Flip Flop Naben: eine Seite fixed Wheel eine Seite Freilauf. Wo?

Soulbrotha

Soulmusik all night long!
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte einen Rennradbahnrahmen zu einem Fixed wheel / Freilauf
Bike umbauen. Wo gibt es in Deutschland Flip-Flop Naben wo man auf der
einen Seite Freilauf und auf der anderen Seite ein starres Ritzel einzubauen kann? Such was nicht zu teueres (also keine Phill Wood Dirketimport)

Wie kommz fixed wheel überhaupt so rüber? habt ihe Er-Fahrungen?

:love:

Ja das täte mich auch interessieren. Gibt doch beim nächsten GBBC ne Fixie-Wertung oder? :) :) :)

Die White Nabe ist wohl ne Flip Flop Nabe. Auf der einen Seite BMX/Schraubritzelgewinde und auf der anderen Seite Bahngewinde mit entsprechenden zweiten gegenläufigen Kontergewinde. Bild gibts im White Thread.

Hat jemand noch andere Naben in dem Style gesehen?

Coole Seite. Hab jetzt Stoff für die nächsten Tage....

in Deutschland 100% ig zu bekommen sind Paul, White, Surly

Phil Wood direkt online bestellen

Fixie rules!

Anhänge

• skidding1.jpg
    skidding1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 547
..
wieso steht der Radler so komisch auf dem Rad. Ist es eine gute Position zum Gewicht austarieren, oder ein fun Wettbewerb "Halte Dich lange auf dem Rad und lehne Dich so"
oder eine neue japanische Tai Chi Übung??

Erleuchtet mich

Hobo

Das gehört mit zu Fixie-Wettbewerben! Wird bei Kuriermeisterschaften zumindest so gemacht! Man beschleunigt eine bestimmte Strecke und blockiert dann das Hinterrad! Wer damit dann am weitesten kommt ist entscheident. Deshalb das ganze Gewicht auf das Vorderrad!

Absolut korrekt. Neben dem Trackstanding ist ein Skidding Contest ja wohl das coolste was man auf dem Bahnrad so machen kann. Der aktuelle Europarekord liegt bei ca. 243.4567m :eek: :eek: :eek: und wird von einem Dresdner Kurier gehalten.

Hi,

Ist inzwischen jemand bei einem Händler in Deutschland fündig geworden was eine Flip-Flop Nabe angeht? Ich selbst würde gerne eine der günstigeren Varianten kaufen (Sovos oder Suzue Basic) und wäre für Tips eine Bezugsadresse betreffend dankbar.

Hi muss nochmal kurz angeben, sorry. Habe 5 Jahre in San Francisco geschraubt. Dabei habe ich um die 100-200 Laufradsätze mit den Sovos und Suzue Naben gebaut. Na ja, bis mir mal einer massiv Prügel angedroht hat. Habe die Dinger dann nur noch im Notfall verkauft.
Problem beider Naben sind nicht nur schlechte Lager und fehlende Dichtungen (gilt für alle mir bekannten Naben ohne Industrielager), sondern auch die geringe Tiefe der Gewinde (wie tief die Rillen sind , wo man das jeweilige Ritzel aufschraubt). Das heißt im Klartext, daß besonders im Fixie-Gebrauch ein moderat starker Fahrer das Ritzel vom Nabenkörper reissen kann. Habe ich um die 20mal gesehen. Deshalb auch die Drohungen. Wenn du richtig viel fahren willst, ist das nicht die richtige Wahl für dich.

Phil Wood bietet übrigens die Flip Flop Nabe nur als Doppel Fixie an, übernimmt aber volle Garantie für Freilaufgebrauch.

Nur falls du Fixie Anfänger bist: teure Nabe und billige Felge ist besser gespart als billige Nabe und teure Felge. Bei Nichtgefallen wirst du eine gute Nabe auch gut wieder los.

Na, hab' ich erst die mail nicht richtig gelesen. Klar Fixie ist sehr geil. Aber nicht so billig wie es aussieht. So richtig geil wird Fixie erst mit einem Bahnrahmen. Ich fand die konvertierten RR Rahmen immer läppsch im Vergleich. Bahnrahmen=steiler Lenkkopfwinkel und kurzer Radstand. Dann wird das erst richtig Banane.

Nochmal zur Nabe. Da kam ja mein Spitzname her X-Lars oder X-Large steht für dicker, kräftiger Lars. Habe nämlich mit Kettenpeitsche das Bahnritzel direkt vom Nabengewinde einer Suzue gedreht. Das Gewinde hat direkt schlappgemacht!
:lol: Natürlich erst nach dem Aufbau des Rades!

War danach so eine Art Inhouse Crashtest.

VORSICHT. Wenn du so richtig angefressen bist, machst du hier gerade noch eine Baustelle auf, die du dir nicht leisten kannst!:aetsch:

Bei mir wirds wahrscheinlich auf eine Surly und ein leichtes Verbiegen des Rahmens ;) hinauslaufen. Wie stehts denn da mit der Haltbarkeit (der Nabe)? Mit einem Bahnrahmen würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen auch mal mit Freilauf fahren zu wollen. Mit zwei Bremsen und RR-Rahmen leidet zwar die Optik, aber für mich ist es die praktikablere und bezahlbarere Variante.

Surly ist 'ne tolle Company. Sehr stabile Naben. Habe die MTB Naben seit 11/2 Jahren und noch keine Probleme. Surly Produkte sind auf Stabilität ausgerichtet. Die letzte High-End Qualität fehlt zwar, aber ich glaube, daß du eher den Rahmen kaputt machst als die Nabe.
Soweit ich weiss, kommt jetzt von Surly eine Track Flip-Flop Nabe auf den Markt in 120 mm. Freilauf auf der einen, Fixie auf der anderen Seite. Nur wann ist die Frage. Preis dürfte auch unter 100 € liegen. Das schöne bei Surly ist, daß man die Naben auch einzeln kriegt. Die Bahnnaben von Campi oder Shimano gibt es meist nur im Set (teuer).
Also, Surly Nabe und Lockring, aber Dura Ace Ritzel. Die von Surly sind teuer und nicht so der Hit. Das Dura-Ace Ritzel gibt es in 2 verschiedenen Breiten. Dick und Dünn. Breite BMX Kette möglichst nur auf auf breitem Ritzel Fahren.
Wichtig: Kettenlinie muss stimmen! Keine Kaspereien!

Speichen 3-Fach gekreuzt, Felge stabil (kein Leichtbau) und mind. 25mm Reifen gegen Durchschläge am Bordstein und Schlaglöchern.

Viiiel Spass!!!!! :D

Original geschrieben von X-Lars
Surly ist 'ne tolle Company. Surly Produkte sind auf Stabilität ausgerichtet.

/gelächter :lol:

30km und der tolle 60 teuro SURLY-Spanner ist im A... Umtausch ist nicht, weil. Tolle Firma - tolle geschäftspolitik - kunde ist ganz könig - von der ich bestimmt noch GAAAAANZ viele dinge kaufen werde... /sarkasmus :mad:
und: die naben sind och nit so klasse wie de meinst...ehrlich...
ach ja; nein, ich wiege nicht 100kg und bin kein kantenklatscher.

kAos -mit surly mehr als unzufrieden-

Hi liebe Freunde, um es mal kurz zusammenzufassen, das Problem der originären Bahnradnaben besteht in ihrer Breite, nämlich 120mm, ein normaler MTB oder RR Rahmen hat 135 bzw. 130 mm, das Zusammenbiegen über 15 bzw. 10 mm bringt Probleme. Die Bahnradnaben von Campa oder Shimano kosten dann übrigens auch min. 100 Euro und ein wenig mehr ohne Ritzel. Die tatsächlich beste Alternative stellt in diesem Fall die White Nabe dar, erstens bekommt man sie bei Dart Devil für 124 Euro, zweitens ist sie kompatibel zu Shimano Bahnritzeln, die in mehreren Größen erhältlich sind, und das allerwichtigste für alle OHNE horizontale Ausfallenden: Man braucht keinen Kettenspanner, insbesondere das Taiwangefertigtesurlysch§§dingwelchesseingeldnichtwertist50eurosind100markfürdendreckschwächeltbereitsnach6monatendafürzuvielgeld, weil man natürlich die Kettenspannung mit der Nabe regulieren kann und auf die hintere Bremse keine Rücksicht nehmen muss, weil man ja keine dran hat, man fährt ja Fixie mit Vorderradbremse, insofern glaube ich wirklich das hier das Gelbe vom Ei zu finden ist.

Hoffe der Diskussion gedient zu haben

Bis dann Jan :bier: :bier:

also ich hat mit meiner surly noch keine probs :p ok sie ist keine schönheit :rolleyes:

die kritik am spanner ist IMO berechtigt, da vertrau ich lieber auf paule :D

Caracal,

Fast jede Company auf dem Markt hat gute, schlechte und sinnlose Produkte. Surly bildet da keine Ausnahme. Dazu kommen noch persönliche Vorlieben.

Es geht darum, dich (relativ) preisgünstig auf ein Fixie zu setzen. Surly ist da schon etwas teurer als du gedacht hast. Es ist sehr einfach da nochmal ein paar Euros 'draufzulegen. Probier es erstmal aus und wenn du es magst, gib soviel Geld für deine Räder aus, wie du kannst (und mehr).

Es wird gerade kunterbunt und ich klinke mich aus, aber einige Kommentare sind etwas verwirrend. Deshalb 'drück den (Stahl-)Rahmen zusammen. Dafür gibt es Werkzeug, das dein Radladen haben mag. Mach es meinetwegen mit der Nabe, ABER nicht mit dem Fuß auf dem Boden! Zusammendrücken ist nicht das gelbe vom Ei, aber wir haben ja keinen Bahnrahmen und Spacer machen wir nicht, besonders, wenn du dir unsicher bist was du da tust.

Zum Abschluss: nie, Nie, NIE, N I E einen Kettenspanner an ein Fixie basteln (weder Surly, Paul, Schaltwerk oder was Gebasteltes) und schon gar nicht mit einer breiten Kette. Surly hat da eine Gebrauchsanweisung dabei, die das verbietet. Da gibt es dann natürlich keine Garantie 'drauf. Egal, nicht machen, nicht 'drüber nachdenken, nicht machen und es ist mir Wurscht, ob das technisch möglich ist. Ach ja: NICHT MACHEN!!!

Das mit den White Naben müsste ich mir wirklich sehr genau überlegen, die würden auf jeden Fall das Budget das ich mir für die Naben gesetzt habe sprengen. Ich bin nun mal eine Ecke jünger als der durchschnittliche Singlespeeder oder Classic-Biker, wie ich ihn mir vorstelle, mit Einkünften aus Arbeit oder Kapital siehts da nicht so gut aus ;).

Die 120 mm Nabe von Surly, die bereits erwähnt wurde, ist auf der Website des Herstellers schon zu sehen. Mit einer solchen hätte sich wahrscheinlich zumindest das Verbiegen des Rahmens erledigt (für einen normalen RR-Rahmen, die Achsbreite werde ich erst nächsten Di. wissen, müsste ich dann die Achse tauschen?), wobei die Kommentare zur Haltbarkeit da nicht so viel Mut machen (wie repräsentativ diese Stimmen nun sind vermag ich leider nicht zu beurteilen).

Auf jeden Fall schön zu sehen dass hier ähnlich viel Verwirrung und Produktvielfalt herrscht wie in anderen (Sub-)Foren ;). Wenn alle Stricke reissen lasse ich das mit der Flip-Flop Nabe und spare mir dabei auch noch die Kohle für die HR-Bremse.

Fünf Minuten auf der Website von Surly und schon kommt mir der Gedanke mit einem Handschuh, gefertigt aus einem toten Igel, verprügelt zu werden geradezu himmlisch vor, angesichts der Qualen denen man sich dort auf der Suche nach Produktdetails aussetzt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass für mein Vorhaben von dieser Firma Naben in den Breiten 120mm oder 135mm zur Verfügung stehen?

wie bereits erwähnt sind Bahnnaben 120mm breit, die normalen Surlynaben haben 135mm, das heißt es ist möglich sie in deinem RR-Rahmen einzubauen der wahrscheinlich eine Einbaubreite von 130 mm hat, 5mm aufbiegen ist kein Problem. Allerdings hast du dann noch nicht das Problem der Kettenspannung gelöst, es sei denn dein RR-Rahmen hat horizontale Ausfallenden. Der Vorteil der White Nabe ist der auch bei vertikalen Ausfallenden durch die excentrische Nabe eine Kettenspannung zu erzeugen, was bei der Surlynabe natürlich nicht geht. Die hier angesprochenen Qualitätsprobleme von Surlyprodukten betrafen in erster Linie den Kettenspanner, der mit 59 Euro recht teuer ist und nicht lange hält und oft auch keine ausreichende Spannung garantiert. Dies gilt nicht für die Naben, ich bin mit meiner Surlynabe zufrieden, nur ist die die alte Version ohne Kontergewinde, die ein fixes Ritzel nicht zuläßt, aber mit einem Freilaufritzel mir keine Probleme bietet. Die Whitenabe bietet die Möglichkeit auf der einen Seite ein fixes Ritzel mit entsprechendem Kontergewinde zu montieren und auf der anderen Seite ein Freilaufritzel. Somit ist man einfach flexibler, man kann Fixie und normal SInglespeed fahren, quasi 2 Naben in einem. Die ist ein weiterer Vorteil und mit den vorher genannten schmilzt die Preisdifferenz gegen Null, weil z.b. Surly Nabe und ein Kettenspanner 80 + 59 = 139, somit deutlich teurer als eine whitenabe. die sist die Überlegung und macht meines Erachtens die Whitenabe zum überlegenen Produkt.

bis dann Jan :bier: :bier:

PhilwoodTN.jpg

die ist wohl , wenn Geld keine Rolle spielt, perfekt dafür geignet. Konterring ist auch schon dabei.

Wenn man das Teil mal in Echt gesehen hat, kommt einem ne Surly wie Kunderspielzeug vor:)

Gruß Greasepudding

Ist jetzt nicht mehr so ganz am Topic aber ich hoffe mal dass ich genug Raum haben werde um die Kette ausreichend unter Spannung zu bringen:

Anhänge

• ausfall.jpg
    ausfall.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 142
Ich habe vorhin die Surly bestellt, kann mir jemand den Flanschdurchmesser und den Abstand Flansch - Mitte nennen? Entweder ich bin zu dämlich die vorhandenen Informationen auszuwerten oder die Daten sind nicht so leicht zu finden (beide Möglichkeiten gewichte ich mal mit je 0,5).

Zurück