Kettenglück 2.0 selber nachbauen

Registriert
4. Juli 2011
Reaktionspunkte
32
Ort
Altrip
Hallo zusammen,


wie in meiner Anzeige schon erwähnt (http://bikemarkt.mtb-news.de/article/156047-umbau-shadow-plus-auf-9-fach-kettengluck-2-0)richte wende ich mich hier ausdrücklich an Wissende - Ahnungslose mögen bitte gleich weiter blättern. Das soll nicht blöde klingen sondern vor Ungemach schützen - auf beiden Seiten. Wer also nicht mit der Anleitung klar kommt kann ja noch immer den fertigen Umbau bei mir bestellen.

Die Einzelschritte des Umbaus:
1. Käfig entspannen
2. der Auslenkhebel hat eine schöne Mulde. An deren Ende mit einem 5mm-Bohrer senkrecht zur Fläche etwa 1mm tief einstechen.
3. umspannen - jetzt im Sackloch aus Punkt 2 senkrecht zur Zugklemmung mit 5mm-Bohrer durch bohren
4. M6-Gewinde in das Loch schneiden
5. der aufwändigste Teil: M6-Schraube mit exzentrischem 2mm-Loch und Schlitz herstellen. Ich nehme eine abgesägte Aluschraube der Herstellbarkeit wegen.
6. Exzenterschraube mit Locktite in Gewindeloch eindrehen. Dabei muss Loch rechts vom Zentrum aus stehen aus Sicht des Zugegegenhalters!
7. Käfig wieder spannen
8. Schieblehre auf 20,7mm fixieren. Die Spitzen gerade so ins Loch der Exzenterschraube und hinter die Kante an der Zugklemmung einführen - dann ist die Ausrichtung der Exzenterschraube zumindest sehr nahe am Optimum.
9. Schaltzug durch die Exzenterschraube "von hinten" in der Oiginalklemmung fixieren - dabei Zug hinter die Kante drücken als Fixpunkt.
10. Wenn Locktite abgebunden hat: Schwenk des Schaltwerkes pro Gangsprung beobachten: eine Vergrößerung des Maßes von 20,7mm bedeutet einen stärkeren Schwenk pro Gangwechsel und umgekehrt. Exzenterschraube ggf. nachjustieren und ggf. neu einkleben.


Klappt wie gesagt normal sehr gut. Wem das alles zu aufwändig ist kann ja fertigen Umbau bei mir bestellen - die 15€ sind wohl fair.

Wer es selber nachbaut möge mit sage wie es lief und was er gelernt hat - noch immer kommen neue Erkenntnisse dazu bei dem doch eigentlich sehr einfachen Thema... bitte direkt an mich, bin selten im Forum unterwegs.

Tschau,
Bierschwanger
 

Anhänge

  • CIMG0740.jpg
    CIMG0740.jpg
    45 KB · Aufrufe: 428
  • CIMG0743.jpg
    CIMG0743.jpg
    43 KB · Aufrufe: 403
  • CIMG0744.jpg
    CIMG0744.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 399
  • CIMG0746.jpg
    CIMG0746.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 471
  • CIMG0748.jpg
    CIMG0748.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 492
Hallo nochmal,


ein paar Details will ich bildlich nochkonkretisieren, die sind bei den ersten 5 Bildern nicht ausreichendbeleuchtet worden.


1. besagte Mulde im Auslenkhebel
2. ca.1mm tief bohren (sichtbare Kante)
3. umspannen und durchbohren
4. Einstellschraube für Umschlingung: Schrauben eindrehen bis der Kopf quasi plan auf dem Gehäuse aufliegt, sonst gelingt beim Raufschalten der Wechsel aufs kleinste Ritzel nur unzufriedenstellend



So, dann viel Spaß beim Werkeln in derheimischen Garage ;-)
 

Anhänge

  • Mulde 1.jpg
    Mulde 1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 380
  • Mulde 2.jpg
    Mulde 2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 393
  • Durchbohren.jpg
    Durchbohren.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 319
  • Umschlingung.jpg
    Umschlingung.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 350
Danke für die tolle Anleitung/Lösung!
Heute gemacht an der RD-M786 und funktioniert.
Es fällt auf dass nun ein deutlich kräftigerer Druck auf den Shifter nötig ist zum schalten.
aber sonst einwandfrei!
Grüße,
Markus
 
hi,

hast du schonmal versuche mit einem 10x shadow plus und rr-sti gemacht? ich würde meinem crosser gern ein zee-SW spendieren, bzw. das hab ich schon und meine LR sind auch 10fach. Die frage ist nun mit welchen STIs (shimano oder Campa) ich das SW ansteuern könnte?

gruß
 
Hi @Bierschwanger!

Danke erstmal für's Teilen dieser tollen Lösung! :bier:

Ich habe das kürzlich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion an meinem Rad mal bei meinem kurzen Zee Schaltwerk (wie Du @ONE78) ausprobiert. Ist soweit auch ganz gut gelungen - ich glaube aber den Abstand nicht 100% perfekt getroffen zu haben. Das Problem war dabei (glaube ich) dass Deine Angabe von 20,7mm bis zum Rand vom Klemmschraubengewinde nicht auf alle Schaltwerke zutrifft.

Wäre es möglich dass Du mal den Abstand angibst, zu dem Punkt an dem der Zug über die Kannte zur Klemmung umgelenkt wird? Ich vermute dass das ein besser auf andere Schaltwerke anwenbarer Referrenzpunkt wäre.

Danke und schönen Gruß :winken:
 
2014-11-24 20.18.51.jpg


Na die Gangschritte sind noch nicht ganz richtig. Glaube etwas zu kurz ... würde bedeuten dass das Loch noch zu nah am alten Zugpunkt liegt.
 

Anhänge

  • 2014-11-24 20.18.51.jpg
    2014-11-24 20.18.51.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 367
Haste jetzt nen dropbar am kona?
der zug kommt oben ganz schön schräg, wie sieht das denn beim größten ritzel aus?
 
Haste jetzt nen dropbar am kona?
Ja, schon etwas länger. Erst Singlespeed, und jetzt wo die CX-Saison begonnen hat mit kleiner Schaltung. Fotos vom Honzo mit Dropbar findste im Unit/Honzo-Thread.
Der zug kommt oben ganz schön schräg, wie sieht das denn beim größten ritzel aus?
Mein größtes Ritzel hat nur 19 Zähne, die drei Stufen darüber will ich wg. zu dollem Schräglauf nicht fahren. Und da sieht es so aus:
2014-11-24 21.14.27.jpg
 

Anhänge

  • 2014-11-24 21.14.27.jpg
    2014-11-24 21.14.27.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 330
Strange ... ich kanns nicht überprüfen. Habe gelesen dass das im CX-Umfeld eine recht gängige Kombi sein soll.

Deine Werte klingen ja recht präzise ... woher sind die?
 
Zee mit 9fach sram trigger hatte ich auch schon, hat gut funktioniert, bin dann aber zu 10fach...
mir gings auch, wie @alles-fahrer um die kombi zee mit 10fach STIs. Ich würde aber gern alle gänge sauber durchschalten!
 
Passt vielleicht für ein paar Daumenschalthebel-Freaks zu diesem Thema:
der Microshift SL-M10 Daumenschalthebel hat die gleiche Seilzug-Einhol-Länge wie die 10fach-MTB-Schalter von Shimano. Der Haken an der Sache: die Schalter sind derzeit in Deutschland nicht erhältlich. Eine Rückfrage bei dem deutschen Importeuer Messingschlager hat aber ergeben, dass man die Schalter bei entsprechender Nachfrage ins Programm aufnehmen bzw. einmalig bestellen könnte.

Falls also Interesse da ist, hier der Kontakt: [email protected]

zum Hintergrund:
Alle, die wie ich ein (10-fach) Shadow Plus Schaltwerk auf einer 10-fach MTB-Kassette mit einem Daumenschalthebel fahren wollen (dafür gibt es einige Gründe wie Schaltergonomie, Gewicht, Look...), können ja aufgrund der hier bekannten Inkompatibilität zw. MTB-10fach und Rennrad-10fach leider nicht mehr die schönen Dura-Ace Lenkerendschalthebel (mit einem Pauls Thumbie Adapter als Daumenschalthebel) fahren.

Wenn man also nicht auf 10fach-Trigger-Schalter umrüsten will, ist die Lösung entweder der Umbau des 10-fach MTB Schaltwerks auf Kettenglück 2.0 (soweit beim präferierten Schaltwerk möglich) oder - und die Erkenntnis wollte ich Euch nicht vorenthalten - der Kauf eines Microshift SL-M10 Daumenschalthebels, denn dieser hat die gleiche Seilzug-Einhol-Länge bzw. Übersetzung wie die 10fach-MTB-Schalter von Shimano ("Shimano 10 speed MTB rear derailleur (cable pull ratio 1.5:1) compatible" siehe: http://www.microshift.com.tw/SL-M10_shifters.html).

Ich will mein 10-fach Zee-Schaltwerk mit Daumenschalthebel fahren, daher ist Kettenglück 2.0 für mich leider keine Lösung (s.o.), die Microshift Schalter aber hoffentlich schon.

Nur um Mißverständniss zu vermeiden: Ich will hier Kettenglück 2.0 keine Konkurrenz machen, sondern nur die wenigen, denen es um das Thema Daumenschalthebel geht, auf die Alternative hinweisen. Ich habe auch keine Beziehung zu dem Hersteller oder Importeur oder so, bin einfach bei der Suche nach einer Lösung über Microshift gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten