[HILFE] RS Revelation RLT DPA sinkt ein

Was spricht dagegen die Gabel zuerst zurück zu basteln, bevor Du etwas bestellst, was evtl. gar nicht nötig ist?
Spaar dir die Zeit fürs Fotos machen und probiere lieber den Fehler durch überlegtes Vorgehen zu finden.
Die Gabel hat schließlich funktioniert, nur die Ursache will erst noch gefunden werden.
 
Meinst du?Naja,ich probiers morgen Abend nochmal aus.Dann mit guten Fotos,nicht vom Handy.. weil ausser der "Platte" auf der Unterseite,sehe ich an den Dämpfereinheiten keinen Unterschied.
Ansonsten wiederhole ich die Servicearbeiten noch mal und dokumentiers per Foto,vielleicht hat sich ja da ein Fehler eingeschlichen den ich übersehe..
 
So.. ich gebs auf.Ich bau eine Solo-Air-Einheit ein.
Angefangen habe ich mal damit die verbaute (neue) Dämpfereinheit gegen die alte wieder zu tauschen.Keinerlei Veränderung..weder besser noch schlechter.. liegt also wohl nicht daran.
Weiter gings,Luftseite demontieren.
_MG_5340.JPG

Okay,inzwischen sind die Handgriffe da ganz geübt,und das läuft..
_MG_5341.JPG
Keine Auffälligkeiten am unteren Rohr zu sehen.Keine Kratzer oder sonst was,alles in Ordnung.
Habe noch den Verdacht gehabt dass an diesem Kegel vielleicht etwas viel Fett noch dran ist,dort reichlich entfernt,so das auch ja kein Luftloch verschlossen werden kann.Dichtungen aussen und innen am Kopf getauscht,gleiches an dem beweglichen Zylinder.Laut Manual wird der Gummikegel auch getauscht,den hab ich aber nur einmal gehabt und ist ja bereits getauscht.
Schief aufgeschraut ist der Kopf ganz sicher auch nicht.Kratzer auf der Oberseite sind auch nicht.. (Servicemanual: Scratches can cause leaks)
_MG_5343.JPG
Weiter dann am oberen Rohrstück.

_MG_5342.JPG
Die Dichtung die das Gewinde abdichtet getauscht,und den locker sitzenden Dichtungsring der die drei Löcher die oben vom Kopf her abgehen leicht abdeckt nochmal ersetzt und die Löcher mit einem Zahnstocker von Fett befreit,auch wenn da so gut wie keins war.
Schraderventil nochmal getauscht.
Ventil D nochmal mit einem Zahnstocher geprüft,schein leichtgänig zu sein.

Den Kopf vom oberen Rohr habe ich nicht angerührt,viel Fett hatte ich da nie hin,und wenns vorher ging,wieso sollte der jetzt defekt sein?

Dann wieder zusammengebaut..
Zum test 100psi rein.. und sie ließ sich immernoch wunderbar per Hand durchdrücken und kam im Schneckentempo hoch..
Mir kommt das Kotzen.

Einzige Erklärung die ich mir jetzt noch vorstellen könne..Ventil D hat irgendwie einen Defekt oder zuviel Fett abgekriegt... nachdem aber der Imbus dort rundgenudelt ist.. komm ich da nicht zerstörungsfrei ran..
Meine Freundin möchte aber jetzt die letzten angenehmen Tage noch fahren.. also her mit der Solo-Air-Einheit.
 

Anhänge

  • _MG_5340.JPG
    _MG_5340.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 14
  • _MG_5341.JPG
    _MG_5341.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 15
  • _MG_5343.JPG
    _MG_5343.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 16
  • _MG_5342.JPG
    _MG_5342.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das alles jetzt nicht ganz genau verfolgt,aber ich hatte in meiner lyrik das gleiche.das eigentliche problem war,die feder/dichtung,die die luft in die negativkammer lässt.dieses ventil hat nicht richtig geschlossen.egalvwelcher druck in der gabel war,ich konnte sie natürlich immer komplett komprinieren,weil ja die luft von oben nach unten wandern konnte.versuch mal daa ventil abzudichten.nen stopfen drauf oder irgendwas und teste dann mal.
ich hab aber trotzdem auf solo air umgebaut.hatte ich eh vor

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen.
Die Schraube von Ventil D ist nun zwar von innen rund, der Fehler trat aber schon vorher auf und eine rundgedrehte Schraube lässt sich lediglich nicht mehr auf normalem Weg lösen. Das Ventil funktioniert dennoch unverändert, da die Schraube das Ventil nur hält, aber keine Relevanz für die Funktion des Ventils hat.

Auf den Bildern erkenne ich auch keinen Fehler...

Eine Sache habe ich hier letztens noch gelesen und sofort an Dein Problem gedacht:

Wie genau montierst Du die Tauchrohre?
Bei der Revelation ist das wohl nicht egal, siehe Zitat vom Experten:
- du hattest die tauchrohre vor dem verschrauben fast ganz aufgeschoben. das wirkt wie eine zweite negativkammer

Aber ob sich weitere Zeit & Mühe noch lohnt mußt Du selbst entscheiden.
 
Wie montiere ich die Tauchrohre?Naja.. Gabel umdrehen,vorsichtig über die Abstreifer drüber manövrieren,anschliessend die 5 ml Öl ins Lower Leg und dann langsam nach unten drücken bis die Rohre zum verschrauben sichtbar werden.Dass man da auf was achten muss.. steht doch kein Wort im Service-Manual?
Naja danke nochmals für deine Hilfe Hike_O,die Gabel nervt mich aber nur noch..(da ist dein Avatar sowas von passend..) da kommt halt jetzt ne Solo Air rein.. was nicht da ist,kann nicht kaputt gehen.
 
und dann langsam nach unten drücken bis die Rohre zum verschrauben sichtbar werden
Scheinst alles so zu machen wie es gemacht werden soll..

Naja danke nochmals für deine Hilfe Hike_O,die Gabel nervt mich aber nur noch..(da ist dein Avatar sowas von passend..) da kommt halt jetzt ne Solo Air rein.. was nicht da ist,kann nicht kaputt gehen.

Ich bin auch bissl gefrustet, weil ich dir nicht weiter helfen konnte.
Mein Avatar geht erst richtig ab wenn man draufklickt ;) dann kommt noch Bewegung ins Spiel.

Ich hoffe das Problem verschwindet auch wirklich nach dem Umbau.

@chumbajk1: Kein Experte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das mit dem druck in den tauchrohren für ziemlich vernachlässigbar,hier wie generell.
natürlich verschwindet das problem nach dem umbau.war ja bei mir das gleiche nur in größer.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Falls Du frische Staubdichtungen eingesetzt hast, müssen die erstmal ausleiern, dann wird das mit dem LBM besser.
Was hat der Umbau gekostet und welche Teile (Nummern) werden benötigt?
Nutzt Du nun den vollen Federweg, oder bleiben 2cm ungenutzt.

Ich brauch die Absenkfunktion nämlich auch nicht wirklich und überlege ebenfalls auf Solo Air umzubauen.
Vorausgesetzt der Spaß wird nicht zu teuer.
 
Staubdichtung : Check
Ich hab für die Soloair-Einheit gut 60€ hingelegt.
Die hier ist es:
http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...?listtype=search&searchparam=11.4018.010.068
Dichtungen,Schrauben,Segering etc. ist alles dabei.
Aber leg dir ruhig das Servicemanual mit der Explosionszeichnung bereit,hab erst mal schauen müssen wie rum der Plastikzylinder der unten als Führung sitzt hin muss und wo ein dicker Gummiring der als Anschlagdämpfer fungiert hingehört.
Ob die letzten 2 Cm genutzt werden? Gute Frage, wird sich am Wochenende zeigen.
Ohne Luft ließ sich die Gabel komplett komprimieren.
 
Vielen Dank!
Könntest Du nach dem WE auch nochmal Rückmeldung zum tatsächlich genutzten Federweg geben? Das wäre noch wichtig für meine Entscheidungsfindung. :D
 
Zurück
Oben Unten