DT Swiss Dämpfer - XM180 - großer Service - Abrieb Kolben - selber machen

Hallo,

ich habe einen XM 180 mit 1100 km Laufleistung, der seit kurzem merkwürdige Schleifgeräusche macht.
Nun habe ich die gängigen Infos zum "kleinen" Service an der Luftkamer und den Dichtungen gelesen (hätte ich besser mal früher gemacht :rolleyes: ), aber ich vermute das reicht bei mir nicht aus.

Der Kolben zeigt im SAG Bereich deutliche Schleifspuren mit schon erkennbaram Materialabrieb. Hab mal ein Bild hochgelden.

Klar, da war wohl Dreck zwischen Kolben und dieser Hartplastikbuchse :(

Jetzt meine Fragen:
  1. wie dramatisch ist der Abrieb am Kolben und ist ein Austausch desselben, sowie der Buchse fällig?
  2. Kann man das noch selber machen?
  3. Wie schaut es auf dem Öldämpfer? Muss der auch geartet werden? Kann man das selber machen (habe da bisher keinerlei Anleitungen zu gefunden)?
  4. Woher bekommtman Ersatzteile für DT Swiss Dämpfer? - In den gängigen Onlineshops finde ich nichts.

Anhänge

• XM180-kolben.jpg
    XM180-kolben.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 87

Anzeige

Re: DT Swiss Dämpfer - XM180 - großer Service - Abrieb Kolben - selber machen
Hi,
Mal ne Frage: Wie hast du den Dämpfer auf bekommen?
Bei meinem XM180 (*überleg* 5 Jahre alt) wäre ein Service der Ölkammer dringend nötig, weil man deutlich die Luft schmatzen hört. Dazu muss man das Teil aber einschicken, so weit ich mitbekommen habe, weil der Dämpfer für Ottonormalbiker nicht zu warten ist.
Ich wäre also sehr interessiert an den Infos vom kleinen Service, von denen du sprichst.

Mit kleinem Service meine ich das öffnen der Luftkammer, reinigen Dichtungen prüfen/fetten etc. siehe hier

Wegen den größeren Dingen frag ich hier ja selber nach. Hab bei DT angefragt, die wollen 100 bis 140 Eur für nen Service, je nach Materialaufwand. Das finde ich schon ziemlich happig.

Zurück