Defekte Hinterradnabe (Formula RXC 135S) an einem Bulls Daily Grinder 2

Registriert
17. September 2021
Reaktionspunkte
238
Ort
Am Taunus
Guten Morgen!

ich hoffe, dass hier richtig bin und ihr mir eine Frage zu einem Gravel nicht übernehmt:

Für den Alltag und für die kurze Fahrt zur Arbeit habe ich mir ein gebrachtes Bulls Daily Grinder 2 gebraucht gekauft. Nachdem ich nun einige Verschleißteile ausgetauscht habe und mit dem Rad nun bereits ein paar Monate fahre, musste ich letzte Woche feststellen, dass die Nabe am Hinterrad zu „mahlen“ anfängt. In der Werkstatt hat mir der Mechaniker – nachdem er das Rad nur kurz gedreht hat - nur gesagt, dass die Nabe kaputt wäre und das Hinterrad getauscht werden müsste. Er kann aber kein Hinterrad bestellen, weil der Standard völlig veraltet wäre (das Rad ist keine vier Jahre alt). Eine Reparatur würden sie auch nicht machen und öffnen wollte er die Nabe auch nicht.

Auf der Nabe steht leider kein Hersteller, aber ich gehe davon aus, dass es sich um folgendes Laufrad handelt:

Felge: WTB XC-21D
Nabe: Formula RXC 135S Nabe
Kassette: Shimano 11-fach
Reifen: 40-622

Ich sehe jetzt drei Ansätze, um weiterzukommen:
  • Ich öffne die Naben und kann sie ggf. noch retten (reinigen und fetten – sofern sie noch nicht ganz zerstört ist)
  • Ich finde jemanden, der sie mir repariert oder die Naben austauscht. Eine Ersatznabe liegt bei circa 135 EUR, daher wird der Tausch sich vermutlich nicht lohnen.
  • Ich kaufe ein neues oder gebrauchtes Hinterrad. Leider finde ich im Netz in der Tat nur sehr wenige passende Laufräder. Eine „Sonderanfertigung“ über die größeren Laufradbauer scheint mir nicht wirtschaftlich zu sein, ich habe zum Beispiel bei Kurbelix etwas gefunden, die Kosten liegen bei 250-350 EUR. Hättet ihr noch Ideen oder auch Vorschläge, wo ich z.B. ein passendes neues oder gebrauchtes Laufrad finden könnte (im Bikemarkt und auf eBay habe ich nicht gefunden?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen oder weiteren Ideen!
 

Anzeige

Re: Defekte Hinterradnabe (Formula RXC 135S) an einem Bulls Daily Grinder 2
Jedwede Art von Hand an legen ist aus wirtschaftlicher Sicht bei diesem LR unsinnig - insofern du es von einer Werkstatt machen lässt. Wenn du Motivation besitzt es mal selbst anzugehen, ist es ein super Trainingsgerät, um einfach mal zu schauen, was denn alles so los ist in so einer Nabe und was du eventuell austauschen kannst etc.

Aber nochmal: wirtschaftlich gesehen ist das hier ein Totalschaden, denn selbst wenn du die Nabe austauschst, hast du immernoch den Schrott drumherum, der den Wert der ganzen Arbeit ehrlich gesagt nicht aufwiegt. Ich bin absolut kein Fan von diesen WTB Billigfelgen, die dort drin stecken werden, da ist jede andere Felge sinnvoller zu verbauen - was günstiges von DT Swiss (R500) oder Newmen (evtl XA25) ist da absolut empfehlenswerter.

Ich sehe es also eher wie folgt - wenn du mal schauen willst, wie weit du kommst, dann bastel selbst, dafür lohnt es sich. Das Rad, so wie es jetzt ist, aber von einem Lohnarbeiter überholen/austauschen/neuaufbauen zu lassen ist Perlen vor die Säue. Dann lieber ein neues HR komplett kaufen und hör bitte nicht auf den Quark, der dir erzählt wurde, es gibt durchaus noch Räder mit 135er QR Standard.
Vg
Hexe
 
Danke @Knusperhexe für deine schnelle Rückmeldung und deine Einschätzung. Die Übung mit dem Öffnen würde ich in der Tat aus Interesse machen wollen, hatte aber auch schon befürchtet, dass es nichts wird, bzw. ich es auch nicht kann.

Ich habe bei meiner Recherche kein fertiges Hinterrad oder Laufradsätze gefunden, die passen (135 + 21er Felgenbreite) würden. Könntest du mir etwas empfehlen oder spricht du davon, dass es der Satz gebaut werden müsste?
 
Das glaube ich nicht, dass es keine 9*135 Hinterräder mehr zu kaufen gibt. Irgendwas mit 19 - 23mm Innenweite.
Bei DT zB brauchst du die 9mm Endkappen dazu, wenn es ein 142mm Hinterrad ist. Das ist bei anderen Naben ähnlich.
 
Danke, sorry für die vielen Nachfragen, die Materie ist für mich neu und mein Studium des Forums, diversere Website und Youtube hat mich teilweise sehr verwirrt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich besonders auf drei Dinge achte:
1) Achsstandard: bei meinem Rahmen ist es QR 5x135mm. Mit einer Endkappe sind aber auch andere Maße möglich. Damit würde ich die Auswahl deutlich vergrößern. Habe ich das richtig verstanden?
2) Felgeninnenbreite: Die aktuelle Innenbreite ist 21 mm. Aufgrund des engen Rahmens werde ich bei dem 40-622 Reifen bleiben. Wieviel Spielraum hätte ich bei der Innebreite? Unter 20mm erscheint mir (nicht nur optisch) zu eng. Maximal könnte ich auf 23 mm hochgehen?


Aktuelle Kandidaten:
 
Eine 12*142 Nabe gibt es oft auch mit 9mm Endkappen, da musst du nur Umstecken. Achtung, nicht bei Shimano!

Centerlock...???

Ich habe an meinem AlltagsMTB seit 15 Jahren einen SunRingle Charger LRS, der kam mit 19mm Innenbreite und der Rahmen lässt 2.25 zu. Suboptimal, aber bins ewig so gefahren bis ich dann DT m1700 Felgen reinhab mit 21mm.
23mm wären sicher auch gegangen, auch für 1.8er (40mm) ist das noch fahrbar, würde ich aber nicht empfehlen.
Am Trekkingrad meiner Frau sind 42mm Smartsam auf 19mm Rodi Felgen, sackschwer und diese Laufräder mit Shimano Altus Nabe gibt es garantiert irgendwo für unter 100€ v+h, wenn es nur für den Alltag sein soll.

Cube haut doch auf ebay ("bike comp") öfter so Kram raus.
 
Bei Kurbelix würde ich ein solides (aber schweres) Hinterrad für 190 EUR bekommen: https://www.kurbelix.de/hinterrad-28-29-zoll-dt-swiss-545d-kx-gs-nabe-5x135-mm-centerlock
Soo schwer ist das nicht, das ist normal.
Was mir daran nicht gefallen würde, ist die Nabe mit Phantasiebezeichnung. - Ersatzteile? Konstruktions- oder Explosionszeichnung? Montageanleitung? - Wird es dafür alles nicht geben.

Das heißt, wenn daran ein Lager kaputtgeht, stehst Du damit genauso da wie jetzt mit dem alten Laufrad. Du mußt erst mal herausfinden wie man das Ding zerlegt. - Ohne Unterlagen kann das schwierig bis unmöglich werden. Dann mußt Du es zerlegen, um zu sehen, welche Kugellager drin sind, die Du dann bestellst und auswechselst.

Bei einer 'ordentlichen' Nabe geht das andersrum: Du guckst in die Unterlagen oder im Ersatzteilkatalog nach, bestellst dann das Ersatzteil vom Hersteller (teuer) oder ein passendes Lager von einem Händler (viel günstiger), guckst nochmal in die Unterlagen um zu sehen, wie man das Lager herausbekommt (evtl. bietet der Hersteller für dickes Geld spezielles Werkzeug dafür an), baust es aus, baust das neue ein - fertig.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen. Neben den beiden oben genannten Alternativen, stellt sich für mich die Frage, ob es gehen würde, dass ich den Mavic Allroad Disc Center Lock Laufradsatz kaufe und mittels eines Adapters umrüste: https://www.bike-components.de/de/Mavic/Allroad-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-p66682/

Die Umrüstung von 12 x 142 mm Steckachse, umrüstbar auf 10 x 135 mm Schnellspanner geht mit diesem Adapter Typ 1: https://www.bike-components.de/de/M...RM-Auto-Instant-Drive-360-Modell-2018-p59486/

(Für vorne sollte es ja auch einen passenden Adapter geben).

Vorteil wäre, dass ich dann gleich einen neuen Laufradsatz hätte, der vermutlich deutlich besser wäre, als der aktuelle.

Würde das passen, bzw. wäre das aus eurer Sicht auch eine Option, bzw. möglich?
 
Soo schwer ist das nicht, das ist normal.
Was mir daran nicht gefallen würde, ist die Nabe mit Phantasiebezeichnung. - Ersatzteile? Konstruktions- oder Explosionszeichnung? Montageanleitung? - Wird es dafür alles nicht geben.

Das heißt, wenn daran ein Lager kaputtgeht, stehst Du damit genauso da wie jetzt mit dem alten Laufrad. Du mußt erst mal herausfinden wie man das Ding zerlegt. - Ohne Unterlagen kann das schwierig bis unmöglich werden. Dann mußt Du es zerlegen, um zu sehen, welche Kugellager drin sind, die Du dann bestellst und auswechselst.

Bei einer 'ordentlichen' Nabe geht das andersrum: Du guckst in die Unterlagen oder im Ersatzteilkatalog nach, bestellst dann das Ersatzteil vom Hersteller (teuer) oder ein passendes Lager von einem Händler (viel günstiger), guckst nochmal in die Unterlagen um zu sehen, wie man das Lager herausbekommt (evtl. bietet der Hersteller für dickes Geld spezielles Werkzeug dafür an), baust es aus, baust das neue ein - fertig.
Das ist eine Nabe, die Kurbelix selber "entwickelt" hat. Warum sollte es dafür keine Ersatzteile geben? Eine Nabenbezeichnung entsteht immer in der Fantasie des Herstellers. Ich hätte bei der Nabe keine Probleme. Irgendwelche Unterlagen nutzen nur Selberschraubern.
 
Genau, im schlechtesten Fall kaufen die heute das ein, im nächsten Jahr das und ob im übernächsten Jahr noch jemand Ahnung davon oder Unterlagen darüber hat, steht in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise.

Kurze Zusammenfassung:
  • wenn die Nabe Geräusche macht, dann ist es sehr häufig ein wirtschaftlicher Totalschaden
  • Aussagen von Mechanikern sind immer mit Vorsicht zu genießen: es gibt passenden Laufradsätze auch für "alte" Standards
  • Steckachsen 142mm können mit Adaptern auf 135mm umgebaut werden

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich "nur" ein Hinterrad oder einen LRS kaufe, sowie neu oder gebraucht mit den bekannten Risiken.

Auf dieser Basis habe ich nun die folgenden Optionen identifiziert:

Option Kurbelix: Neues Hinterrad in der passenden Größe von Kurbelix oder Fun Works. Vorteil: Es ist neu und passen. Nachteil: Es ist nur ein hinteres Rad. Kosten zwischen 190 EUR

Option Fun Works: Neues Hinterrad in der passenden Größe von Fun Works. Vorteil: Es ist neu und passen. Nachteil: Es ist nur ein hinteres Rad. Kosten zwischen 260 EUR

Option Laufradsatz Mavic Allroad neu, der mit Adapter passend gemacht werden kann. Vorteil: VR und HR sind dann gleich und auch besser. Sie sind neu und passen. Nachteil: Vorne müsste ich zumindest temporär auf meinen Nabendynamo verzichten. Kosten neu: 290 EUR

Option Laufradsatz Mavic Allroad aus der Bucht gebraucht: Hier müsste ich noch einen Freilauf Satz von Shimano kaufen und umrüsten. Adapter für Vorderrad fehlt. Vorteil: Siehe oben Nachteil: gebraucht und nachrüsten. Kosten: Circa 150 EUR + X EUR für Adapter und Freilauf

Option DT SWISS WHEELSET P1800 SPLINE DB 23 700C von RCZ. Vorteil: VR und HR sind dann gleich und auch besser. Sie sind neu. Nachteil: Unklar, ob die passenden Adapter dabei sind. Vorne müsste ich zumindest temporär auf meinen Nabendynamo verzichten. Kosten neu: 150 EUR + X für Adapter EUR

Alle fünf Optionen müssten funktionieren. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich habe etwas exotischeres gefunden und bei RCZ Bikes bestellt: ALEX REAR WHEEL BOONDOCKS 7D DISC 700C (12X142MM) BLACK

Bei RCZ Bikes scheint man nicht immer zu wissen, was genau ausgeliefert wird. Optional, bzw. relativ sicher brauche ich jetzt noch den Adapter für QR135, bzw. die passende Achse (Support von Alexrims war super schnell und nett) und eine passende Bremsscheibe für 6-Loch. Wenn das alles erledigt und montiert ist, poste ich hier ein Foto.

Als Zwischenstand nochmals vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge!
 
Ich schulde euch noch eine Rückmeldung:

Das Hinterrad ist nun auch schon seit ein paar Monaten umgebaut und montiert und läuft sehr gut. Es ist nicht sehr leicht, aber da ich oft mit einer Tasche unterwegs bin und nur wenige lange Strecken fahre, passt das für mich. Preislich kann ich mich ohnehin nicht beschweren.
 
Zurück
Oben Unten