg ist war das übers Wochenende ausleihen eines Testrads eine gute Option. Ich hatte schonmal ein Glen beim season closing von Last probegefahren, dass hatte mir aber nicht so zugesagt. Deshalb war ich auf das Coal gespannt.
Zusammen mit @liquidani wurde das Rad Ende Oktober 2021 dann abgeholt und wir haben ne schöne Tour bei traumhaften Regenwetter durch Essen gemacht. Ich war ziemlich begeistert. Mir gingen viele Sachen einfacher von der Hand, viel mehr Sicherheit, viel mehr Möglichkeiten fahrtechnische Ansätze umzusetzen. Damit war das Rad eigentlich für mich gesetzt.
Dann kam die Frage, woher die Kohle nehmen.
Damit habe ich mich echt lange beschäftigt, dadurch hatte ich irgendwie zu viel Zeit doch nochmal über die Kandidaten nachzudenken.
Das Banshee stand Anfangs gar nicht auf der Liste sondern kam irgendwann dazu und es gefiel mir optisch schon sehr sehr gut. Probefahren für das Banshee war dann auch mal für Mitte 2022 angedacht (falls dann verfügbar) denn da wäre ich eh im Süden im Urlaub gewesen.
RAAW Madonna ist ja eigentlich gar nicht raw sondern klar über lackiert, aber macht n guten Eindruck und überhaupt, naja muss man eigentlich auch mal probefahren.
Kavenz, das ist raw und die sitzen auch nicht soweit weg, könnte man ja auch mal anrufen und schauen wie es mit Probefahrt aussieht.
Beim Privateer hab ich irgendwie nicht raus finden können ob Klarlack drauf ist oder nicht, der Sitzwinkel sieht echt krass aus, ob das so gut ist. Probefahren wird wohl auch schwierig. Scheint aber zu funktionieren und preislich auch unschlagbar.
Alles anders
Im Sommer 2022 kam es dann noch zu den ein oder anderen Aha Effekten auf meinem 301 und es war klar, dass jetzt doch irgendwo mal ne Lösung her musste um an Kohle zu kommen und etwas neues zu kaufen.
Bis das geregelt war kam dann noch ein Rad dazwischen. @liquidani war inzwischen auch auf der Suche nach etwas neuem und das was er sich da ausgesucht hatte war irgendeirgendwie anders.
Am Anfang dachte ich mir, was'n das für n Hinterbau? Das sieht echt nicht gut aus. Aber dann vielen mir ein paar Sachen auf die mir doch irgendwie in die Karten spielten. Vorallem dass ich mein Hinterrad hätte mitnehmen können, welches noch 142er Breite hat.
Und je länger ich mich damit beschäftigte desto mehr gefiel mir die Idee und die Philosophie hinter der Marke. Es wurden dann noch ein paar Sachen recherchiert, Mails geschrieben und dann wurde Ende November ein Rahmen plus Dämpfer bestellt.
Facts zu dem Rahmen
150mm oder 135 mm hinten (ich habe 150mm bestellt)
ziemlich Lang
kein Alu und nicht raw
Außenverlegte Züge
Gute Verarbeitung und sehr wartungsfreundlich
So mit der Geschichte lasse ich euch jetzt erstmal alleine, ihr dürft gerne grübeln was da bald geliefert wird. In den nächsten Tagen kommen dann Mal Infos zu den Teilen die verbaut werden sollen. Der Rahmen lässt wahrscheinlich noch bis März auf sich warten.
Um noch etwas zu veranschaulichen wie sich das mit der Körperlänge verhält, noch zwei Bilder. Eins auf meinem 301 und eins auf einem Merida OneTwenty Leihrad (XL größer gab's das nicht...).
Danke und LG Flo
Ich versuche mich mal hier an einem Aufbauthread. Vielleicht interessiert es ja jemanden und ich würde mich freuen wenn ich noch ein paar Ideen mitnehmen kann.
Die Ausgangslage
Ich habe seit 2016 ein 301 MK11 welches tatsächlich mein erstes Fully war und was mir auch gute Dienste geleistet hat. Ich bin mit dem Rad gewachsen, ob fahrtechnisch oder was das reparieren und umbauen anging, ich konnte für mich vieles dazu lernen. Inzwischen ist es so, dass ich aber aus dem Rad rausgewachsen bin. Die Geometrie ist nicht auf dem aktuellen Stand und ich merke das ich mit mehr Bewegungsspielraum auf dem Rad deutlich besser fahre. Jetzt muss man dazu sagen, ich bin 198cm lang und muss irgendwie viel Körper auf dem Rad sinnvoll verteilen und da ist für mich gefühlt bei meinen aktuellen Rad Feierabend.
Die Suche
Die Suche nach einem Neurad ging also los.
Eckdaten waren für mich gesetzt (kleiner Spoiler, es kam dann doch ganz anders...):
29er
160mm Federweg +/- hinten
Alu Rahmen am liebsten in raw ohne Klarlack
Außenverlegte Züge
Gerne Lang
Gute Verarbeitung, ich schraube zwar gerne aber auf nen Lagerwechsel nach der ersten Saison hatte ich keinen Bock
Kandidaten auf der Liste:
Last Coal
RAAW Madonna
Kavenz VHP 16
Privateer 161
Banshee Titan
Fangen wir beim Last an, denn das sollte es eigentlich werden, bevor Alles irgendwie anders kam. Raw Alu check, Gute Verarbeitung check, lange Geometrie check, außenverlegte Züge leider nein... egal irgendeinen Tod muss man ja sterben.
Da Dortmund nicht weit weg ist war das übers Wochenende ausleihen eines Testrads eine gute Option. Ich hatte schonmal ein Glen beim season closing von Last probegefahren, dass hatte mir aber nicht so zugesagt. Deshalb war ich auf das Coal gespannt.
Zusammen mit @liquidani wurde das Rad Ende Oktober 2021 dann abgeholt und wir haben ne schöne Tour bei traumhaften Regenwetter durch Essen gemacht. Ich war ziemlich begeistert. Mir gingen viele Sachen einfacher von der Hand, viel mehr Sicherheit, viel mehr Möglichkeiten fahrtechnische Ansätze umzusetzen. Damit war das Rad eigentlich für mich gesetzt.
Dann kam die Frage, woher die Kohle nehmen.
Damit habe ich mich echt lange beschäftigt, dadurch hatte ich irgendwie zu viel Zeit doch nochmal über die Kandidaten nachzudenken.
Das Banshee stand Anfangs gar nicht auf der Liste sondern kam irgendwann dazu und es gefiel mir optisch schon sehr sehr gut. Probefahren für das Banshee war dann auch mal für Mitte 2022 angedacht (falls dann verfügbar) denn da wäre ich eh im Süden im Urlaub gewesen.
RAAW Madonna ist ja eigentlich gar nicht raw sondern klar über lackiert, aber macht n guten Eindruck und überhaupt, naja muss man eigentlich auch mal probefahren.
Kavenz, das ist raw und die sitzen auch nicht soweit weg, könnte man ja auch mal anrufen und schauen wie es mit Probefahrt aussieht.
Beim Privateer hab ich irgendwie nicht raus finden können ob Klarlack drauf ist oder nicht, der Sitzwinkel sieht echt krass aus, ob das so gut ist. Probefahren wird wohl auch schwierig. Scheint aber zu funktionieren und preislich auch unschlagbar.
Alles anders
Im Sommer 2022 kam es dann noch zu den ein oder anderen Aha Effekten auf meinem 301 und es war klar, dass jetzt doch irgendwo mal ne Lösung her musste um an Kohle zu kommen und etwas neues zu kaufen.
Bis das geregelt war kam dann noch ein Rad dazwischen. @liquidani war inzwischen auch auf der Suche nach etwas neuem und das was er sich da ausgesucht hatte war irgendeirgendwie anders.
Am Anfang dachte ich mir, was'n das für n Hinterbau? Das sieht echt nicht gut aus. Aber dann vielen mir ein paar Sachen auf die mir doch irgendwie in die Karten spielten. Vorallem dass ich mein Hinterrad hätte mitnehmen können, welches noch 142er Breite hat.
Und je länger ich mich damit beschäftigte desto mehr gefiel mir die Idee und die Philosophie hinter der Marke. Es wurden dann noch ein paar Sachen recherchiert, Mails geschrieben und dann wurde Ende November ein Rahmen plus Dämpfer bestellt.
Facts zu dem Rahmen
150mm oder 135 mm hinten (ich habe 150mm bestellt)
ziemlich Lang
kein Alu und nicht raw
Außenverlegte Züge
Gute Verarbeitung und sehr wartungsfreundlich
So mit der Geschichte lasse ich euch jetzt erstmal alleine, ihr dürft gerne grübeln was da bald geliefert wird. In den nächsten Tagen kommen dann Mal Infos zu den Teilen die verbaut werden sollen. Der Rahmen lässt wahrscheinlich noch bis März auf sich warten.
Um noch etwas zu veranschaulichen wie sich das mit der Körperlänge verhält, noch zwei Bilder. Eins auf meinem 301 und eins auf einem Merida OneTwenty Leihrad (XL größer gab's das nicht...).
Danke und LG Flo
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