Der Wahnsinn geht weiter....Mantra Pro Carbon Aufbau

Nun hats mich also doch wieder gepackt....

Das Palomino ist fertig, an meinem Auto hab ich alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt, das Servoöl getauscht, den Keilriemen gewechselt, eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer gebastelt, Rost entfernt....das hält jetzt noch paar Jährchen (ist ja auch grad mal 20 Jahre alt) und die Euro, die für ein neues Auto gedacht waren, können anderweitig verplant werden:D

Aber viel schlimmer: Ich hab nix mehr zu basteln:rolleyes:

Also musste was her, was in der Sammlung noch fehlt. Eigentlich wollte ichs im stillen Kämmerlein aufbauen, aber was auch immer ich in die Hand nehme, es bleiben soooo viele Fragen offen, daher hoffe ich auf Eure Unterstützung. Wird bestimmt wieder ein unterhaltsames Thema;)

Da ist das gute Stück, das es jetzt zu "verschandeln" gilt...

Als erstes hab ich es mal auf eigene Füße gestellt, aber da geht das Problem schon los: SPIN oder SPINERGY? Ich mach nochmal ein Alternativfoto mit SPIN drin...ich kann mich nicht entscheiden:confused:

Das ist aber bei weitem nicht das wichtigstes Problem...hab mal Teilchen rausgelegt, was ich in allen möglichen Kisten gefunden habe...

Da sind z.b. eine 950er (8-fach) Kurbel aufgetaucht (will die einer tauschen gegen ne 952er in ähnlich angeranztem Zustand?) oder die KCNC, die vom Votec noch übrig war. Das könnte Probleme mit der Kettenlinie geben - genauso wie man den Umwerfer nicht in der Höhe verstellen kann. (die KCNC ist ne 2-fach Kurbel).

Dann sind noch STIs jede Menge aufgetaucht 8-fach XTR oder 9-fach XTR genauso wie jede Menge 9-fache XT Hebelchen. Das silber der XT gefällt mir auch gut und würde schön zum Rahmen passen. Allerdings ist es ein PRO, das mit XTR vom Band lief. Bremsen hab ich nur XTs in fast neu vom alten Storck übrig oder die AVID Single Digit MAG in silber.

Als wär die Auswahl nicht schon schwer genug, kommt die Lenker Problematik. Da ich 3 MC3 Vorbauten mit dazubekam, war eigentlich klar, dass ich davon einen montiere - der Carbonprügel war vom Palomino noch übrig, den hab ich gleich ins Carbon montiert. Müsste ja passen;)

Wird aber damit ne ziemliche Streckbank...

Dann fiel mir aber die LVE ein, die hier seit langem im Neuzustand rumschlummert.

Problem: Das Steuerrohr ist extrem fetter als ein MC2 Steuerrohr. Sieht irgendwie komisch aus. Außerdem müsste die noodle abgeflext werden:D

Spaß am Rande - ich bins doch. Da sind viele schlechte Scherze vorprogrammiert:rolleyes:

Und die MC2 Spacer sind zu klein...

Tja...und so stehts jetzt da und geht nicht weiter....aber der Winter kommt bestimmt und wird lang....:p

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will mir die Gabel so gar net an dem Rahmen gefallen. Aber dem Dekor am Rahmen nach zu urteilen ist das die Originale?

Das Mantra bleibt ein Mantra und wird leider auch nicht schöner. :cool:
Ne blaue Gabel wie am Hinterbau würde vielleicht besser passen, ansonsten könnte ich mir die mattsilberne XT eigentlich auch ganz gut dran vorstellen.
Und wenn du dir richtig Arbeit machen willst ersetz die Deals (ja ich weiß die sind unter Lack) aber das Rot find ich an dem eigentlich schönen Lack hässlich.
Der dünne Vorbau sieht nicht gut aus, die LVE passt ganz gut wenn ein homogener Übergang vom Steuersatz zu Stande kommt, aber abflexen? :mad:
Zu den LRS sag ich mal nix.... :D

Sehr schön!

Ein frischer Aufbau-Thread tut dem YT-Forum gut.

Inhaltlich muss ich mich shanesimons weitgehend anschließen...

Wobei mir deine Werkstatt sehr gut gefällt! ;-))

Gruß Joe

"Werkstatt" ist gut...ich sag ja, das wird bestimmt wieder ein lustiges Thema. War ja froh, dass ich noch Platz gefunden habe, um das Rad überhaupt hinzustellen:lol:

Irgendwann mach ich auch mal wieder Ordnung....:rolleyes:

Die Gabel war ursprünglich das erste, was ich ersetzen wollte. Dafür käme dann z.B. Reset als Steuersatz in Frage. Das schlägt allerdings mit ca. 140 Euro ins Budget und es sollten erstmal nur vorhandene Teile dran. Die Gabel wie sie hier drin ist als MarsCL ist original und hat das MC Schaftrohr. Mir schwebte eine silberne Fox F100RL vor, aber das geht halt nur mit Steuersatzmodifikationen....vielleicht taugt die Manitou ja noch? Auseinanderbauen wollte ich sie sowieso mal, auch wenn ich noch nicht weiß wie, aber die Gummidichtungen oben oder Abstreifer oder wie das heißt sehen mir ziemlich weit aus den Rohren aus...muss ich nochmal ein Bild machen, ob das so normal ist....

Ich hab sogar noch "normale" Laufräder. Könnte ich ja alles testweise mal montieren. Also mit normalen Metallspeichen und nicht so "Carbonkrempel":D Aber da ist eigentlich SPIN oder Spinergy gesetzt, aber es soll ja spannend bleiben...

Die Decals müssen natürlich bleiben. Das war so rot und bleibt auch Original.

@Maik: Es soll sogar mal einen gegeben haben, bei dem der Hass auf Mantras in Liebe umgeschlagen ist...(nein, nicht ich, ich fand die schon immer lässig)

Bzgl. Vorbau ist in der Version ohne die LVE nicht viel zu machen, das ist das Klein-MC3-Maß. Da passt nix anderes, wenn es nicht auf eine Gabel mit 1 1/8 Zoll rausläuft....Ihr seht schon...es sind soviele Variationen möglich...ich fühle mir leicht überfordert irgendeine Entscheidung zu treffen...:confused:

Auch ich bin schon gespannt, was du aus diesem Klein zauberst! ;-)

Optisch gefällt mir bei der Lenkzentrale die LVE am besten, aber da du bestimmt keine Cantis verbauen willst (das Bike wäre ja auch zu neu dazu) würde die Noodle stören.

LRS: ich würde sagen SPIN(ergy?) :lol:

XTR ist angemessen, da ja auch vorhanden - XT fände ich auch optisch nicht so schön...

Ich lasse mich mal überraschen!

:daumen:

Ja sicher....hab ja sogar nen Satz in rot hier liegen bzw. nicht mehr liegen, die sind ja im KOI Mantra gelandet, aber das muss ja nicht auf ewig sein ;)

Hab aber ein Mantra Carbon in Nightstorm mit 10,9 Kilo gesehen...das motiviert mich ja fast in ne andere Richtung: 10,5 müssen her! Da scheiden die Klumplaufräder von vornherein aus...alles nicht so einfach...

EDIT: @6ix-pack: Und wie ich erst gespannt bin, was da draus entsteht. Jetzt kommst Du mit dem XTR-Vorschlag, wo ich grade gedanklich die leichte KCNC Kurbel bereits montiert habe. Bei der LVE könnte ich mal schauen, ob ich notfalls mit dem Adroit tauschen kann, dort ist keine noodle dran (aber ne Magura:eek:) und die LVE hätte sogar noch bisschen Steigung...mal sehen... Bei der LVE stört mich momentan der Spalt über dem Steuerrohr, weil die halt nicht 100% passt vom Durchmesser....

Bzgl. XT <=> XTR ist ja lustig wie die Meinungen hier auch auseinandergehen. Genau wie ich bei beidem Vor- oder Nachteile sehe, sagt hier der eine XT-silber könnte gut aussehen, der andere XT gefällt mir nicht....es bleibt spannend und wird wohl auf nen (teuren) Versuch rauslaufen, weil ich keine XTR Bremsen mehr rumliegen habe...evtl. könnte ich vom Marin einen 950er Satz abmontieren und dort auf Cantis zurückrüsten....das spart um die 50 Euro...bzw. sind die Preis aktuell wohl eher bei über 100 für nen Satz 950/952er Bremsen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal nachgesehen, der offiziell angegebene Durchmesser
für die seat binder sind 39,85mm. Und die gibt's ja zum Glück wieder
zu kaufen.

Ich finde ja nach wie vor, das Originales auch erhalten bleiben sollte.
Zumal man an ein 2000er Bike weder die Optik eines MC2 Attitudes
noch die eines heutigen Bikes anlegen sollte. Und im vergleichbaren Rahmen
sieht die Gabel doch 1A aus und auch der MC3 muss sich nicht ver-
stecken...

VG
Thomas

Danke für die Klemmenangaben! Da kann die Suche ja losgehen. Ist wohl auch ein aktuelles TREK-Maß. Da werde ich mal suchen!

Das Originale (der Rahmen, die Decals usw.) bleibt auch unangetastet! Aber ich will ja auch nicht Dein Bike nachbauen. Das wäre ja schonmal eins mit tutto kompletto original XTR. Die Substanz für diesen Originalaufbau ist auf jeden Fall auch vorhanden, die Teile wären auch relativ schnell zu kaufen, aber diese Lösung mit der MC2-LVE wie am Vorgänger-Pro find ich gut. Ich wills ja auch fahren... Wenn ich einen original Aufbau basteln würde, dann würde es bei mir nur rumstehen (wie mein 2. Koi Adroit - das ist noch unbewegt von mir, auch wenns der Vorgänger schon gefahren hatte)

Mir muss nur noch eine Lösung einfallen wie man den Spalt zwischen dem MC3 Lagerkonus und der LVE relativ klein und unauffällig hält. Ansonsten sieht das doch hier sehr harmonisch aus:

http://www.google.de/imgres?q=klein...&ndsp=20&ved=1t:429,r:3,s:0,i:77&tx=111&ty=78

http://www.google.de/imgres?q=klein...81&start=20&ndsp=26&ved=1t:429,r:8,s:20,i:161

Vor allem sind meine MC3 Vorbauten alle soooo lang. Da würde ich lieber auf die kürzere LVE zurückgreifen. Zumal das ja nichts für endgültig ist, wenn mir mal ein 100er oder 90ger Vorbau übern Weg läuft ;) Kann sich ja auch noch rausstellen, dass die LVE dann viel zu flach ist und ein Riser Lenker dranmüsste (sieht aber fast immer beschi..en aus)...

ach so...die Gabel bleibt dann auch erstmal drin. Hatte ich glaub ich schon geschrieben, dass die mal nen mittelgroßen Service bräuchte...das wird das nächste sein.

Mit dem Gedanken an eine MC2-LVE hatte ich auch mal gespielt, die
passt aber nicht auf den Headshok-Schaft. Hinsichtlich des Übergangs
käme da sicher nur ein konischer Spacer in Frage, den man ja drehen
lassen könnte. Dabei wäre aus meiner Sicht nur zu berücksichtigen, dass
der MC2 ja die Gabel nicht klemmt, wie das der MC3 - vergleichbar den
Standard-Ahead-Aufbauten - tut. Der Unterschied zwischen MC2 und MC3
ist ja der Sitz des oberen Lagers. Insofern würde ich auch gern wissen,
wie das bei dem Storm- und Nightstorm-Mantra gelöst wurde :confused:

VG
Thomas

Danke für die Klemmenangaben! Da kann die Suche ja losgehen. Ist wohl auch ein aktuelles TREK-Maß. Da werde ich mal suchen!

Das Originale (der Rahmen, die Decals usw.) bleibt auch unangetastet! Aber ich will ja auch nicht Dein Bike nachbauen. Das wäre ja schonmal eins mit tutto kompletto original XTR. Die Substanz für diesen Originalaufbau ist auf jeden Fall auch vorhanden, die Teile wären auch relativ schnell zu kaufen, aber diese Lösung mit der MC2-LVE wie am Vorgänger-Pro find ich gut. Ich wills ja auch fahren... Wenn ich einen original Aufbau basteln würde, dann würde es bei mir nur rumstehen (wie mein 2. Koi Adroit - das ist noch unbewegt von mir, auch wenns der Vorgänger schon gefahren hatte)

Mir muss nur noch eine Lösung einfallen wie man den Spalt zwischen dem MC3 Lagerkonus und der LVE relativ klein und unauffällig hält. Ansonsten sieht das doch hier sehr harmonisch aus:

http://www.google.de/imgres?q=klein...&ndsp=20&ved=1t:429,r:3,s:0,i:77&tx=111&ty=78

http://www.google.de/imgres?q=klein...81&start=20&ndsp=26&ved=1t:429,r:8,s:20,i:161

Vor allem sind meine MC3 Vorbauten alle soooo lang. Da würde ich lieber auf die kürzere LVE zurückgreifen. Zumal das ja nichts für endgültig ist, wenn mir mal ein 100er oder 90ger Vorbau übern Weg läuft ;) Kann sich ja auch noch rausstellen, dass die LVE dann viel zu flach ist und ein Riser Lenker dranmüsste (sieht aber fast immer beschi..en aus)...

ach so...die Gabel bleibt dann auch erstmal drin. Hatte ich glaub ich schon geschrieben, dass die mal nen mittelgroßen Service bräuchte...das wird das nächste sein.

Die Befestigung des Gabelschaftes in den Lagern ist ja nicht anders als bei MC2. - Gepresst/geklebt oder? Die Gabel sitzt momentan auf jeden Fall fest genug, dass ich die Vermutung habe, dass mindestens eins der Lager kaputtgeht, wenn ich die Gabel auspresse/ausschlage, weshalb ich das noch nicht gemacht habe. Wenn dann die MC2 Spinne so fest gezogen ist, dass der Lenker sich nicht mehr auf dem Schaft drehen lässt, dann sollte die Gabel endsicher befestigt sein...

Jetzt sind wir aber bei einem Thema angelangt, wo ich mich schon dumm und dusslig gegooglet habe: MC3 und MC3.1 Welchen davon hat das Mantra Carbon? Meine Funde haben ergeben, dass bei MC3 das obere Lager wie bei MC2 von unten eingezogen wird und bei MC3.1 von oben eingepresst wird. Stimmt das?

Ich glaube heute werde ich mir das Steuerrohr mal genauer ansehen, damits auch mit der Gabelrevision und paar Bildern hier weitergeht....

Ich habs eben gemerkt mit den Lagern....Im Kampf Mensch gegen MC3.1 gewinnt...................................MENSCH!!!:daumen:

War aber ein verfluchtes Stück Arbeit...Bilder kommen gleich....

Also liebe Kleinfreunde der MC2 und MC3 Ära...Einmal Gabel und Lager Ausbau:

Hier erstmal der Grund, warum ich die Gabel unbedingt mal rausnehmen will. Meiner Meinung nach müssten die Abstreifer bündig im Tauchrohr sitzen, da muss wohl nachgebessert werden.

Eine Seite:

andere Seite...noch viel schlimmer:

Hatte eine "ölige Seite" auch mal offen, das geht ja auch in eingebaut und die Brühe sieht aus wie neu...da ist also keine Not. Gabel funktioniert eigentlich auch sehr gut, aber wenn, dann muss sie perfekt sein ;)

So sieht das unten am Steuerrohr aus. Wie MC2, aber irgendwie besser gedichtet.

Ein beherzter Schlag mit dem großen Gummihammer und das Lager samt halbem Schaftrohr war draußen:

Fing gut an, aber auf der Oberseite ging nichts mehr...weiter als so ging die Gabel nicht durchs Lager:

Hab erst noch eine runde Holzscheibe aufgelegt, aber es rührte sich keinen Millimeter mehr weiter. Dann hab ich mich an irgendso ein Klein-Werkzeugset erinnert, das ich meist nur zweckentfremde, um Gabelkonusse aufzuschlagen. Aber selbst mit dem passenden Teil dieses Werkzeugsets ging nichts mehr weiter...

Also war die Überlegung: Wir basteln uns einen Gabelausdrücker. Müsste was sein, was unterm Steuerrohr greift und wo man oben eine Spindel mit einer Scheibe zum Drücken nutzen kann...

So sollte das Gehäuse des Ausdrückers werden. Erstmal grob geklebt, danach sollte es verschraubt werden:

Der hinterste unterste Klotz ist nicht befestigt, ist nur als Auflage gedacht zum Trocknen. Zwischen die beiden unteren Klötze sollte das untere Schaftrohr und die sollten mit der Oberseite unterm Steuerrohr greifen. Durch das obere Querklötzchen sollte die Gewindestange und dann sollte es losgehen...

solange es getrocknet ist, hab ich die Gabel wieder ein Stück eingezogen und oben paar Grate am Schaftrohr weggefeilt...dann nochmal mich reichlich Schmackes oben auf das Werkzeug im Gabelschaft geschlagen und irgendwann nach viel Schleifen und Hämmern gings dann doch...

Gabel ist raus, Steuerrohr noch heil...

Gabel war raus, aber unteres Lager noch auf dem Schaft, aber selbst dafür hab ich in dem Werkzeugset das passende Teil entdeckt...ich glaube zumindest für was anderes kann es nicht sein....

Hier ist mal das Kombischlagwerkzeug zu sehen. Das passt wirklich überall. Auf alle Rohrdurchmesser, die im Werkzeugset drin sind, ebenso wie in das Gabelschaftrohr...und daneben das ausgebaute untere Lager...kann man ja mal sauber machen, wenns schon greifbar ist und neu fetten...

und eins ist mal klar: DAS sind RICHTIGE Lager, nicht so ein Nachbauschund, wie man ihn teilweise für teures Geld im vereinigten Königreich bekommt und wie sie in meinem Adroit Koi verbaut sind...die sind robust!

Oberes Lager nach der herkömmlichen Methode immer schön reihum klöppeln ausgebaut und dann das Steuerrohr noch bisschen saubergemacht...

Da liegen sie die 2 Jungs noch mit Restschmutz versehen...

(Der Hammer ist nur Deko...der kam nirgends zum Einsatz...)

Auch zum Einpressen des unteren Lagers ist das passende Teil dabeigewesen.

Beim oberen Lager gab es ein Stück Rohr, das genau den Durchmesser wie der äüßere Lagerring hat, damit konnte man das obere Lager einschlagen.

....als nächstes ist jetzt die Gabel dran...mal sehen, wo ich zuerst aufschrauben muss, um nicht die ganze Brühe in der Bude zu verteilen....

Jemand Ideen außer dass ich ins Service Manual schauen soll? (hab ich schon runtergeladen für die 2000er Forken, aber wenns jemand auswendig kennt und in kurzen Worten beschreiben kann, wäre mir mehr geholfen ;) )

Aha....soviel Zeug wird mir also entgegenfallen, wenn ich irgendwo die Stöpsel rausschraube. Jetzt muss ich erstmal einen Sprachkurs belegen oder kann ein google Übersetzer auch sowas:

http://blog.daum.net/_blog/BlogTypeView.do?blogid=0BW4y&articleno=16899837#ajax_history_home

Aber es bestätigt sich auf dem einen Bild meine Vermutung, dass die Abstreifer bündig in die Tauchrohre passen sollten. Vielleicht kann das ganze Innenleben auch zusammenbleiben und es reicht, wenn ich unten die Standrohr löse oder läuft mir dann schon die Suppe entgegen? Sieht eher nicht so aus, da im unteren Teil nur gefettet ist...Wird wohl dann eine harmlose Operation an der Gabel (und sie hätte drinbleiben können:heul:) Aber so ist dann wenigstens alles sauber - von den Lagern über die Gabel und es kann weitergehen....

Bist Du Dir wirklich sicher mit der Gabel? Ich meine...wenns mit ihr Probleme gibt, so ist das doch eine "gute Ausrede" für eine Andere :D

Bin gespannt wie´s weitergeht - sicher kann ich durch Deinen Thread das ein oder andere an meinem Mantra umsetzen ;)

Stets gute Fahrt
IHateRain

Also liebe Kleinfreunde der MC2 und MC3 Ära...Einmal Gabel und Lager Ausbau:

Hier erstmal der Grund, warum ich die Gabel unbedingt mal rausnehmen will. Meiner Meinung nach müssten die Abstreifer bündig im Tauchrohr sitzen, da muss wohl nachgebessert werden.

Eine Seite:

Das muss eigentlich so aussehen, weil an diesen Überständen die Faltenbälge "eingehängt" sind. Bei meiner X-Vert sieht es genauso aus. Ich meine also: alles ok!

Also farblich passt die Gabel perfekt (so wars auch im Katalog). Von der Performance hat sich die letzten 12 Jahr aber schon einiges getan ;) Eine silberne Fox würde eventuell von der Farbe auch ohne Lackieren gut passen - leider nicht vom Schaftrohr. Da müsste noch viel mehr Feinarbeit geleistet werden oder ein Reset-Steuersatz verbaut werden. Mit Herrn Koehn hatte ich bereits wegen was anderem schonmal telefoniert. Sehr netter und hilfsbereiter Mann. Die Hülse, die bei meiner MC2 LVE dabei war scheint auch von Reset zu sein. Damit könnte ich sogar mit einer normalen 1 1/8 Gabel die LVE fahren...

http://www.reset-racing.de/reset/images_steuersaetze/RESET_KLEIN_MC3_1_Uebersicht.pdf

Problem daran sind die 100 Euro (die der Steuersatz sicher wert ist!, die mir aber nicht ins Budget passen)

Sei froh, dass Dein Mantra ein ganz normales Steuerrohr hat, wo jeder normale Steuersatz passt ;) - ebenso ein "Sitzrohr", wo man einen normalen Umwerfer montieren kann und keinen e-type braucht ;)

Für den Einsatzzweck, für den dieses Carbon Mantra gedacht ist, sollte die Gabel erstmal ausreichen - und sie funktioniert ja auch! Wenns wirklich mal mehr sein muss, dann kann man immer noch eine "richtige" Gabel einbauen ;) Vor allem soll die Gabel angeblich nur um die 1300 gr. auf die Waage bringen. Das würde mir ja ins Konzept passen.

Oder ich bastel den Rigid-Fork-Mantra-Pro-Exoten nach...(dafür brauchts aber auch Reset, weils keine KLEIN Starrgabeln gibt...)

http://www.oldklein.com/vanha/kleinit/MantraAndre.htm

Das muss eigentlich so aussehen, weil an diesen Überständen die Faltenbälge "eingehängt" sind. Bei meiner X-Vert sieht es genauso aus. Ich meine also: alles ok!

Oha:eek: das ist ne neue Info:daumen:

Auf dem 2. Bild ist aber vielleicht ansatzweise zu erkennen, dass dieser Spalt nicht gleichgroß ist runrum. Eventuell hätte ich das Bild aus 90° versetzt machen sollen, dann wäre es offensichtlich...Irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht. Aber gut zu hören, dass man die Bälge einhängen kann...war mir auch neu:daumen:

Der auf der anderen Seite sieht wirklich etwas seltsam aus...

Ist das eine SX mit Feder/Elastos oder eine Luft-Mars?

Weil:
1. Luft: Da könnte eine Dichtung undicht sein, so dass die Luft ins Casting entweicht und so den Abstreifer nach oben drückt.
2. Feder: Das wäre sehr komisch und sieht nach nicht sachgemäßer Wartung aus... Sonst rutscht so ein Ding eigentlich nicht aus aus dem Sitz... außer es ist total verrottet.

Ist ne Mars CL _= Luft...und jetzt wo Du es sagst: Es ist auf der Luftseite "etwas komisch" schief...Kann sich im Casting so ein Druck aufbauen? Kann ich mir kaum vorstellen....aber möglich ist alles...

Bei irgendeiner Suche hab ich allerdings auch gefunden, dass man das Fett über die Microlube Öffnung genau da drunter drückt und wenn die Gabel "voll" ist, dass dann genau sowas passieren kann, dass diese Abstreifer rausgedrückt werden....ich finds jetzt leider nicht mehr....ob das stimmt?

Ich schaus mir heute mal an

Ist ne Mars CL _= Luft...und jetzt wo Du es sagst: Es ist auf der Luftseite "etwas komisch" schief...Kann sich im Casting so ein Druck aufbauen? Kann ich mir kaum vorstellen....aber möglich ist alles...

Bei der Reba kann sowas passieren.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=536898

Ob sowas passiert ist natürlich abhängig davon, wie die Gabel aufgebaut ist. Ich hatte bisher nur Stahlfeder-Manitous, kann es also nicht sagen.

Bei irgendeiner Suche hab ich allerdings auch gefunden, dass man das Fett über die Microlube Öffnung genau da drunter drückt und wenn die Gabel "voll" ist, dass dann genau sowas passieren kann, dass diese Abstreifer rausgedrückt werden....ich finds jetzt leider nicht mehr....ob das stimmt?

Ich schaus mir heute mal an

Ich kenne das nur, das die Gabel durch zu viel PrepM-Fett extrem verhärtet. Ob das bis zum Rausdrücken der Abstreifer geht, kann ich nicht sagen. Klingt aber nicht ausgeschlossen.

Die Sache ist halt nur die: Ist der Abstreifer von alleine dort rausgerutscht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er dort nicht mehr sitzen bleibt. Dann hilft dir aber das hier weiter (runterscrollen, dort gibt es passende für die Mars). Die sind wahrscheinlich eh besser und du kannst die Faltbälge weglassen, weil sie "dichter" sind.

http://www.hibike.de/shop/product/p...acdf5bd07/Manitou-Evil-Genius-Seals-fuer.html

Mach die Gabel doch mal auf und dokumentiere, was zum Vorschein kommt.

Wow...coole Sache! Was es alles gibt und das 10 Autominuten von mir weg!...und sogar vorrätig

Wenn ich die Gabel aber komplett aufmache, dann muss ich mir hinterher wieder wegen jedem Milliliter Öl Gedanken machen und mit Füllstandskontrolle arbeiten und schmeiße sicher den Becher mit dem aufgefangenen Öl um - wie immer:heul:. Erstmal schauen wie sie aussieht, wenn man das Casting abmacht. Säubern, wieder montieren und hoffentlich fertig. Wie gesagt sah das Öl gestern aus wie neu. Daher schnell wieder zugeschraubt, bevor ein Unglück passiert....;)

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Gabel mal bei nem Service war und diese Teile getauscht wurden und eventuell nicht richtig reingedrückt wurden....Ich hab keine Ahnung wie da in der Fahrradwerkstatt gearbeitet wird, aber ALLES, was ich bei meinem Auto die letzten Jahre habe machen lassen, hat ein Stümper verbrochen....Luftschlauch vom Kaltlaufregler so verlegt, dass er sofort gerissen ist, weil er um 90° geknickt war, Bremsbeläge ohne Verschleißindikator montiert und den alten einfach abgezwickt, Kotflügel mit dem Vorschlahammer "gebördelt", dass sie rosten wie verrückt...usw...

Warum sollte nicht bei ner Gabelrevision gepfuscht werden?:rolleyes:

Dieser Abstreifer/Dichtung bei meinem Palomino war ja auch völlig falsch im Sitz montiert und ich hab mich monatelang gewundert, warum der Dämpfer nicht dicht ist....vielleicht erinnert sich noch einer...

Zurück