Ach, nee. Das sind ja seltsame Zufälle, die sich hier mal wieder abspielen. Ich kannte Deinen Faden gar nicht, find's aber sehr witzig zu sehen, welche Lösung Du völlig unabhängig von mir gewählt hast. Witzig vor allem deshalb, weil ich zum Teil zum gleichen Ergebnis kam wie Du...
Zum Rahmen:
Ich habe den Rahmen auch bei
Ebay geschossen, zu einem sehr akzeptablen Kurs, vor allem mit Hinblick auf den astronomischen Preis des Neu-/Komplettrades. Ich habe im Anschluss noch ein wenig mit dem Verkäufer gemailt, offenbar hat er eine Kleinserie von +/- 50 Stück von dem Rahmen fertigen lassen und wollte ein absolutes High-End Rad für "Neureiche" anbieten. Die ursprüngliche Teileauswahl zu dem Rad hat er mir zugesendet, als grobe Orientierung war das für mich zumindest ein wenig hilfreich.
Der Rahmen muss bei mir noch "behandelt" werden. Ich hatte zunächst erwogen, ihn zu polieren, fand aber Deinen brushed-Ansatz sehr schön und werde mich morgen mal mit 800er Schmirgel ans Werk machen. Ggf. folgt dem Schmirgel dann noch ein Topfschwamm.
Bei den
Felgen stand ich vor demselben Problem wie du: Es gibt da nichts ordentliches in 12". Nachdem ich einige mir bekannte Spezialteilehändler, Liegeradspezialisten und sonstige Verrückte konsultiert hatte, stand ich vor der Wahl, einen "fertigen" LRS einer der üblichen Verdächtigen (Puky, Kokua) zu kaufen, zu zerpflücken und nur die
Felgen weiter zu verwenden oder aber ein Set Schürmann oder Remerx RX21 zu kaufen. Da ich ungern neue, fertige Teile zerlege und die Hälfte wegwerfe, fiel meine Wahl auf die Schürmann. Wohl wissend, dass eine 12" Kastenfelge sicher nicht das ist, was mir vorschwebte. Nachdem die
Felgen bei mir waren, bestätigte sich meine Vermutung, aber was will man für gut 10⬠pro Felge erwarten?
Auch meine
Felgen habe ich an den Speichen- und Ventillöchern angefast, um das ganze etwas "geschmeidiger" und handschmeichelnder zu gestalten.
Bei den Naben fiel meine Wahl auch auf Novatec in 16° VR und 32° Disc. Leider konnte auch ich keine 16° Disc-Nabe auftreiben, die bezahlbar gewesen wäre - gibt es überhaupt welche?
Farblich ist bei mir vorne schwarz angesagt, hinten rot. Das ganze Laufrad soll bewusst ein wenig Farbe bekommen. Da es wahrscheinlich im Laufe seines weiteren Lebens in verschiedene Kinderhände kommen wird, möchte ich durch eine einseitige Farbwahl auch kein Geschlecht bevorzugen/vordefinieren.
Die Speichenfindung war für mich nicht ganz so schwer, da ich von einem früheren Kinderradprojekt wusste, dass Pedalkraft Speichen bis 80mm Custom-made von Hand anfertigt. Keine Ahnung, ob die in Ausnahmefällen auch geringere Längen herstellen. Das VR wird radial eingespeicht (83mm), das HR wird einfach gekreuzt - im Gegensatz zu Dir habe ich mich wegen der Scheibenbremse gegen radial und für die einfachen Kreuzung entschlossen. Zudem werden die benötigten Speichen dadurch etwas länger
(Disc-seite: 82mm/No-Disc: 88mm)
Soweit der Stand der Dinge, bald mehr...
st