Shimano HT2 Lager zur Wartung öffnen, geht das?

m2000

Aus der Stadt mit K
Registriert
14. September 2002
Reaktionspunkte
383
Ort
im Tal des großen Königs...
Wie in der Überschrift bereits geschrieben, gibt es eine zufriedenstellende Möglichkeit die Lager zu öffnen um den schaiz Dingern mal neues Fett zu verpassen? "Mach neue rein die kosten ja nicht die Welt" Antworten könnt ihr euch sparen, es geht nicht um den Preis, aber wenn ich hier neue Lager bestelle, hab ich die frühestens einen Monat nach dem Weltuntergang.
Saludos Klaus
 
Geht, habe ich schon gemacht.
Du brauchst die Lager auch nicht raus zu schrauben.
Kurbel ausbauen.
Vorne ist so eine Kunststoffabdeckung drauf, die sehr wirkungsvoll verhindert, das einmal eingedrungener Dreck und Wasser wieder rauslaufen kann.
Die hebelst du am besten vorsichtig (von außen) mit zwei Messerklingen von zwei Seiten raus.
Dann kannst du die Lager rausnehmen.
In den Lagern ist ein Kunststoffdichtring, den du ebenfalls mit einem scharfen Messer (Skalpell) vorsichtig rausmachen kannst.
Alles schon sauber machen und mit VIEL Fett wieder zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht, habe ich schon gemacht.
Du brauchst die Lager auch nicht raus zu schrauben.
Kurbel ausbauen.
Vorne ist so eine Kunststoffabdeckung drauf, die sehr wirkungsvoll verhindert, das einmal eingedrungener Dreck und Wasser wieder rauslaufen kann.
Die hebelst du am besten vorsichtig (von außen) mit zwei Messerklingen von zwei Seiten raus.
Dann kannst du die Lager rausnehmen.
In den Lagern ist ein Kunststoffdichtring, den du ebenfalls mit einem scharfen Messer (Skalpell) vorsichtig rausmachen kannst.
Alles schon sauber machen und mit VIEL Fett wieder zusammenbauen.

Danke für den Tipp, hab ich jetzt auch gemacht nachdem einige Regenausfahrten eine Seite gekillt haben.

Da Shimano anscheinend sehr sparsam mit Fett umgeht, wird das ab jetzt bei neuen HT2 Lagern sofort vorsorglich erledigt :daumen:

Vorsicht beim Abhebeln der äußeren Dichtung das man nur diese und nicht die Innere gleichzeitig mitaushebelt, sonst gehts sehr schwer.
 
Danke für den Tipp, hab ich jetzt auch gemacht nachdem einige Regenausfahrten eine Seite gekillt haben.
Links?
Ich hatte bis jetzt immer nur Probleme auf der linken Seite.

Ich habe mich gegen das Aufhebeln per Klinge entschieden, weil ich befürchte, dass ich damit den Kunststoff so verbiege, dass er noch schlechter dichtet als vorher. Anbei ein Bild von einem alten (rechten) Lager, was ich damals spaßeshalber mal geöffnet hab, da sieht man deutlich was ich meine, der Kunststoff ist verbogen. Bei dem Lager war ich zugegebenermaßen aber auch alles andere als behutsam. (BTW: Hier sieht man, wie viel diese komischen Schlüssel für die HT-II Lager taugen, wenn das Lager mal gut festgezogen war. Inzwischen benutze ich dafür eine Nuss für eine 1/2-Zoll Knarre, das geht super..)

Die letzten Male habe ich die Lager per Wasserpumpenzange aufgemacht (siehe anderes Bild). Das hinterlässt zwar innen eine Bisspur, aber das hat bis jetzt noch keine Probleme verursacht, die Achse geht problemlos durch..
 

Anhänge

  • DSCF2289.jpg
    DSCF2289.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF2290_1.jpg
    DSCF2290_1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde, beim Aufhebeln mit der Klinge besteht durchaus die Gefahr den Kunststoff zu verbiegen, was nicht Sinn der Sache sein kann.

Die Fettfüllung bei Lagern ist auch bei hochwertigen Lagern der großen Hersteller SKF INA/FAG nie vollständig. Normalerweise wird nur etwa 1/3 des Volumens mit Fett gefüllt, da mehr Fett schlicht keinen Effekt hat. Das Zeug bleibt einfach an Ort und Stelle und entwickelt nie Schmierwirkung.

Beim Aufhebeln der Dichtscheiben des eigentlichen Lagers besteht die Gefahr, dass man (wenn auch nicht sichtbar), die dichtenden Flächen des Lagers und vor allem des Gummis beschädigt.

Insofern, einfach Lager und Kurbel gewissenhaft montieren und gut ist. Die HT2 Lager können wirklich extrem hohe Laufleistungen vertragen wenn die Montage ordentlich erfolgt und die Lager ansonsten nicht gequält werden (die angedachte Wartung zählt als Qual)
 
Links?
Ich hatte bis jetzt immer nur Probleme auf der linken Seite.

Ich habe mich gegen das Aufhebeln per Klinge entschieden, weil ich befürchte, dass ich damit den Kunststoff so verbiege, dass er noch schlechter dichtet als vorher. Anbei ein Bild von einem alten (rechten) Lager, was ich damals spaßeshalber mal geöffnet hab, da sieht man deutlich was ich meine, der Kunststoff ist verbogen. Bei dem Lager war ich zugegebenermaßen aber auch alles andere als behutsam. (BTW: Hier sieht man, wie viel diese komischen Schlüssel für die HT-II Lager taugen, wenn das Lager mal gut festgezogen war. Inzwischen benutze ich dafür eine Nuss für eine 1/2-Zoll Knarre, das geht super..)

Die letzten Male habe ich die Lager per Wasserpumpenzange aufgemacht (siehe anderes Bild). Das hinterlässt zwar innen eine Bisspur, aber das hat bis jetzt noch keine Probleme verursacht, die Achse geht problemlos durch..

Ja links, schon das Zweite :( daher auch der Mut zum Aufhebeln.

Wasserrohrzange auch ne Idee. Habs mit zwei Teppichmessern bewerkstelligt.
Wenn die innere Dichtung nicht mit erwischt wird verbiegts eigentlich kaum was.

Zum Anziehen des Lagers nehme ich das Werkzeug von Parktool. Sehr praktisch:

4e7b2686760ec5d0751383e8bb028054c61ffa43_800x700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die nuss hier:
http://velo-discount.de/product_inf...us-Innenlagerwerkzeug-Hollowtech-II-Nuss.html
Würde ich immer wieder kaufen. Mit einem Dremomentschlüssel für Radmutten bekommt man damit auch jede Lagerschale sicher und einfach auf.
100mal besser als der Kram hier:
http://www.bike-discount.de/shop/a9827/tretlagerschluessel-shimano-hollowtech-ii-truvativ.html

Insofern, einfach Lager und Kurbel gewissenhaft montieren und gut ist. Die HT2 Lager können wirklich extrem hohe Laufleistungen vertragen wenn die Montage ordentlich erfolgt und die Lager ansonsten nicht gequält werden (die angedachte Wartung zählt als Qual)
Sehe ich definitiv nicht so. Als Schönwetterfahrer vielleicht, aber nicht für Allwetterfahrer.
Bei mir war bis jetzt schon mehrfach die linke Lagerschale verrostet. Rahmen sind soweit ich das beurteilen kann gut plangefräst, die Achse geht bei beiden butterweich durch ohne irgendwo zu verkanten.
Wenn links erstmal Wasser drin war/ist, hilft nur das Fett wieder aufzufüllen. Dann kann man sogar angerostete Lager wiederbeleben.

Das Lager bei mir im Bild mit der Zange war komplett neu und außen (Gewinde + Achsöffnung) gut gefettet. Innen war recht wenig Fett. Klar ist Fett kein Allheilmittel und "wo Fett ist, da kommt kein Wasser hin" stimmt auch nur bedingt, da sich durchaus auch eine Emulsion bildet, aber ich hab durchweg gute Erfahrungen mit mehr Fett..

Edit:
Hier noch ein paar Bilder, wie die innere Dichtung aussieht. Es handelt sich also nicht um eine Dichtung, die direkt im eigentlichen Lager integriert ist. Die Dichtung ist von außen aufgesetzt und deckt den inneren und äußeren Lagerring komplett ab. Die Dichtung sitzt so, dass der Metallteil richtung Lager zeigt. Wie man auf den Bildern sieht, sollte man allerdings vorsichtiger sein als ich für das Bild, sonst ist das Plastikteil ruckzuck verformt/gebrochen.
 

Anhänge

  • DSCF2304.jpg
    DSCF2304.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 304
  • DSCF2305.jpg
    DSCF2305.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF2306.jpg
    DSCF2306.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten