[HILFE] RS Revelation RLT DPA sinkt ein

Registriert
29. Oktober 2010
Reaktionspunkte
998
Ort
Schweiz
Hallo

Ich habe bei meiner wenig gebrauchten Revelation RLT Ti Dual Position Air am Wochenende festgestellt, dass die Gabel bzw. die Standrohre während der Fahrt immer mehr einsinken. Nach wenigen 100m habe ich einen SAG von geschätzten 50% statt wie eingestellt 20%. Die Gabel bzw. die Standrohre sinken ein, auch wenn die Gabel blockiert ist (Lockout). Sobald ich absteige bzw. die Gabel entlaste, "erholt" sie sich wieder.

Ich vermute, irgendeine Dichtung muss ersetzt werden. Ich habe mir schon mal die notwendigen Service Kits bestellt. Frage an die Experten: was könnte sonst noch kaputt sein bzw. müsste ersetzt werden? Wenn's geht, möchte ich die Gabel nur ein Mal aufmachen ;)
Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja, was war die (DIY) Lösung?

Danke
 
Danke Sharky. Weisst du auch welche Dichtung oder Dichtungen in Frage kommen?
Sport Import bringt mir in der Schweiz leider nicht so viel.
 
Ließ dich mal im Revelation / Sektor Tech Thread ein, das Problem haben sehr viele Nutzer. Was sagt der Verkäufer???

Das ist ein konzeptionelles Problem an der DPA. Ein Dichtungswechsel lindert das Ganze nur kurzfristig. Ich würde über nen Umbau auf DA oder Coil nachdenken!
 
Fürs Erste werde ich am Wochenende alle Dichtungen ersetzen. Wenn das das Problem behebt, dann bin ich gespannt, wie lange es hält. Wenn es 1 Jahr hält, dann ist alles prima. Jeden Winter einen "grossen" Service machen und das Problem ist für 1 Jahr wieder gebannt.
Umbau auf Coil ist für mich keine Option. Ein Umbau auf DA ist eine Möglichkeit, falls die neuen Dichtungen nach ein paar 100km wieder schlapp machen.

PS: da lobe ich meine Fox, die nach 3 mal mehr km immer noch anstandslos funktioniert.
 
Die Talas muckt genauso wie die DPA!

Alle Luftsystemen ohne Absenkung funktionieren im Vergleich zuversässiger, geschmeidiger und mit weniger Serviceaufwand. Noch unkomplizierter und besser ist nur noch Coil, aber das willst du ja nicht...
 
Kurzer Update: ich habe jetzt die Dichtungen auf der Dämpferseite ausgetauscht. Auf der Federseite konnte ich die Dichtungen leider nicht austauschen. Das bestellte Service Kit (Rock Shox Air Service Kit Reba/Recon/Revelation/Pike) hat leider nicht gepasst. Offenbar gibt es mehrere Air Service Kits je nach Modelljahr oder DPA/DA :confused:
Ausserdem habe ich den Luftdruck minimal erhöht und das Floodgate 3/4 zugedreht. Ich habe mich an einen Beitrag in einem englischsprachigen Forum erinnert, in dem erklärt wurde, wie eine Revelation funktioniert. Wenn das Flood Gate ganz offen ist, dann hat die Gabel praktisch gar keinen Lockout. Deswegen ist mir die blockierte Gabel ständig in den SAG eingesunken :rolleyes: Kombiniert mit dem etwas niedrigeren war's dann doch etwas mehr als erwartet :eek:

Die erste kurze Probefahrt war vielversprechend. Eine ausgedehnte Fahrt im Gelände steht noch aus. Bis dann suche ich noch das passende Air Service Kit ;)
Wo finde ich ein Air Service Kit für eine RS Revelation RLT Ti DPA 2011 inkl. Versand in die Schweiz?
 
Hab jetzt das passende Air Service Kit gefunden! Für alle Fälle bestelle ich mir auch noch eine Dual Air Spring Assembly ;) Die Gabelansekung brauche ich praktisch nie.
 
Habe gerade im Forum gelesen, dass die SoloAir Lufteinheit der Lyrik auch passt. SoloAir ist mir sympathischer als Dual Air. Jetzt wird die SoloAir Einheit bestellt und, sollten die passenden DPA Dichtungen erneut nicht lange halten, eingebaut.

EDIT: Sektor gedacht und Lyrik geschrieben. Gemeint war die SoloAir Einheit der Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass die Lyrik Luftfeder für 35mm Standrohre in die 32mm Rohre der Revelation passen wird; mal ganz abgesehen von unterschiedlichen Federwegen...

Du solltest nicht alles glauben, was du im Forum liest.
Wenns von @sharky oder mir oder so kommt OK, ansonsten Hirn benutzen!
 
Jetzt habe ich auch die Dichtungen auf der Luftseite ausgetauscht. Die ersten 25km waren vielversprechend. Mal schauen, wie lange es hält. Für alle Fälle habe ich jetzt auch die SoloAir Einheit da ;)
 
Kurzer Update: ein paar 100km später ist es wieder so weit :heul:

Langversion
Ich wollte die Luft aus der Gabel rauslassen, um die Gabel komplett zu komprimieren. Wollte sehen, ob ich die Gabel ohne Luft komplett komprimieren kann. Stichwort zu viel Öl auf der Dämpferseite. Dabei ist am Anfang kurz Luft rausgekommen, nachher war's Schluss. Als ob etwas im Inneren der Gabel blockieren würde und die Luft nicht raus kann. Ich habe gedruckt, gezogen, alles mögliche verstellt, bis ich endlich die ganze Luft raushatte. Beim Aufpumpen musste ich die Gabel dann mehrmals einfedern. Ich vermute, der Ausgleich Positiv-/Negativkammer war "verstopft". Ich habe das zähe Military Grease in Verdacht. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass die Gabel wieder während der Fahrt einsinkt bzw. nachgibt, erst seit dem ich die ganze Luft rausgelassen habe. Als ob dabei das Innenleben irgendwie durcheinander gekommen wäre.
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich demnächst die ganze Luftseite wieder ausbauen, komplett vom Military Grease befreien, mit einem weniger zähen Fett schmieren, sämtliche Dichtungen ersetzen und der DPA Einheit noch eine Chance geben. Sonst habe ich immer noch eine SA Einheit, die nur darauf wartet, eingebaut zu werden :cool: Dual Position brauche ich eh kaum :rolleyes:
 
Noch ein m.E. wichtiges Detail: die Gabelabsenkung ist nach wie vor wirksam! D.h. wenn die Gabel nach ein paar 100m um geschätzte weitere 20-30mm einsinkt und ich die Gabel mittels DPA absenke, dann sinkt die Gabel nochmal! Keine Ahnung ob es dann wirklich weitere 30mm sind, aber es sinkt deutlich. Mal schauen, wann ich wieder Zeit habe zu basteln.
 
Und nochmal ein Update: da ich momentan nicht viel Zeit für das ganze hin und her mit der DPA Einheit habe, habe ich heute morgen die DPA Einheit ausgebaut und die Soloair Einheit der Sektor einbaut. Die Endprogression ist (subjektiv) weniger schlimm, die Gabel braucht weniger Luftdruck und das unbeabsichtigte Absenken ist hoffentlich Geschichte. Die erste Testfahrt verlief positiv :daumen:
 
Hallo zusammen, ich haben das Gleiche Phänomen - Einsacken der DPA. So ein Mist, der Verkäufer hatte mir hoch und heilig versprochen, dass in der 2012er Version das Problem von RS erkannt und gelöst wurde. Trotz fleißigem Suchen hat mir hier bisher keiner schlüssig erklären können, woher das Problem eigentlich kommt.. Könnt ihr mir helfen?
Das Problem erkennen würde doch bei der Lösungsfindung enorm helfen :)
 
irgend ne dichtung ist undicht. so einfach isses. welche, kann ich dir nicht sagen. ab damit zu sport import, die tauschen dir das
 
O.k., vielen Dank für die schnelle Antwort. Und Daumen drücken, das scheint wohl nötig zu sein :(...
Wenn das mir auf den Keks geht, baue ich auf DPCoil um. Ich hoffe, das lässt sich realisieren (SuFu-Recherche gibt da unterschiedliche Hinweise... zumindest der Sprengring muss wohl raus)
 
Wenn das mir auf den Keks geht, baue ich auf DPCoil um. Ich hoffe, das lässt sich realisieren (SuFu-Recherche gibt da unterschiedliche Hinweise... zumindest der Sprengring muss wohl raus)

Mich hat's auch aufgeregt: Dichtungswechsel half nur wenige 100 km. Habe den Coil Umbau durch unterschiedliche Meldungen zum Erfolg gescheut und mir einfach eine Sektor DP Coil geholt. Erste Meinung nach 100 km - absolut genial, hätte ich schon viel früher machen sollen.
 
Zurück