(Aufbaufaden) Laufrad

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7. Juni 2005
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OWL
Mein erster Aufbaufaden.
Ich hoffe, es ist OK, wenn es sich dabei nicht um ein "echtes" Fahrrad handelt, sondern um ein Laufrad / Lauflernrad.
Alles begann mit diesem Rahmen

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more to come...
 
Ach, nee. Das sind ja seltsame Zufälle, die sich hier mal wieder abspielen. Ich kannte Deinen Faden gar nicht, find's aber sehr witzig zu sehen, welche Lösung Du völlig unabhängig von mir gewählt hast. Witzig vor allem deshalb, weil ich zum Teil zum gleichen Ergebnis kam wie Du...

Zum Rahmen:
Ich habe den Rahmen auch bei Ebay geschossen, zu einem sehr akzeptablen Kurs, vor allem mit Hinblick auf den astronomischen Preis des Neu-/Komplettrades. Ich habe im Anschluss noch ein wenig mit dem Verkäufer gemailt, offenbar hat er eine Kleinserie von +/- 50 Stück von dem Rahmen fertigen lassen und wollte ein absolutes High-End Rad für "Neureiche" anbieten. Die ursprüngliche Teileauswahl zu dem Rad hat er mir zugesendet, als grobe Orientierung war das für mich zumindest ein wenig hilfreich.

Der Rahmen muss bei mir noch "behandelt" werden. Ich hatte zunächst erwogen, ihn zu polieren, fand aber Deinen brushed-Ansatz sehr schön und werde mich morgen mal mit 800er Schmirgel ans Werk machen. Ggf. folgt dem Schmirgel dann noch ein Topfschwamm.

Bei den Felgen stand ich vor demselben Problem wie du: Es gibt da nichts ordentliches in 12". Nachdem ich einige mir bekannte Spezialteilehändler, Liegeradspezialisten und sonstige Verrückte konsultiert hatte, stand ich vor der Wahl, einen "fertigen" LRS einer der üblichen Verdächtigen (Puky, Kokua) zu kaufen, zu zerpflücken und nur die Felgen weiter zu verwenden oder aber ein Set Schürmann oder Remerx RX21 zu kaufen. Da ich ungern neue, fertige Teile zerlege und die Hälfte wegwerfe, fiel meine Wahl auf die Schürmann. Wohl wissend, dass eine 12" Kastenfelge sicher nicht das ist, was mir vorschwebte. Nachdem die Felgen bei mir waren, bestätigte sich meine Vermutung, aber was will man für gut 10€ pro Felge erwarten?
Auch meine Felgen habe ich an den Speichen- und Ventillöchern angefast, um das ganze etwas "geschmeidiger" und handschmeichelnder zu gestalten.

Bei den Naben fiel meine Wahl auch auf Novatec in 16° VR und 32° Disc. Leider konnte auch ich keine 16° Disc-Nabe auftreiben, die bezahlbar gewesen wäre - gibt es überhaupt welche?
Farblich ist bei mir vorne schwarz angesagt, hinten rot. Das ganze Laufrad soll bewusst ein wenig Farbe bekommen. Da es wahrscheinlich im Laufe seines weiteren Lebens in verschiedene Kinderhände kommen wird, möchte ich durch eine einseitige Farbwahl auch kein Geschlecht bevorzugen/vordefinieren.
Die Speichenfindung war für mich nicht ganz so schwer, da ich von einem früheren Kinderradprojekt wusste, dass Pedalkraft Speichen bis 80mm Custom-made von Hand anfertigt. Keine Ahnung, ob die in Ausnahmefällen auch geringere Längen herstellen. Das VR wird radial eingespeicht (83mm), das HR wird einfach gekreuzt - im Gegensatz zu Dir habe ich mich wegen der Scheibenbremse gegen radial und für die einfachen Kreuzung entschlossen. Zudem werden die benötigten Speichen dadurch etwas länger :-)
(Disc-seite: 82mm/No-Disc: 88mm)

Soweit der Stand der Dinge, bald mehr...

st
 
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Top! :daumen:

Den Rahmen kam bei mir zunächst so fleckig, wie auf den Verkaufsbildern zu sehen war, an. Ich habe ihn dann nur mit der groben Seite eines Topfschwammes mit Spüli und Wasser gebürstet. Das sah eigentlich super aus. Mittlerweile hat sich das Aussehen aber bereits verändert, ich wollte eines abends mal sehen ob sich der Rahmen halbwegs gut polieren lässt....muss "drüben" bei Zeiten mal aktualisieren aber erstmal will ich dem Nabenproblem zu Leibe rücken.

12" Felgen, bittere Pille. Sind deine Felgen auch so lausig am Felgenstoß verarbeitet?

Kannst du schon was zu Sattel, Sattelstütze und vor allem Gabel sagen? Sind neuralgische Punkte....

Bin sehr gespannt wie es hier weitergeht! :love:
 
Ich will nicht zu viel verraten, aber das Gabelproblem habe ich gelöst... :-D ich musste dafür aber lange suchen und habe letztlich einen Spezialisten gefunden, der mir mit Rat und Tat sehr viel weitergeholfen hat - dazu aber später mehr,
Es muss ja spannend bleiben ;-)
@gtbiker: Meine Felgen sind glaube ich nicht ganz so arg lausig wie bei Dir, habe vielleicht einfach nur Glück gehabt?


St
 
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So es geht weiter...
VR_part.jpg


Simsalabimm
VR_kpl.jpg


und...
HR_part.jpg


nur wenige Stunden und ein paar gebrochene Finger später
HR_kpl.jpg


Als nächstes wird zentriert. Speichenspannung kann ich nur raten, da man bei den kurzen Steichhölzern eh nichts prüfen kann - oder hat jemand 'ne Idee?

St.
 
Aha, dann war das also die andere ebay-Auktion ;)

Die kurzen Speichen sehen schon irgendwie niedlich aus :D

Kannste die nicht abklingeln? Weißte zwar keine absolute Spannung, aber wenn alle etwa dieselbe Tonhöhe haben, ist doch schonmal gut :daumen: Ansonsten glaube ich, dass bei dieser Laufradgröße die gleichmäßige Speichenspannung jetzt nicht so überaus entscheidend ist...
 
Ich glaube, dass abklingeln nicht funktionieren wird, was an der 1-fach Kreuzung liegt. Die äußere Speiche der Disc-Seite liegt am Flansch an, so dass sich hier bereits Tonhöhendifferenzen ergeben werden.
Ansonsten: Gute Idee :daumen:

st
 
So, laufräder sind zentriert, davon gibts kein Bild ;-)
Heute habe dann mal kurz die Polierscheibe angeworfen und lospoliert. Das geht zwar gut, aber ich werde am Wochenende darüber nachdenken, ob ich den Rahmen vielleicht doch lackiere.
Vielleicht Grün? Ich hab da schon eine Idee...
Farbvorschläge?

St
 
Alldieweil die Farbgebung in mir gährt, erste Dosen bestellt sind und auf Auslieferung warten, kann ich ja eines der spannendsten Kapitel an dem Rahmen beginnen: Die 12" Gabel.

Bekanntermaßen gibt's 2 Optionen: Entweder man nimmt was Fertiges (Puky oder Kokua etc), hat dann andere Probleme (z.B. Einbaubreite der Nabe) und ärgert sich, dass alles nur Stückwerk ist und die Gabel nicht so ganz ins Gesamtkonzept passt. Alternativ steht die Custom Basteloption zur Verfügung. Das "Original" kommt mit einer Pace Carbongabel daher, wobei die Gabelscheiden gekürzt wurden. Prinzipiell kein schlechter Ansatz, aber eine komplette (neue?) Pace zu zerlegen - so verrückt bin ich dann doch nicht.

Aber der Grundgedanke gefiel mir recht gut. Also ging ich erstmal auf die Suche nach einem Gabelkopf, irgendwo muss man ja anfangen...
Vielen Dank an dieser Stelle an @elsepe, der mir eine Tange Switchblade-Krone gegen Ersatz der Versandkosten überlassen hat :daumen: Der Anfang war also gemacht. Allerdings tauchte damit schon das erste Problem auf: Die Gabel hat einen 1" Schaft, das Rad hat einen 1 1/8" Steuerkopf. Klar könnte man mit Steurkopf-Adaptern arbeiten, aber

1. wenn schon basteln, dann auch richtig
2. der Schaft war selbst für diesen winzigen Rahmen zu kurz
3. Ich hatte bereits eine designierte LVE, die auf jeden Fall 1 1/8" braucht.

Kurzum: an 1 1/8 führte kein Weg vorbei.

Daher wurde das "allwissende" gelbe Forum gewälzt, mit dem Ergebnis, dass es zwar jede Mange Leute gibt, die genau mein Problem haben, es aber offenbar niemanden gibt, der eine gängige Lösung gefunden hätte.
Probleme bietet dabei zum einen die Krone selbst, die - anders als eine Pace Federgabel - nicht mit Adaptern arbeitet, sondern ausschließlich den vorgesehen Schaftdurchmesser aufnimmt.
Des weiteren besteht ein Problem mit dem Gabelkonus, der leicht angeschrägt in der Krone versenkt ist. Auf den ersten Blick 2 für mich unlösbare Probleme - und das war erst der Schaft... wie sollte das nur mit dem Rest werden?!?

Hier mal ein Bild der Krone (geliehen bei @ioiobit)
large__MG_0026.JPG

...


;-)

Bald mehr...

St.
 
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Diesen Lösungsweg wollte ich zunächst auch wählen, habe mich dann aber aufgrund der eckigen Gabelkrone dagegen entschieden. Natürlich nicht aus optischen Gründen, sondern weil Kinder mit ihren Laufrädern gerne mal stürzen ;)
 
Ja, stürzen schon, das bin ich auch schon tausendfach, aber auf der Gabel bin ich glaube ich noch nie gelandet, daher hatte ich das Verletzungsrisiko hierbei als eher gering bewertet. Größeres Potential wir da wohl die Scheibenbremse mit sich bringen. Hast Du eine Lösung dafür, wie man die halbwegs Kinderfinger-proof machen kann?

st
 
Kinder stürzen aber, insbesondere bei Laufrädern, gerne mal auf die Gabel. Zumindest ist das mein Eindruck. Das geschieht oftmals duch schlichtes übersteuern. Mir als Erwachsener ist das glaube ich noch nie (?) passiert, zumindest bin ich noch nie auf der Gabel gelandet.

Scheibenbremse, keine Idee. Aber wo zieht man die Grenze? Stege der Scheibe, Speichen, Spaltraum Gabel/Reifen/Hinterbau? Zu viel Bestreben nach Sicherheit beschneidet die Freiheit zu stark.
 
Zu viel Bestreben nach Sicherheit beschneidet die Freiheit zu stark.
:daumen:
So sehe ich das auch.

Meine Nichte wird hoffentlich schon ein bisschen was können auf dem Laufrad, sie hat im März ein Puky bekommen, das Heia soll ihr nur mehr Spaß bringen und passt momentan eh noch nicht. Deshalb hoffe ich, dass sich das mit den Stürzen bei ihr in Grenzen halten wird. Falls sie sich doch mal ablegt, gehört das nunmal zum Lernprozess dazu.

Grüße
St.
 
So, nachdem ich also erstmal das Kronenproblem identifiziert hatte, habe ich mich gegen besseres Wissen auf die Suche nach einem Schaft gemacht, der in die 1" Aufnahme passt, aber ein Außenmaß von 1 1/8 hat. Dabei traf ich bei Ebay auf einen Anbieter von Titanschäften, der sich als ein Jungbrunnen für Drehteile und eine unglaubliche Hilfe für mein Projekt herausstellte. Wie wir im weiteren Kontakt feststellten, ist er als @TuningChristian auch hier im Forum aktiv und betreibt die im Aufbau befindliche Website www.Kon-q-renz.de, die ich jedem ratlos Suchenden wärmsten empfehle.
Christian hat mir einen Aluschaft aus dem Vollen gedreht. Der Schaft ist sehr gut geworden. Leider kam im direkten Anschluss die Ernüchterung: Durch den dicken Schaft fiel die Auflagefläche für den Gabelkonus zu gering aus, doch Christian wusste auch hier Rat. Kurzerhand hat er die Kronenbohrung etwas aufgedreht und eine Kragenhülse eingesetzt, die dem Gabelkonus die nötige Auflagefläche gibt.
Alles in Allem eine sehr schnelle und saubere Lösung für ein unlösbares Problem!
Hier die Brücke
DSC00612.JPG


Aufgedreht mit Kragenhülse
DSC00618.JPG


Gabelschaft fertig (Sprengringnut nachträglich noch entfernt)
DSC00607.JPG


Das Problem: Zu wenig Auflagefläche für den Konus
DSC00627.JPG


Kragenhülse eingesteckt
DSC00628.JPG


Soweit erstmal zur Schaftproblematik.
In Kürze dann etwas mehr zum Thema Standbeine und Ausfallenden.

In der Zwischenzeit lackiere ich im Übrigen den Rahmen. Die erste Grundierung ist bereits aufgebracht, eine weiße Zwischenschicht ebenfalls. Ich hoffe, ich komme heute noch zum bunt machen, was dann übers WE gut durchtrocknen kann, bevor die nächsten Schritte anstehen.
Die Grundfarbe des Rahmens wird RAL 6018, mit bunten 10mm Punkten. Ich hoffe, es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle...

Grüße
St.
 
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Nun zu den Standbeinen...

Auch hierfür hatte Christian eine Lösung parat: Er hatte noch ehemalige Tune Sattelstützen zu liegen, die bereits mit einer Hülse ausgestattet waren, die exakt in meine Tange-Brücke passen.
Hier die Rohre
DSC00556.JPG


Und einmal in der Gesamtansicht:
DSC00554.JPG


Die Rohre waren natürlich viel zu lang und mussten erst passend eingekürzt werden, aber zuvor sollte das Problem mit den Ausfallenden noch zu lösen sein...
Ich hatte noch eine alte Federgabel, Tange Struts GS. Das GS steht glaube ich für "ganz schlecht". Diese Gabel hatte ich bereits vor Monaten geschlachtet und wollte sie eigentlich zu einem Toilettenpapierhalter à la Park Tool umfunktionieren - nur in etwas besser. Nun ja, da das Halterprojekt eh stagniert und in der Ecke gelandet war, konnte ich die Teile auch ebenso gut für das Gabelprojekt nutzen. Die Idee war, die Ausfallenden der Federgabel zu nutzen und irgendwie an die Standrohre zu bringen.
Hier die Gabel, Bild bei @andre180 geliehen (vielen Dank!)
tange-struts-gs-gold1.jpg


Gut zu sehen die Ausfallenden, die in den Standrohren verpresst und verklebt sind. Durch die Machart schien es mir möglich, die Ausfallenden entweder von den Standrohren zu lösen oder der Einfachheit halber die Standrohre direkt am oberen Ende des aufgesetzten Ausfallendes abzutrennen. Dankenswerter Weise hat Christians Drehbank diese Arbeit übernommen:
DSC00699.JPG


Problematisch war nun nur noch, dass der Innendurchmesser der Ausfallenden mit dem Außendurchmesser der Standrohre nicht passen wollte. Gute Industriekleber überbrücken zwar ein gewisses Spaltmaß, bei einigen Millimetern hört allerdings der Spaß auf. Die Lösung bestand in einer Hülse, die in die Ausfallenden eingelassen wird. Auf dem obigen Foto zu erkennen, hier noch etwas besser:
DSC00690.JPG


Zusammen mit der Brücke sieht die Gabel inkl. Ausfallenden so aus:
DSC00708.JPG


Nun mussten noch die Standbeine auf Kindergröße gekürzt werden. Maßgeblich war hierbei vor allem der Durchmesser des Vorderrads. Bei meinem Rad sollen Big Apples montiert werden, natürlich in 50mm, etwas Luft für den Durchlass sollte auch noch bleiben. Nach mehrmaligem Check und zeichnerischer Überprüfung wurde abgelängt.

So sieht der untere Teil der Gabel nach Verkleben der Ausfallenden mit Hülsen und Rohren sowie loser Montage der Brücke aus. Der Schaft ist hier noch nicht eingesetzt, ein Bild kommt bald.
.jpg


Wichtigstes Kriterium der Kürzung war für mich der Durchlass des Vorderreifens. Feinheiten wie Einbauhöhe habe ich außer Acht gelassen. Ich hoffe, dass das kein Fehler war...



Wie ich heute feststellen musste, habe ich aber irgendwo einen Denkfehler gemacht: Das Einbaumaß der Gabel liegt bei 93mm, nicht bei 100mm. Ein Bekannter mit einer Drehbank wird mir daher die Distanzstücke der Novatec VR-Nabe ein wenig abdrehen. Wahrscheinlich wird die Madenschraube der Kürzung zum Opfer fallen, da diese in meinen Auge aber ohnehin eher ein Sicherheitsteil für ausgebaute Nabe ist, kann ich diesen Verlust verschmerzen.

st
 
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die Ausfallenden sind ja recht dick, kannst Du da nicht noch ein paar mm rausholen? Ansonsten feine Arbeit, sehr schick geworden!
 
Ja, ggf. lassen sich die Ausfallenden auch noch mit der Feile bearbeiten, trotzdem möchte ich ungern 3,5mm pro Seite von der Ausfallenden wegnehmen, daher die verjüngten Distanzstücke, die ja auch kein übermäßiger Verlust sind.
 
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