Multi Purpose Trecker - der 2. Versuch (jetzt erst recht)

BigJohn

Big & beautiful? (╬ ಠ益ಠ)
Registriert
6. November 2011
Reaktionspunkte
37.503
Ort
Franken
Nachdem meine letzte Allzweck-Waffe schon kurz nach der Fertigstellung manchen internen Berichten zu Folge als Fehlschlag betrachtet wurde folgt nun der zweite Schlag. In diesen internen Berichten sollen Schlagworte wie zu schwer, zu träge, oder gar Panzer zu lesen gewesen sein. Hinzu kommt, dass sich meine Vorstellung von einem Allzweckrad gewandelt hat: Früher war das eher ein Rad für alles in der Stadt, das auch mal ne Stunde ohne Schloss stehen bleiben kann. Heute sehe ich darin eher ein Rad, dass weder leichte Trails noch Asphalt fürchten Muß.

Startschuss war eigentlich der Plan, meinen Fuhrpark zu verkleinern. Also hab ich mein Fuji zerrupft und alles bis auf die guten Teile verkauft. Und da hatte ich nun ein halbes Fahrrad in der Restekiste und besagten Teilen hat es da gar nicht gefallen. Letzten Endes haben sich die Teile sogar in einem offenen Beschwerdebrief an mich gewandt und gefordert, ich solle doch diesen günstigen Trekkingrahmen bei Bike-Discount ordern. Die liierten unter euch wissen sicher, dass man in solchen Diskussionen als immer den Kürzeren zieht (meine LenkerIn heißt Mary, kommt aus England und wurde von ihren Freunden Shimano, Bontrager und Fizik tatkräftig unterstützt.

Und so zog gestern ein Cube Cross SL in meinen Keller ein:

dscf6360zvkuj.jpg


Normalerweise mach ich um diesen Hersteller ja eher einen Bogen, aber der Preis war verlockend und ich bereue es im Nachhinein überhaupt nicht. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und Gimmicks wie die innen verlegten Züge sind auch mal nett.

dscf6363lfj3q.jpg


Etwas doof ist, dass auch das Kabel für den Nabendynamo innen verlegt ist, denn ich brauche es (jetzt) nicht, möchte es aber auch nicht abzwicken. Mein bester Einfall war bis jetzt, es mit schwarzem Tape unten ans Unterrohr zu kleben, Vorschläge nehm ich daher gerne entgegen.

Sehr gut gefällt mir übrigens auch das 44er Steuerrohr und die zugehörigen semi-integrierten Steuersätze. Leider herrscht auf dem Markt für passende Starrgabeln aber ziemlich ebbe, weshalb ich mich im Ausland umsehen musste. Ein gewisser Ed W. aus C. hat sich schließlich gefreut mir was passendes zu verkaufen (dauert noch ein bisschen bis sie da ist :heul:).

Bis auf unwesentliche Teile wie besagte Gabel und Bremsen mit ausreichend langen Leitungen (wer möchte mir was empfehlen?) hab ich übrigens fast alles zusammen :daumen:
Die Rädelsführer des Restekisten-Aufstands stelle ich nachher noch an den Pranger, jetzt hab ich erst mal genug gelabert.
 
Ja, da hast du wohl recht. Allerdings ist das Cannondale mein Rad für besondere Anlässe, immerhin ist der Rahmen heuer 14 Jahre alt geworden und damit ein Erhaltenswertes Kulturgut.

Hab vorhin noch ein paar Anbauteile abgelichtet, dann waren die Akkus leer:

dscf6368h6jqh.jpg


dscf637389jvu.jpg


Griffe und Sattel lassen schon erahnen, wohin die Reise farblich (mal abgesehen vom üblen Gelbstich) geht.

dscf6366ogjgk.jpg


Das Bremsenproblem hat sich mittlerweile auch gelöst. Hab jetzt günstig ein Paar Avid Elixir 5 geordert, dann kann ich die alte komplett verschachern.
 
Hallo,

Der Rahmen scheint für nen Hunderter als Alltags/Cross/Trekkingrad echt günstig.

Wo kommt denn das andere Kabelende von dem innenverlegten Stromkabel wieder raus?
Nabendynamo ist ja vorne unten an der Gabel. Also hätte ich gedacht, das das Kabel vom Rahmen irgendwo hinten oben am Sattelrohr wieder rauskommen müsste, für das Rücklicht am Gepäckträger, oder?

Kann ich die Brems- (bei Felgenbremse) und Schaltzüge mit kompletten Aussenhüllen in den Rahmen legen?

Bei welchem Cube Rad wurde der Rahmen eigentlich verbaut? Ein Cube Cross SL finde ich mit dem Rahmen gar nicht,
also mit Federgabelgeometrie und Scheibenbremsenaufnahme.

viel Spass beim Aufbau!
 
Nabend der Herr, ich hab mir vor ein paar Monaten auch diesen Rahmen gekauft, als Ablösung der vorherigen "Zugmaschine". Das Kabelende das aus dem Tretlagerbereich herauskommt, hab ich mit einem Teil einer Sigma Evo Lampe verbunden und erst einmal bis ins hintere Ausfallende verlegt. Hier passt die Buchse des Signa Kabel wunderbar in das Fräß/Gußteil. Die zweite Hälfte des Kabels mit dem dazugehörigem Stecker, ist am Gepäckträger zur Rückleuchte verlegt. So is das Ganze wunnerbar trennbar...Das vordere Ende des Kabel ist momentan in einem "elegantem" Bogen am Halter der Noch-Akkubeleuchtung geklemmt. Muß erstmal eine Entscheidung für einen Naben Dynamo fallen.
Ansonsten war/bin ich mit dem Rahmen auch sehr zufrieden. Ist momentan eine Fatty in 1 1/8 verbaut, aber mit einem nicht so ästhetischem Spacer von HiTemp. 41 er Einbauhöhe war mir dann doch zu niedrig, aber die Gabel ist ersteinmal eine gute Lösung und super steif.





Die Schaltzüge verlaufen im Rahmen, Bremszug würde dann dort langlaufen wo die Disc Leitung velegt wird, unterhalb/seitlich des Oberrohrs.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja bereits eine Bonträger Sattelstütze besitzt, wäre ein angemessener Steuersatz wohl der http://www.cycle-basar.de/Steuersae...4-1-1-8-Steuersatz-titan-semi-integriert.html Acros az 44

Cane Creek (auch flach bauend)
http://www.cycle-basar.de/Steuersae...4-Short-1-1-8-Steuersatz-semi-integriert.html

weiß net wie der ritchie teuersatz ist.. aber sieht gut aus und könnte einen akzent machen zu grau..
http://www.cycle-basar.de/Steuersae...gic-Zero-ZS44-Steuersatz-press-fit-1-1-8.html

grün würde allerdings auch ganz gut passen.
weil der rahmen grau ist, eher keine blautöne

sattelstützen hätte ich die hier gewählt
http://www.cycle-basar.de/Sattelstuetzen/BBB-BSP-22-Free-Scraper-Sattelstuetze.html
http://www.cycle-basar.de/Sattelstuetzen/Ritchey-COMP-V2-Sattelstuetze-bb-black.html
 
Ich verstehe zwar die Auflistung gerade nicht,
weil Jonas diese Teile für das Bike ja schon hat, aber egal. ;)


Jonas, was war denn an deinem 29er Fuji schlechter als an dem Cube,
dass du den Rahmen getauscht hast?
Fällt die Schaltung eher spartanisch aus oder gibt´s das volle Programm?

So ganz weiß ich noch nicht, wohin die Reise hier geht, aber ich bin gespannt! :daumen:
 
Sehr gut, dass olleg69 hier einsteigt. Ich hab mich nämlich so genau mit dem Rahmen noch gar nicht befasst. Das Kabel konnte man am unteren Ende sehr gut verstecken/reinschieben, sodass man es bei Bedarf ohne Probleme wieder raus bekommt.

@era: den Zusammenhang zwischen Bontrager und Acros verstehe ich nicht ganz, oder hat Trek Acros neuerdings aufgekauft? So toll ich Acros auch finde, wäre es irgendwie dekandent einen Steuersatz zu verbauen, der mehr kostet als der Rahmen selbst. Daher und auch um auch ein bisschen Farbe reinzubringen hab ich mich für ein blaues Modell von Token entschieden.
Die Sattelstütze hatte ich wie gesagt auch schon, aber ich sehe auch nicht in wie weit die genannten Teile meiner 163g :)D) Bontrager was voraus haben.

@Flo: Schlechter war das Fuji nicht direkt, mal abgesehen von Schweisnähten und Lackqualität. Aber wie ich geschrieben habe wollte ich eigentlich den Fuhrpark verkleinern und da hat das Fuji ganz einfach gegen das Cannondale verloren. Das Cube füllt nun ein Lücke von der ich gar nicht wusste, dass sie da ist.
Von der Schaltung wollte ich eigentlich in Richtung 1x10 gehen (davon träum ich schon länger), aber ich bin doch mehr als schockiert was für eine Plastikkettenführung für Preise aufgerufen werden. Selbst die günstigsten kosten noch mehr als ein SLX-Umwerfer und das möchte ich nicht bezahlen, daher fürs erste 3x10. Vielleicht gibts da ja auch Geheimtipps von denen ich noch nix gehört hab.

@bender_79: Die Vortrieb Gabel kannte ich schon. Mal abgesehn davon dass ich sie potthässlich finde, ist sie zu hoch (brauche eher was um 450mm) und hat Cantis. Meine Gabel wird was in der Gegend um 600g, ohne dass sie wesentlich mehr gekostet hat als die Vortrieb, wenn mich der Zoll erst mal gemolken hat.
 
Alles klar, jetzt leuchtet mir das ein! :D
1x10 sollte für den Einsatz gut passen.
Damit hast du eine gute Gangauswahl ohne zu viel Technik mit dir herumzufahren.
Eine günstige Kettenführung gibt es hier! Die Abwicklung ist gänzlich problemlos (im Forum mehrfach erprobt ;)).
Es gibt sie sogar in Blau! :D
 
Hallo,
ich hab die Elixir nun nicht so vor Augen. Hat der Bremssattel einen Banjo- Anschluß, oder einen festen Anschluß?! Aufgrund der Lage des Bremssattels innerhalb des hinterenn Rahmendreiecks und der Führung der Discleitung an der Satteltrebe, müsste man bei einem festem Anschluß einen sehr großen Bogen der Discleitung legen. Bei einem Banjo Anschluß sieht das dann etwas angepasster aus. Ich hatte mir für den Rahmen anfänglich neue XT 775 Sättel besorgt, aber da sah der Verlauf der Discleitung übel und wenig harmonisch aus. Habe dann hier über den Markt XT 776 Sättel bekommen die einen Banjo Anschluß haben, nu passt es gut.... ich habe DOT Paranoia wegen dem etwas agressiverem Verhalten der Bremsflüssigkeit :)

Die Gabel interessiert mich auch....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kannte ich schon und finde sie trotzdem noch teuer. Aber ich träume von einer 10 vor dem Komma und vielleicht müssen dazu Maßnahmen ergriffen werden. Wie sichert man die Führung eigentlich gegen verdrehen? Nur durch die Reibung beim anziehen des Innnenlagers?

@olleg: Der Anschluss sollte drehbar sein, zumindest hab ich das so gelesen und das Bild bei Rose zeigt es dementsprechend:
http://media1.roseversand.de/product/1850/1/7/1772113_1.jpg
Ein Durchtauschen ist auf jeden Fall nicht drin, weil bei der Hayes am Cannondale die Anschlüsse definitv nicht drehbar sind.
 
Sehr gut, dass olleg69 hier einsteigt. Ich hab mich nämlich so genau mit dem Rahmen noch gar nicht befasst. Das Kabel konnte man am unteren Ende sehr gut verstecken/reinschieben, sodass man es bei Bedarf ohne Probleme wieder raus bekommt.

@era: den Zusammenhang zwischen Bontrager und Acros verstehe ich nicht ganz, oder hat Trek Acros neuerdings aufgekauft? So toll ich Acros auch finde, wäre es irgendwie dekandent einen Steuersatz zu verbauen, der mehr kostet als der Rahmen selbst. Daher und auch um auch ein bisschen Farbe reinzubringen hab ich mich für ein blaues Modell von Token entschieden.
Die Sattelstütze hatte ich wie gesagt auch schon, aber ich sehe auch nicht in wie weit die genannten Teile meiner 163g :)D) Bontrager was voraus haben.
Also, Bonträger und acros spielen in der selben Preisliga.
Denke ich zumindest.
Passen gut zusammen.
Ja klar wäre es dekadent... :D:D

Deine Sattelstütze zerstört ohnehin das Image eines standardrades durch die gewählte SattelBefestigungsmethode..
 
Ah, nu aber ^^ Ist was dran, regulär ist die Sattelstütze auch teurer als der Rahmen. Vermutlich hats mich deswegen so gefuchst sie in der Restekiste zu sehen.
Aber Standard soll das Rad ja eh nicht werden, da hab ich noch einige Teile liegen die das genaue Gegenteil sagen.
 
Ah, nu aber ^^ Ist was dran, regulär ist die Sattelstütze auch teurer als der Rahmen. Vermutlich hats mich deswegen so gefuchst sie in der Restekiste zu sehen.
Aber Standard soll das Rad ja eh nicht werden, da hab ich noch einige Teile liegen die das genaue Gegenteil sagen.

Ich würde eher an der Sattelstütze sparen, denn die kann man schnell wechseln.
So ein Steuersatz bleibt meistens neh ganze weile am rad.. :D:D
Bei deiner Sattelklemme nimmst du einen Schnellspanner ?
Naja für den Steuersatz bräuchte man schon Werkzeug..
 
Mit der 10 vor dem Komma bekommt man hin :). Welche Rahmengröße hast Du denn genommen ?! 58 oder 62 ?
Es ist ein 62er (eigentlich nur ein 60er?!), damit sollte ich bei nem Trekker gerade so hinkommen. Die 630er Oberrohrlänge ist aber genau richtig.

Wie genau läuft das mit den Schaltzügen? Wenn ich das richtig gesehen/gefühlt habe, dann zieht der Zug unten am Tretlager blank und wandert dann etwa ab der Mitte der Kettenstrebe wieder in die Hülle?
Und wo wir gerade dabei sind: War bei dir eine Schraube für die Zugführung am Unterrohr dabei?
 
Ja, genau. Kommt am Tretlager Gehäuse blank raus, Umwerferzug wandert blank, durch die Platikführung an einer verlängerten Führung zum Umwerfer. Der Schaltwerkzug dann ein kleines Stück bis zur Kettenstrebe blank, dann wieder bis zum Schaltwerk in Hülle.
Bei mir fehlte die ganze Plastikführung der Züge. Ich habe dann auf Nachfrage bei denen eine orig. von Cube bekommen (mit zusätzlicher Discleitungshalterung). Ich hatte mir vorher noch eine von Shimano besorgt, die passte aber nicht von der Rundung ums Tretlager und auch die Umleitung für den Umwerfer war da nivht passend.
 
Bei deiner Sattelklemme nimmst du einen Schnellspanner ?
Nein, für so ein Rad hab ichs lieber ohne Schnellspanner. Hatte zwar einen Tune Würger unter Beobachtung, aber das Angebot wurde vorzeitg beendet und damit für mich auch das Thema Schnellspanner.

Hab gestern mal die Antriebskomponenten montiert, voerst vorne dreifach da die SLX-Kettenblätter für die einzelne Verwendung zu hässlich sind. Und ein neues Kettenblatt möcht ich nicht unbedingt auch noch kaufen.
Aber unter Umständen passt der Umwerfer eh nicht an den Rahmen, das sieht in meinen Augen sehr knapp aus.

Außerdem hab ich "schnell" die Zughüllen im Rahmen verlegt. Hab sie schon verflucht, aber dann hats doch noch geklappt. Jetz sind sie auch wieder cool. :rolleyes:

Bilder mach ich, wenn noch ein paar Teile da sind.
 
Hallo, jau geht doch voran !!
Ich hab hier im Markt eine Extralite bekommen, sehr nettes Teil.
Bei mir hat es mit einem 3-Fach Umwerfer und einem 44 Blatt auch nur für die ersten zwei Blätter gepasst. Auf dem Weg zum kleinsten/dritten lag der Umwerfer auf halben Weg auf der Kettenstrebe auf. Dieser Rahmen ist bei 3-fach dann wohl eher für 46er oder 48er Blätter gedacht. Ich fahre vorne nun 2-fach mit 42er Blatt und einem 2-fach XT Umwerfer (kurzer Käfig). Ist nun massig Platz von Umwerferkäfig zu Kettenstrebe.

Gruß
 
Hallo, jau geht doch voran !!
Ich hab hier im Markt eine Extralite bekommen, sehr nettes Teil.
Bei mir hat es mit einem 3-Fach Umwerfer und einem 44 Blatt auch nur für die ersten zwei Blätter gepasst. Auf dem Weg zum kleinsten/dritten lag der Umwerfer auf halben Weg auf der Kettenstrebe auf. Dieser Rahmen ist bei 3-fach dann wohl eher für 46er oder 48er Blätter gedacht. Ich fahre vorne nun 2-fach mit 42er Blatt und einem 2-fach XT Umwerfer (kurzer Käfig). Ist nun massig Platz von Umwerferkäfig zu Kettenstrebe.

Gruß
Also ich fahre auch 48 er übersetzung aaaaber..
evtl könnte man auch eine dreifach rennradgarnitur montieren die hätte noch größere blätter
 
Dieser Rahmen ist bei 3-fach dann wohl eher für 46er oder 48er Blätter gedacht. Ich fahre vorne nun 2-fach mit 42er Blatt und einem 2-fach XT Umwerfer (kurzer Käfig). Ist nun massig Platz von Umwerferkäfig zu Kettenstrebe.
Ja sowas in der Richtung hab ich befürchtet. Im Original sind es vorne 48/36/26. So wies bei mir Aktuell montiert ist, hab ich auf jeden Fall noch Platz zur Kettenstrebe, aber u.U. liegt die Kette dann am Umwerfer auf. Heut Abend spann ich mal das Hinterrad ein und lege die Kette drüber um das zu klären.
 
So,
hab mir den Rahmen jetzt auch für ne Stadtschlampe geholt. Ist heute angekommen. Brauch ein Rad was ich auch mal in der Stadt angeschlossen stehen lassen kann.

Bei mir war Zugführung fürs Tretlager dabei, allerdings auch nicht die Schraube.
 
So ein bisschen was neues gibts zu berichten. Die Bremsen und ein paar kleine Schräubchen sind gekommen. Wenn ich dazu komm, werd ich heute Abend mal den Zwischenstand dokumentieren.
 
So mit neuen Bildern kann ich leider noch nicht dienen. Hab grad ne langwierige Kellersession hinter mir und bin jetz etwas geschafft.
Wie so oft kommt mindestens eine Sache nicht so wie man denkt. In meinem Fall waren das die Bremsen, die natürlich ohne drehbaren Anschluss daherkamen.
Da bieten sich dann zwei Möglichkeiten an:

1. Mein Schnäppchen wieder zurück schicken und weiter nach ner Bremse suchen.
2. Die Bremse montieren und mit der Leitung eine riesen Schlaufe machen.

Da mir beides nicht gefallen hat, hab ich mir kurzer Hand für Möglichkeit Nr. 3 entschieden. Ich werde das Rad jetzt vorne mit einem Blatt fahren und hab in den freien Platz im Rahmen die Bremsleitung gelegt. War ne Sauarbeit, aber jetz läuft äußerlich am Rahmen kein einziger Zug, obwohl das Rad Schaltung und Bremsen hat. Wird Zeit, dass ich mit dem Cockpit anfangen kann :)
 
Zurück
Oben Unten