Gemeinschaftsaktion: Stahlrahmen entrosten & konservieren?!

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Hallo allerseits,

beim Ausbau des Tretlagers aus meinem Kilauea wurde ich nun auch mit dem Thema Rost konfrontiert.
Im Forum stieß ich dann auf den sehr interessanten Thread von Christoph/cleiende: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=323964, in dem er beschreibt, wie er diverse Rahmen in einem Oxalsäurebad entrostet und anschließend mit Fluidfilm konserviert hat.

Nach einem netten Telefonat war dann schnell klar: für einen einzelnen Rahmen lohnt sich der Aufwand natürlich nicht. Aber vielleicht gibt es noch mehrere unter euch, die ihren alten Schätzen aus Stahl gern eine solche Behandlung angedeihen lassen würden?

Ich denke, ab 8-10 Rahmen würde das ganze Sinn machen.

Also: wer hat Interesse/Bedarf?

Grüße
Chris

Welcher Aufwand? Das einzige was man braucht ist ein Behältnis welches groß genug für den Rahmen ist (Kinderplanschbecken oder ähnliches). Irgendeine flache Wanne, auf Ebay Oxalsäure fürn 10er inkl. Versand und los gehts. Reinpacken, warten, eventuell nachdosieren, Schnadder löst sich und dann das alte "rinse an repeat"-Spiel, also gut mit Seifenlauge ausspülen.

Beste Rostentfernmethode da auch die ganzen Decals etc. völlig intakt bleiben.

Du kannst zwar entrosten, aber auf Dauer wird der Rahmen (innen) nicht metallisch bllank bleiben. Vom dem ganzen Aufwand mal ganz abgesehen..
Sorg erstmal dafür, dass das Wasser im Tretlagergehäuse abfliessen/ablüften kann: 4mm Bohrung als Drainage anbringen.
Dann bläst Du den Rahmen ordentlich aus und fixt den Flugrost mit Leinöl- alle Öffnungen dazu abkleben und drehen/wenden- das sich das Öl gut verteilt.

Nach ein paar Tagen überschüssiges Öl entfernen. In vielen Wundermittelchen steckt Leinöl ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Radsatz hat @Guru ja schon beantwortet.

@XTRM77, naja, ein Kinderplanschbecken (das man nicht hat) irgendwo aufstellen (wo kein Platz ist), mit 100en Litern Wasser befüllen, etc...; das nenne ich für einen Rahmen doch schon viel Aufwand und auch nicht gerade ökonomisch.
Da ist die Methode von Christoph doch schon etwas einleuchtender: eine Entsprechende Form basteln, in die mehrere Rahmen passen, um Wasser und Säure zu sparen.

@Stadtkind, Michael, Kostenpunkt kenne ich noch nicht. Hauptsächlich ein Gestell mit Folie (oder das erwähnte Kinderplanschbecken), die Säure, das Konservierungsmittel (Fluid-Film) und - wenn mehrere Rahmen aus diversen Ortschaften zusammen kommen - die Portokosten.

@potsdamradler, der Rahmen soll dann ja wie erwähnt konserviert werden. Der Tipp mit dem Leinöl wäre dahingehend zu prüfen ;)

Grüße
Chris

Owatrol wird oft empfohlen und zufällig fand ich:
http://www.rostschutz-forum.de/board...%C3%B6lfirnis/

vanishcbrh.gif

@Linseneintopf, Chris, entlackt werden soll aber nicht, nur der Rost soll weg, machen die das auch?
@MadProetchen, Markus, schön, dass du auch her gefunden hast :daumen:
Ob es die Aktion geben wird kommt etwas darauf an, ob genug Leute zusammen kommen, mit dir wären es zurzeit ja nur 3, wovon 2 in Österreich sitzen :D

Grüße
Chris

@Linseneintopf, Chris, entlackt werden soll aber nicht, nur der Rost soll weg, machen die das auch?
Ob es die Aktion geben wird kommt etwas darauf an, ob genug Leute zusammen kommen, mit dir wären es zurzeit ja nur 3, wovon 2 in Österreich sitzen :D

Grüße
Chris

keine Ahnung, hatte wie gesagt letztes jahr nur entlacken lassen da der Rahmen aus ALU ist:D.... Aber die kann man anrufen und die beraten einen gut am Telefon.. hatte ich vorher auch gemacht... war damals sehr unkompliziert und innerhalb einer Woche war der Rahmen wieder bei mir.... Ruf da einfach mal an.. mache ich auch morgen...

guter tipp, linseneintopf

oh chris...also der schwarze..
das klingt nach einer komplizierten operation...
naja....aber vieleicht wirds ja wirklich was

hab heute auch noch einiges an tipps gegen die braune pest bekommen
muss mich damit aber noch beschäftigen
wir halten uns auf dem laufenden
:daumen:
grüsse nach österreich
der markus

gerade in Saarbrücken angerufen. Das Entlacken und Entrosten zusammen liegt bei Rahmen und Gabel bei 40 euro. Nur entrosten so um 20 Euro dann wohl. plus die jeweils um 8 euro versand. Das nenne ich preiswerten Service. wer da selber panscht hat zu viel Langeweile

Grüße
Chris

Zurück