Anleitung für den Lagertausch des Hinterbaus eines Ghost AMR Lector 2009er Fahrrads

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Anleitung für den Lagertausch des Hinterbaus eines Ghost AMR Lector 2009er Fahrrads ohne Spezialwerkzeug


DIE AUSFÜHRLICHE ANLEITUNG MIT BILDERN IST IM PDF-DOKUMENT VORZUFINDEN! VIEL SPAß!
· Um folgende Lagerung handelt es sich in dieser Anleitung:
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· Lagertyp: 6803-2RS (insgesamt werden vier Stück benötigt, auf jeder Seite zwei). Es empfiehlt sich, FAG oder vergleichbare Lager zu erwerben (keine "Cent"-Lager, sondern hochwertige!)
· Vorgehen:
1. Zuerst müssen Kurbel, Kurbelinnenlager und die Reifen entfernt werden.
2. Bolzen des Hinterbaus entfernen: Schraube des Bolzen lösen und einige Umdrehungen herausschrauben. Alles gut mit Öl einschmieren (WD-40...), sodass der Bolzen besser herauskommt. Die erste Variante ist, den gesamten Rahmen (auf Höhe des Alu-Hinterbaus) gegen eine Auflage zu pressen (Vorsicht vor Kratzern: Holz, Tuch oder ähnliches verwenden) und den Bolzen herausschlagen (Plastikhammer!). Diese Variante hat bei mir nicht geklappt. Die zweite Variante ist, den Rahmen in einen Schraubstock einzuspannen und den Bolzen herauszupressen. Es sollten auch hier Hölzer zum Schutz des Rahmen genutzt werden! Sobald der Bolzen herauskommt, die Schraube ein paar Umdrehungen mehr herausschrauben (ggf. eine längere Schraube nehmen) und immer weiter machen. Das Holz sollte so angesetzt werden, dass der Bolzen herauskommen kann (am Alurand der hinteren Schwinge, um den Bolzen herum). Sobald er ein gutes Stück herausragt, kann man ihn mit einem Gummihammer vorsichtig herausschlagen. Neben dem Bolzen fallen zwei Plastikdistanzringe und zwei Aludistanzringe heraus (aufbewahren, putzen, fetten, werden noch benötigt).


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3. Lager entfernen: wenn man kein "Lagerentfernwerkzeug" besitzt, kann man wie folgt vorgehen: zuerst schiebt man eine Schraube durch die Lager. Der Schraubenkopf sollte so groß sein, dass er die Innenhülse der Lager abdeckt. Auf der anderen Seite legt man eine Distanzscheibe oder ähnliches auf (auf den Außenhülsen des Lager oder gegen den Rahmen), auf welcher die Gegenmutter sitzt. Zieht man nun die Schraube zu, werden die Innenringe und Kugeln durch den Schraubenkopf zerstört (viel Kraft benötigt). Somit hat man mehr Platz und die Kraft für die Außenschalen der Lager ist geringer. Hat man alle Kugeln und Innenringe herausgetrieben, müssen als nächstes die Außenringe der Lager herausgetrieben werden (alle Kugeln entfernen, da sonst der Alukörper zwischen den Lagern zerdrückt wird - wird noch benötigt). Hierzu kann man wie folgt vorgehen:
man legt auf der einen Seite des Rahmens (auf die Alufläche!) einen (zum Beispiel) Maulschlüssel, durch welchen die Lagerschalen durchpassen. Der Aufbau sollte wie in obiger Abbildung sein. Als nächstes einfach die Schraube zuziehen und die Lager und die Alu-Distanzhülse zwischen den Lagern heraustreiben.


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4. Lager wieder einsetzen: folgende Teile werden hierzu benötigt


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Alle Flächen im Rahmen fetten, sodass die Lager einfacher hineingehen. Die Lager können wieder über eine Schraube und Distanzringe hineingetrieben werden. Es muss darauf geachtet werden, dass die Lager gerade hineingetrieben werden und nicht verkanten! Von beiden Seiten müssen jeweils zwei Lager hineingetrieben werden. VORSICHT: Alu-Distanzhülse zwischen den Lagern nicht vergessen (wäre sehr ärgerlich, da man dann die Lager wieder herausnehmen müsste ;-)!!! Die Lager müssen so weit hineingetrieben werden, dass ca. 1 mm Luft zwischen Lagerrand und Rahmenaußenseite ist.


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5. Bolzen wieder einsetzen: zuerst müssen direkt auf die Lager Plastikdistanzring und Aluscheiben gesetzt werden. Wenn man diese gut einfettet, muss man diese nicht halten, da sie an den Lagern "kleben". Den Bolzen gut einfetten, sodass er besser läuft. Nun kann man wieder über eine lange Schraube und Distanzringe den Bolzen in den Rahmen hineinziehen. Umso weiter der Bolzen drinnen ist, desto mehr Distanzringe werden benötigt (oder kleinere Schrauben)


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6. Fahrrad wieder aufbauen ;-)
 

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