Syntace-Laufräder - Die Umfrage

Umfrage zum Thread Syntace-Laufräder

• Keine probleme

Stimmen: 46 42,2%
  • Probleme mit der Speichenspannung

Stimmen: 4 3,7%
  • Probleme mit Dellen & Beulen

Stimmen: 12 11,0%
  • Probleme mit Dellen, Beulen sowie der Speichenspannung

Stimmen: 2 1,8%
  • Probleme wurden durch L/S zur Zufriedenheit gelöst

Stimmen: 3 2,8%
  • Probleme wurden durch L/S nicht zur Zufriedenheit gelöst

Stimmen: 4 3,7%
  • Habe keinen Syntace-Laufradsatz - würde ihn mir nicht kaufen - schreibe trotzdem mit

Stimmen: 20 18,3%
  • Habe keinen - habe mir die Freeride gekauft & kaufe keinen Syntace-Laufradsatz mehr

Stimmen: 7 6,4%
  • Hatte einen - unzufrieden - wieder verkauft

Stimmen: 2 1,8%
  • Ich will trotz des Threat einen Syntace-Laufradsatz haben

Stimmen: 21 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    109
Habe einen W35 und bisher keine Probleme.

Würde trotzdem keinen mehr kaufen da ich im Einsatz keinen spürbaren Vorteil zu meinen Hope/FlowEX für weniger als die Hälfte des Geldes feststellen kann.

Na, dann will ich auch mal:

Nachdem es im eigentlichen Thread nicht mehr um die Laufräder geht, hier meine Erfahrung/Meinung.

Wir haben 2x W35, fahren vorne RQ bzw. MM, hinten FA, alle 2.4 beit mit Slime tubeless.

Montage:
Die Schwalben lassen sich viel einfacher aufziehen und dicht bekommen (auch bei Flow-Felgen), die Contis dagegen brauchen einwenig Nachhilfe, fahren/fuhren auch MKII und Baron, sowie NN. Notubes Milch wird recht schnell hart und musste ca. alle 2 Monate nachgefüllt werden. Deshalb der Umstieg auf Slime. Seither keine Probleme mehr, auch nicht mit der Delle, ist trotzdem dicht.

Drücke:
a) Frau mit 301mk9/Revelation, fahrfertig ca. 65kg vorne 1,2-1,4 bar, hinten 1,4 bar
b) Mann mit 601 mk1/180 Float, fahrfertig ca. 95 kg vorne 1,4-1,6 bar, hinten 1,6-1,8 bar. Seit der Delle vorne 1,6-1,8bar, hinten 1,8 bar.

Fahrverhalten:
Der Halt, den die breiten Felgen in Verbindung mit den niedrigen Drücken bietet, ist schon gigantisch. Das gibt enorme Sicherheit beim Fahren. Wir sind nicht so schnell unterwegs und springen (noch) nicht so viel, daher sind die niedrigen Drücke normalerweise kein Problem.
Die Delle im VR habe ich mir beim Shutteln in Finale auf einer der beiden Enduroabschnitte hinunter nach Orco Feglino (PS2, oder PS3 von Superenduro 2012) eingehandelt.

Wenn mann mit den W35 Durchschläge kassiert, gibts Dellen. Da hilft auch 3-4mm mehr Gummi nichts. Im angehängten Bild sieht Mann/Frau eindeutig, dass der "Zwischenstollen" der MM genau über der Delle liegt.

Zum Thema, wie geht Syntace damit um:
Markus Bartl hat mir angeboten, den optischen Mangel, den diese Delle darstellt, für 140,- als Crashreplacement zu beheben. D.h. Laufrad einschicken, es bekommt dann eine neue Felge. Prio habe aber erst die Auslieferung der bestellten Ware. Er wollte mir genaue Termine mailen. Aber, wie scheibt Scylla so schön, mailen ist nicht so die Stärke von S/L. Telefonisch gibts da keine Probleme.

Grüße

der Bruchpilot

Anhänge

• W35 Dellle unter Zwischenstollen.jpg
    W35 Dellle unter Zwischenstollen.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 288
Bin ein glücklicher Besitzer eines Syntace W 25 Lauffradsatz.
Qualität & Verarbeitung sind Top!
Seit dem Einbau vor 3 Monaten richten die Laufrräder seine arbeit wie es sein muss, kein knarzen (die Lagern laufen Butterweich), kein nachzentrieren, keine dellen!

large_image.jpg

ich würde sie noch mal kaufen!

nur zur Orientierung: ich hab gerade nach nem Unfall an meinem Rennrad eine Felge austauschen lassen müssen. Citec 3000 aero. hat mit Montage und rückversand 120 € gekostet.

Hallo zusammen,

fahre den W30 in 650B und bin sehr zufrieden. Ich fahre ihn im 101 mit nicht ganz so niedrigen Drücken und 2,25 bzw. 2,1 breiten Reifen. Die bauen durch die W30 schon ausreichend breit für einen Touren Hardtail. Ich habe allerdings nur um die 600,- Euro bezahlt(bevor die Fragen kommen, ebay Set und ich habe alles bis auf die Felgen wieder vertickt, 650b will ja auch noch nicht jeder haben). Mehr würde ich auch nicht ausgeben, da der Mehrwert zu meinen anderen LRS auch nicht übermäßig ist.
VG
Kevin

„Der ‚W35 MX‘ beeinflusst das Gripverhalten des Reifens tatsächlich positiv. Aber er hat - ausgerechnet aufgrund seiner Breite - einen eingeschränkten Einsatzbereich. Vertrider profitieren von der Möglichkeit, mit wenig Druck fahren zu können. Auch für Touren empfehlenswert. Für Downhill, aggressives Enduroracing und Freeriding konstruktionsbedingt - je nach Reifen - zu beulenanfällig.“

Meine W35MX haben in die Saison 2014 überhaupt keine Probleme gemacht, mussten auch nicht einmal nachzentriert werden. Beim letzten Ausbau des Hinterrades hab ich allerdings festgestellt, das die Lager minimal rauh laufen. Merkt/hört man aber nur wenn man die Achse mit den Fingern dreht. Hab daher das Laufrad zum Lagerwechsel eingeschickt.
Ansonsten hab ich mich sehr mit dem knackigen Sound des Freilaufs angefreundet, mein zweiter Laufradsatz mit Hope Pro Evo schnurrt dagegen wie ein zahmes Kätzchen.
Ob man tatsächlich so viel Geld für LRS ausgeben muss? Mein Hope Hoops für knapp ein Drittel des Preises verrichtet auch klaglos seinen Dienst - Lagerwechsel bislang auch nicht erforderlich. An die Breite der W35-Felgen gewöhnt man sich allerdings sehr schnell, der Reifensitz meiner bevorzugten 2.3er Maxxis gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich ein Syntace-LRS zuzulegen, Bike-Discount verscherbelt heute W-- MX (die teuren mit CX-Ray Speichen) Vorräte mit -40% im Inventurverkauf. Allerdings vom alten Preis von 999€ für den Satz, bleiben also 600€.

...LR 26" allerdings nur mit 13 bzw 25% und auch nur mit 9mm, also Augen auf und kleingedrucktes lesen, sonst paßts nicht:D

Hmm ja, seh ich auch gerade. Ist bei mehreren Sachen so, hab noch andere Sachen im Tab offen mit anderem Preis als es jetzt ist. Heute Nacht war auf die gesamte Inventurware noch -40%, nicht nur Bekleidung.

Zurück