Multi Purpose Trecker - der 2. Versuch (jetzt erst recht)

Leider wars heute schon zu dunkel, um mit meinen beschränkten Fähigkeiten noch Bilder zu schießen. Die Kamera hat aus den meisten Bildern impressionistische Gemälde gemacht.

daher vorerst nur ein kleiner Sneak Preview:




Wie man sieht, schließt die Gabel nicht sauber mit dem Steuersatz ab. Da das ganze aber schon frei von Spiel ist, hab ich mir einen passenden O-Ring bestellt, um die Lücke für Dreck (und meine Augen) zu schließen.
 
Der Sneakpreview ist schon mal sehr verheißungsvoll!
:o Und mit dem umgedrehten On One bin ich sofort dein... :D

Wie kommt denn die Lücke zustande?
Manche Carbongabeln benötigen ja keinen Konus, sondern bringen den schon mit.
 
Sieht wirklich schon gut aus.
Kurze Frage zum Rahmen (meiner kommt die Tage):
ist vorgegeben welche Züge im Rahmen verlaufen?
Da ich vorn einfach fahre brauch ich ja keinen Umwerfer, könnte ich da den Bremszug durchlegen? Oder gibts da Probleme wegen der Zugführung vom Lenker zur Rahmenöffnung?
 
Der Sneakpreview ist schon mal sehr verheißungsvoll!
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Und mit dem umgedrehten On One bin ich sofort dein...
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Wie kommt denn die Lücke zustande?
Manche Carbongabeln benötigen ja keinen Konus, sondern bringen den schon mit.
Ja, die Mary als Dropbar schwebt mir schon länger vor und jetzt hab ich entdlich mal ein Steuerrohr, das das auch hergibt. Allerdings ist der Vorbau (noch) positiv montiert und dadurch ensteht so ne Art Pyramidenform womit ich nicht ganz glücklich bin. Dummerweise war die Sitzposition im aktuellen Setup auf Anhieb perfekt, daher bin ich unschlüssig, was Veränderungen betrifft.

Die Gabel werd ich nochmal ausbauen und ein paar Bilder mit und ohne Konus schießen, vielleicht werdet ihr ja schlau draus.

Sieht wirklich schon gut aus.
Kurze Frage zum Rahmen (meiner kommt die Tage):
ist vorgegeben welche Züge im Rahmen verlaufen?
Da ich vorn einfach fahre brauch ich ja keinen Umwerfer, könnte ich da den Bremszug durchlegen? Oder gibts da Probleme wegen der Zugführung vom Lenker zur Rahmenöffnung?
Ein ganz klares Jein, vorgesehen ist die Zugführung definitiv für Schaltzüge. Aber ich hab die Bremsleitung ja auch durchbekommen, also sollte das jeder halbweges begabte Schrauber mit der nötigen Geduld auch hinbringen. Ich hab einfach das Ende mit der Olive abgeschnitten, eine Schraube reingedreht und dann mit einem Bowdenzug und Klebeband eingefädelt. Dass ich einen Zug zerstört habe, zeigt aber dass die Sache nicht ganz ohne ist.

Probleme gibt es wegen der Führung zum Rahmen nicht direkt. Der Schaltzug und die Bremsleitung müssen halt beide auf die selbe seite vom Lenker (außer du fährst die Bremsen "vertauscht" wie beim Motorrad). Ich hab dann die Bremsleitung auf den rechten Ausgang gelegt, da die Hydraulikleitung meiner Meinung nach enge Radien besser abkann, ohne dass die Performance darunter leidet. Leider ist es mit dem Mary Bar auch so, dass bei der cleanen Optik im Rahmendreieck dann das dicke Ende beim Cockpit kommt.
 
Hallo Jonas,
danke für die Infos. Hab ich mir schon fast gedacht. Da ich V-Breaks einsetze muss ich mir noch überlegen welcher Zug den engeren Bogen macht.
Mir ist noch ne Frage eingefallen: Als Extra wird "Pletscherbrücke für Ständer" erwähnt.
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Danke.

Schöne Grüße
 
Pletscherbrücke:

Univega20115.jpg


Die eingeschweißte Aluplatte, an der der Ständer angeschraubt wird.
Komisch, an Jonas Rahmen sehe ich so etwas gar nicht.

Es grüßt Armin!
 
Wird wohl so sein! Für diese zwei Löcher gibt es spezielle Seitenständer.
Die Pletscherplatte hinter dem Tretlager ist heute eigentlich nicht mehr so üblich, ebenso die Ständer dafür: Diese Ständer können, beim rückwärts schieben, mit der Kurbel kollidieren! Das abgebildete Rad ist von 1996.
Die heute häufig verbauten Seitenständer, sind da schon praktischer.
 
Da ich am Stadtrad auf jeden Fall nen Ständer brauch wäre natürlich Interessant zu wissen welche Version ich brauch. Na ja muss ich wohl warten bis der Rahmen hier ist. Trotzdem Danke.
 
Heute hab ich die Front nochmal komplett zerlegt und auch mal ohne Konus montiert. Ich hab zwar Bilder gemacht, aber die kann ich mir genauso gut sparen, denn ohne Konus kam Spiel ins Spiel.
Ich vermuten mal, dass der Spalt durch die Kombination aus Rahmen, Gabel und Steuersatz zustande kommt. Da das Spaltmaß rundrum konstant ist, mach ich mir da keine Sorgen.

Habs auch mal mit dem negativen Vorbau versucht. Das sieht natürlich geil aus, ist aber mehr als ich meinem Bürostuhl-gepeinigten Rücken momentan zumuten will.
Die anständige Verlegung is das, was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet. Das is durch meine eigenwillige Lösung doch etwas tücksich geworden.
 
Hallo, die beiden hinteren Löcher im linken Ausfallende stellen die Pletscherbrücke dar. Hier kann, je nach belieben, ein Ständer nach Pletscherstsndart (es gibt auch noch nen Herbie Standart bei dem der Loch Abstand anders ist), oder auch eine Hänger Kupplung montiert werden kann.
@ BigJohn: die oberen Zug Anschläge laufen wie eine geschlitzte Endhülse noch ca. 1cm in den Rahmen rein. Also erst den Zug durchführen ,dann die Außenhülle mit Endkappe in diese Führung nach schieben. So kann auch gut der Schlitz mit dem Zug gefunden werden, der En da Schlag im Rahmen bietet ne gute Führung. Das meinte ich auch mit durchbohren für die Disc Leitung. Diese macht jetzt einen ca. 90 Grad Biegung innerhslb des Rahmens um diesen Zug Anschlag . Würde der Zug Anschlag durchbohrt werden, also die letzten 2 mm die als Stopper dienen, würde die Disc Leitung gerade in das Oberrohr laufen.
 
olleg69 hat natürlich recht, die Schaltzüge werden tatsächlich naggüsch im Rahmen verlegt. Ein 90°-Winkel wars bei der Bremsleitung zwar nicht ganz, aber trotzdem sub-optimal. Hab das Teil also (zähneknirschend) nochmal rausgeschmissen. Zum Glück hab ich gestern nicht mehr entlüftet...

Ich wollte dann schon den Bohrer einsetzen, aber dann hab ich mich dran erinnert, dass das ja ein Werkzeug für halbwegs begabte Schrauber ist. Den Anschlag hab ich dann lieber mit so nem spitzen Dingsi aufgetrieben und dann mit einer dünnen Rundfeile Platz gemacht. Dieses mal ließ es sich dann auch deutlich einfacher einziehen und verlegt/entlüftet isses mittlerweile auch.

Nächstes Chaos war dann die Schaltung. Der Innenzug hat gerade so ausgereicht; ich musste sogar an der unteren Aussenhülle noch ein kleines Stück rausnehmen, damit ich den Zug klemmen konnte. Das geht mittlerweile auch, allerdings schaltet der Trigger nicht sauber vom 8. in den 9. Gang (ich muss das Schaltwerk rausdrücken). Sonst gehen alle anderen Schaltvorgänge. Das Problem ist aber definitiv der Hebel, der hat das schon ohne Zug gemacht. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es mit Zug auf der Leitung und ein bisschen Kriechöl wieder läuft. Hoffentlich ist der nicht hinüber, denn das wäre schon ne arge Provokation, gleich was für die Matchmaker an der Avid zu kaufen.

Ein Entspannender Aufbau is mir dieses mal wohl nicht vergönnt und auf Bilder machen hab ich jetz auch keinen Bock mehr. Aber ein bisschen angeben kann ich noch ;D
Hab grade gesehen, dass die Gabel nur 77,83€ gekostet hat, rechnet man den Expander mit rein sind ungefähr 90€.

Und damit gute Nacht. Hab jetz nix mehr zu basteln, also könnten morgen wieder Bilder rauskommen.
 




Hatte das Rad gestern mal am Haken: 10,7kg im aktuellen zustand. 300g bringt allein schon die Kette mit Führung auf die Waage und nen anständigen Hinterreifen brauch ich ja auch noch. Daher bin ich grad ein bisschen angefressen, ~11,3kg sind ganz schön viel für ein Rad ohne Federung und Umwerfer. Es sind ja auch schon Teile an dem Rad wos wirklich nicht mehr leichter geht. Sinnvoll is vermutlich nur noch bei den Pedalen und dem LRS was zu machen, denn die anderen schweren Parts (Rahmen, Lenker, Sattel) sind gesetzt.
 
Hey Jonas!

Vielleicht ein kleiner Trost für Dich: Ich habe letzten Monat einen 29"er für einen Freund gewogen. Dem ist das Gesicht auch arg weit heruntergefallen, nach dem er das gesehen hat:

cimg1295xkqym.jpg


Gewicht mit den leichten, von Dir empfohlenen, Pedalen.
Danach hat er auch gemeint, wo könnte man da schnell noch 2kg sparen?
Nach Einbau eines leichten Carbonlenkers, Carbonspacer, XLC-Bremsgriffen und Gabelschaft / Sattelstütze kürzen waren wir dann da:

cimg132534bzu.jpg


Ich habe dann mal probeweise das Vorderrad zerlegt, die Rocket Ron sind mit 598g recht leicht, der Schlauch mit 180g nicht so, aber das nackte Vorderrad wog deutlich über 1kg, mit 203er Bremsscheibe! Genau konnte ich es nicht wiegen, da meine Küchenwaage über 1kg nur "Error" zeigt. Kennst Du die Felgen? Ich schätze mal, der LRS hat ca. 2,3kg und damit deutlich Übergewicht.
Jetzt hat sich mein Freund einen neuen LRS für nächstes Weihnachten ausgeguckt: http://www.actionsports.de/de/Laufr...XR-400-Revolution-disc-29er-1590g::15785.html
Muss er nur noch sehen, ob er das Vorderrad auch mit einer Nabe für 15er Schraubachse bekommt.
Reifen Rocket Ron 29x2.25" Performance line:



Es grüßt Dich der Armin!
 
Naja der Trost hält sich Grenzen Armin, aber danke für den Versuch. Immerhin ist das ein Stahlrahmen mit kompletter Schaltung und Reba um die 1700-1800g (meine wiegt wahrscheinlich weniger als 600g).
Ich habs auch schon durchgerechnet:
Die Stütze hat 163g, die Griffe sind mit ~60g auch schon am Minimum, der Vorderreifen ist mit 620g bei 2,4" das leichteste was ich bei meinem Gewicht fahren kann. Hinterreifen ist gerade ein Small Block geworden, den wollt schon länger ausprobieren.

Bei den Pedalen könnte ich sicher über 200g rausholen, wenn ich die leichten Dinger hole. Ich hab aber immer noch Bedenken wegen der Haltbarkeit. Das nackte Vorderrad hab ich gestern mal gewogen und es wiegt tatsächlich 1100g nur mit Felgenband. Der von dir empfohlene LRS ist nicht schlecht, vor allem mit den blauen Naben. Aber dafür bin ich auch schon zu schwer. Vielleicht hol ich mir irgendwann so einen Poser-LRS von Crank Brothers, die haben einen katastrophalen Wiederverkaufswert.


Du könntest übrigens an der Kette noch was sparen, die sieht mir arg lasch aus.
 
Hallo Jonas!

Die 29"-Reba hat mit Poplock-Schalter und 15mm Steckachse tatsächlich ca. 1750g.
Wenn ich da die Differenz zwischen Deiner Carbongabel (die mir übrigens auch sehr gut gefällt!) und der Reba abziehe, liegen diese beiden Räder auf ähnlichem Niveau. Ich denke mal, die beiden Rahmen werden gewichtsmäßig nicht weit voneinander entfernt sein. Das Breezer war ja kein Sonderangebot, da kann Stahl schon mal recht leicht sein, d.h. ähnlich viel wiegen wie ein preiswerter Alurahmen.
Das Dein Rad nicht noch leichter ist, liegt z.B. sicher am Lenker (der Carbon-Riser am Breezer hat 145g!) oder den hydraulischen Bremshebeln (die mech. XLC's wiegen 74g, zusammen!). Alle anderen Teile werden ähnliches Gewicht haben.
Zu den Laufrädern: Da gibt es noch andere, ohne Gewichtsbegrenzung: http://www.actionsports.de/de/Laufr...-400-Laufradsatz-29er-1810g-black::23170.html
Sind dann halt etwas schwerer.

Ach ja, die Kette: Das kleinste Kettenblatt hat 20 Zähne (von Mountain-Goat), die 10fach XT-Kassette ist eine 11 bis 36. Wenn ich in der oben gezeigten Stellung die Kette kürze, zerreist es mir bei groß-groß das Schaltwerk!

Es grüßt Dich der Armin!
 
Echt krass mit der Kette, das Schaltwerk sieht aus als wärs ganz eingeklappt. Groß-Groß soll man aber doch eh nicht fahren und in dem Gang hätte ich Angst, dass sich die Kette richtung Tretlager verabschiedet.

Zum Cube:

(vielleicht ist es ja jemandem aufgefallen: ich hab mittlerweile rausgefunden, mit welchem Modus man anständige Bilder in Kellerräumen machen kann. Daher würde ich mal behaupten, die Bilder sind jetzt halbwegs annehmbar.)



Sieht doch gleich viel besser aus :D
Ich konnte mich mittlerweile sogar zu einer Kettenführung durchringen. Hätte mir schon fast das Modell von e13 geholt, da hab ich bei guhugel gesehen wie hässlich die Führungen nach Downhill aussehen (auch die XCR). Das is nix für ein Understatement Würfelhusten-Rad. Also hab ich kurz von einem Paul Chain Keeper geträumt und dann doch die XCR ST Führung von Superstar genommen.
 
Den Paul Chainkeeper hatte ich auch mal kurz am Start - sehr lecker! ;)
Der von Superstars sollte aber auch taugen.

Momentan sieht das Bike mit den unterschiedlichen Reifen ja noch etwas kurios aus, aber man kann schon gut erahnen, dass das ein solides Bike wird! :daumen:
 
Echt krass mit der Kette, das Schaltwerk sieht aus als wärs ganz eingeklappt. Groß-Groß soll man aber doch eh nicht fahren und in dem Gang hätte ich Angst, dass sich die Kette richtung Tretlager verabschiedet.


Hallo Jonas!

Das Schaltwerk ist tatsächlich schon ganz eingeklappt. Groß-groß soll man tatsächlich nicht fahren, ebenso wie klein-klein. Da ich den Besitzer dieses Bikes aber kenne, ist das sicherer und besser so wie gezeigt: Der sagt im Brustton der Überzeugung, "er schaltet und fährt eh nie nicht groß-groß", und hat dabei genau diese Kombination aufliegen! Bei gemeinsamen Touren genauso gesehen. :eek:
Wenn die Kette bei klein-klein etwas durchhängt, passiert aber nichts. Die Kette fällt auch nicht weiter herunter.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Momentan sieht das Bike mit den unterschiedlichen Reifen ja noch etwas kurios aus, aber man kann schon gut erahnen, dass das ein solides Bike wird! :daumen:
Nachdem ich erst vor kurzem Tabula Rasa gemacht habe, waren die Racing Ralphs das einzige was ich in der größe noch da hatte. Und die Sitzposition teste ich nur ungern auf der blanken Felge ;)
Für die Reifenfreiheit hinten musste ich schon den Fat Frank vom alten Stahlbomber hernehmen. Aber Rettung ist in Sicht, ein Kenda Small Block sollte bis zum Wochenende bei mir sein.
 
Kurze Anmerkung bzw. Verbreitung von meinem Halbwissen zur Ständerbefestigung, weil ich mich damit kürzlich beschäftigen musste:

Der Mittelbauständer ist eigentlich veraltet und die Befestigungsplatte am Rahmen findet man nur noch sehr selten.

Aktuell üblich ist bei Trekkingrädern die Befestigung an der Hinterbaustrebe, die oft eine genormte Aufnahme dafür haben. Ich hab da schon paar mal KSA 40 gelesen.
Das ist die praktischste Variante, da sich das Rad mit ausgeklapptem Ständer Rückwärts schieben lässt und die Kette lässt sich leichter ölen, da man im Stand dann auch die Kurbel rückwärts drehen kann.
Wenn die Afnahme nicht vorhanden ist, kann man natürlich auch die Ständer nehmen, die am Rahmendreieck (nennt man das so) über Klemmung befestigt werden. Nachteil ist, dass Kratzer fast nicht zu vermeiden sind und diese Art Ständer sind relativ schwer. (Über 400 Gramm) Und es sieht irgendwie total sperrig aus. Geht dafür auch bei Scheibenbremsen

Probleme gibt es, wenn man einen (Kinder)anhänger befestigen will, dessen Kupplung an der Achse befestigt wird (z. B. Chariot.)
Dann kann der Hinterbauständer mit der Deichsel kollidieren. Deshalb ist diese Kombination eigentlich verboten. Es gibt spezielle Hinterbauständer mit Kupplung von Weber. Aber die sind sackteuer.

Alternativ gibt es für Mittelbauständer diese Platten / Gegenplatten
http://www.bike-discount.de/shop/a34053/gegenplatte.html
http://www.bike-discount.de/shop/k165/a34052/staenderplatte-schwarz.html
Das kann aber mit dem Umwerfer richtig eng werden. Ich musste den Umwerfer erst entfernen, um den Ständer mit den Platten montieren zu können.

Einziger sonstiger (mir bekannter) Vorteil vom Mittelbauständer: er sieht im einklappten Zustand eleganter aus, weil nichts hinter dem Rahmen heraussteht.
Vielleicht hat aber ein zentraler Ständer noch bei der Benutzung von Lowridertaschen Vorteile. Das weiß ich aber nicht genau.
 
Hallo nepo!

Die hinteren Seitenständer gibt es auch in leichteren Versionen um die 250g:

96erMAXX-Cruiser20112Kopie.jpg


Ein Nachteil dieser Bauart ist aber auch die schwierige Montage bei Schaltnaben mit Rücktrittbremse! Da ist an der selben Seite im Rahmendreieck des Fahrrades die Drehmomentstütze der Nabe. Mit etwas Glück und Feilen konnte ich am obigen Bike den Seitenständer dann doch befestigen. Aber wehe das Hinterrad muss mal raus: Da sollte man schon gut Werkzeug und Zeit dabei haben! Bei Scheibenbremsen kann es an dieser Stelle durchaus auch zu Problemen kommen!
Ein Mittelbauständer ging bei obigen Rad auch nicht, da an der Stelle der Pletscherplatte, ein Walzendynamo befestigt ist.
 
Danke für die Info. Da wäre ja der Hinterbauständer von Hebie fast praktischer. Den kann man ziemlich variabel befestigen. Sieht aber halt nicht so elegant aus.
Und bei dem Rahmen könnte es trotzdem eng werden.
 
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