Aus Schrott mach... na mal sehn.

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Moin!
Ich möchte hier meinen vermutlich "polarisierenden" Aufbau eines 1994er Specialized FSR einstellen.

Da ich stolz darauf bin, ein Bastler zu sein, der nichts einfach wegwirft und alles irgendwie zurechtfrickelt, tue ich dies nun auch mit meinem MTB.
Ich weiß, dass das Teil mit Baujahr 94 eigentlich zu den Klassikern gehört. Aber weil meine Herangehensweise an diesen Aufbau alles andere als klassisch sein wird, denke ich, dass ich hier bei den Youngtimern besser aufgehoben bin.


large_image.jpg

Dies ist der Rahmen, um den sich die Geschichte dreht. Er hat einen Lagerschaden der besonderen Art. Im Lager ist was schweres draufgefallen. :heul:
Das Oberrohr hat ne ordentliche Delle. Um nicht zu sagen - einen Knick:
large_IMG_0472.JPG

large_IMG_0471.JPG



Ich habe diesen Rahmen vor gefühlt 8 Jahren für 10 Euro in der Bucht geschossen, weil ich bis dahin immer nur mit dem Hardtail unterwegs gewesen war. Ich wollte einfach mal testen, wie das so ist, wenn der Rahmen beim Fahren nachgibt. :lol:
Also ein paar Komponenten drangeschmissen und ein paar Monate so rumgegurkt. War ganz nett, hat mir gut gefallen. Dann lief mir ein Thermoplastisches LTS übern Weg und der Rahmen wanderte in den Keller. Dann kam die Kinder/Hauskauf/Arbeits-Phase... das Radfahren und Schrauben hatte keinen Platz mehr. Aber jetzt bin ich in der Midlifecrysis angekommen. Die Kinder können sich selbst anziehen und ich habe wieder etwas Zeit. Und wie das nun einmal so ist, kommt Mann auf dumme Gedanken. Und sowas kommt dann dabei raus.

Der Rahmen ist eigentlich Schrott. Aber weil ich keine Gewalttouren damit fahren will, wird er wohl halten. Ich werde die Delle so gut es geht rausziehen, verspachteln und den Rahmen neu lackieren.
Bei den Teilen gilt: Billig und hässlich, aber gut. Gebrauchte Teile werden so gut wie ich es kann überholt und aufgehübscht. Mal sehen, was daraus wird.

Viel Spass bei diesem Vortsetzungsroman. Ich habe schliesslich bei vielen anderen mit Genuss mitgelesen.:daumen:

Grüsse
Matthias
 
Na da bin ich auf jeden Fall gleich der erste der das sehen will;), mein Bruder im Geiste:daumen:

Genau so würde ich es auch machen (also nichts wegschmeißen) Der ist doch noch gut...braucht nur ein wenig Zuwendung;)
Lagerschaden der besonderen Art ist klasse! :lol:

Und dann wollen wir mal hoffen, dass der Rahmen eben NICHT unter Dir nachgibt, wenns soweit ist;) - zumindest mal nicht an der Stelle mit der Delle...

Ist denn auf dem oberen Bild schon gespachtelt?
 
Ich habe lange über die Reparatur nachgedacht. Und mir auch Rat von einigen Bastlerkollegen geholt, die sich mit Stahlkonstruktionen auskennen. Mein Vorschlag war gewesen, die Delle aus dem Oberrohr auszuschneiden und mit Muffen ein neues Stück "einzuhartlöten". Die einhellige Meinung war dann aber, dass das keinen (stabilitäts-) Vorteil bringen würde. Das komplette Rohr tauschen und neu einschweissen, das könnte ich nicht selber. Darum kommt es nicht in Betracht.
Aber wie gesagt. Ich bin mit Spachtel eine Saison gefahren. Wenn es auch nur ansatzweise gefährlichen Flex gegeben hätte, wäre der Spachtel abgebröselt. Also bin ich guter Dinge.
Was auch deine Frage beantwortet. Ja, ich hatte das damals verspachtelt. Und mit Tesa eingewickelt... :lol:

Ich habe inzwischen auch schon weitergemacht. Die Delle wurde gezogen, damit das Rohr von oben gesehen nicht mehr oval ist. Die verbleibenden Knitter habe ich verspachtelt, so gut ich es konnte. Mit Betonung auf den letzten Halbsatz :rolleyes: Hab ich aber erst beim Lackieren gemerkt...

Hier die Bilder vom entlacken in meiner Eigenbau-Sandstrahlbox:
large_IMG_3705.JPG


Die glatten Flächen, an die man gut rankommt hab ich mit der Flex...
large_IMG_3706.JPG


Schöne glänzende Metalloberfläche, die der "Negerkeks" (sorry, das heisst nunmal so...) hinterlässt..

Und nach dem Spachteln, füllern, schleifen, 2x rot sieht das dann so aus:
large_IMG_3707.JPG


Jetzt warte ich auf Regen und 15° Aussentemperatur, damit ich den Klarlack aufbringen kann.

Derweil suche ich nach niedergerockten Edelteilen. Eine ziemlich fertige Magura hab ich schon an Land gezogen. Die aus dem anderen Faden von AxelF1977. Er wollte sie ja nicht mehr lackieren. Das werde ich jetzt übernehmen. Oder ich poliere sie? :lol:
 
Sehr genial...vor allem aber, dass das noch ne Stufe höher ist als bei mir was die Heimwerkerei angeht. Selbstbaustrahlkabine:daumen: Absolut klasse!!!

Der Rahmen sieht aber auch wieder super aus. Wer kann, der kann:daumen:
 
Hi,
:daumen:
na da bin ich mal gespannt wie das weitergeht ...
respekt und frohes basteln...

gruß
 
Ich finde deinen Selbstbaubastelansatz auch großartig!

So harre ich denn mal der Dinge, welche da kommen werden... ;-)

Gruß Joe
 
Genial :daumen: Vor allem Deine Begründung des Wiederaufbaus :lol:

Sieht schon sehr gut aus; bin gespannt :) ...und interessant, dass der Thread eines `94er Rades im YT-Bereich landet :D

Viel Spaß
IHateRain
 
So, Kids sind im Bett, es geht weiter. Ich hab 30 Minuten, bevor der Frost kommt :lol: (blödes Wetter. DAS soll Ende Mai sein?)

Also ab in die Garage und den Dämpfer mitgenommen:

large_IMG_3710.JPG


Man kann den Dämpfer einfach aufschrauben, habe ich gelesen. In einer Anleitung für den Fox Alps 4. Ohne R. Meiner ist aber mit R. Naja. Wird schon nicht so viel Unterschied sein...
Also Luft abgelassen, Aluschoner auf den Schraubstock gelegt, mit dem Verstellrädchen nach oben eingespannt und mit Hilfe einer Ratschenverlängerung und einem Gummihammer die Verschraubung gelöst. Dann andersrum eingespannt, damit das Öl nicht direkt raussuppt. Das schaut dann so aus:

large_IMG_3711.JPG


(Ich hab extra die Werkbank aufgeräumt.):D
Nach einigen Umdrehungen hat es angefangen zu zischen (nicht sicher, da sollte eigentlich kein Druck sein...) und es kam doch Öl raus. Zum Glück habe ich nur langsam gedreht, sonst hätte es sicherlich gespritzt...
Dann war das Gewinde am Ende und man musste das untere Gehäuseteil gegen den Widerstand eines Dichtungsringes abziehen.

Drinnen: Brühe und ein loser Gummiring:

large_IMG_3712.JPG


Ist das der "Endanschlag? :confused:
Er scheint in eine Fräsung des Kolbens zu passen.

Die Ölbrühe hab ich weggeleert und alle Teile mit Bremsenreiniger abgewaschen. Dabei habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie man den Dämpfer denn wieder füllen und entlüften kann.
Die in den Anleitungen beim "ohne R" vorhandene Füllschraube fehlt. Stattdessen ist da die Stellschraube. Also habe ich die abgebaut. Sie ist nur im Gehäuse eingesteckt und wird mittels einer Kugel am Rausrutschen gehindert. Die Kugel wiederum wird von 2 Inbusschräubchen an Ort und Stelle gehalten.

large_IMG_3714.JPG


Die zwei O-Ringe werde ich erneuern. Hab ich da. Beim Rest bin ich noch am Hadern. Es gibt ein Set für ca. 50 Euro, aber ich denke, ich versuchs erst mal ohne.
Inzwischen sind meine Finger kalt und ich muss wieder rein. Zeit für ein paar Recherchen. Und sich blöde Fragen fürs Forum zu überlegen.

zB.:
Was kann ich als Öl nehmen?

oder

Womit bekomme ich den Kolben zerlegt? Gibts da nen Trick, oder muss ich mir ein Werkzeug bauen?

oder

Welche Gabel passt zu dem Rad.

So. Das wars erstmal für heute. Tipps und Kommentare sind wie immer erwünscht.:daumen:
 
Hi,

Gabel?

würde ich was schlankes (älteres) nehmen ...passt besser zum Geröhr vom Rahmen... vielleicht `ne Sid , Indy, Mag21 ?? kommt auf den Federweg an... oder was von Manitou evtl. von specialised Futureshock

gruß
 
Irgendwo hab ich eine Anleitung ich glaube für alle von diesen ALPS-Dämpfern. Bin nämlich auch dabei einen 5R wieder zu beleben. Offen hatte ich ihn schon, aber nicht weiter auseinandergebaut, was wohl notwendig ist. Verliert Luft.

Wenn Du in diesem Thema schaust und alle Querverweise aufmachst, dann solltest Du alles haben, was es drüber gibt;)

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/fox-alps-5-racing-shox-question-643904.html
 
Genau so habe ich es auch gesehen, denn genau an der Stelle steh ich mit meinem Mantra Pro auch...der Dämpfer ist das letzte Puzzlestück. Eigentlich einfach zu kapieren, aber ich seh noch nicht, wo er undicht ist. Sieht im Grunde perfekt aus und wie neu. Vielleicht scheitert es einfach nur an dieser Befüllung unter Druck beim 5R...irgendwie hab ich es alles noch nicht der Reihe nach wieder zusammengesetzt und entlüftet usw...
 
Ich habe ja den Kolben noch nicht auseinanderbekommen. Ich habe es mit einer Sprengring-Zange versucht, die im Prinzip genau so aussieht, wie das Werkzeug in dieser Anleitung. Leider hats die aber verbogen, statt dass sich was gelöst hätte. Also werde ich als nächstes ein Stück Flachstahl mit zwei Löchern versehen, durch die ich zwei passende Bohrer stecken kann... Wenn das nicht klappt, lass ich's lieber. Ich mach dann ein wenig Leckwec zum Öl und hoffe, dass die Weichmacher den Rest erledigen...

Und zum Glück ist der Dämpfer nicht das letzte Puzzlestück, bei mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich hab den Dämpfer weiter zerlegt. Man beachte das "Spezialwerkzeug" zum öffnen des Kolbens im Hintergrund...



Der Kolben hat innen deutliche Abnutzungsspuren.



Und ein Abstreifring war wohl nicht ganz korrekt in seiner Nut eingesetzt:



Ansonsten sieht es bisher alles gut aus.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist den Druckluftteil zu zerlegen. Da brauche ich etwas, mit dem ich die Gleitfläche des Kolbens irgendwie schonend aber fest greifen kann. Hmm...
 
Jau Thias,

die Magura is heute raus. Und hey, die ist so abgerockt, da wird Dein Rahmen noch rot vor Scham :lol:

Geiles Projekt, na da bin ich ja mal gespannt was das wird. :daumen:
 
Sodale. Die Bremsen sind da. :geschenk:

Sie sehen genau so aus, wie versprochen. :D
Hab mich gleich mal an die Arbeit gemacht. Hier ein kleiner Teaser:



Hatte nur ne halbe Stunde Zeit, dann musste ich die anderen Teile abholen fahren. Ein freundlicher Mensch (anscheinend aber ohne Draht zum Rad) hat dieses Radl feilgeboten. Zum Preis einer ordentlichen XT-735-Kurbel.
Auf dem Verkaufsbild war kaum was zu erkennen. Nur eine silberne XT-Kurbel war zu erahnen. Ich dachte, das wird so ne niedergerockte Katschemme sein. Und dann kam ich da an und das Rad strahlt mich an. Alle Komponenten pikobello. Der Rahmen ist auch noch ordentlich.




XT-Umwerfer
XT-Schaltwerk
XT-HR Nabe
XT-VR Nabe
XT-Daumies und Bremshebel (noch getrennt)
XTR Cantis hinten
Mavic Felgen (Competition oder so...)
Der Sattel ist wohl neuer.
Und die Vorderradbremse sieht irgendwie billig aus und ist kaputt...

Das Rad wollte ich eigentlich als Teilelieferant, aber das schaut so gut aus... fast zu schade zum auseinanderrupfen. Mist. :lol:

Was mach ich jetzt?
Hm...
Ich geh in den Keller. Polieren und nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scott ist der Hammer!!! Falls es dir im Weg herumsteht, während du am Specialized werkelst, ich trag's gerne weg :)

Interessant geschrieben und interessantes Projekt, ich bleib dran!

Gruß Silke
 
Gut gemacht! Hab es bei mir genauso getrieben.
Finde es gut wenn jemand sich so viel Mühe gibt und keine Stangen wäre nimmt, sondern einen Schatz wieder zum leben verhilft.






Schau hier.
Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren. Unteren link werdenden.
 
Sodale. Die Bremsen sind da. :geschenk:

....

XT-Umwerfer
XT-Schaltwerk
XT-HR Nabe
XT-VR Nabe
XT-Daumies und Bremshebel (noch getrennt)
XTR Cantis hinten
Mavic Felgen (Competition oder so...)
Der Sattel ist wohl neuer.
Und die Vorderradbremse sieht irgendwie billig aus und ist kaputt...

Das Rad wollte ich eigentlich als Teilelieferant, aber das schaut so gut aus... fast zu schade zum auseinanderrupfen. Mist. :lol:

Was mach ich jetzt?
Hm...
Ich geh in den Keller. Polieren und nachdenken.


Oh man, Du hast aber auch ein Pech...
Super Fred, ich bleib auf jeden Fall dran.
 
Zurück
Oben Unten