Fire-Rider
MARIN-Freak
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wei ich meine Schalthebel (2011) an meine neue SLX-Bremse montieren kann.
Da es im Zubehör keinerlei Adapter gibt ist wohl "selber machen" angesagt!
Grundidee habe ich mir bei HOPE entliehen:
Und zwar den Adapter einfach an der Klemmung des Bremshebels zu fixieren.
Dieser hier:
In meinem Fall also zwischen den "Backen" der Verschraubung des Bremshebels.
Dazu habe ich eine HOPE Hebelklemme etwas modifiziert.
Das heißt:
1. Die Halterung oben abgeschnitten. Genau über der unteren Bohrung. (Ca. 2mm Steg bleiben über der Bohrung stehen)
2. Die Materialstärke auf den Abstand zwischen den Klemmung angepasst. In meinem Fall 4,3mm
3. Die Bohrung nach unten hin etwas erweitert, um einen besseren Sitz zu erhalten. Dadurch stützt sich der innere Steg gegen verdrehen am Lenker ab. Und der Steg zum Schalthebel zusätzlich an der Bremsklemmung.
4. Alle Kanten sauber verschliffen
5. Anbauen
6. FERTIG
Wenn ich mal Zeit habe wird das Teil noch lackiert.
Meine Probefahrt heute verlief ohne Verdrehen oder Verrutschen des Schalthebels. Ich bin somit zufrieden!
Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis:
1.
2.
3.
4.
Vieleicht kann ich hiermit jemand zu einer Lösung seines Problemes Verhelfen!
Viel Spaß beim Werkeln!
Da es im Zubehör keinerlei Adapter gibt ist wohl "selber machen" angesagt!
Grundidee habe ich mir bei HOPE entliehen:
Und zwar den Adapter einfach an der Klemmung des Bremshebels zu fixieren.
Dieser hier:
In meinem Fall also zwischen den "Backen" der Verschraubung des Bremshebels.
Dazu habe ich eine HOPE Hebelklemme etwas modifiziert.
Das heißt:
1. Die Halterung oben abgeschnitten. Genau über der unteren Bohrung. (Ca. 2mm Steg bleiben über der Bohrung stehen)
2. Die Materialstärke auf den Abstand zwischen den Klemmung angepasst. In meinem Fall 4,3mm
3. Die Bohrung nach unten hin etwas erweitert, um einen besseren Sitz zu erhalten. Dadurch stützt sich der innere Steg gegen verdrehen am Lenker ab. Und der Steg zum Schalthebel zusätzlich an der Bremsklemmung.
4. Alle Kanten sauber verschliffen
5. Anbauen
6. FERTIG
Wenn ich mal Zeit habe wird das Teil noch lackiert.
Meine Probefahrt heute verlief ohne Verdrehen oder Verrutschen des Schalthebels. Ich bin somit zufrieden!
Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis:
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Vieleicht kann ich hiermit jemand zu einer Lösung seines Problemes Verhelfen!
Viel Spaß beim Werkeln!